PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Grimmi optimales Setup gesucht (Welle/Ruder/Turnfin)



das_pat
2.January.2016, 00:20
Hallo,

ich habe die Tage in der Bucht eine neue Mini-Grimmi geschossen.

Jetzt suche ich nach Tipps für die Hardware, viel findet man ja leider nicht zu dem Boot.

Da ja nicht jeder Mono-Rumpf gleich ist spuken mir folgende Fragen im Kopf herum:

Welle 2mm Federstahl oder Flex mit Powertrimm

sollte die Welle gerade oder mit Versatz verbaut werden, wenn ja mit 1 oder 2mm?

Wellenhöhe zur Tischkante 2 oder lieber nur 1mm?

Abstand Mitte Welle zu Mitte Ruder hatte ich jetzt 25mm angedacht, sollte passen denk ich, oder?
https://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-65x50mm-mit-wasserkuehlung.html

Wie wäre die optimale Position der Turnfin am Rumpf? Parallel zum Ruder oder 90° zur Lauffläche?



Ich möchte die Grimmi vom Grundsetup so aufbauen, daß man ggf auch mal ein Mini-Mono Rennen im mitfahren könnte, wenn man dann Motor/Akku dem Reglement anpasst.

Würde mich wirklich freuen wenn ich von euch Hilfe bekommen würde, möchte wirklich versuchen das Bestmögliche im Fahrverhalten rauszukitzeln, doch dazu muß ja erstmal der Einbau der Hardware passen.

Gruß Patrick

Bastelmaxx
2.January.2016, 16:11
Hallo Patrick,

meinen Rumpf habe ich wettbewerbsorientiert aufgebaut. Da ich ihn aber schon länger habe, ist das Setup nicht mehr hochakutell, aber immer noch schnell:

Motor: Viper 1515/12 an K29-Prop
Akku: 2s/2200mAh

Damit fahre ich bei Glattwasser genau 6 min. Einen eventl. K31 habe ich noch nicht probiert. Hier noch ein Bild vom Aufbau meines Rumpfes:

83379

Leider reicht der Flutkanal nicht aus. Ich musste ihn hinter dem Akku bis zum Rumpfende erweitern. Mit Startnummer dreht sie sich aber sauber um.
Mein Boot zieht nach rechts. Warum weiß ich noch nicht. Ich habe einen Wellenwinkel von 2° eingebaut.

Die Welle sollte bei den kleinen Propellern so hinten rauskommen, dass die Wellen-/Propnarbe auf der Wasseroberfläche aufliegt (verlängerte Kiellinie).

Eventl. wäre ein Setup mit Akku vorne, Motor hinten mittlerweile besser, ich weiß es nicht genau. Da müsste mal noch ein Experte sich äußern.

Ansonsten ein schneller Rumpf, den man im Wettbewerb nutzen kann, wenn man ihn darauf abstimmt.

Gruß Marc

das_pat
2.January.2016, 16:43
Danke für die Antwort und deine Tipps, hast du evtl noch ein Bild vom Heck für mich?
Das das Wellenende auf der Wassseroberfläche aufliegen soll, werde ich testen, bei meiner Harpoon liege ich bei 10% Wellenüberstand 2,2mm über der Wasserlinie, kann das sein, das ich deshalb das Heck nicht richtig kontrollieren kann und es mir immer wegfliegt, demnach kommt der Prop zu hoch und schiebt es mir weg, kann das sein? Geht dabei jetzt ums Verständnis der Thematik.

Gruß Patrick

Bastelmaxx
2.January.2016, 18:08
Hallo Patrick,

hier noch das Foto:

83382

Was die Höhe des Props angeht, habe ich meine Erfahrung aus den S-Klassen gesammelt. Das passt mittlerweile immer sehr gut. Wellenüberstand ist so eine Sache. Die 10% sind gut, ich habe auch schon länger gefahren. Wichtig ist nur, dass das Ruderblatt den Prop gut abdeckt und lang genug ist, also genügend Eintauchtiefe hat. Zu lang natürlich auch nicht, weil es dann nur bremst.

Was ich mittlerweile auch weiß, ist, dass die Größe & Form der Turnfin einen großen Einfluss auf das Kurvenverhalten hat. Früher bin ich zu kleine Turnfins gefahren. Alles weitere bin ich auch noch am Erlernen. Eventl. mal noch den Bootsboden am Heck etwas "verrunden", damit da nichts einhakt in der Kurve.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, sonst wären es Vermutungen. Frag' doch mal noch den Doc oder den Shark, die bauen sehr gut laufende Minis auf (die sind hier im Forum auch aktiv).

Gruß Marc

das_pat
2.January.2016, 23:45
Du hast ja einen ganz schönen Versatz an der Welle, oder ist das nicht die Mittellinie welche abgezeichnet ist?

Gruß Patrick

Bastelmaxx
3.January.2016, 10:30
Ja, hatte ich vergessen, die Welle ist 3mm nach rechts versetzt. Aber wie gesagt, irgendetwas stimmt noch nicht.

Gruß Marc

Michas
3.January.2016, 11:03
Ja, hatte ich vergessen, die Welle ist 3mm nach rechts versetzt. Aber wie gesagt, irgendetwas stimmt noch nicht.

Gruß Marc

Hallo Marc,

hier er hast du die Ursache für den Zug nach rechts. Bei einem Mini ist das nicht notwendig.
Noch ein Tipp, der Startschildhalter ist viel zu groß und schwer...

VG Micha

das_pat
3.January.2016, 11:45
Ich versuche das mit dem optimalen Welleneinbau ja gerade zu verstehen, zeichnet man sich das mal auf kommt schon ein recht ordentlicher Winkel zum Rumpf bei raus somit wirkt das ja schon wie eine Ruderstellung nach rechts. Aber ich habe das mit dem Wellenhöhe zur Kiellinie gerade an der Harpoon mal angesehen. Marc danke für den Denkansatz, meine 2,2mm Wellenende über Kiellinie sind scheinbar zu hoch, bin der Meinung das da wirklich der Fehler liegen könnte. Wenn ich mir das nochmal so ansehe stehen dann nur 3-4/5 des Propblattes im Wasser bei Kurvefahrten und ziehen mir wahrscheinlich oder garantiert das Heck weg.

Bastelmaxx
4.January.2016, 08:54
...jetzt wird's interessant:

@Micha:
Wie sollte denn die Welle eingebaut sein?

a) gerade und mittig
b) mittig aber leicht geschrägt (max. 2°)
c) außermittig aber gerade (also nach rechts versetzt)
d)außermittig und leicht geschrägt (max. 2°)

Bei meinem Mono1 habe ich Variante c) mit sehr gutem Erfolg eingebaut. Bei meinem Mini habe ich d) eingebaut. Bei meinen S14-Booten habe ich immer b) eingebaut, ebenfalls mit sehr gutem Ergebnis. Mit gutem Ergebnis meine ich, das Ruder steht gerade und das Boot fährt auch gerade (bei Vollgas). Daher verwundert mich deine Aussage.

Gruß Marc

Sven
4.January.2016, 12:27
https://www.youtube.com/watch?v=nu9hB7jBB0c

Mini-Strut hier vom Shop

Ruder 65x50mm mit Wasserkühlung (https://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-65x50mm-mit-wasserkuehlung.html) auch hier vom shop

Tenshock Viper 1020

28er CNC Alu Prop

2s Hinten Links

motor vorne

40A Swordfish

Zusatztasche vom Flutkanal

das_pat
4.January.2016, 13:02
Oh, Sven sehr interessant!
Ähnliches bin ich auch am überlegen.

Hast du den Strut zusätzlich gekürzt, oder die 70mm Länge beibehalten?
Wo sitzt dein Motor direkt an der Stufe oder weiter zum Bug?

Mein Setup (so wie ich die Teile habe):

Swordfish 40A
K-Prop 29er und 31er
Ruder 65x50mm ( also das gleiche )
TFL SSS 2840 mit 4122kv

also nicht so weit weg von dir

Mich interessiert sehr wie du die Zusatztasche am FK gemacht hast, gelesen habe ich schon, daß die Grimmi sich nicht so toll dreht.

Magst du mir ggf ein paar Bilder schicken zwecks der FK-Tasche?

Danke

Gruß Patrick

Michas
4.January.2016, 15:44
...jetzt wird's interessant:

@Micha:
Wie sollte denn die Welle eingebaut sein?

d)außermittig und leicht geschrägt (max. 2°)

Bei meinem Mono1 habe ich Variante c) mit sehr gutem Erfolg eingebaut. Bei meinem Mini habe ich d) eingebaut. Bei meinen S14-Booten habe ich immer b) eingebaut, ebenfalls mit sehr gutem Ergebnis. Mit gutem Ergebnis meine ich, das Ruder steht gerade und das Boot fährt auch gerade (bei Vollgas). Daher verwundert mich deine Aussage.

Gruß Marc

Hallo Marc,

wenn du den Motor mittig und die Welle nach rechts versetzt hast, erzielst du den Effekt eines Lenkstruts. Das Versetzen der Welle bei größeren Modellen mit größeren Props kann sinnvoll sein. Beim Mini ist es das nicht, hier sind die Props zu klein...
Ich baue die Welle grundsätzlich mittig, so tief es geht. Beim Mini die Nabe auf Null, bei Mono A und B sogar 1-2 mm tiefer (hängt aber immer etwas vom Rumpf ab)

VG Micha

Bastelmaxx
4.January.2016, 16:35
Hi Micha,

danke für die Rückmeldung. Ich habe das vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, der Motor sitzt natürlich nicht mittig, sondern ist nach rechts versetzt. Je nachdem, wo die Welle im Spiegel herauskommt, habe ich einen parallelen Wellenversatz zur Kiellinie oder einen Einbauwinkel der Welle bezogen auf die Kiellinie von max. 2°. Somit ist also Motor-/Wellenseitig immer ein Entgegenwirken gegen den "Propwalk" gegeben.

Leider funktioniert es aktuell nicht bei meinem Minimono. Sonst immer.

Aber danke nochmal für die Erläuterungen.

Gruß Marc

Sven
4.January.2016, 19:53
Oh, Sven sehr interessant!
Ähnliches bin ich auch am überlegen.

Hast du den Strut zusätzlich gekürzt, oder die 70mm Länge beibehalten?
Wo sitzt dein Motor direkt an der Stufe oder weiter zum Bug?

Mein Setup (so wie ich die Teile habe):

Swordfish 40A
K-Prop 29er und 31er
Ruder 65x50mm ( also das gleiche )
TFL SSS 2840 mit 4122kv

also nicht so weit weg von dir

Mich interessiert sehr wie du die Zusatztasche am FK gemacht hast, gelesen habe ich schon, daß die Grimmi sich nicht so toll dreht.

Magst du mir ggf ein paar Bilder schicken zwecks der FK-Tasche?

Danke

Gruß Patrick


Motor hab so sitzen das die kupplung genau vor der stufe sitzt ( das man platz hat )

Akku legst du rein das er auch an der stufe anfängt etwa dan hast du ende vom akku bis zum spiegel sollten 2,5-3cm noch platz sein so tief hab ich die tasche gemacht mit 1mm gfk platte passend geschnitten und eingeharzt ganz easy.


Wobei ich sagen muss mir währe dein motor schon zu groß dafür der TS 1020/1030 ist Optimal dafür.

das_pat
4.January.2016, 20:28
@ Sven

ich habe leider derzeit nur den Motor, deshalb kommt der erstmal rein, klar der ist etwas schwer, aber man kann das ja ggf jederzeit ändern.

Schlonz
4.January.2016, 20:50
Moin Patrick,
bist du dir sicher das der Klotz von Ruder nicht im Wasser schleift? Ich finde auch die Turnfinne viel zu groß. Bei Vollgas geradeaus darf sie nicht mehr im Wasser sein.
Gruß Thomas

Sven
5.January.2016, 06:56
@ Sven

ich habe leider derzeit nur den Motor, deshalb kommt der erstmal rein, klar der ist etwas schwer, aber man kann das ja ggf jederzeit ändern.


Dein Motor ist Dicker ( Durchmesser ) bedeutet die welle sitzt höher drinn wenn du gleich ein richtigen reinmachst kannst du die welle flacher einbauen.

das_pat
5.January.2016, 07:37
Ich muß schauen wie es sich ausgeht, hab den Rumpf ja quasi als Bausatz mit Motor Regler und Ruder günstig bekommen, da dem Verkäufer scheinbar die Lust vor dem Aufbau schon vergangen ist. Heute gegen mittag sollte ich mehr wissen.

Gruß Patrick

das_pat
5.January.2016, 10:59
Mein Rumpf ist da, könnt ihr bitte mal bei euren Booten vom Heck aus über die Kiellinie schaun? Ich habe das Gefühl das mein Rumpf zu früh aus der Form geholt wurde und verzogen ist......... oder ist diese Asymmetrie etwa gewollt? Sonst ist das Ding auch eher "unschön" gefertigt wenn ich mir Gelcoat und die Klebekanten so ansehe.... naja...