PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmoment



jackaroo
26.December.2015, 19:21
Hallo
Ich bin neu hier und Hoffe auf Hilfe habe mir ein 70cm Rennboot (Billig Boot Ebay) gekauft und alles raus gerissen
und auf BL Umgebaut Graupner Innenläufer 7.4V Lipo das Boot Fährt gut aber wenn ich schneller werde Kippt
es nach Rechts weg bis zum Überschlag wenn ich nicht vom Gas gehe, von Hinten gesehen dreht die Schraube
gegen die Uhr.Es wurde mir mal gesagt um den Drehmoment Auszugleichen die welle Versetzen nach links o. Rechts ?
gerade zur Kiellinie o.Schräg in den Rumpf ?
Ich Hoffe auf Hilfe Danke Peter

Hans
26.December.2015, 21:34
Hallo Peter,

da hast Du ein schönes Thema, zu dem hier sehr viel geschrieben wurde. Schau mal hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35486-Wellenversatz-und-Drehmomentausgleich

Gruß Hans

jackaroo
26.December.2015, 22:16
Hallo Hans
Danke für den Tip,habe nichts Verstanden wollte eigendlich nur Wissen ob ich ich den Motor mit Welle
um xx mm nach rechts o. Links versetzen muß und ob gerade in einer Linie mit dem Boot oder aus der Flucht
zum Kiel.

Lg Peter

Hans
26.December.2015, 22:52
Hallo Peter,

dass es einfach zu verstehen ist, habe ich auch nicht versprochen. Um wieviel xx mm Du von hinten gesehen nach links versetzen musst, kannst Du in dem verlinkten Thread ab Beitrag 3 lesen. Das Rechnen bleibt Dir nicht erspart. *o*

Gruß Hans

andi 66
27.December.2015, 07:27
Hallo Peter
Hast du das Ruder neben dem Prop oder hinter dem Prop montiert? Wie groß ist das Ruderblatt bzw.wie weit taucht das ein? Was für einen Propeller fährst du,Größe und Steigung?Ein Bild vom Heck mit den Anbauten könnte auch hilfreich sein

Was für ein Motor ist verbaut?Wieviel U/min

jackaroo
27.December.2015, 09:08
Hallo
Also das Boot hat einen V Rumpf Verbaut ist ein Hydroantrieb der Jetstream von Kyosho mit Getriebe,ein Graupner EVO2 BL Motor 7,4v 3,5T 8800KV
die Schraube hat x-s 40 2Blatt es hat 2 Trimmklappen und 2 Turnfins.

EVO 2 BL Motor 7,4v
80 A Regler
Hydroantrieb
40er 2 Blatt Schraube dreht gegen die Uhr
7,4 4000 Lipo
V Rumpf

Ich Hoffe das Hilft Danke Peter

andi 66
27.December.2015, 13:22
http://www.hydroworld.de/vb/attachment.php?attachmentid=10730&d=1303327487

Handelt es sich um diesen Antrieb?

jackaroo
27.December.2015, 13:34
Hi
Ja das ist er

andi 66
27.December.2015, 16:36
Bei der Art von Antrieb sind uns die Hände etwas gebunden.
Versuche mal viel Gewicht in Fahrtrichtung gesehen auf die linke Seite zu bekommen. Also Akku und Regler wenn möglich links der Welle fixieren.
Bei anderer Art des Antriebes (Ruder neben dem Prop) arbeitet das Ruder schon gegen den Propwalk. Ein kleinerer Prop mit mehr Drehzahl oder ein längeres Ruderblatt können da schon Wunder bewirken obwohl das größere Ruder dann auch etwas Strom kostet.Versuche es erstmal mit der Gewichtsverteilung.
Wo liegt denn dein Schwerpunkt?Zwischen 25/30% der Rumpflänge wäre gut

jackaroo
27.December.2015, 17:18
OK werde ich Versuchen,möchte aber nochein Boot bauen Ich habe:

V Rumpf 70cm
500er kyosho Le Mans 360 PT motor 7.2V
Bürstenregler 80A
100mm Alu Ruder
Welle mit 40mm Schraube
Trimfins
Jetzt muß das alles noch zusammen kommen und dabei möchte ich alte <fehler Vermeiden
wie Drehmoment Lage u. Einbau des Antriebs (3-5mm nach Links) Ruder in die Mitte o. nach Rechts u.s.w.
Vieleicht hast Du ja noch ein paar Tips für mich.

Danke Lg Peter

andi 66
27.December.2015, 17:47
Ich denke mal das du mit den Sachen die du da hast nicht glücklich wirst. Ein 500ter Bürstenmotor aus einem Auto wird im 70cm Mono nicht alt. Mit 40mm Prop erstrecht nicht.So ein Motor hat kaum Drehmoment für direktantrieb im Boot.Im Auto hilft ihm das Getriebe bzw die Übersetzung.Wenn es sich bei deiner Welle um eine starre Welle handelt,sowas wird heute nur ungern verbaut weil du damit kaum den gewünschten Wellenwinkel realisieren kannst.Dann lieber einen Powertrimm mit Flex-oder Federstahlwelle und einen 700ter Speed Motor.Der läuft auch an deinem 80A Regler.Mit 4-5s und 45mm K-Prop kann das schon gut schwimmen.Dein Ruder könnte passen
Wie vorher schon geschrieben:Bilder sind hilfreich

Wieviel V kann dein Regler? Carregler?

jackaroo
27.December.2015, 18:49
Es ist ein Flugregler mit 11,1V ich werde Versuchen dir mal ein paar Bilder zu Senden muß noch raus finden wie das hier geht?
aber erst morgen bis dahin Tausend Dank für deine Hilfe ist nicht leicht mit einem Boots Anfänger der von nichts Ahnung hat
ich komme aus dem Flug bereich Copter,Heli,Flächen fand aber Boote schon immer Klasse und wenn das mit meinem (Müll)
einigermaßen klappt werde ich Geld in die Hand nehmen und es besser machen,aber jetzt wird erstmal Geübt.

Lg Peter

andi 66
27.December.2015, 19:35
Das ist die richtige Einstellung. Erstmal schauen obs Spaß macht. Dann kann man immer noch investieren.Besser als 5-600€ in den Sand zu setzen😡