PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Monorennklassen bei Lipo-Masters ab 2016



Doctor ES
29.November.2015, 21:26
hallo zusammen :)


nach mehrmonatiger überlegung und tests bietet LIPO MASTERS zum saisonbeginn 2016 zwei neue monoklassen für einsteiger und cracks an.


an der findung der details beteiligt waren:
hartwig koch
bernd weiß
jörg mrkwitschka
patrick schiller
marc sille
dirk sörensen


was soll ich lang schreiben: lest es euch einfach mal duch. wir sind mega gespannt auf euer feedback :)


gruß dirk :-)


www.lipo-masters.de/Files/Regelwerk_LM_Standard_V1.pdf (http://www.lipo-masters.de/Files/Regelwerk_LM_Standard_V1.pdf)

edit 14.12

hallo zusammen :)


es gibt nun die erste liste von "paten" oder "mentoren"; sprich leuten, die sich bereit erklärt haben euch bei fragen, und soweit vor ort möglich, auch beim bau eines bootes für die rennklassen mono / hydro (einige auch eco), behilflich zu sein. vielen dank erstmal dafür liebe helfer!!!!


fast alle sind hier und/oder im hydroworld forum zu finden.
hier wird der forumsnik und der vorname + postleitzahl und ggfs. emailady zu lesen sein. ihr könnt dann schauen ob jemand bei euch in der nähe zu finden ist und ihn über pn kontaktieren.
(wenn die emailady dabei steht, am ehesten darüber kontaktieren, ist direkter)


eine kleine bitte; alle leute die in der liste stehen, haben jahrelange erfahrung in den jeweiligen klassen. ihr könnt euch blind auf sie und ihre tipps verlassen! wenn ihr einen paten gefunden habt dann BLEIBT bitte bei ihm! es gibt immer verschiedene richtige wege zum guten boot. aber nicht immer lassen sich diese wege kreuzen oder kombinieren mit anderen aufbauarten! verlasst euch auf den paten beim ersten boot! wenn ihr eine zeit dabei seid, werdet ihr eigene er"FAHR"ungen sammeln und in eure projekte einfließen lassen. der pate kann euch aber nicht helfen wenn ihr alle seine planungen über bord werft und ständig die richtung wechselt :) verlasst euch bei der auswahl des rumpfes bitte auch auf das urteil des paten! er wird euch ein boot empfehlen das er selbst gut kennt und weiss worauf er beim bau achten muss!
es ist definitiv nicht jeder "optisch interessante" rumpf für den wettbewerb geeignet. also steckt die köpfe zusammen und überlasst im zweifel dem paten die auswahl!
die hilfe geht von tipps über email, bis hin zur unterstützung beim bau vor ort und auswahl der komponenten. wo ein gewässer ist, natürlich auch fahrtraining und erste regelkunde. das hängt natürlich davon ab wie nahe ihr beisammen wohnt und euch absprecht.
selbstverständlich ist die hilfe unentgeltlich. das versteht sich von selbst.
andererseits ist der pate natürlich nicht verantwortlich für euer geschick oder euer boot/material. die letzten entscheidungen liegen bei euch, der pate kann und wird nur tipps geben!



bevor ihr nun jemanden anschreibt, überlegt euch bitte folgende punkte:


bin ich bereit 2-3x im jahr für ein rennwochenende 100-400 km zu fahren + sprit u. hotelkosten?


kann ich tips (zum einsteigen) annehmen oder mache ich lieber mein eigenes ding?


es kommen fürs erste komplette boot ca. 300-500 euro an kosten auf mich zu. (gebraucht - neu)
ist es mir das wert?


hab ich generell spass am wettbewerb mit anderen und die ausdauer - mit hilfe -das beste aus den booten zu holen?


wenn ihr diese punkte mit ja beantworten könnt - herzlich willkommen :-)


hier sind eure ansprechpartner: (wird erweitert!)

17235 neustrelitz Nik: Kiam (Maik)

15537 Grünheide (Mark) Nik: Baulude (Ingo)
ivolk[ät]gmx.de

21075 Hamburg Nik: Shark (patrick)
ps_coe[ät]web.de


34286 Spangenberg Nik: hajo (Hans-Jürgen)
hjduwe[ät]gmx.de


40597 Düsseldorf Nik: Mark (Mark)
markscheren[ät]me.com


42929 Wermelskirchen Nik: Boris (Boris)
ecoboris[ät]web.de
n

45127 Essen Nik: Ascar (Florian)


45277 Essen Nik: michas (michael)


45357 Essen Nik: Rafalski (rafael)
rafael.von.cysewski[ät]gmail.com


45470 Mülheim/ruhr Nik:Seebastel (Sebastian)
Sebastian.Dahl[ät]arcor.de


45711 Datteln Nik: oppakatzen (gert)


45731 Waltrop Nik: Uwe63 (uwe)


47259 Duisburg Nik: Doctor ES (Dirk)
doktor.es[ät]freenet.de



48167 Münster NIK Hans-Dieter Otte (Hans Dieter)
hdotte(AT)muenster.de



57589 Pracht Nik: Alderan (jürgen)
alderan[ät]netcologne.de


60388 FFM Nik: MiSt (Michael)
m.dkmy[ät]t-online.de


64289 Darmstadt (debby) (nicht im forum angemeldet)
Debbyffm[ät]gmail.com


65375 Oestrich-Winkel Nik: Bastelberndi (Bernd)
bastelberndi[ät]t-online.de

66386 st. Ingbert Nik: pHi'l (Phil)
phil.eichner[at]gmail.com

66583 Spiesen-Elverberg Nik: Klauso (Klaus)
klaus-1.1[ät]web.de


72768 Reutlingen Nik: Andreas (Andreas)
andreaspetz[ät]gmx.de









hier ist eine liste mit monos die in der rennscene der letzten 3 jahre erfolge einfuhren und die für die neuen klassen in frage kommen;

DIE LISTE IST NUR ZUR ORIENTIERUNG! GRUNDSÄTZLICH DARF JEDER MONORUMPF GEFAHREN WERDEN!!!!!!



etti
3s: envoi, sirius,
6s: exiga, vertigo




hydro&marine
3s: king cobra 2012, no step 2,
6s: sniper, speedman,




dr. psycho team
3s: alien + zusatzstufe,
6s: alien xl ungestuft




rasch modellbau
3s: mono x, pure one, tomcat evo m1
6s: essenz, tomcat M2, q-essenz




tenshock
3s: scord3
6s: tomahawk




graupner/rc raceboats shop
3s: mega dragstar 3




kovac
3s:
parabelum M1
FURIA V4 La Furia V3


6s
El Fuego V3





die liste kann definitiv erweitert werden. sie gibt nur einen teil der derzeit käuflichen rümpfe wieder die sich als problemlos und geeignet erwiesen haben in den letzten jahren.


FAQ:

"MUSS ich einen paten haben um an den rennen teilzunehmen?"


NEIN, das ist keine pflicht! es kann JEDER teilnehmen dessen boot den regeln entspricht!!
die paten bieten sich an, interessierten leuten bei der auswahl der komponenten und beim bau des bootes zu helfen. falls pate und schützling zusammen bei einem rennen sind, wäre es natürlich klasse wenn der pate auch dort dann auf seinen schützling eingeht. aber verpflichtend ist das natürlich nicht. also; JEDER kann teilnehmen!!


"muss ich in einem verein sein um die rennen fahren zu dürfen?"


NEIN! ihr könnt völlig frei als privatperson zu einem rennen fahren und teilnehmen.


"MUSS mein boot eins aus der liste sein?"


NEIN! die liste ist NUR eine orientierungshilfe.
grundsätzlich könnt ihr die rümpfe fahren die ihr möchtet!


"wann und wie werden die mindestgewichte der boote festgelegt?'


endgültig festgelegt werden die gewichte noch im januar. wir wollten eigentlich erst das erste rennjahr beobachten und schauen was an gewichten zusammenkommt, aber es sind mittlerweile so viele boote fahrfertig für die klassen, das wir das gewicht schon vor den ersten rennen ermitteln und festlegen können.
die derzeitigen planungen stehen bei: 1000g für die 3s klasse; 1500 g für die 6s klasse.
(leergewicht boot rtr OHNE accus)
das sind sehr genau die gewichte die wir in der letzten zeit bei "standart" gebauten booten von verschiedenen leuten ermittelt haben.
wir orientieren uns dabei NUR an booten von "nicht-profis". leichtbauten werden nicht berücksichtigt, da diese nicht erwünscht und auch nicht zulässig sind.
die gewichte sollen ohne probleme mit günstigen, stabilen, frei käuflichen komponenten erreicht werden können, ohne spezielle fähigkeiten im aufbau.



ich werde versuchen in den nächsten tagen generelle anhaltspunkte zum wellen/ruder/fluti einbau zu schreiben und hier im forum zu veröffentlichen. so können die ersten wilden schon mal mit dem bau beginnen :-)falls ihr anfangen wollt: holt euch definitiv einen ERFAHRENEN fahrer dazu! kleinigkeiten sind wichtig und schnell falsch gemacht. bei fragen auch gern hier rein. wellenstellung, ruderposition sind die sachen die am ehesten verhauen werden! fragen ist weniger arbeit als umbauen. ok?!

klasse fänd ichs wenn erfahrene leute einen tread über ihr eigenes, fertig getrimmtes boot starten würden. ich frage mal bei den entsprechenden leuten an. man könnte z.b. topics erstellen; aubauten mono 3s mono 6s flutkanal einbau etc etc...






doc:)

Mark
29.November.2015, 22:17
Interessant !

wo liegt im kern der Unterschied zu den bisherigen Basic Klassen?

Shark
29.November.2015, 23:12
Sind schneller! Gleichwertig mit Mono 1/A bzw. 2/B.

Doctor ES
30.November.2015, 06:28
hallo mark,


wie patrick schon schrieb, u. a. die pace. 70 bzw. 80-85 kmh.
punkt 2: quasi freies tuning der rümpfe. hier haben wir nur ein mindestgewicht im sinn. wie hoch das exakt sein wird, möchten wir im ersten jahr ermitteln. es wird in einem bereich liegen der mit normal käuflichen komponenten erreichbar ist.
besondere leichtbauten die nur über vitamin b zu bekommen sind, verlieren dadurch an vorteil. insgesamt bremsen wir die materialschlacht stark ein.
spezielle props, hochwertige lader, leichtbaurümpfe, etc. sind aussen vor, bzw. ohne vorteil.
und zum schluß wären da noch die props erwähnt.
hier werden die bekannten k props von graupner erlaubt sein, als auch deren clone in metall.
die erlaubte bearbeitung wird auf schärfen, wuchten, polieren eingeschränkt. speziellere veränderungen bleiben untersagt!
die metaller werden etwa 5% höhere geschwindigkeit bringen; vorausgesetzt alles andere am boot stimmt halbwegs und der metaller ist brauchbar bearbeitet. das soll einen anreiz bieten sich mit dem bearbeiten der props zu beschäftigen.
zum schluß noch die accus; hier wurde das (mindest)gewicht so hoch gewählt das man den accu auch unter nicht optimalen bedingungen innerhalb 6 min. nicht in den bereich bringen kann wo er leiden würde. die lebensdauer der accus ist unser wichtigstes anliegen!
das "strippen" der zellen ist untersagt und unnötig, da das gewicht praktisch offen ist nach oben. spezielles wissen über die gewichtsoptimierung und den accumarkt ist nicht erforderlich.


alles in allem; die halbarkeit und chancengleichheit der bisherigen sklassen, mit den geschwindigkeiten & freiheiten der offenen klassen ohne materialschlacht. es soll ums bauen, trimmen u. fahren gehen. dinge die man nur lernen, und nicht kaufen kann/muß.

gruß dirk :-)

heatorn
30.November.2015, 17:38
Interresantes Regelwerk. Achtung beim Timing. Bei den Autos drehen sie den bis 60° hoch!

Jörg Fink
30.November.2015, 18:29
Hallo Dirk, Materialschlacht eindämmen ist schön und gut, wird aber nichts an den schwindenden Teilnehmerzahlen ändern. Selbst ein Pokal für die reine Teilnahme an einer Veranstaltung ist kein genügender Motivator. Wenn wir alle mal ganz ehrlich sind... woran fehlt es denn? An Teilnehmern, die sich für das Hobby Modellbau begeistern und etwas Ausdauer an den Tag legen. Das ist keine Geldfrage, sondern ehr schick mal auf ein Pferd aufzuspringen. Nach ein paar Fahrten ist der Reiz weg und es kommt ein neuer Gaul. Selbst bei Vereinen mit aktiver Jungendarbeit und viel Sponsoring bleiben bei einem Projekt von 10 Teilnehmern im Idealfall 2 übrig. Ich habe auch keine Lösung für das Problem und habe wirklich in meinem Rahmen der Möglichkeiten unterstützt wo es nur ging. Kein einziger der Augsburg/Münchner ist mal mit auf einem Wettkampf gefahren. Teilweise tauchen die Leute 1-2x pro Jahr am See auf, obwohl Sie einiges zum fahren hätten. Ich habe es aufgegeben... Deshalb, Respekt vor deiner Aufgabe. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Toni91
30.November.2015, 18:58
Ich würde hier gerne mitmischen,nur das ich eben von Augsburg Land komme und sich hier niemand findet zum fahren,geschweige den an einen Wettkampf denken ,so bin ich der einsame alleine Fahrer was auf dauer keinen Spaß macht

MiSt
30.November.2015, 20:30
Aaalso, das MBS-Setup ist !exakt! das, was ich seit zwei Jahren in MB gefahren bin ... reichte 2x zum Gesamtsieg :cool:. Langweilig ist also definitiv anders *pleased*.

Die Argumentation mit der Akkulebensdauer/Materialschlacht ist aber (mindestens) für MB bzw. BS nicht schlüssig, denn dafür habe ich (und viele andere, die ähnliche Rundenzahlen in MB gefahren sind ... z.B. alle Tomahawks) jeweils nur ca. 3200-3500mAh je nach Rennverlauf und Wasser gebraucht, mithin <80% der Kapa der 280g-Zellen verbraucht. Wäre mein MB-Akku bei einem schweren Auffahrunfall (:p) in Rahm 2014 nicht mechanisch irreparabel beschädigt worden, hätte er 2 Saisons gehalten bzw. der neue ist noch "völlig neuwertig".

Mal sehen, was draus wird. Ich werde mir jedenfalls eher ungern extra schwere Akkus dafür anschaffen ... :rolleyes: ... und die Bootsbalance ist dann dahin gegenüber dem 559g-Setup.

Darüber hinaus: Wer mit dem Leo 3660/3,5Y richtig viel Kapa verbrät, weil der schwere Akku das hergibt, verbrennt den Motor - der ist relativ hochohmig.

Zusatzgewicht unter Deck? SP muss nach UNTEN für gescheites Fahrverhalten, das habe ich für Monos gelernt ... am besten unters Boot!

Mir wäre es erheblich lieber gewesen, man hätte die Zellen, die man mit Strippen ins 280g-Limit bekommt, im Originalschrumpf zugelassen. Bedeutet z.B. eine Obergrenze von ~305g im Originalkleidchen. Damit wäre das teils abenteuerliche und gefährliche Runterbasteln zumindest im LM-Rahmen kein Thema mehr gewesen, und wenn man doch mal nauticus/naviga hätte fahren wollen, müsste man dieselben Zellen eben nur strippen. Oder meinetwegen auch noch 5000'er im Originalkleid (3s/6s), die sind noch etwas schwerer als 305g und mutmaßlich robuster als die 4200/4500'er von ~305g

Doctor ES
1.December.2015, 08:16
guten morgen michael;

Aaalso, das MBS-Setup ist !exakt! das, was ich seit zwei Jahren in MB gefahren bin ... reichte 2x zum Gesamtsieg . Langweilig ist also definitiv anders .


Die Argumentation mit der Akkulebensdauer/Materialschlacht ist aber (mindestens) für MB bzw. BS nicht schlüssig, denn dafür habe ich (und viele andere, die ähnliche Rundenzahlen in MB gefahren sind ... z.B. alle Tomahawks) jeweils nur ca. 3200-3500mAh je nach Rennverlauf und Wasser gebraucht, mithin <80% der Kapa der 280g-Zellen verbraucht. Wäre mein MB-Akku bei einem schweren Auffahrunfall () in Rahm 2014 nicht mechanisch irreparabel beschädigt worden, hätte er 2 Saisons gehalten bzw. der neue ist noch "völlig neuwertig".

---- naja, das ist schön und gut das WIR das schaffen in mono B.... und leider NUR in mono B. das ist aber genau das problem. es ist für neue nicht zu schaffen. wir haben uns unser wissen über 5.10,15,20 und mehr jahre angeeignet. das ist aber für neulinge nicht in 1-2 jahren nachvollziehbar. deswegen soll bei den neuen klassen die technikschlacht aussenvorbleiben.----


Mal sehen, was draus wird. Ich werde mir jedenfalls eher ungern extra schwere Akkus dafür anschaffen ... ... und die Bootsbalance ist dann dahin gegenüber dem 559g-Setup.

--- die bootsbalance ändert sich, aber das ist kein problem. zum vergleich: zu nickel accu zeiten sind wird boote wie die tomahawk mit 1350! gramm gefahren. jetz sind es max 560 gramm, neu wären es 800 wenn du sufs gramm schaust. also immer noch ein halbes kilo leichter. ich denke das ist ok?!----


Darüber hinaus: Wer mit dem Leo 3660/3,5Y richtig viel Kapa verbrät, weil der schwere Akku das hergibt, verbrennt den Motor - der ist relativ hochohmig.

----- deswegen sind ja die props begrentzt. und wir hatten in den tests eine tomahawk mit 950 gramm bei glattwasser incl. laub über 6 min. auf dem wasser. null problemo. alles kalt. accus hatten jenseits 3,8 volt. ....


Zusatzgewicht unter Deck? SP muss nach UNTEN für gescheites Fahrverhalten, das habe ich für Monos gelernt ... am besten unters Boot!

----- :-)))) jetzt muss ich aber schmunzeln michael :-)) auf jedenfall zeigt mir deine reaktion das wir richtig liegen mit der regel :-))).. also: die sache mit dem gewicht im DECK soll gerade dafür sorgen das nicht wer durch gute kontakte mit einem superleichtbauboot kommt, welches durch blei o.ä. im kiel aufs gewicht bringt UND DADURCH!!! vorteile in der trimmung hätte.----


Mir wäre es erheblich lieber gewesen, man hätte die Zellen, die man mit Strippen ins 280g-Limit bekommt, im Originalschrumpf zugelassen. Bedeutet z.B. eine Obergrenze von ~305g im Originalkleidchen. Damit wäre das teils abenteuerliche und gefährliche Runterbasteln zumindest im LM-Rahmen kein Thema mehr gewesen, und wenn man doch mal nauticus/naviga hätte fahren wollen, müsste man dieselben Zellen eben nur strippen. Oder meinetwegen auch noch 5000'er im Originalkleid (3s/6s), die sind noch etwas schwerer als 305g und mutmaßlich robuster als die 4200/4500'er von ~305g

--- leg 95 gramm drauf und wir sind im geschäft !!! :)----

gruß dirk :-)

Klauso
2.December.2015, 21:14
Hi Doc

Ich finde Mono B Speed schon schnell für Anfänger :jaw: .
3S mit 2910 Upm/V iss ok.

LG Klaus

Jo-nny
2.December.2015, 21:33
Hallo Klaus,

das mag sein, aber schau dich doch einfach im Forum um. Wieviele Anfänger / Einsteiger suchen denn gleich zu Anfang einen Kat/Mono mit mindestens 80km/h, am besten an die 100 als erstes Boot? Der größte Reiz an der Geschichte ist für viele halt einfach der Speed. Also warum nicht den Leuten genau das ermöglichen? Mit einem Mono B geht halt schon einiges; da ist der Teufel los auf dem Wasser! Da stellt sich der Rookie dann schon die berechtigte Frage: Warum gurken da S7 Boote vor sich hin wenn es doch viel schneller geht?
Ich kann da selber von mir sagen ( da ich ja selbst fast Einsteiger im Oval bin), dass mich S7 nicht mehr wie ein Rennen lang gereizt hat. In Mono A war da schon viel mehr Adrenalin im Blut. Ist aber wie gesagt meine eigene Meinung als "Anfänger" und soll nicht für die Allgemeinheit gelten.

MfG
Johannes

Doctor ES
3.December.2015, 17:11
hallo ihr beiden,

ich denke ihr habt beide recht. standart B ist schon sehr schnell. aber wenn wirs langsamer machen wirds schnell langweilig...
und bei den rookies sind halt die paten gefragt!! es müssen sich erfahrene leute hinter die rookies stellen beim rennen. im wahrsten sinne des wortes, eigentlich in jeder hinsicht. das wird das a&o. nicht nur als startassi. auch beim bau und trimm des bootes!

da frag ich dich direkt mal klaus; wenn die neue lipo masters homepage fertig ist, möchte ich gern eine art landkarte erstellen, auf der leute verzeichnet sind die sich anbieten, neuen leuten in wort und tat zur seite zu stehen. und das am besten von der modellauswahl bis zum renntag!

was würdest du als erfahrener fahrer davon halten klaus?

gruß dirk :-)

LorenzW
3.December.2015, 18:45
Ich bin angefixt. Ihr habt euch wirklich bemüht, die für einen Rookie unüberwindbaren Hürden abzubauen, was ich sehr löblich finde. Gilt die Verpflichtung zur Reproduktionsbereitstellung nur für Eigenbauten oder alle nicht mehr erwerbbaren Rümpfe?

Doctor ES
3.December.2015, 20:02
hallo lorenz!!!! :) lorenz w....ke oder? :)

schön das es dich noch gibt hier :)

ja, ich denke das ist das wichtigste im moment. das wir cracks uns und die entwicklung mal etwas aussetzen und den neuen ein paar steine aus dem weg räumen und auf sie warten. sonst stehen wir mit unserem "tollen" wissen bald allein am see :(

welcome back lorenz!

gruß dirk :-)

Doctor ES
3.December.2015, 20:22
ganz vergessen:)

das mit den rümpfen gilt für NEUE eigenbauten die aus einer form kommen. ich denke alte rümpfe sind nicht betroffen davon. gibt eigentlich keine alten (mono) rümpfe die den aktuellen booten überlegen wären. tenshock, rasch, siess, etti , kovac etc haben absolute toprümpfe im angebot die kaum tuning brauchen. und es gibt schon private leute die gern auch ihre eigenbauten anbieten werden für diese klassen.

doc:)

Klauso
4.December.2015, 18:43
Hi Doc
Klar gar kein Thema . Der Phil würde da bestimmt auch mitmachen , er wohn nur 7km von mir weg .
Bei uns können wir aber nicht wirklich schnellere Boote testen , unser Vereinsgewässer hat nur Platz für ein ECO Dreieck oder wir fahren immer im Kreis .
Aber nochmal : als Anfänger in Standart B mit den Cracks , du kennst sie ja auch , in einer Gruppe .......... ?

LG Klaus

riggerracer
4.December.2015, 18:52
Hallo Jungs und Mädchen! Also ich finde die Idee mit diesen Klassen wirklich super. Ich bin vor ca 2-3 Jahren von den stinker Rennbooten Stück für Stück zu den elo rennern gewechselt. Für mich ist es nicht das große Problem ein Boot schnell und sicher zu bekommen sondern mit dem vorhanden Strom über die Zeit zu kommen grade wenn ich vom speed nicht nur hinterher gurcken will. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen ein Mono AS auf zu bauen und so schnell es für mich zeitlich möglich ist bei einigen läufen bei den lipo Masters mit zu fahren. Habe in meinen test ja auch schon gemerkt das die Zellen mit mehr als 280 Gramm deutlich länger halten wie die reinen Wettbewerbs Zellen denn mal ganz erlich ich kann in meinem Eco expert mit Gens Ace 6500 lipos nur ca 5 mal wirklich 6 min fahren danach werden sie einfach schwach und du bekommst grade noch 5 min auf die Uhr während ich mit ca 350 Gramm Zellen mit der gleichen kapa das jetzt schon 1,5 Jahre machen und eigentlich immer 6 min fahre und wenn ich überlege das ich acutell einen mini Hydro ,einen Hydro1 einen Hydro2, einen eco expert und einen Mono1 (AS) jetzt habe und ständig für sehr viel Geld lipos kaufen muss und dabei der Umwelt mit Sicherheit auch keinen gefallen tue warum nicht auf diesem Wege mit schweren Zellen die sogar noch günstiger sind und überall zu bekommen sind in Deutschland wie super 280 Gramm zellen. Ich freue mich auf jeden Fall als Quereinsteiger über diese neuen Klassen und kann mit Sicherheit viel dazu lernen.
Gruss Marc

HydroRolli
5.December.2015, 14:40
Moin, Dirk

Gibt es eine Liste, wo man die Austragungsorte der Rennen einsehen kann?

Gruß, Rolf

Michas
5.December.2015, 15:14
Hai Rolf,

http://www.idm-cup.de/doku.php?id=2016:termine

Hier findest du die meisten Termine.

VG Micha

V9Fan
5.December.2015, 19:03
Das sind die IDM Termine, da sind die hier vorgestellten Klassen aber nicht aufgeführt.
Insofern würde mich auch interessieren wo diese Klassen ausgetragen werden sollen.

Doctor ES
5.December.2015, 20:19
kassel, vulkan, duisburg (ggfs. 2x) stehen schon fest frank :)

V9Fan
5.December.2015, 21:14
Wenn die Location bei Fulda definitiv drin ist bin ich wohl dabei, auch wenn ich den Motor für A nicht so glücklich gewählt finde.
Da wäre dann noch ein Frage zu den Akkus:
"strippen" ist untersagt, okay, aber ich muß wohl irgendwas selber konfektionieren da in meine Akkuhalterung nur 42mm (zur Not 43mm) breite Akkus passen, war halt für die 280g Regel gebaut.
Ich habe bisher keinen vernünftigen fertigen 3s oberhalb 400g gefunden der nur 43mm breit ist.

Doctor ES
6.December.2015, 00:07
jo frank,

mach mal ein boot fertig, wär cool :) accus werden sich finden!

gruß dirk :-)

V9Fan
6.December.2015, 09:55
"Gefunden" habe ich bisher nichts, bin aber für Anregungen dankbar.
42-43mm schmale Zellen fallen mir nur die GensAce aus dem car-Hardcase oder der Hobbyking Naviga-Pack ein, beides sind aber nur 2s, müßte man sich 3 Stück holen und 2 Stück 3s draus basteln.
Oder generell Hardcase Packs zerlegen, oder 2 Stück 3s um 3000mAh parallel schalten, auf jeden Fall gehts nicht ohne selber konfektionieren.

Oder Boot umbauen, FK versetzen, hm...ab 45-46mm Breite gibts dann reichlich Auswahl brauchbarer fertiger 3s oberhalb 400g.

Klauso
6.December.2015, 11:19
@Doc Kassel und Vulkan wird doch IDM gefahren :confused: . Oder wird da zusätzlich mit der neuen Motorenklasse gefahren . Oder wird mit den neuen Motoren in Mono A / Mono B mitgefahren ?
Das ergibt dann einen vollen Zeitplan bw. viel Gruppen .

LG Klaus

Doctor ES
6.December.2015, 11:51
moin klaus,

kommendes jahr wird quasi ein demo jahr. ob man 2016 überrannt wird von neuen teilnehmern?! wir werden es sehen. ich stehe mit den kass'lern und vulkaniern in kontakt; ab 4 teilnehmern schreiben sie die klassen mit aus. ich denke DAS wird definitiv übertroffen :) :)

schön wärs ja wenn der zeitplan mal wieder strammer sein müsste weil zulauf da ist. einige steigen ja auch "um". ich selbst z. b. fahre keine expert klassen mehr.

lassen wir uns mal überraschen :) sieht jedenfalls weeeeeesentlich besser aus als ich dachte von der resonanz her :)

gruß dirk :-)

Michas
7.December.2015, 11:32
an der findung der details beteiligt waren:
hartwig koch
bernd weiß
jörg mrkwitschka
patrick schiller
marc sille
dirk sörensen


Hai Zusammen,

wenn ich mir die Threats hier und drüben anschaue, vertritt "nur" der Doc eure Standpunkte zu den neuen Klassen.

Wie sieht es denn mit den Anderen aus? Ergänzungen?

VG Micha

Shark
7.December.2015, 13:20
Moin Micha,

der DOC argumentiert und vertitt die Standpunkte aus meiner Sicht sehr gut! Darum halte ich mich da raus.

Ich nutze da die Zeit zum basteln für die neue Klassen (wie der Ingo) bzw. werde da noch was für Standard Hydro Klassen testen.

Gruß,
Patrick

Doctor ES
7.December.2015, 14:07
pfffuuuhhhhh.... :) schwein gehabt :) danke patrik :)



@ jörg,


welche klassen sind deine schützlinge gefahren bei euch da oben?


ich glaube man muss da etwas anders heran gehen. einsteigern die expertklassen nahezubringen würde ich nicht mehr versuchen. wir haben 3-4 neue leute im verein die in den letzten 3 jahren in mono A und mini eingestiegen sind. und die sind so dermaßen heiß aufs fahren...! aber immer öfter kommt "keine zellen" als antwort auf die frage "fährst du mit nach xxx zum rennen?"


wenn die zellen kein thema mehr wären, würdest du die nicht mehr weg bekommen vom see. aber solang die schon im trainning sterben? es sind nunmal keune ABSOLUTEN profis. die fahren , gut, gerne & oft, aber nicht mehr unter diesen bedingungen. verständlich. ich selbst mach den shice jetzt sehr genau 24 jahre. und ich fahre und baue und helfe , organisiere immer noch mit freuden. aber auf die accuschlacht hab ich keinerlei bock mehr.


wem willst du denn das noch nahebringen mit der hochrüsterei?


der weg der neuen klassen sollte folgender sein;


1.interessierten mal die möglichkeit geben so ein boot um den kurs zu fahren. nicht nur einsteigern, sondern auch z. b. erfahrenen j4f und pb fahrern die mal was anderes machen möchten!


2. bei interesse und je nach lust/fähigkeiten gemeinsam eine passende klasse zu suchen


3. in frage kommende boote durchzusprechen und komponenten zu beschaffen, neu/gebraucht


4. den aufbau erklären und im auge behalten


5. grundabstimmung reinfahren


6. rundenschrubben. fahren fahren fahren!


7. beim rennen selbst, als pate ggfs. eine klasse weniger fahren um mit dem rookie als startassi ans wasser zu gehen und ihn zu betreuen.
ganz wichtig: in die gemeinschaft integrieren. den anderen vorstellen und abends mit zum bierchen nehmen.
wer anschluß findet fühlt sich wohler und kommt eher wieder.


das ist schon etwas arbeit. aber wenn wir unser wissen mit ins grab nehmen hat niemand was davon....


der einstieg und die erfolgserlebnisse müssen erleichtert werden.
ich weiss nicht wo die flieger heute wären ohne lagesensoren, lehrer/schüler anlagen und fluganimationen für den pc... ob die sich hubi für hubi kleinfliegen würden bis sie's könnten? glaub kaum.


im moment gibts nur 2 extreme im ovalbereich: die sklassen und die offenen. die einen nicht ansprechend schnell, die andere so totgerüstet das selbst die alten hasen den spaß verlieren.
den neuen bei uns brauch mit weder/noch um die ecke kommen. "das ist müde, das andere ist zu aufwändig"


also nimmt man das heraus, was aus den klassen sinn und spaß macht: schnelle boote mit EINFACHER technik, bremst die profis aus, lässt aber raum fürs wesentliche: bauen und fahren. so sehe ich das.


was denkst du selbst über das regelwerk? ist es nachvollziehbar für neue leute?


würdest du dich als pate anbieten? (ja ich weiss, doofe frage :) aber maik hat mich auf die idee gebracht euch alle zu assimillieren :) )

gruß dirk :-)

Jo-nny
7.December.2015, 15:05
7. beim rennen selbst, als pate ggfs. eine klasse weniger fahren um mit dem rookie als startassi ans wasser zu gehen und ihn zu betreuen.
ganz wichtig: in die gemeinschaft integrieren. den anderen vorstellen und abends mit zum bierchen nehmen.
wer anschluß findet fühlt sich wohler und kommt eher wieder.


... Ein weiterer Funfact ist natürlich, dass so auch ein kleiner Wettstreit der Cracks/Paten untereinander entsteht, wer den besseren Rookie hat. Somit ist das gewinnen dem Paten nicht völlig egal.

Es geht somit nicht nur darum, wer viel Wissen hat, sondern auch wer sein Wissen am besten weitergegeben hat. Man könnte dann auch über eine Paten-Jahreswertung nachdenken, wofür dann auch Preise vergeben werden... als Idee. Ist vielleicht in den ersten beiden Jahren nicht so, aber auf lange Sicht ist es glaube ich sehr interrssant zu sehen, wer der "beste" Pate ist, abhängig vom Rookie ;)

mfg
Johannes

V9Fan
7.December.2015, 16:22
Wie gesagt finde ich den Ansatz prinzipiell gut.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Motor, da gibts vom gleichen Hersteller besser geeignete in gleichem Größen- Preis- und Lastdrehzahlbereich. Mag ich aber hier nicht diskutieren, wer mehr wissen mag kanns im Nachbaruniversum nachlesen.
Hier würde ich lieber noch mal über die Akku Regel: "Mindestgewicht 400g bzw 800g, nach oben offen" reden wollen. Da habe ich folgende Bauchschmerzen:

-der eigentlich perfekte Akku sind die "Naviga rennzellen 2s-280g". Davon 3s macht ca. 430g (weniger knapp konfektioniert als für Naviga). Wasserkühlung muß nicht sein da nur 30-35A Dauer (geschätzt) unterwegs sind. Empfindlich und teuer sind sie trotzdem, wollten wir davon nicht eigentlich weg ?
Also schwerer werden? Macht auch keinen Sinn, weil oberhalb 450g gibts nichts was besser wäre, und man könnte diese 135g Naviga Zellen auch einfach nocht etwas "großzügiger" konfektionieren das der Pack über 450g kommt.
Was wirklich leistungsfähigeres gibts erst oberhalb 500g, aber das tut der Bootsbalance nicht gut.

-Bootsbalance: die meißten werden wohl mit einem vorhandenen M1 das mal testen, die sind aber für 280g gebaut und ausbalanciert. Dirk hat geschrieben das mit 550g der SP bei ihm nicht mehr stimmt, bei mir wäre es genauso. Klar kann man was umbauen, aber schöner wäre wenn es ohne geht, zumal ja auch der Gedanke "andere Prop und wieder 280g Akku rein und man kann M1/A damit fahren" genannt wurde.

-Energieüberschuß: auf den ersten Blick nett, aber was macht man als Wettbewerbler wenn der Topspeed durch Motor und Prop limiert ist, man aber jede Menge Strom über hat? Man investiert den Strom in Fahrsicherheit, stimmt nasser ab und geht mit Dauervollgas durch die Kurven. Ich fände "F1 mit Hydroprop" Dauervollgas nicht gut weil jegliche Effizienz auf der Strecke bleibt.

Ich hätte einen anderen Ansatz:
statt Energie im Überfluß lieber den "sweet spot" finden, wo man die Akkus nicht streßt, trotzdem etwas auf Effizienz achten muß, Naviga Rennzellen möglicht nicht reinpassen und die vorhandenen Boote auch mit etwas schwererem Akku ohne Umbauten noch funktionieren.
Ich würde mal "400g Maximalgewicht" zur Diskussion stellen, da bekommt man 5000...5200er Zellen mit vernünftiger C-Rate unter, bei geschätzten 3500mAh Verbrauch durch Motor- und Proplimitierung reicht das dicke, wer Vollgas durch die Kurven heizen mag wird damit nicht leer gehen aber in der letzten Minute etwas weniger Druck haben als wenn mehr auf Effizienz gefahren wird.
Damit es nach unten keine Materialschlacht gibt, "Mindestgewicht 350g". Wer das knapp ausreizen mag wird damit auch nicht leer gehen.
Also "Akku "3s-350g-400g" und "6s-700g-800g". Die empfindlichen Naviga Rennzellen passen nicht in den Bereich, die 90g 3s Zellen sind zu leicht für eine sinvolle Konfektionierung, und die 135g 2s sind zu schwer.
Dafür gibts zahlreiche gute, preiswerte, und gut beschaffbare Zellen in dem Bereich, und wenn doch mal ein Pack stirbt, ist das kein großes Problem.

Klauso
7.December.2015, 16:58
Hi

Nur mal so : in Holland wird Mono A 3S mit 3400Upm/V und 4000-4500er Zellen gefahren . Ich hatte in meiner Envoi so um die 3700-4000mah verbraucht .
Motor 2940 ? TP mit 3400Upm/V .
Ich muss mir flache 3S Packs besorgen damit die in die vorhandenen Boote reinpassen . Habe da welche im Auge , sind aber auch nur 4500er :o (keine aspec).

LG Klausi

V9Fan
7.December.2015, 17:43
Worauf willst du hinaus?
Das wir mit dem hier geplanten setup mit 2900-3000rpm/V vermutlich noch deutlich unter den von mir absichtlich hoch geschätzen 3500mAh Verbrauch liegen?
Kann gut sein, bestätigt das wir keine 400g++ Akkus für diese Klassen brauchen.

Doctor ES
7.December.2015, 17:48
frank, sei mir nicht böse, aber ich denke die klassen sind nichts für dich. du treibst wieder alles und jeden punkt auf die wissenschaftliche spitze, und das ist hier sowas von fehl am platze...., ohne je etwas davon gefahren zu sein.

schreibe ein eigenes regelwerk. du kannst ja scheinbar alles wesentlich besser.

es ist schade um die zeit die ich beim schreiben mit dir verschenkt habe.

doc

Klauso
7.December.2015, 18:25
@Frank : ja . Mein alter IDM Motor schafft 2952 Upm/V .
@ Doc : wenn du was hast gibst du auch keine Ruhe .

Habt euch alle lieb *o**o* Klausi *pleased*

Jpm1525
7.December.2015, 18:32
Hallo Dirk ich habe gerade mal mit einem Kumpel von mir gesprochen und er ist auch angefixt nur sag mal bitte was für Rümpfe werden da so gefahren um überhaupt ansatzweise mit halten zu können?

Gruß Jan

Doctor ES
7.December.2015, 19:19
hallo jan,

das freut uns sehr :) das müsste dringend mal gelistet werden. gehe morgen mal alle in frage kommenden händler durch und werde sie hier posten!

gruß dirk :-)

riggerracer
7.December.2015, 19:50
Oh ja Dirk das ist eine super Idee auch vielleicht eine list mit lipos die dafür in Frage kommen könnten muss ja nicht über 20 seiten gehen

HydroRolli
7.December.2015, 19:52
Diese Listen würden mich auch interessieren :-)

Michas
7.December.2015, 20:11
Hai Zusammen,

meine Boote für 2016:

Mono A, Etti Envoy
Mono B, Tenshock Tomahawk

Bin sehr gespannt, wie sie mit dem neuen Setup gehen...

VG Micha

Doctor ES
8.December.2015, 10:52
hallo,

hier ist eine liste mit monos die in der rennscene der letzten 3 jahre erfolge einfuhren und die für die neuen klassen in frage kommen;


etti
3s: envoi, sirius,
6s: exiga, vertigo


hydro&marine
3s: king cobra 2012, no step 2,
6s: sniper, speedman,


dr. psycho team
3s: alien + zusatzstufe,
6s: alien xl ungestuft


rasch modellbau
3s: mono x, pure one, tomcat evo m1
6s: essenz, tomcat M2, q-essenz


tenshock
3s: scord3
6s: tomahawk


graupner/rc raceboats shop
3s: mega dragstar 3


kovac
3s: parabelum
_bei kovac kenne ich leider die genauen modelle kaum v. namen her. falls da jemand input hat; bitte her damit :)


die liste kann definitiv erweitert werden. sie gibt nur einen teil der derzeit käuflichen rümpfe wieder die sich als problemlos und geeignet erwiesen haben in den letzten jahren.


ich werde versuchen in den nächsten tagen generelle anhaltspunkte zum wellen/ruder/fluti einbau zu schreiben und hier im forum zu veröffentlichen. so können die ersten wilden schon mal mit dem bau beginnen :-)


falls ihr anfangen wollt: holt euch definitiv einen ERFAHRENEN fahrer dazu! kleinigkeiten sind wichtig und schnell falsch gemacht. bei fragen auch gern hier rein. wellenstellung, ruderposition sind die sachen die am ehesten verhauen werden! fragen ist weniger arbeit als umbauen. ok?!


klasse fänd ichs wenn erfahrene leute einen tread über ihr eigenes, fertig getrimmtes boot starten würden. ich frage mal bei den entsprechenden leuten an. man könnte z.b. topics erstellen; aubauten mono 3s mono 6s flutkanal einbau etc etc...


ich guck
mal wer mit machen würde :)

Sika
8.December.2015, 18:22
Hai Zusammen,
wenn ich mir die Threats hier und drüben anschaue, vertritt "nur" der Doc eure Standpunkte zu den neuen Klassen.

Wie sieht es denn mit den Anderen aus? Ergänzungen?

VG Micha
Ich habe Dirk mitgeteilt, dass ich mich aus der Diskussion heraushalte, weil ich nur beratend an der Vorabdiskussion teilgenommen hab.

Ich hätte einige Dinge im Detail etwas anders gemacht, aber LiPo-Masters ist nun mal Dirks und Marcs Baby, von daher bestimmen die beiden, wo es lang geht. Die Gundidee ist für Mono/Hydro gut und prinzipiell werden die Klassen so funktionieren, wie es nun im Regelwerk steht, d.h. grundlegende Mängel oder Bedenken gibt es nicht und die genaue Ausprägung und auch Ausrichtung ist dann eben Geschmackssache.

Dirk (und Marc) sind ziemlich fest in ihren Vorstellungen was die Technik und die Ausrichtung der Klassen angeht, von daher machen weitere Diskussionen (zumindest im Moment) auch keinen Sinn. Evtl. kann man nach einem Probejahr 2016 nochmal einige Dinge anpassen, aber jetzt muss man das erstmal ausprobieren und schaun, wie erfolgreich es wird, d.h. wie viele Teilnehmer die Klassen bekommen.

Wem das Regelwerk zusagt, der soll sich also die entsprechenden Motoren und Akkus beschaffen und an den Rennen teilnehmen. Wem es nicht zusagt, der bleibt halt zuhause - so einfach ist das. Wer Fragen zu Rümpfen oder Akkus hat, dem wird sicherlich hier auf die Strünge geholften. Dirk ist da schon sehr rührig.

Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, wie man das Konzept auf Eco umsetzen kann. Da sehe ich leider nicht so eine einfach Lösung, weil dort die Propeller einen noch größeren Ausschlag geben - von daher will sich a) in Richtung Leistungsstufe Expert kaum jemand auf einen Einheitspropeller einlassen und b) ist es fast unmöglich einen Einheitspropeller aus Metall so genau zu definieren, dass nicht doch minimalste, quasi unsichtbare Modifiktionen signifikante Unterschiede ausmachen.

Jörg

Shark
8.December.2015, 23:23
Hi,

passende bzw. geeignete Akkus für die Klasse zu finden ist recht einfach. Alle 3s Packs mit 5000mAh und mehr und min. 400g sind geeignet. Soweit ich das gesehen habe trifft dieses für alle 5000er mit min. 30c zu. Akkus mit einer höheren Kapazität und/oder C-Rate zu nehmen macht in sofern Sinn, dass der Einsatz sollcher Akkus in beiden Klassen diese noch weiter schont und man während des Rennes eine höhere mittlere Spannungslage hat. Dieses hat natürlich seine Grenzen da die Spannungslage von der Chemie abhänig ist und nicht der Kapazität und Gewicht. Aus meiner Sicht macht es in etwa Sinn Akkus bis ca. 6500mAh zu nehmen, danach wird wahrscheinlich das Gewicht/Leistungsverhältniss durch das größer werdende Gewicht und nicht steigender Spannungslage schlechter.

Mann kann näturlich auch zwei gleiche Akkus mit niedrigerer Kapazität parallel schalten, welche dann zusammen min. 400g wiegen müssen. Habe da aber noch nicht geschaut was dafür so passt. Gehe aber mal davon aus, dass ab 2500mAh mit 30c auch passen sollte. Von Dirk weiß ich das er in seinem Boot bei Tests zwei 3300er 35c (bitte korrigiere mich Dirk falls ich irren sollte) erfogreich gefahren ist.

Genaue Akkus empfehlen möchte ich an dieser Stelle nicht, da jeder da seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen bzüglich Hersteller und Preis hat. Ggf. hat der ein oder andere interessierte ja schon passende Akkus liegen.

Falls einer sich nicht sich nicht sicher ist bei vorhandenen oder aus seiner Sicht in Frage kommenden Akkus darf er sich gerne hier melden.

Gruß,
Patick

Doctor ES
14.December.2015, 06:02
guten morgen :)

ich habe den startpost ein wenig erweitert :)

es fehlen noch eiiiinige paten, ich noch keine keine zeit ALLE anzuschreiben :(

ich würde die wettbewerbsfahrer die ich noch nicht kontaktiert habe bitten, MICH anzuschreiben über doktor.es@freenet.de wenn sie helfen möchten :)

ich werde die liste dann erweitern!!

gruß dirk :-)

Sika
14.December.2015, 14:06
Du solltest besser keine email-Adressen öffentlich posten.

Jörg

ph`L
14.December.2015, 14:27
Wollte ich auch gerade schreiben. Hab es so verstanden, dass man über die geplante Deutschlandkarte betreffende Personen anmailen kann.
Aber dann sah ich, dass ich gar nicht aufgeführt bin ... also, hab ich kein Problem mit :lol:

Doctor ES
14.December.2015, 14:46
was ist denn da das mittel der wahl um die spamsicher zu machen? ich hab natürlich die leute gefragt ob ich die adys online setzen darf. aber an spam hatte ich da nicht gedacht :/


gruß dirk

Hans
14.December.2015, 15:00
doktor.es(klammeraffe)freenet.de

Hans

Doctor ES
14.December.2015, 15:29
so alles [ät]. hoffe das geht so?

Hans
14.December.2015, 16:14
*pleased* *pleased* *pleased*

Hans

Mark
14.December.2015, 18:42
Wenn alle hier im Forum aktiv sind (und PN lesen), dann kann man ja auch die Email Adresse rauslassen oder?!

Hans
14.December.2015, 18:51
Wenn alle hier im Forum aktiv sind (und PN lesen), dann kann man ja auch die Email Adresse rauslassen oder?!

Das wäre selbstverständlich die beste Lösung.

Gruß Hans

Doctor ES
14.December.2015, 19:15
mir ist email lieber, weil direkter.

Hans
14.December.2015, 21:15
mir ist email lieber, weil direkter.

Das glaubst Du doch selbst nicht.
Du findest solche Boots-Mails doch gar nicht wieder zwischen den Hunderten schlüpfrigen Angeboten... :lol:

riggerracer
15.December.2015, 21:11
Mensch jetzt habe ich die vieleicht Mentoren Liste auch gefunden. Was ein Glück das es sogar jemanden in meiner halbwegs Gegend gibt. Werde mal den Andreas annailen. Vielleicht erbahmt er sich ja mir ein wenig unter die Arme zu greifen. Würde mich auf jeden Fall freuen. Danke Dirk für die listen die sind sehr hilfreich

Sika
16.December.2015, 17:45
Gibts auch ne Dementoren-Liste?

riggerracer
16.December.2015, 19:59
So Jungens mal n kleines update bei mir. Rumpf für Mono A s ist eingetroffen Motor Ruder und n bisschen kleinzeug ist unterwegs Wellenanlage Bau ich selber Regler und lipos sind da. Was geht bei euch????

Doctor ES
16.December.2015, 20:10
heut ist star wars, da gibt es padawane:)

ich bau grad nen fluti in meine "last of egon will" (kotz) i like :/ naja, kommt man ja nicht drum rum :)

doc :)

Doctor ES
16.December.2015, 20:12
hast du mal den andi angeschrieben marc?

riggerracer
16.December.2015, 20:25
Jop Dirk habe ich kahm aber leider noch keine Antwort.

LorenzW
16.December.2015, 20:29
Toll, Last of Egon will ist ja mal ein richtiger Klassiker!
Geile Nummer!
ich bastel gerade an einer Predator, warte allerdings noch auf
Motor und Antriebsstrang. Bin gespannt! Die 3s 5800er Zippy 30 c sind
beim HK übrigens mit einem falschen Gewicht gelistet.

Klauso
16.December.2015, 21:09
Die 3s 5800er Zippy 30 c sind
beim HK übrigens mit einem falschen Gewicht gelistet.

Hi
Ja was haben die denn für ein Gewicht ??

LG Klaus

anim
17.December.2015, 00:43
Das Interesse ist vorhanden, (bei mir auch) und
die 6680 Hits in 3 Wochen beweisen es.
Weiter so. Wo und wann ist das erste Rennen? Hoffe in DU.:)

Jo-nny
17.December.2015, 06:46
Wo und wann ist das erste Rennen? Hoffe in DU.:)

Leider nicht Pavel,

das erste Rennen mit der neuen Klasse wird in Neustrelitz stattfinden. Vorausgesetzt es melden sich mindestens 5 Fahrer für die neuen Klassen.
Den Termin weiß ich gerade nicht auswendig.

MfG,
Johannes

LorenzW
17.December.2015, 11:41
@ Klauso,

das angegebene Gewicht von HK liegt bei 425g; meiner wiegt laut Küchenwaage 444g.

Doctor ES
17.December.2015, 16:00
@ Klauso,

das angegebene Gewicht von HK liegt bei 425g; meiner wiegt laut Küchenwaage 444g.

passt beides! wievim regelwerk als tip geschrieben; beim kauf im zweifel den etwas schwereren pack. 20-30 gramm mehr sind ÜBERHAUPT kein problem. im gegenteil, der accu wird noch weniger belastet.

die l.o.e.w. hab ich bei ebay geschnappt, der alex v. BK haut seine restbestände raus... ich hab null ahnung wie das boot fährt, aber ich find sie interessant. und von den maßen her könnts passen :)

doc :)

riggerracer
27.December.2015, 17:12
Hey Leute wie geht es euch habt ihr die stressfreien Tage gut überstanden?
Also bei mir ging es an meinen Mono A ein wenig weiter gekommen. Ahhhhhh noch was hab noch nen Mono B jetzt in der Werft . dafür ist auch schon fast alles da fluti ist für den Tomcat M 2 auch schon angepasst Wellenanlage auch schon fertig jetzt Welle rein und dann fluti ein kleben . so ihr seid dran den ich bin heis auf dir neuen Klassen .

Klauso
27.December.2015, 17:26
Hi
Mach doch mal Bilder von deinen neuen Booten .
Ich werd evtl nur Mono A Standart fahren , da ich ja in der IDM MS1 , MS2 , HS1 und HS2 fahre ist mir die neue Mono B Klasse zuviel dess guten .
Ein Boot hätte ich ja noch , müsste aber den FK für die dicken Akkus ändern .

Mono AS 83243 ok. ein 2. MonoAS steht auch schon hier (aber kein Foto :()

LG Klausi

riggerracer
27.December.2015, 21:23
Hallo Klaus was ist das den für ein Mono AS was du da auf dem Foto hast also hier meine zwei
Envoy Evo und Tomcat M2 von Andy Custom will beide bis spätestens Ende Feb. Am laufen haben zum abstimmen 83268

Klauso
27.December.2015, 21:35
Hallo Klaus was ist das den für ein Mono AS was du da auf dem Foto hast.................

Hallo

Das ist wohl eins der letzten Mono von Stephan Lindenau .
LG

beulex1
27.December.2015, 21:48
Ich habe zum Glück noch 6 Lindenau Boote ���� Gruß Andreas

beulex1
27.December.2015, 21:51
Korrektur 7 Boote und es wird 100% keine mehr geben also schön pflegen .

Klauso
28.December.2015, 10:31
Hi Andreas
Hat du meins auch ??

LG Klaus

Michas
1.January.2016, 17:30
Hai Zusammen,

heute in Rahm hatten wir die ersten Boote der neuen Mono A Standard Klasse auf dem Wasser.

Die ersten Läufe unter Rennbedingungen waren mehr als vielversprechend.
Der Speed liegt knapp unter Mono 1/A, aber die Akkus sind wesentlich entspannter.
Auch mit 7 Minuten Fahrzeit hat es keiner geschafft,
die Zellen unter 3,7V zu fahren. Vollkommen stressfrei :hi5:

Das Mehrgewicht im Boot macht sich natürlich bemerkbar, aber spätestens nach dem zweiten Lauf hat man sich drauf eingestellt.

Ich bin sehr zufrieden *pleased*

VG Micha

Klauso
1.January.2016, 17:41
Hi Micha

Und wieviel milli habt ihr verbraucht ??

Lg Klausi
Ps hoffe ihr seit alle nochmal fit nach der Tag Gestern :cool:

Michas
1.January.2016, 17:47
Hi,

mit 2-3 Booten im Kurs und relativem Glattwasser zwischen 4200 und 4500.
Ein handelsüblicher 3S mit 5000 mAh ist komplett ausreichend...

VG Micha

Jo-nny
1.January.2016, 18:08
Da kann ich Micha voll und ganz zustimmen.

Das fahren und Testen mit den Booten hat heute richtig Spaß gemacht. Man kann auch mal 6 min. durchfahren und sich so auch mal über lange Zeit mit dem Boot vertraut machen. Nichts mit 2-3min. antesten und hoffen dass im Wettkampf bei 6min alles hält...

Ich habe weniger als 4000 aus meinen Akkus (SLS 5000 45C) gezogen bei 6:20min. Das spricht für sich!

MfG
Johannes

Shark
3.January.2016, 16:51
Moin moin,

neben meiner Alien, welche ich schon für die Tests letztes Jahr für die neue kleine Klasse umgerüstet habe, ist jetzt kurz vor dem Jahreswechsel auch eine Tomahawk für die große Klasse fertig geworden. Obwohl es heute in Hamburg mit -6,5° sehr frisch war konnte ich es nicht sein lassen noch mal eine Runde damit zu fahren weil es so Spaß macht. Nach dem fahren war eiskratzen auf dem Deck angesagt :lol:

Telemetrie war auch schon mit an Bord. Läuft mit dem 40,5er K-Prop knapp 80km/h. Hier mal ein paar bewegte Bilder.


https://www.youtube.com/watch?v=ksyMofdefkQ&amp;feature=youtu.be

Gruß,
Patrick

beulex1
3.January.2016, 19:30
Habe den Beitrag die ganze Zeit gesucht !!!

beulex1
3.January.2016, 19:41
Also ich habe eine Executive MK3 ,eine Bathlett,eine Atomos ,das Weltmeisterboot von Karsten Kirsch 2008 die Jota ,eine Zardos Max ,eine Primus ,eine Death Star und zum Schluss noch eine Riff Raff hahaha sind ja sogar 8 !!! Nochmal Korrektur Gruß Andreas

beulex1
3.January.2016, 19:57
Oder ? :) :)

The Flying Dutchman
3.January.2016, 21:31
Hallo Leute,

Habe das ganze erstmal gut gelesen, und es hort sich sehr gut an. Ich habe noch etwas altere rumpfe hier rumliegen, sollten aber prima sein fur solche sachen.
Kann mann so etwas auch mit Hydro2 tun? Aber dann alle ein der Leopard 3660/5D*1900UpM/V motor? 5min. Dann kann mann wieder mit diese Lui rigger rumpfen fahren. minimum for 6S klassen sollen 5000mah 30C lieber 45C mindestens sein.

Doctor ES
3.January.2016, 21:46
hallo willem und frohes neues :)

schön das es dir gefällt :)!!!! mit hydro warten wir noch. erst mal die monoklassen. aber geplant ist es :)

würde viele leute bestimmt sehr! freuen wenn du wieder einsteigst :-)))))

gruß dirk :-)

Peter Kovac
4.January.2016, 13:39
hallo zusammen :)


nach mehrmonatiger überlegung und tests bietet LIPO MASTERS zum saisonbeginn 2016 zwei neue monoklassen für einsteiger und cracks an.


an der findung der details beteiligt waren:
hartwig koch
bernd weiß
jörg mrkwitschka
patrick schiller
marc sille
dirk sörensen


was soll ich lang schreiben: lest es euch einfach mal duch. wir sind mega gespannt auf euer feedback :)


gruß dirk :-)


www.lipo-masters.de/Files/Regelwerk_LM_Standard_V1.pdf (http://www.lipo-masters.de/Files/Regelwerk_LM_Standard_V1.pdf)

edit 14.12

hallo zusammen :)


es gibt nun die erste liste von "paten" oder "mentoren"; sprich leuten, die sich bereit erklärt haben euch bei fragen, und soweit vor ort möglich, auch beim bau eines bootes für die rennklassen mono / hydro (einige auch eco), behilflich zu sein. vielen dank erstmal dafür liebe helfer!!!!


fast alle sind hier und/oder im hydroworld forum zu finden.
hier wird der forumsnik und der vorname + postleitzahl und ggfs. emailady zu lesen sein. ihr könnt dann schauen ob jemand bei euch in der nähe zu finden ist und ihn über pn kontaktieren.
(wenn die emailady dabei steht, am ehesten darüber kontaktieren, ist direkter)


eine kleine bitte; alle leute die in der liste stehen, haben jahrelange erfahrung in den jeweiligen klassen. ihr könnt euch blind auf sie und ihre tipps verlassen! wenn ihr einen paten gefunden habt dann BLEIBT bitte bei ihm! es gibt immer verschiedene richtige wege zum guten boot. aber nicht immer lassen sich diese wege kreuzen oder kombinieren mit anderen aufbauarten! verlasst euch auf den paten beim ersten boot! wenn ihr eine zeit dabei seid, werdet ihr eigene er"FAHR"ungen sammeln und in eure projekte einfließen lassen. der pate kann euch aber nicht helfen wenn ihr alle seine planungen über bord werft und ständig die richtung wechselt :) verlasst euch bei der auswahl des rumpfes bitte auch auf das urteil des paten! er wird euch ein boot empfehlen das er selbst gut kennt und weiss worauf er beim bau achten muss!
es ist definitiv nicht jeder "optisch interessante" rumpf für den wettbewerb geeignet. also steckt die köpfe zusammen und überlasst im zweifel dem paten die auswahl!
die hilfe geht von tipps über email, bis hin zur unterstützung beim bau vor ort und auswahl der komponenten. wo ein gewässer ist, natürlich auch fahrtraining und erste regelkunde. das hängt natürlich davon ab wie nahe ihr beisammen wohnt und euch absprecht.
selbstverständlich ist die hilfe unentgeltlich. das versteht sich von selbst.
andererseits ist der pate natürlich nicht verantwortlich für euer geschick oder euer boot/material. die letzten entscheidungen liegen bei euch, der pate kann und wird nur tipps geben!



bevor ihr nun jemanden anschreibt, überlegt euch bitte folgende punkte:


bin ich bereit 2-3x im jahr für ein rennwochenende 100-400 km zu fahren + sprit u. hotelkosten?


kann ich tips (zum einsteigen) annehmen oder mache ich lieber mein eigenes ding?


es kommen fürs erste komplette boot ca. 300-500 euro an kosten auf mich zu. (gebraucht - neu)
ist es mir das wert?


hab ich generell spass am wettbewerb mit anderen und die ausdauer - mit hilfe -das beste aus den booten zu holen?


wenn ihr diese punkte mit ja beantworten könnt - herzlich willkommen :-)


hier sind eure ansprechpartner: (wird erweitert!)

17235 neustrelitz Nik: Kiam (Maik)

15537 Grünheide (Mark) Nik: Baulude (Ingo)
ivolk[ät]gmx.de

21075 Hamburg Nik: Shark (patrick)
ps_coe[ät]web.de


34286 Spangenberg Nik: hajo (Hans-Jürgen)
hjduwe[ät]gmx.de


40597 Düsseldorf Nik: Mark (Mark)
markscheren[ät]me.com


42929 Wermelskirchen Nik: Boris (Boris)
ecoboris[ät]web.de
n

45127 Essen Nik: Ascar (Florian)


45277 Essen Nik: michas (michael)


45357 Essen Nik: Rafalski (rafael)
rafael.von.cysewski[ät]gmail.com


45470 Mülheim/ruhr Nik:Seebastel (Sebastian)
Sebastian.Dahl[ät]arcor.de


45711 Datteln Nik: oppakatzen (gert)


45731 Waltrop Nik: Uwe63 (uwe)


47259 Duisburg Nik: Doctor ES (Dirk)
doktor.es[ät]freenet.de


57589 Pracht Nik: Alderan (jürgen)
alderan[ät]netcologne.de


60388 FFM Nik: MiSt (Michael)
m.dkmy[ät]t-online.de


64289 Darmstadt (debby) (nicht im forum angemeldet)
Debbyffm[ät]gmail.com


65375 Oestrich-Winkel Nik: Bastelberndi (Bernd)
bastelberndi[ät]t-online.de


66583 Spiesen-Elverberg Nik: Klauso (Klaus)
klaus-1.1[ät]web.de


72768 Reutlingen Nik: Andreas (Andreas)
andreaspetz[ät]gmx.de









hier ist eine liste mit monos die in der rennscene der letzten 3 jahre erfolge einfuhren und die für die neuen klassen in frage kommen;




etti
3s: envoi, sirius,
6s: exiga, vertigo




hydro&marine
3s: king cobra 2012, no step 2,
6s: sniper, speedman,




dr. psycho team
3s: alien + zusatzstufe,
6s: alien xl ungestuft




rasch modellbau
3s: mono x, pure one, tomcat evo m1
6s: essenz, tomcat M2, q-essenz




tenshock
3s: scord3
6s: tomahawk




graupner/rc raceboats shop
3s: mega dragstar 3




kovac
3s: parabelum
_bei kovac kenne ich leider die genauen modelle kaum v. namen her. falls da jemand input hat; bitte her damit




die liste kann definitiv erweitert werden. sie gibt nur einen teil der derzeit käuflichen rümpfe wieder die sich als problemlos und geeignet erwiesen haben in den letzten jahren.




ich werde versuchen in den nächsten tagen generelle anhaltspunkte zum wellen/ruder/fluti einbau zu schreiben und hier im forum zu veröffentlichen. so können die ersten wilden schon mal mit dem bau beginnen :-)falls ihr anfangen wollt: holt euch definitiv einen ERFAHRENEN fahrer dazu! kleinigkeiten sind wichtig und schnell falsch gemacht. bei fragen auch gern hier rein. wellenstellung, ruderposition sind die sachen die am ehesten verhauen werden! fragen ist weniger arbeit als umbauen. ok?!

klasse fänd ichs wenn erfahrene leute einen tread über ihr eigenes, fertig getrimmtes boot starten würden. ich frage mal bei den entsprechenden leuten an. man könnte z.b. topics erstellen; aubauten mono 3s mono 6s flutkanal einbau etc etc...






doc:)

Ahoy Racers

just to complete the "kovac" hulls

PARABELLUM M1 (available) 2/3S lipo
FURIA V4 (available from cca. March/16) 2/3S lipo- this boat is the 2013/2015 World champion M1

Concerning the 4/6S lipo boat I dont prepare yet something new

What can be interesting:

modellbaupirat
La Furia V3 2/3s lipo
El Fuego V3 4/6s lipo

Thank you.

Doctor ES
7.January.2016, 06:43
good morning peter :) (and sorry for late reply :) )

thanks for your list of boats, i will fill them in!

guten morgen auch an alle anderen und ein frohes neues jahr!

es gibt neues:

als erstes möchte ich mich bedanken bei hans dieter otte, einem weiteren fahrer und paten; ich habe seinen kontakt auch in die liste im startpost eingefügt:

Hans-Dieter Otte


48167 Münster


hdotte(AT)muenster.de

das nächste ist ein "faq": es kommen doch immer mal wieder einige fragen auf die sich wiederholen. ich gehe gern darauf ein und beanworte sie ab nun fortlaufend im thread und im startpost.





dann mal los,hier die faq :)


"MUSS ich einen paten haben um an den rennen teilzunehmen?"


NEIN, das ist keine pflicht! es kann JEDER teilnehmen dessen boot den regeln entspricht!!
die paten bieten sich an, interessierten leuten bei der auswahl der komponenten und beim bau des bootes zu helfen. falls pate und schützling zusammen bei einem rennen sind, wäre es natürlich klasse wenn der pate auch dort dann auf seinen schützling eingeht. aber verpflichtend ist das natürlich nicht. also; JEDER kann teilnehmen!!




"muss ich in einem verein sein um die rennen fahren zu dürfen?"


NEIN! ihr könnt völlig frei als privatperson zu einem rennen fahren und teilnehmen.




"MUSS mein boot eins aus der liste sein?"


NEIN! die liste ist NUR eine orientierungshilfe.
grundsätzlich könnt ihr die rümpfe fahren die ihr möchtet!


"wann und wie werden die mindestgewichte der boote festgelegt?'


endgültig festgelegt werden die gewichte noch im januar. wir wollten eigentlich erst das erste rennjahr beobachten und schauen was an gewichten zusammenkommt, aber es sind mittlerweile so viele boote fahrfertig für die klassen, das wir das gewicht schon vor den ersten rennen ermitteln und festlegen können.
die derzeitigen planungen stehen bei: 1000g für die 3s klasse; 1500 g für die 6s klasse.
(leergewicht boot rtr OHNE accus)
das sind sehr genau die gewichte die wir in der letzten zeit bei "standart" gebauten booten von verschiedenen leuten ermittelt haben.
wir orientieren uns dabei NUR an booten von "nicht-profis". leichtbauten werden nicht berücksichtigt, da diese nicht erwünscht und auch nicht zulässig sind.
die gewichte sollen ohne probleme mit günstigen, stabilen, frei käuflichen komponenten erreicht werden können, ohne spezielle fähigkeiten im aufbau.


soweit,

doc :)

Ascar
7.January.2016, 18:04
[...] gewichte noch im januar. wir wollten eigentlich erst das erste rennjahr beobachten und schauen was an gewichten zusammenkommt, aber es sind mittlerweile so viele boote fahrfertig für die klassen, das wir das gewicht schon vor den ersten rennen ermitteln und festlegen können.
die derzeitigen planungen stehen bei: 1000g für die 3s klasse; 1500 g für die 6s klasse.
(leergewicht boot rtr OHNE accus)
das sind sehr genau die gewichte die wir in der letzten zeit bei "standart" gebauten booten von verschiedenen leuten ermittelt haben.
wir orientieren uns dabei NUR an booten von "nicht-profis". leichtbauten werden nicht berücksichtigt, da diese nicht erwünscht und auch nicht zulässig sind.
die gewichte sollen ohne probleme mit günstigen, stabilen, frei käuflichen komponenten erreicht werden können, ohne spezielle fähigkeiten im aufbau.


soweit,

doc :)

Kommt mir jetzt in MBS sehr viel vor vom Gewicht..was ich so gewogen habe die letzten Tage war durchweg 200-250g leichter(und dennoch teils sehr robust gebaut ;-) ). Möchte meinen Schützling ehrlich gesagt auch ungern massig Blei unters Deck kleben, zumal dies auch die Wanderbojenbildung fördern könnte..nicht nur bei ihm.
Überdenk doch die 1500g nochmal, zumal mir die 1000g für die A Klasse wiederum recht wenig vorkommen.
So als Basis:
Gewichtsunterschied der A/B Klassen sind abzüglich der Akkus etwa 150g Motordifferenz sowie 50-100g mehr für die 10-15cm längeren Rümpfe, da etwa 8-10km/h mehr Vmax "verpackt" werden müssen.

Gruß

V9Fan
7.January.2016, 19:01
Mir kommen beide Gewichte sehr hoch vor. Mein MA mit Standard Glasrumpf, nachgelegt mit Kohle und Hardware von der Stange liegt gut unter 900g ohne Akku, k.A was man machen muß um auf über 1kg zu bauen.

Doctor ES
8.January.2016, 08:52
guten morgen :)


tja was soll ich sagen; ich habe gewichte von AKTUELLEN wettbewerbsbooten gemessen.
eine lackierte gfk speedman mit standartservo, stabil ausgeführtem fluti, und kohle nachgelegt im heck, 120er tgy v2 mit zusatzkondis, ori langen kabeln, 2er welle, strutanlage und schon etwas leichter ausgeführtem ruder wiegt 1489 gramm. kleber wurde sehr sparsam verwendet! dieses boot wurde von einem profi aufgebaut!


dem gegenüber steht eine tomahawk; dünner leichter gfk rumpf, selbst mit fluti und kohle im heck nachgelegt, eher kleines ruder und finne, regler (wahrscheinlich) yep 100 o.ä. mit kurzen kabeln, 2er welle mit festem strut, gebaut mit option auf s14/monoA vom profi. es fehlen noch lipohalterung und startschild. 1105 gr.


DEM entgegen steht eine 2. tomahawk, gebaut vom rookie, extrem stabil, mit! 1600! gramm. ok, er sagt selbst das er hier und da übertrieben hat :)
dieses boot sind wurde bei ersten tests mit 950! gramm accus gefahren. also absolut hardcore. ergebnis: total ok! gar keine probleme im handling. ok, er würde mit den 250 gramm übergewicht (100 boot, 150 accu) wohl etwas langsamer aus der kurve kommen, aber ihn störts nicht. und er hat sehr sauber und stabil gebaut. und darum gings ihm.
150 gr. wird er noch sparen beim nächsten accukauf. (die 950 gramm accus stammen aus einem anderen projekt und standen für die test's zur verfügung.)


die sache ist doch die:
wenn wir das gewicht nun runtersetzen, werden wieder nur bestimmte rümpfe gefördert. und zwar die, die halt von hause aus leicht sind.
wenn jemand rtr auf ~ 1300 kommt, müssen je 100 unters deck und ins unterschiff.
ihr könnt eine lackierte speedman, mit 3 lagen 160er matte deckel mit versenktem rand, nicht mit einer unlackierten tomahawk vergleichen die ein federleichtes deckelchen in auflagetechnik hat, mit 2x105er gewebe....


dieses problem gibt es (meiner meinung) nach seit jahren in (h)s7-14 und eco standart; die reine rumpfauswahl hängt ausschließlich von den (unveränderbaren) gegebenheiten des boot's ab. wer nach vorne will, muss genau diesen und jenen rumpf fahren. sonst hat er schlechte karten....
exakt davon möchte ich (ganz weit) weg.


flo, eure tomahawk wiegt aktuell 1256 gramm. es fehlen kühlschläuche, wasser ein/auslaß, fine, accubefestigung, startnr. und halter, und das ganze ohne lack. mit einer laminatsstärke im deckel, die du beim abziehen des klebeband's zerreisst wenn du nicht aufpasst...
all diese sachen werden euch auf ~ 1350 gramm bringen?! das hieße je 75gramm in deck und boden....


so, und nun halt' dich fest; hab grad mit manni telefoniert; der deckel seiner speedman wiegt 76 gramm! incl. (airbrush) und der deckel baut super hoch!


also ich denke die frage ob 75 gramm verteilt von mitte bis deck ins gewicht fallen sollte damit geklärt sein?! :)
das sind bei: 1500 boot + 800 accu = 2300 gramm rtr,
UNTER 4% des gesamt gewichts.... hallo????!!! :)

nee nee, lasst mal jungs. ich sehe grad wieder das diese regel absolut sinn macht. die leichtbau freaks sollten sich nicht in dieser klasse austoben!


gruß dirk :-)

waverunner
8.January.2016, 19:18
Moin zusammen.
Dirk hatte mich bereits von Anfang an mit seiner Idee, Standardklassen einzuführen, infiziert. Davon angeregt hatte ich bereits eine Alien umgerüstet, die auch sehr gut gelaufen ist, aber leider bei einem Schaurennen in Rahm durch einen klassischen Durchschuss von einer Tomahawk erlegt wurde.
Naja, auf ungewohntem Terrain sollte man sich nach den Besonderheiten erkundigen und entsprechend auf dem Kurs auch trainieren.
Nach erfolgreicher Bergung des Wracks habe ich mir umgehend bei Alex eine Tomahawk besorgt. Glücklicherweise waren alle Komponenten aus der Alien noch intakt, sodaß ich diese wieder verwenden konnte.
Aufgrund der Erfahrung die ich bei dem Zusammenstoß gemacht habe, sowie den dadurch offenbarten Schwachstellen der Alien, habe ich den Rumpf der Tomahawk entsprechend verstärkt, da dieser ab Werk doch etwas empfindlich.
Diesbezüglich wurden innen mehrere Lagen Glas (120er) am Heckspant (4), dem Unterwasserschiff (3), Flutkanal (2), Seitenwand (2) und Decksrahmen (2) auflaminiert, um den Rumpf zu verstärken und zu versteifen.
Mit allen Einbauten aber ohne Akku hat das Schiff nun ein Gesamtgewicht von 1620g.
Vielleicht etwas schwer, aber immerhin stabil.
Fahrversuche in Rahm haben jedoch gezeigt, daß das Mehrgewicht wenig Einfluß auf die Fahrleistung hat. Ebenso der Einsatz mit schweren Akkus (950g) zeigte keine Probleme auf.
Im Gegenteil, daß Schiff legte ein sehr stabiles Fahrverhalten an den Tag. Egal ob Flachwasser oder Rauhwasser. Der Stromverbrauch lag weit unter 4000mAh bei 6 Minuten Fahrzeit und die Geschwindigkeit lag bei Flachwasser bei ca 75 km/h. Die Daten der ersten Testfahrt hat Dirk aufgenommen.

Bastelmaxx
9.January.2016, 09:40
...da stellt sich mir die Frage, geht es hier um eine neue Klasse, die eigens für Dich kreiiert wurde, oder soll es um eine interessante, neue Standardklasse gehen, die mehrere Nachteile wie Akkubeschaffung und Wettrüsten minimiert. Von "Panzerbootebau" halte ich nicht viel. Das kann man bei den Powerbooten sehr gut machen...

Ziel sollte doch sein, das man lernt, gute Boote aufzubauen, gut zu fahren, kein "dickes" Budget opfern zu müssen und trotzdem Spaß zu haben und "Rennluft" zu schnuppern, oder?

Für Mono1 Standard hatte ich vor, meine Gozilla SD zu benutzen (wird hier auch als MonoOne im Shop verkauft). Tolles Boot, einfach aufzubauen, und mit der entsprechend vorgegebenen Motor-/Akkukombi sicherlich gut unterwegs. Meine wiegt mit Akku nun 1250 g (Akku Zippy 3s/5800/30c --> 444 g). Und da ist überhaupt nichts leicht gebaut oder so, weil ich das gar nicht so kann wie die Topfahrer.

Das Boot hatte ich übrigens vorher als echtes Mono1 im Versuch mit gutem Ergebnis. Ich muss ihr nur noch das Umdrehen beibringen, dann würde das Konzept brauchbar mithalten.

Also Dirk & Patrick, bitte denkt nochmal darüber nach, solche "Panzerboote" als Maß der Dinge zu nehmen. Das würde nicht wirklich Spaß machen, weil Ihr dann genau das andere Extrem unterstützen würdet, nämlich Boote von H&M und sonst nichts. Das wäre schade. Ihr schreibt ja selbst, dass die schweren Boote gut unterwegs sind. Dann müssen sie ja auch nicht den Vergleich zu leichteren Booten scheuen (keine Hyperleichtboote, das ist klar).

Gruß Marc

Hans-Dieter Otte
9.January.2016, 11:06
Hallo

Nun möchte ich meinen Senf auch einmal dazugeben.

Es ist nicht förderlich, wenn jemand von "seinem" Boot schreibt und ein Mono B hat. Der Nächste hat dann "seins" im Kopf, und beschreibt ein Mono A.
Ich denke, da kann man bei vielen die Unsicherheit schüren, ein Boot aufzubauen.

Aber auch, es gibt bestimmt einen Unterschied, das Boot gescheit und stabil zu bauen und nicht einfach Harz und Mumpe durch das Boot zu schütten.

Gruß
Hans-Dieter

V9Fan
9.January.2016, 15:45
...da stellt sich mir die Frage, geht es hier um eine neue Klasse, die eigens für Dich kreiiert wurde, oder soll es um eine interessante, neue Standardklasse gehen, die mehrere Nachteile wie Akkubeschaffung und Wettrüsten minimiert. Von "Panzerbootebau" halte ich nicht viel. Das kann man bei den Powerbooten sehr gut machen...

Ziel sollte doch sein, das man lernt, gute Boote aufzubauen, gut zu fahren, kein "dickes" Budget opfern zu müssen und trotzdem Spaß zu haben und "Rennluft" zu schnuppern, oder?

Für Mono1 Standard hatte ich vor, meine Gozilla SD zu benutzen (wird hier auch als MonoOne im Shop verkauft). Tolles Boot, einfach aufzubauen, und mit der entsprechend vorgegebenen Motor-/Akkukombi sicherlich gut unterwegs. Meine wiegt mit Akku nun 1250 g (Akku Zippy 3s/5800/30c --> 444 g). Und da ist überhaupt nichts leicht gebaut oder so, weil ich das gar nicht so kann wie die Topfahrer.

Das Boot hatte ich übrigens vorher als echtes Mono1 im Versuch mit gutem Ergebnis. Ich muss ihr nur noch das Umdrehen beibringen, dann würde das Konzept brauchbar mithalten.

Also Dirk & Patrick, bitte denkt nochmal darüber nach, solche "Panzerboote" als Maß der Dinge zu nehmen. Das würde nicht wirklich Spaß machen, weil Ihr dann genau das andere Extrem unterstützen würdet, nämlich Boote von H&M und sonst nichts. Das wäre schade. Ihr schreibt ja selbst, dass die schweren Boote gut unterwegs sind. Dann müssen sie ja auch nicht den Vergleich zu leichteren Booten scheuen (keine Hyperleichtboote, das ist klar).

Gruß Marc

+1
Die Klasse sollte doch ans Rennen heranführen, dazu sind Gewichte von 1000g/1500g kontraproduktiv. Die verleiten dazu beim Bauen das Hirn auszuschalten und einfach "reinzuklatschen".
Mal als Beispiel die Fotos von Waverunners Boot:
-Motorhalter einfach in Harz eingeschwemmt statt 1-2 Lagen Gewebe drüber zu laminieren
-Poolnoodle als Auftriebshilfe, Luftpolsterfolie erfüllt denselben Zweck und wiegt fast nix.
-fette Kohleplatte quer im Boot als Akkuauflage
-"mehrere" Lagen 120er zum Verstärken...wie wäre es mit weniger Lagen dafür Kohle (gibts als Reststücke fast geschenkt....)
-der Ruderausleger ist zu ziemlich das schwerste was man irgendwo finden kann, es gibt durchaus leichtere von der Stange

So ein Aufbau soll nun der Strandard werden ?
Das Mindestgewicht soll instabile und teuere Ultraleichtbauten sinnlos machen, das ist gut, aber ein Anreiz vernünftig zu bauen sollte doch bleiben.

Weiter unten hat wer die Gewichte von lackierten Booten geschrieben, was soll das? Lackierung bringt ordentlich Gewicht und hält im Wettkampf eh nicht lange, wieso sollte man Lackierung beim Mindestgewicht berücksichtigen?

Ich halte irgendwas um 850g für A und 1250g für B für sinnvoll, das kann man stabil und preiswert bauen. Wird vielleicht nicht beim ersten Mal gelingen, aber es muß ja einen Anreiz geben besser zu werden.
Und schließlich stehen den Startern ja Paten mit Erfahrung zu Seite, und die sollten wissen wie man leicht und stabil baut ohne das es teuer wird.

Klauso
9.January.2016, 22:53
Hi Leute

Lasst die Boote doch erst mal zusammen laufen . Dann werden wir sehen :hi5: .

In diesem Sinne
Klaus

Shark
10.January.2016, 02:10
Hallo zusammen,

da mein Name und auch schon Daten zu meiner Tomahawk gefallen sind, möchte ich mich auch noch mal zum Thema Mindestgewicht äußern.

Die von Dirk genannten Gewichte hatten wir nicht explizit miteinander abgesprochen, da er hauptverantwortlich für das Regelwerk ist und ich mich mehr als Tester und Feedback-Geber sehe. Da er auch mehr interessierte Fahrer mit aufgebauten bzw. im Bau befindlichen Booten an der Hand hat ist das alles auch so OK für mich.

Hinsichtlich der hier von verschiedenen Leuten aufgeführten Ansichten und Argumente bzgl. eines sauberen effizienten Aufbaus und den neuen Fahren einen Anreiz zu bieten sich verbessern zu können, kann ich nachvollziehen da ich es genau so sehe. Aber ich kann auch Dirks Argumente voll nachvollziehen.

Ziel der neuen Klassen soll es ja sein neue Gesichter auf den Wettbewerben zu bekommen und das wir alle unter gleichen Bedingungen Spaß am gemeinem Rennen fahren haben. Dazu ist es wichtig das man allen Neueinsteigern und Interessierte zuerst einmal das Gefühl gibt die gleichen technischen Chancen bzw. Bedingungen zu haben und nicht gleich Aufgrund eines höheren Bootsgewichtes schon gleich mit einem Nachteil zu starten, auch wenn dieses nicht unbedingt der Fall sein muss. Das es nachher auf Feinabstimmung der Boote, fahrerische Können und Renntaktik ankommt um Erfolgreich zu sein, sollte jedem aktuellen Wettbewerbsfahrer bewusst sein. Aber dafür gibt es ja die Paten um das den neuen Fahren zu vermitteln.
Was man auch bedenken sollte ist, dass Neueinsteiger und Interessierte zu einem (großen) Teil aus der Powerboat Scene kommen werden die gerne mal etwas stabiler bauen mit Akkuschiene etc. da sie auch abseits vom Wettbewerb mit dem Boot unterwegs sind und damit beim durch die Gegend bolzen einfach Spaß am Hobby haben. Und wer nachher Feuer gefangen hat und sich der Herausforderung stellen möchte kann ja zu den Expertklassen wechseln, wo dann weitere bzw. ausgeprägtere Fähigkeiten erforderlich sind um vorne mitzufahren.

Zurück zur den konkreten Gewichtsangabe.
Den von Frank (V9Fan) gemachten Vorschlag halte ich definitiv für zu niedrig für die neuen Standardklassen, obwohl ich als einer derjenigen, die mit den extremsten Leichtbau in der Wettbewerbsscene betreibt, keim Problem damit habe diese zu unterschreiten. Mir persönlich schweben da so 950g bzw. 1400g im Kopf rum, von denen ich denke, dass diese Werte von jedem problemlos erreicht werden können. Aber um 50g für die kleine Klasse will ich mich nicht streiten. Und je länger ich drüber nachdenke scheinen die 1500g auch passender als meine 1400g. Werde mich noch mal schlau machen was aktuelle Mono 2/B Boote so auf die Wage bringen, im Mittel könnten das aber auf 1500g hinauslaufen.

Auch wenn später der größte Teil der Fahrer zusätzliches Gewicht ins Boot legen muss finde ich das nicht allzu schlimm, auch wenn es im Widerspruch zu einem aus meiner Sicht effizient laufenden Boot steht. So kann auf jeden Fall keiner behaupten er hätte einen technischen Vor- oder Nachteil und das Fahrerische Können tritt mehr in den Vordergrund. Was für mich persönlich auch wieder einen Anreiz darstellt sich auch dort weiter zu verbessern.

Besten Gruß,
Patrick

p.s. ich fange schon mal an für meine Tomahawk 350g +Blei zusammenzusuchen ;-)

thomas292
10.January.2016, 12:21
Da ich Anfänger bin in der Elo Welt und sonst nur mit Benzin unterwegs bin, sind für so eine Klasse wenige aber durchaus erreichbare Vorgaben sinnvoll. Meine Tomahawk ist zwar nicht schön aber selten. :prost:
Dieses Reglement versetzt so ziemlich alle mit einem überschaubarem Budget sowie Erfahrungen in dieser Klasse zu fahren.
Ich habe die Erfahrung im Auto Bereich gemacht, dass es sonst ganz schnell zu einer Verdrängung von "Normalfahrern" durch Profis kommt. Man hat sich seiner Zeit entschieden eine Rennklasse außerhalb der OR6 aus dem Boden zu stampfen, damit man die Wald und Wiesenfahrer vom Rasen auf die Strecke bekommt. Auch hier drängelten sich Profis rein und machten das Renngeschehen langweilig, da man sich von vornherein mit Platzierungen jenseits des 5. Platzes zufrieden stellen musste. Da sie an ganz anderes Material kamen oder Sponsoren hatten oder eben viel mehr Zeit in Abstimmung und Training investieren konnten, weil immer ein fahrfertiges Auto im Regal stand.
Mit den Regularien hier hat man eine tolle Voraussetzung für Spaß am Rennen und realistische Chancen. Es macht richtig Freude sein Können in einer homogenen Rennklasse zu verbessern und zu beweisen. Gebt dem ganzen doch mal eine Chance. Nachbessern kann man immer noch, wenn die Gewichtsbegrenzungen unrealistisch sind.

Mark
10.January.2016, 13:29
Hi!

Ich habe mal zum Spaß meine Boote gewogen (mit vergleichbaren Motoren & OHNE AKKUS). Es handelt sich aber um massiv gebaute Panzer - man könnte also durchaus einen Abschlag einrechnen. Etti Envoy, Etti Sirius und Speedman.

Ich halte es auch nicht für zielführend, das Mindestgewicht so hoch zu setzen, dass ein "normal" gebautes Boot 200 Gramm Blei braucht. Man sollte lediglich das Ultra-Leicht-Bauen verhindern.

Aber wozu die ganze Diskussion? Einfach mal eine Saison wiegen, Daten festhalten und dann das Gewicht festlegen!

Doctor ES
10.January.2016, 17:21
hi mark,

das blick ich jetzt nicht. du bist mehrfacher weltmeister, deine boote laufen super geil. vor allem auch deine speedman mit 100gr. mehr als unser gesamtgewicht.
aber waaaaarum: darf ein wm boot schwerer sein als eines vom rookie????


gruß dirk :-)

PSYCHO
11.January.2016, 11:14
Sind die mit Akku gewogen ?

Sika
11.January.2016, 14:32
Ich war anfangs auch genervt und sogar entrüstet, stellt doch der Regelvorschlag alles auf den Kopf, was uns "alten Hasen" bisher heilig war: angefangen von der Selektion von Motoren und Akkus, über die Berarbeitung von Propellern bis hin zum Leichtbau grenzt dieser Regelvorschlag alles aus, was man sich bisher als "Profiwissen" über die Jahre hart erarbeiten musste und was eben den Unterschied ausmacht.

Dieser Regelvorschlag "bombt" quasi per Definition alle Teilnehmer auf den Level eines Noobs zurück. Soll nun Unwissenheit, Unerfahrenheit und ggf. auch Unvermögen/Dummheit die Norm sein? Mit der Historie von 10 oder gar 20 Jahren Rennerfahrung denkt man, dass kann es doch nicht sein.

Auf der anderen Seite denke man an die eigenen Anfänge zurück. Da war alles einfacher, es gab weniger Motoren und Akkus zur Auswahl, man wusste selbst nichts über Bootseigenbau (daher kaufte man Boote) und auch Setups waren eher Zufall. Propeller waren sowieso kompletter Voodoo. Nur, hat das Hobby damals weniger Spass gemacht? Um ehrlich zu sein - nein. Eher umgekehrt. Heute nervt, dass alle Nase lang neue Akkus zu berücksichtigen sind. Nicht nur, dass man damit schneller wird, man muss auch das gesamte Setup umkrempeln, man braucht ggf. neue und größer Boote, neu Motoren&Regler, andere Propeller etc. - was alles mit Kosten und vor allem auch Zeit verbunden ist. Zeit, die man nicht fürs eigenliche Hobby - Boote fahren - aufwenden kann.

Marc und Dirks Ansatz eliminiert all dieses. Es ist quasi der NASCAR-Weg für Modellboote. Einfache, solide Technik. Hinreichend Leistung, massive Boote, aber trotzdem vergleichsweise günstig. Durch gewollten Verzicht auf jeglichen Hightech-Schnichschnack, durch gewollten Verzicht auf Auswahlvielfalt, durch gewollten Verzicht auf Vorteil-durch-Wissen.

Ist das der Weg aus der Krise? Ich weiß es nicht. Aber es scheint mir einen Versuch wert!

Gruß,
Jörg

PSYCHO
11.January.2016, 16:43
Bin genau deiner Meinung Jörg !

Das ewige Wettrüsten hat mir den Spass schon lange verdorben.

The Flying Dutchman
12.January.2016, 05:04
Dirk, lass die jungs einfach erstmal fahren das erste jahr ohne diese gewichts regel.

Doctor ES
12.January.2016, 07:50
guten morgen willem:)

das hier hatte ich bei hydroworld zu dem thema geschrieben;


das mindestgewicht wollte ich genau so festlegen. ein jahr fahren, dann schauen. aber immer mehr leute wollten anhaltswerte, und später konkrete werte. wie gesagt, es sind wirklich viele leute die diese klassen interessieren.

schau dir die threads an, das gewicht in B schwankt von 1150 - 18xx gramm leergewicht..... beide boote 100% wettkampftauglich, von den besten deutschen fahrern. also wo soll ich das gewicht ansetzen?

ich habe mir ein paar verschiedene einsteigerboote angesehen und gewogen. dabei kam im mittel 1500 herraus. das ist dem einen zu leicht, dem anderen zu schwer. genau wie in A. aber das liegt nunmal in der natur des menschen?!

ich muss aber auf die weniger erfahrenen leute eingehen. nicht auf profis. und die rookies sind mit 100 gramm mehr absolut grün.

und mal im ernst. wir reden über 100 gramm. das sind bei 2300 gr ges. gewicht 4%. nicht falsch verstehen: aber hast DU ein problem mit 4% mehrgewicht die du in stabilität umsetzen kannst? es MUSS ja kein blei sein !! ein stabileres servo, ein etwas kräftigerer fluti .... was bitte spricht denn dagegen?

überleg doch mal; als eco und die sklassen mit gewichtsvorgabe auf lipo umgestellt wurden, fehlten auf einmal 200~ gramm im boot. hat man die regel umgeschrieben? nein! am anfang wars blei, die neuen boote werden von vornherein stabiler gebaut. alles kein problem. aber bei uns solls stören??

ein bisschen müsst ihr da schon vertrauen haben.


gruß doc :)

The Flying Dutchman
12.January.2016, 07:55
Ok, the force ist mit Dirk :D Dann hau rein, und sorg fur viele neue teilnehmer.

Doctor ES
12.January.2016, 08:37
:) mit DIR hatten wir eigentlich auch gerechnet leia!

The Flying Dutchman
19.January.2016, 17:36
That is your answer. OK fine. Not mine.
I remember the times we had the Baracuda cup. We had standard motors for all drivers. Same went for the mini-mono's. all speed 400 motors....
We had an amazing amount of people. Because everything was based on the same engine and prop.
The problem is not the lipo, we have tackled that with the higher weight. It's the costs that matter, and the building of the boot. A newbie can't compied with a heavy modified mono superlightweight with 250 euro motors. That is the problem.

We have 2 options in my opinion.
1: A low cost class. with drivers having the same engine and prop with a minimum weight for the hull and minimum 400 gramm lipo.
2: The profi class. Free motor choice and heavy modified boats (kevlar etc) You can have the minimum 400gramm lipo here too because it is better for the battery.

I see the people with the s14 and s7 boats morph into the new low cost classes btw.That way we can manage the amount of classes better i think.

Hans
19.January.2016, 20:12
Die ursprünglichen weiteren Beiträge wurden verschoben nach >>>dort (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38590-M400).

Hans

Andilino
19.January.2016, 21:55
Alle Diskussionen und Neuerfindungen von einer neuen Einsteigerklasse ist völliger Quatsch! Es gibt sie schon seit Jahren: Damals S 14, mittlerweile MS2. Bei MS2 die Propellerregel in Richtung Alu öffnen und alles ist gut.
Jedem der noch nie ein Rennen gefahren ist kann ich nur empfehlen in dieser Klasse einzusteigen, Euer Pate unterstützt Euch auch da. Der Fahrspaß ist viel größer, da die Boote beherrschbar schnell und nicht langweilig langsam sind.
Glaubt mir, es macht kein Spaß wenn man mit zitternden Händen auf die nächste Kurve zu fährt und sich nicht auf das konzentrieren kann was eine halbe Runde vor oder hinter einem passiert. Ich finde es schon fast verantwortungslos Neuein- oder Umsteiger aufzufordern, Boote zu bauen und ins Rennen zu schicken die Mono B/2 Geschwindigkeiten fahren. 1/4 der Neueinsteiger gehen vom ersten Wettbewerb mit einem geschrotteten Boot nach Hause. You will See...
MS2 bzw. S12 oder wie auch immer das Kind heißt, IST die perfekte Einsteigerklasse! Auch das Akkugelaber... in MS 12 schrottest Du den Akku nur weil du 200x damit gefahren bist und 200x Spaß hattest.
Leute, die aktuellen Standardklassen waren und sind super. Unkomplizierter geht's nicht um in den faszinierenden Rennzirkus einzusteigen.

Freue mich 2016 auf Kassel und Vulkanpark, wenn möglich auch Rahm.
Andi

ps. Über das, was der Nauticus da erfunden hat, braucht man erst garnicht diskutieren... Sowas verläuft sich von selbst.

Doctor ES
20.January.2016, 08:10
moin andi,


von verantwortungslos zu reden finde ich etwas überzogen.
sicher werden einige am anfang etwas schwitzen und ggfs. auch mal etwas schrotten. aber schau dich doch mal um auf den parkplätzen und gewässern. die leute wollen nun mal geschwindigkeit. ob das immer sinnvoll ist steht eher weniger zur debatte. denk doch mal an deine anfänge?! immer alles heil geblieben? :)
ich für meinen teil hab am anfang tonnenweise schrott produziert. aber mit wachsender begeisterung!! ich hab doch nicht aufgehört wegen einem abgrauchten regler oder nem loch im boot!
nix da, hat spaß gemacht, hab leute kennengelernt und irgendwann unseren damaligen paten josef. der hat mir die ohren langezogen wenn ich mal wieder den zu großen prop fahren wollte, und so hab ich gelernt worum es ging auf dem wasser.


fakt ist: die bisherigen sklassen sind permanent rückläufig. wenn du leute am see hast finden sie die auch ganz toll! bis..... die minis auf den see gehen... AB da, sind diese klasses völlig vergessen.
"wow gehen die ab!! sind bestimmt doppelt so teuer wie die sklassen oder??"
--"nöö. kosten die hälfte."--
"wie? und dann soll ich ich die lahmen krücken fahren???"
mono/hydroA das gleiche. und bei monoB ebenso. und wenn dann noch der standartfaktor genannt wird ist klar was sie NICHT fahren möchten. zumal wie gesagt 4-5 starter pro wettbewerb nicht grad attraktiv sind in den alten standarts....
problem nr. 2: wer gewinnt denn in den jetzigen sklassen? tatsache ist doch das sie von absoluten cracks dominiert werden. selbst wenn sich dort mal ein einsteiger hinverirrt - der wird gnadenlos vernascht. seit JAHREN predige ich das es dort eine rookiewertung geben sollte...
schau mal hier, post #91 da gings um S7. der tread ist aus dem herbst 2005! als gut 10 jahre alt!!!!


....was ICH auch begrüssen würde wäre eine gesonderte wertung für leute die x mal unter den ersten 3 waren.
diese fahrer sollten nicht ausgeschlossen werden. die bringen die anfänger nach vorn und haben ja auch ihren spass daran. ein vorschlag; die fahren mit - werden aber ähnlich idc - am jahres ende geehrt. auf den rennen nur urkunden und am jahres ende für den 1. 2. 3. einen richtig fetten pott!


ne menge vorschläge - alles diskutabel - aber vor allem: die regelwerke von nauticus& idc müssen gleich sein!
doc


wie gesagt, seit 10 jahren werden diese sachen ignoriert....


http://www.meezu.de/kunden/moers2009v3forum/index.php?page=Thread&threadID=800&pageNo=5


alles vergeblich. lieber stellen sich die profis ihre regale mit einsteigerpötten voll.
das nenne ich unverantwortlich dem nachwuchs gegenüber!!!
es gibt bilder von siegerehrungen im netz, wo erwachsene auf platz 1&2 zu sehen sind, ein jugendlicher dann auf platz 3. die erwachsenen haben dann natürlich bei den sachpreisen die erste wahl und greifen sich die lader, fernsteuerungen, etc. der jugendliche steht dann da noch mit nem servo....
BRAVO!!! ganz toll!
soweit zur derzeitigen realität....


früher war das preisgefälle expert/standart etwa 5/1. ein konkurenzfähiges monoB/2 kostete incl. 20 nimh's ~ und lmt/ kontronik/schulze/ plettenberg kombi gut 900,- euro.
ein s14 mit 700er und alten accus etwa 200, wenn du karlo ne kippe & cola mitgebracht hast nochmal 50,- weniger....


heut ist es 1:1. also wie willst du die alten sklassen noch anpreisen? im wahrsten sinne des wortes?


klar das die neuen das fahren auf dem kurs lernen müssen. aber das wird geschehen. ich hab in letzter zeit genug rookies am see gehabt.


....falls du auf die sache mit bruch auf dem demolauf in rahm anspielst: dort war es 100% die schuld des EXPERTS!!! ich hatte die experts vor dem lauf explizit gebeten von den neuen wegzubleiben!!
unten rechts am kurvenausgang ist der rookie nach innen geschlagen. ganz normaler fahrfehler. dumm nur das der expert ihn INNEN überholen wollte, was ich vorher ganz konkret angemahnt habe.
ich weiß mittlerweile das exakt diese sache immer wieder gern ins spiel gebracht wird um diese klassen zu diskreditieren ....
der fall war aber absolut klar. es gab null diskussion, der rookie hatte keinen fehler gemacht! der expert hat sich entschuldigt, und der rookie hat sich, bevor sein kaputtes boot trocken war, oben bei alex ne neue schale gekauft :) er hat definitiv NICHT den spass verloren. im gegenteil. er fährt nun BEIDE advanced klassen.


vor allem aber kann man die ganz wilden rookies auf engen gewässern auch noch bremsen: prop ne nr. kleiner vorgeben, (k props, die stelle ich gern aus meiner eigenen tasche zur verfügung), accus vorwärmen untersagen, 4er gruppen wenn "nur rookies", und zack sind die jungs 10 kmh langsamer und etwas mehr platz auf dem kurs. und mit erfahrenen starthelfern dahinter! problem?


wenn WIR alle es nicht schaffen den neuen das beizubringen????


gruß dirk :-)

MiSt
24.January.2016, 17:28
Aus Veranstaltersicht ist das Ganze ein totales Desaster, denn am Ende des Tages sind in 4 Klassen jeweils ein paar Boote unterwegs, die je nach fahrerischem Können zwischen 20 und 26 Runden fahren werden:
- M400
- S12/14 MS2basic
- MSA
- nicht optimal abgestimmte Mono 1/A

Jeweils 4-6/7 Teilnehmer, sodass sicher gestellt ist, dass fast jeder den heiß ersehnten Pokal - den es dann nicht mehr geben können wird, denn das lässt sich nicht mehr kostendeckend darstellen - mit heimnehmen könnte :thumbdown::thumbdown::thumbdown:. Bestenfalls noch 3 Läufe in zwei Tagen für alle Klassen - das ist Schrott!

Andi(lino) hat komplett recht: Ein S12/S14 MS2basic hat seit Jahren alles, was man als Einsteiger braucht: gute Fahrsicherheit, ordentlicher Speed, man kann sich darauf konzentrieren, das Fahren im PULK zu lernen. Insbesondere hat es auch genau DEN Leo vorgeschrieben, der in MBS vorgeschrieben ist. Man kann also durchaus außerhalb des Wettbewerbs mit 5 oder 6s fahren, wenn einem der Speed mit 4s @42'er zu gering ist. Oder - wie ich das jetzt zwei Jahre lang in MB gemacht habe und wo das MBS-Setup abgeguckt wurde - ganz "regulär" im MB-Wettbewerb mit 6s :).

Es hätte völlig gereicht, das Gewichtslimit für die Akkus in S14/S12/MS2basic fallen zu lassen, sodass man mit preiswerten 4000'ern - 5000'ern hätte starten können.

Sika
24.January.2016, 23:32
Michael, ich stimme dir zu, dass die Situation nun ein Desaster ist. Nicht nur für die Veranstalter, sondern auch für die Teilnehmer. Ein völliges Durcheinander und eine Zersplitterung auf zig Klassen. Ich stimme dir aber nicht zu, was S12/S14/MS2 Basic angeht und dass dies die Lösung wäre.

MS2 Basic (S12/S14 gibts nicht mehr) hat doch gar kein Akkuproblem. Du kannst dort billige 5000er fahren und die halten auch ewig - weil man nur 3000mAh/Lauf benötigt. Das Problem ist, dass MS2 Basic den ursprünglichen Zweck schon lange nicht mehr erfüllt. Hier fahren Martina, Torsten, Lothar, Hardy, Ingo, Sven,... Ist in den letzten Jahren jemand gestartet, der unter 45 ist und weniger als seit 10 Jahren das Hobby betreibt??? Also mal abgesehen von Patrick - der aber natürlich auch nicht die Zielgruppe darstellt. Gleiches gilt für HS1 Basic und HS2 Basic. All diese Klassen dienen seit Jahren nur noch alteingesessenen Hasen (und Hasinnen) um möglichst mit seit 5 Jahren unveränderten Material mal ab und zu einem Wettbewerb teilzunehmen.

Dirks und Marcs Idee "Advanced Standard" (M-AS und M-BS) ist hier wie ein Erwachen aus dem Scheintod. Mit dem restriktiven Regelwerk und dem Drumherum von Rookiewertung und Paten scheinen diese Regeln auf Anhieb 20-30 NEUE Interessenten und Wiedereinsteiger zu finden. Das ist das größte Hallo seit der Einführung der Barracuda-Klasse vor 15 Jahren. Wenn dieser Ansatz nicht funktioniert, dann kann die Szene in 2-3 Jahren dicht machen - oder solange warten, bis die letzten aktiven Fahrer weggestorben sind.

Um das Desaster aufzulösen gibt es einen einfachen Weg:
1. MS2 Basic auflösen - die kleine Boote kann man in M-AS fahren, den Motor für M-BS verwenden.
2. M400 nicht als eigene Klasse sondern als Leistungsequivalent für Mono 1 einführen.
3. M800 als Leistungsequivalent für Mono 2 einführen.

Wenn man das macht, dann hat man folgende Abstufungen:
1. S7 (Dreieck) und MS1 (Oval) für Jugendliche und komplette Anfänger (Antrieb: 2s LiPo, Basic 2700, Prop K34.5)
2. M-AS (3s LiPo, 400g, Leo 2860/3.5D, Prop Alu 36mm) für Bootsanfänger mit Fernsteuererfahrung bis Stock-Klassen-Fans oder Fahrer, die wenig finanziellen Einsatz tätigen wollen.
3. Mono 1/A (entweder mit max. 280g Akku und offenem Antrieb oder M400 Leistungsequivalent) für Experten (oder die sich dafür halten).
4. M-BS (6s LiPo, 800g, Leo 3660/3.5Y, Prop Alu 40mm) für fortgeschrittene Anfänger oder eben Stock-Klassen-Fans, die mehr Speed haben wollen.
5. Mono 1/B (entweder mit max. 560g Akku und offenem Antrieb oder M800 Leistungsequivalent) für Experten.

Man merke: Wenn man die Leistungsequivalente einführen würde, dann wären Mono 1 und Mono 2 jeweils eine offenere Übermenge von M-AS und M-BS, d.h. man könnte mit Booten der restriktiveren "Advanced Standard" Klassen auch an Mono 1 bzw. Mono 2 teilnehmen, sollten die "Advanced Standard"-Klassen bei einem Wettbewerb nicht angeboten würden. Mit den M400 und M800 Leistungsequivalenten könnte man auf nationaler Ebene damit mehr Teilnehmer für Mono 1 und 2 generieren. Wer dann später mal zu einer EM/WM will, der muss dann halt Akkus nach Naviga Regelwerk (280g/560g) einsetzen - auch das wäre prinzipiell mit einem M-AS/M-BS möglich.

So wäre es jedenfalls ein System mit kompatiblen Aufstiegsmöglichkeiten ohne parallel zu viele ähnliche Klassen zu produzieren.

Jörg

Doctor ES
24.January.2016, 23:40
hallo michael,


Aus Veranstaltersicht ist das Ganze ein totales Desaster, denn am Ende des Tages sind in 4 Klassen jeweils ein paar Boote unterwegs, die je nach fahrerischem Können zwischen 20 und 26 Runden fahren werden:
- M400
- S12/14 MS2basic
- MSA
- nicht optimal abgestimmte Mono 1/A


Jeweils 4-6/7 Teilnehmer, sodass sicher gestellt ist, dass fast jeder den heiß ersehnten Pokal - den es dann nicht mehr geben können wird, denn das lässt sich nicht mehr kostendeckend darstellen - mit heimnehmen könnte .
Bestenfalls noch 3 Läufe in zwei Tagen für alle Klassen - das ist Schrott!


---- und genau SO läufts doch seit JAHREN bei den bisherigen s klassen. niemand beschwert sich?! vllt. sollte man die experts in den sklassen mal fragen ob sie für in den sklassen unbedingt immer pokale wollen oder ggfs. auch mal drauf verzichten könnten im sinne der vereinskassen...


bei LM haben wir z.b. HSA & hydro B gestrichen. niemand vermisst es. wir haben es ein jahr "zur bewährung" gestellt - null einwände, keiner vermisst es...
seit jahren sind die alten sklassen rückläufig, werden nur noch von den experts zum zeitvertreib gefahren. (heißbegehrte pokale...)
was ich vermisse bei den regelmachern ist konsequenz. konsequenz die allen zugute käme: klassen zur bewährung, wenn nix kommt - weg. was nutzt es wenn es DE-weit noch 4-5 leute in z.b. F3e, HSA, 14er etc gibt??!
wie lange soll man diese klassen noch "durchfüttern??" mono B hat sich durch brauchbare schiife noch erholt, hydro B und hsa sterben daran. F3e ist wohl die unattraktivste sache im kompletten rennzirkus. aber die zeit wird dafür geopfert. die scene lebt von neuen impulsen! aber die kommen (kamen) doch nicht?!


ich hatte für dieses jahr klinkenputzen auf dem programm, fahrer bequatschen das sie bitte die neuen klassen beim demolauf fahren sollen ums publik und bekannt zu machen.
tatsächlich muss ich mir unterstützung suchen um die interessenten zu betreuen! also was wäre dein vorschlag? die advanced klassen wieder einfrieren? oder endlich mal tote pferde erlösen?


da müssen sich die regelwächter vllt. auch mal gedanken machen.....-----


Andi(lino) hat komplett recht: Ein S12/S14 MS2basic hat seit Jahren alles, was man als Einsteiger braucht: gute Fahrsicherheit, ordentlicher Speed, man kann sich darauf konzentrieren, das Fahren im PULK zu lernen. Insbesondere hat es auch genau DEN Leo vorgeschrieben, der in MBS vorgeschrieben ist. Man kann also durchaus außerhalb des Wettbewerbs mit 5 oder 6s fahren, wenn einem der Speed mit 4s @42'er zu gering ist. Oder - wie ich das jetzt zwei Jahre lang in MB gemacht habe und wo das MBS-Setup abgeguckt wurde - ganz "regulär" im MB-Wettbewerb mit 6s .


----ok, wenn die sklassen alles haben: woran liegts dann das sie nicht angenommen werden? wenn jemand überfordert ist am anfang kann man ihn auch einbremsen: prop kleiner, kalte zellen = 10 kmh weniger. da muss sein pate dann etwas regulierend einfluss nehmen.
bsp. moers: gestern kam die zusage das advanced dort gefahren wird. dort ist es sehr beengt. man KÖNNTE überlegen den teilnehmern der rookiewertung 39er karbon zu stellen für B boote. dann sind sie noch 10 kmh schneller wie derzeit s14, etwa 65 kmh. ----


Es hätte völlig gereicht, das Gewichtslimit für die Akkus in S14/S12/MS2basic fallen zu lassen, sodass man mit preiswerten 4000'ern - 5000'ern hätte starten können.
-----??? das kann man doch?! es sind doch keine 280er notwendig? kommst doch mit 4000ern locker aus. oder was meinst du?-----

MiSt
25.January.2016, 10:01
20-30 neue Starter? Ich kann es nicht glauben, aber noch nie würde ich mich lieber eines Besseren belehren lassen :cool:. Wir werden es schwarz auf weiß bei den Anmeldungen (und beim dann tatsächlichen Aufschlagen der Leute ... :rolleyes:) in Neustrelitz und im Vulkanpark sehen ... ... ... und wie es dann weitergeht ... ... ...

Mit den Akkus bei S14 habe ich Unsinn erzählt, sorry. Bin zu sehr in der 3s/6s-Welt unterwegs :rolleyes:.

HB bzw. H2 funktioniert seit der Umstellung auf 6 Minuten durchaus wieder recht gut. Wenn es nicht angeboten wird - wie auch HSA - so könnte man sich natürlich beschweren. Man kann es natürlich auch lassen, denn wir sind völlig ausgelastet mit den Klassen, die wir regelmäßig fahren.

Doctor ES
25.January.2016, 16:57
hallo zusammen,


tatsächlich habe ich persönlich mit mittlerweile 25 personen mit ca. 40 booten kontakt. aber nicht jeder meldet sich hier oder anderswo. whatsapp ist da die bevorzugte verbindung. einige lesen das regelwerk und die posts, und bauen für sich. und da gehe ich davon aus das davon auch noch ein paar zu den veranstalltungen kommen. vllt. erst nur gucken, und wenn sie die gemeinschaft kennenlernen auch zum fahren?!
das ziel sind 5-6 leute pro jahr zu festen fahrern zu machen. das klingt nicht viel, wäre aber realistisch und bedeutet 15-20 fahrer in den nächsten 3 jahren! das wäre schon bombe!
es werden einige sein die nur mal reinschnupperrn, andere werden gelegenheitsfahrer, und ein paar kommen zum harten kern dazu. das jetzt alle zu allen rennen kommen wäre utopisch. das tun auch die jetzigen fahrer nicht.
wenn 20% der leute min. 3-4 rennen pro jahr fahren; das wäre mein ziel!


viel wichtiger ist mir die bandbreite der leute: umsteiger aus der verbrennerscene, powerboater, saw'ler, wiederkehrer/ehemalige, voll-rookies: alles dabei bis dato. also die angepeilten zielgruppen sind vollends getroffen!


einige würden auch gern schon hydros fahren, aber eile mit weile. das schaff ich nicht 2016.


lasst mal die monos in trockene tücher kommen, dann schauen wir weiter. getestet werden die hydros aber schon :)


gruß dirk :-)

The Flying Dutchman
25.January.2016, 17:34
Wie gesagt Dirk, mein kumpel Nick en Ich wollen auch gern hydros fahren, aber mochte dieses jahr schon testen.
Dein erstes forschlag war ein windung weniger. Also statt 2860/3.5D der 2860/3D mit 3400KV. fur 3S riggers. und z.B. statt diese 3660/3.5Y der 3660/5D mit 1900KV.
Mit hydro B "AS" oder sowieso sollte mann ein bisschen leichteren motor vorschlagen, weill sonst geht die Stromm wieder zu Hoch. z.B. max 240gramm
Mein kumpel mochte auch mit guten akku's fahren, weil wir diese materialschlagt nicht mehr wollen. Ich Gucke jetzt nach SLS 5000 APL 45/90C akku's. Diese sind mit 440gramm 3S und 840gramm 6S gut fur diese klassen geeignet.

V9Fan
26.January.2016, 11:23
Man liest viel über " alte Klassen ziehen nicht mehr, wir brauchen was neues".

Warum nicht mal alte Klassen einfach etwas anpassen anstatt sterben zu lassen um was neues zu erfinden?
Ich frage mich inzwischen echt was die genannten 20-30 neue Fahrer bisher davon abgehalten hat NICHT MS14 zufahren. Der Speed zur MSA ist ähnlich, die Akkus haben bei beiden keinen Streß, das erlaubte basteln am Rumpf ist doch für echte Neueinsteiger kein Thema.

Die Barracuda/S7 und die S14 haben mal sehr gut funktioniert, also ist das Konzept an sich doch nicht schlecht. Allerdings waren damals die offenen Naviga Klassen deutlich langsamer und der Unterschied im Speed zwischen den "S" und den Naviga Klassen war nicht so groß wie heute. Die Naviga Klassen haben sich deutlich weiterentwickelt, die S-Klassen nicht, und heute ist der Unterschied im Speed so groß das diese Klassen den Reiz verloren haben. Der Fehler war möglicherweise, die "S" Klassen nicht parallel zur Speedentwickuung der offenen Klassen mitzuziehen.

Beispiel MS1:
Gegründet als Barracuda mit einer 600er Blechbüchse als Standard, später kam das Lehner BL set das kompatibel zur 600er Büchse sein sollte. Inzwischen gibts den Schulze Regler aus dem set nicht mehr. Vielleicht sollte man einfach mal alte Zöpfe abschneiden und für diese Klasse einen neuen Standard-BL festlegen so 10-20% oberhalb des derzeitigen Drehzahlniveaus. Das bringt mehr Speed (mangelnder Speed gleich mangelnde Attraktivität ist ja ein Haupargument der Gründer neuer Klassen), und die Akkus werden immer noch nicht leer.

MS2.
Der 3660-3,5Y ist ein guter Motor, ausgewählt hatte man den weil man kompatibel zu einer 700er Blechbüchse bleiben wollte. Aber die fährt doch seit Jahren eh keiner mehr, woran klammert man sich da noch? Was spricht den dagegen einfach beim Motor auf 3660-3Y zu wechseln? Die Akkus verkraften das locker ohne leer zu werden und auf dem Wasser ist mehr action.

Ein neuer Motor kostet nicht die Welt, und das ganze macht mit Sicherheit weniger Aufwand als komplett neue Klassen zu gründen.

Sika
26.January.2016, 12:43
Dirks erster Ansatz war tatsächlich die vorhandenen S-Klassen aufzuwerten. Das war aber nicht gewünscht.


a. S7 beim DEC und SEC wird ums Oval gefahren und derselbe Motor wird auch für Eco Start verwendet. Für S7 und Eco Start haben wir mit den 30/35A Seaking auch einen guten und kompatiblen Ersatz gefunden. Hier gäbe es Luft mit größeren Props den Speed noch etwas zu erhöhen. Aber um ehrlich zu sein, für die dortige Zielgruppe (pure Anfänger, Jugendliche) und ums Dreieck ist es genau so gut. Von den Basic2700-Sets sind aber gut 200 Stk. im Umlauf. Es wäre also eine Möglichkeit gewesen den Basic 2700 mit einem 40-60A Regler in einem Mono 1/A mit 3s zu betreiben. Allerdings nicht auf dem angepeilten Leistungsniveau, das sich Dirk für die Klasse vorstellte: mittlerer Mono1-Speed. 25A, vllt. 30A Durchschnitt wären mit dem 145g Basic an 3s gegangen, die angepeilten 40A+ nicht. Daher der 35-40g schwerere Leo - oder halt irgendein Motor in der Gewichtsklasse 180-190g. Für MS1 (=S7 ums Oval) könnte man natürlich vom K34,5 auf K37 oder ähnlich umsteigen - weil S7-Speed ums Oval ist schon recht langweilig. Die Option hätte ja schon lange bestanden - wollte man aber offenbar nicht. Von daher "dümpelte" MS1 so dahin, wobei es mit S7 im DEC/SEC aber ehrlicherweise auch nicht besser bestellt ist. Für Anfänger und Kinder/Jugendliche trotzdem immer noch der richtige Einstieg.


Dirks Ansatz die Leistung auf Mono 1-Niveau anzuheben zielt aus meiner Sicht auch weniger auf pure Anfänger und Kinder/Jugendliche, sondern eher auf Quereinsteiger aus den RC-Cars, von den Fliegern oder von den "Speed-Kings auf dem Ortsteich". Um diese Zielgruppe anzulocken muss mehr Speed her. Zudem zieht eine neue Klasse immer mehr an als etwas Altens, weil man sich mehr Erfolgssaussichten verspricht. So ist das halt bei Menschen.


b. MS2 in irgendeiner Form zu verändern wollte Torsten bzw. der Nauticus nicht. Weder größere Props an 4s für mehr Speed, noch Umstellung auf 6s. Also blieb nur die Möglichkeit einen neuen Klassennamen zu den 6s-Regeln zu erfinden, dabei aber wenigstens den altbekannten S14-Motor zu nutzen. Um vom Speed oberhalb von M-AS herauszukommen und um kompatible Akkus zu verwenden, war 6s ein Muss. Mit dem 40mm-Prop nutzt man die Akkus weniger als in M-SA, hat aber auch noch etwas Spielraum nach oben (oder bei Bedarf auch nach unten).


Das ganze ist schon recht konsequent durchdacht, wenn man einmal den Faden aufgenommen hat. Technisch wird es auch funktionieren. Natürlich gäbe es x andere Varianten, die auch funktionieren würden. Ja. aber, das LM-Regelwerk steht nun seit 2 Monaten und vor allem stößt es bei der angepeilten Zielgruppe auf sehr gute Resonanz. Von daher macht es wenig Sinn, wenn nun "alte Hasen" mögliche Alternativen durchdenken und über das vorhandenen meckern. Ebenso wie es keinen Sinn macht die Basis der Regeln zu kopieren, es anders zu benennen und vor allem minimal und inkompatibel zu ändern. Das sind alles nur Aktionen, die den Erfolg des LM-Ansatzes torperdieren, ob gewollt oder nicht.


=> Von daher mein Vorschlag: nehmt die Regelwerke an, baut Boote dafür auf, nehmt an Rennen teil und/oder helft dabei weitere Rennen zu organisieren. Nur dann wird es ein Erfolg. Es liegt an uns. Und zerredet es nicht, bevor es überhaupt angefangen hat.


Jörg

eric_laermans
26.January.2016, 12:44
Das mit den neuen Gewichtsregeln, da werden die Boote doch viel zu schwer!? 400gr LiPo und 28mm Motor, das geht doch kaum noch voraus?! Dann, bräuche man noch das Hydro-regelwerk. Möchte gerne 2017 teilnehmen, will aber 2016 ein/ zwei Hydros aufbauen.

Doctor ES
26.January.2016, 12:46
hallo frank,


genau das; "die sklassen etwas attraktiver machen", war ein ansatz letztes jahr. ich glaub bis auf 1 teilnehmer der umfrage wollte das aber niemand. hatte bei HW schon was dazu geschrieben;


"es gab auf einem wettbewerb letztes jahr eine umfrage, ob die sklassen überarbeitet werden sollen; tempo etwas hoch, leichte rumpfänderungen, metallprops etc.
das wurde fast einstimmig abgelehnt."


neue motoren hätt es aber definitiv nicht mal gebraucht. ne zelle mehr und props anpassen, oder nur props hoch, fertig. dazu noch rumpfänderungen, freie wellen in S7, dropps gelutscht.


was die neuen abhielt die alten klassen zu fahren sind folgende punkte:


insgesamt zu langsam
in s7 kannst du nur mit 2-3 erhältlichen rümpfen vorn mitfahren, da jegliche änderungen untersagt sind. diese rümpfe sind zudem nur noch schwer zu bekommen da nicht mehr produziert.
HSA vom speed gut, aber rümpfe noch weniger zu bekommen wie in S7, und die leute wollen rigger.
HS14 zu langsam, auch leider keine rigger.
plastik props. ist für junge leute wie mofa fahren wenns aprillia roller gibt. es gibt wer weiß wie viele gute, günstige, erhältliche metaller. sind leider nicht erlaubt.
nur noch cracks in den alten Sklassen unterwegs. ich kenne keine sportart wo blutige einsteiger sofort in wertung gegen profis antreten müssen?!
teilnehmerfelder von 4-6 teilnehmern pro rennen, teilweise nur 3....


rookiewertung, anpassen der parameter u. freiheiten, alles wurde angesprochen, teilweise seit jahren.
was willst du machen? wenns abgelehnt wird, wirds abgelehnt.


im gegenzug haben sich bei der umfrage aber auch leute FÜR schnelle standartklassen ausgesprochen. und nu sind sie da :)


gruß dirk :-)

Doctor ES
26.January.2016, 12:55
hallo eric,

ich weiss nicht ob du mein monoA boot kennst? das wiegt leer 1060 gramm, das heisst incl. naviga 280 gr. accu 1340 gr. rtr. und ich kam damit eigentlich immer unter die ersten 3. es hätte etwas leichter sein dürfen, aber es läuft auch mit 1600 noch absolut top. ich hab bei tests 540 gramm accu an bord gehabt. null problemo.

man darf nicht vergessen das die heutigen mono1/A alte mono 2/B rümpfe sind um 65~ cm länge. darin wurden früher 12 nimh zellen a' 65 gramm gefahren. also 780! gramm reines accugewicht! und das war doch kein problem?! jetzt sind 400 gramm lipo pflicht. quasi die hälfte der alten nimh :)

gruß dirk :-)

eric_laermans
26.January.2016, 13:09
Okay, also Gewicht ist kein Problem. Welche Motore dürfen wir verwenden für Hydro A und Hydro B? Und, darf man die Lager des Motors sofort wechseln mit hochwertigeren Exemplare?

Doctor ES
26.January.2016, 13:33
also es wäre cool wenn ihr da mal versuche fahren könntet in hydro, eric. was dort letztendlich freigegeben wird muss man aber später sehen. ich kann und möchte da bis jetzt noch nichts zu schreiben. bin ziemlich busy mit den monos :)

es gibt mittlerweile anfragen ob wir die mini klassen auch im standart anbieten werden.... !!!

die lager des motors dürfen gewechselt werden wenn deine nicht mehr ok sein sollten, klar.

gruß dirk :-)

MiSt
26.January.2016, 15:20
Und, darf man die Lager des Motors sofort wechseln mit hochwertigeren Exemplare?

Man darf. Und unter uns: Das ist für die Platzierung noch weniger relevant als ein umgefallener Sack Reis in China :prost:.

Klauso
26.January.2016, 18:46
Hallo

40er Stahl oder Alu ?? Was ist besser ??

LG Klaus

Michas
26.January.2016, 19:06
=> Von daher mein Vorschlag: nehmt die Regelwerke an, baut Boote dafür auf, nehmt an Rennen teil und/oder helft dabei weitere Rennen zu organisieren. Nur dann wird es ein Erfolg. Es liegt an uns. Und zerredet es nicht, bevor es überhaupt angefangen hat.


Jörg

:hi5: :prost:

ToHi
26.January.2016, 22:49
Warum ich gerne MS2 fahre:

Die Boote sind robust und kostengünstig. Ich fahre einen inzwischen 10 jahre alten Rumpf. Letztes Jahr habe ich mir mal einen neuen 5000er 4S Lipo gegönnt, nachdem ich den vorigen Akku 5 oder 6 Jahre gefahren habe. Motor ist noch der Erste. Regler ist ein 90A von Hobbyking für 35 Euro.

Ich hole es vor einem Rennen aus dem Regal und fahre zum Wettbewerb. Nach der Veranstaltung mache ich eine kleine Wartung (Lager mit WD40 durchspülen und neu abschmieren) - und dann kommt es bis zum nächten Einsatz wieder ins Regal.

Das Verhältnis von Gewicht, Größe und Speed ermöglichen exaktes und sicheres Fahren. Und das bei einem Tempo knapp unterhalb Mono1 / MonoA
Dadurch entstehen weniger Unfälle und man muss seltener Löcher im Rumpf flicken. Mir fräst auch keiner mit einem Metallprop eine Furche durch den Rumpf.

Sehr hohe Chancengleichheit. Die stets knappen Ergebnisse belegen das. Dadurch gibt es spannende Rennen.

Wenn ich mal Lust habe, alleine auf dem Teich rumzuheizen, lege ich einen 5S oder 6S LiPo ins Boot. Und schon geht die Post richtig ab.


Die Teilnehmerzahlen gehen überall zurück. Kleine Übersicht:

2011 2015
LM Mono A 57 36
LM Mono B 28 18
LM Hydro A 22 11
LM Hydro B 12 0

IDM MS1 (S7) 34 32
IDM MS2 (S14) 19 15
IDM HS1 (HS7) 8 12
IDM HS2 (HS14) 11 13

Sicher, die Starterzahlen in den S-Klassen sind nicht so hoch wie bei den "Profiklassen".
Von starkem Rückgang kann aber nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil.

Doctor ES
26.January.2016, 23:35
MS2 knapp unter monoA? ein monoA läuft ~70 , ein SCHNELLES MS2 55.... knapp darunter?

hast du denn eine antwort auf die frage warum in den alten sklassen nichts mehr läuft wenn die doch so toll sind??

gruß dirk

ToHi
27.January.2016, 07:26
Vor einigen Jahren wurden einige S14 bei Euch in Rahm auf der SAW Messstrecke im Wettbewerbs setup zwischen 63 und 65 kmh gemessen.
Und es ist ja unbestritten, dass sich die Klasse seitdem nicht verändert hat.

V9Fan
27.January.2016, 07:51
Das eine Anpassung S Klassen diskutiert und nicht gewünscht war habe ich nicht gewußt und kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
Warum muß MS1 unbedingt vom Motor kompatibel zu Eco Start bleiben? MS2 wäre auch mit etwas mehr Speed immer noch eine sicher zu fahrende Klasse, das Gesamtgewicht der Boote liegt auf Mono2 Niveau und erzwingt eine Mindestgröße vom Boot, das kommt mit etwas mehr Speed noch locker klar.
Irgendeinem Kompromiß muß man halt ab und zu mal eingehen, 4 neue, zusätzliche Klassen sind für mich die schlechtere Lösung ggü. angepaßten alten Klassen.

Doctor ES
27.January.2016, 08:04
guten morgen torsten,

hast du das mal nachgerechnet?

da ich auch in leipzig starten wollte in ms14, habe ich messfahrten mit gps gemacht. ergebnis 55 kmh.
ich bin vorher mit diesem boot im vukanpark gefahren, ergebnis war damit 5 sek. unter dem rundenrekord. also durchaus ein sehr schnelles boot?!

wenn ich die lastdrehzahl mit 19500 (leer -10%) ansetze, und den 42er Kprop mit 1,3 pitch rechne bei 20% schlupf, komme ich rechnerisch auf 51+kmh. mit pitch 1,4 = 55 kmh....

das mal wer sein boot auf dem saw gemessen hat ist sehr gut möglich. aber kannst du mit sicherheit sagen welches setup derjenige da fuhr? also ich nicht mehr.
die sawklasse hieß damals BS 700. dort war nichts ausser der motorGRÖßE vorgeschrieben. es ist also sehr gut möglich u. wahrscheinlich das dieser wert mit höherer spannung oder anderem prop gefahren wurde, ggfs sogar mit einem 700 der zwar in BS700 legitim war, jedoch nicht für S14?!

gruß dirk

Doctor ES
27.January.2016, 08:20
moin frank,

die boots größe ist leider ganz u. gar nicht zwingend vorgegeben. da in ms 14 kein gewicht vorgegeben ist, und du mit 3000 milli spielend über die zeit kommst kannst du das setup mit kleinen, leichten zellen auch ohne probleme in einem kleinen 60 cm boot fahren. gar kein problem. zum teil wird das sogar so gemacht.
schau dir mal S7 an. das schnellste boot ist dort die mini hurrican. die ist 46,5 cm und wird mit 1000 gr. bewegt. zum vergleich: 45cm minis werden im wettbewerb im schnitt mit 500 gramm bewegt. noch fragen?

das ist EXAKT einer der gründe warum ich mindestgewichte wollte. eigentlich sollte man mindestMAßE definieren.... denn in standart kommts sehr auf die benetzte fläche an. logisch das ein kleineres boot den motor weniger bremst als ein großes?! wenns dann noch leicht sein darf wie in MS14?!

gruß dirk

ToHi
27.January.2016, 09:10
Boote waren damals ganz normale S14 von Marc Wehberg, Flo und meins. Wir wollten "amtlich" wissen, wie schnell sie im regelkonformen Wettbewerbs Setup sind. GPS war uns nicht zuverlässig genug.
BS 700 bin ich damals auch gefahren, war aber ein Rigger an 18 kleinen Ni-Zellen. Und der war schneller.

Die Bootsgröße braucht in MS2 nicht vorgegeben zu werden. Ist das Boot zu klein, kommt es mit den Wellen nicht klar und man bekommt keine Runden zusammen. Ist es zu groß fehlt auf der Geraden der Topspeed.
Ideal sind alte Mono2 Boote wie z.B. H&M Sniper, Streamer, Speedman usw.
Auch für MS1 existieren aktuell brauchbare Rümpfe, z.B H&M Bluebird.
In HS1 fahre ich aktuell eine Watercutter von Graupner. Regelkonformen Motor rein, ein paar Kleinigkeiten angepasst und richtig eingestellt - und schon kann man konkurrenzfähig mitfahren.

Neueinsteiger hatten wir dieses Jahr aus Kassel 3 Junioren in MS1 und 1 Junior in MS2. Weitere Junioren bauen demnächst auch solche Boote im Verein. Inwieweit die an Wettbewerben (vor allem außerhalb Kassel) teilnehmen kann ich noch nicht abschätzen.

MiSt
27.January.2016, 09:18
K.A., ob das jedem bewusst ist, aber der Speed in km/h ist bei Ovalracing am Ende nicht ergebnisrelevant ... die tatsächlich ergbnisrelevanten Rundenzahlen von MS2 entsprechen dem oberen Mittelfeld von Mono1.

Das gibt mir auch Gelegenheit, mal diesem Unsinn von "neuen Dauervollgasklassen" zu widersprechen. In der Spitze ist im Grunde jede Klasse inzwischen eine Dauervollgasklasse, was das Vermögen des Bootes an sich angeht (für Mono1/A, Mono2/B und Hydro1/A gilt das für meine Boote und auch für andere). Leider sind da noch das Unvermögen oder die Nervenschwäche des Fahrers und auch die "Verkehrssituation", außerdem bei manchen Bootsabstimmungen der Kollegen - seltener werdend - auch ein Fahrzeitlimit bei Dauervollgas.

Das ist also nix neues.

MS2, MS1, HS1 waren schon immer Dauervollgasklassen - na und? Mach' das erstmal 6 Minuten lang ... in jeder Situation.

Andilino
27.January.2016, 09:32
Der Vorteil LM BS ist doch das die Boote mit minimalen Änderungen auch in MS2 starten dürfen. Vieleicht wäre es nicht schlecht für absolute Wettbewerbsneulinge den ersten Wettbewerb in MS2 zu starten. Wenn dann der Wunsch und das eingene vertrauen nach mehr Speed im Wettbewerb vorhanden ist, zwei Zellen mehr ins Boot und Propeller wechseln.
So mache ich es jetzt, ich baue mir ein Boot welches in MS2 und in LM BS starten kann, kaufe mir zwei Sätze Akkus. Das so ein Boot nur ein Kompromiss zwischen beiden Klassen sein kann ist klar. Aber mir, als nicht ambitionierter Wettbewerbsfahrer, geht es um den Spaß am fahren und an der Gemeinschaft.

Lieber Dirk, alter Karschuffel,

ich finde den Ansatz von LM BS wirklich gut! Die Energie die du da reinsteckst ist absolut ehrenwert.
Ich pers. habe nur die Bedenken das BS nicht so einsteigerfreundlich ist.
Was Du und Marc mit LM geschaffen habt wer damals eine wichtige Sache, warten wirs ab was aus BS wird. Wenn auch nicht auf jedem Wettbewerb und mit meinen Bedenken bezüglich anfängertauglichkeit... Ich bin dabei!

Andi

Doctor ES
27.January.2016, 09:36
wenns zu marc wehbergs zeiten war muss das sehr lang her sein torsten. wie gesagt, der aktuelle topspeed liegt bei 55 kmh.

aber all das ist nicht weiter interessant. ich hab nun schon mehrfach gefragt was eurer meinung nach der grund für die geringe beteiligung ist in den alten sklassen. laut euch haben sie alles was man braucht. und da geb ich euch sogar 100% recht. und trotzdem veirrt sich seit jahren kein neuer an den see...

beim advanced regelwerk steht der ticker nicht mehr still. und selbst der nauticus sieht das grundsystem als letzte rettung. also worüber reden wir hier?

niemanden haben die sklassen in den letzten jahren interessiert. weder fahrer noch regelhüter. nicht mal bei der abstimmung. jetzt ist alles toll? dann bringt fahrer an den see! oder hier ins forum.

die 14er waren doch schon tot als aus idc - dec wurde. warum wurde die denn wohl nicht mit übernommen? wenn ihr beim idm meint tote pferde von der strasse kratzen zu müssen - bitte. kein problem. aber dann solltet ihr euch auch darum kümmern....

gruß dirk

Bastelmaxx
27.January.2016, 17:12
Hallo Dirk,

was die Höchstgeschwindigkeit in MS2 angeht muss ich Dir klar widersprechen. Ich habe eine MegaDragster3 (hier aus dem Shop) für MS2 aufgebaut. Mit einem alten 5000er Lipo kalt bei Außentemperaturen von 10C° habe ich laut GPS 59 km/h erreicht. Das deckt sich mit den Messungen mit meiner Flash, die in Wettbewerbssetup (also gescheiter Akku aufgewärmt bei min. 20°C Umgebungstemperatur) exakt die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht hat.

Nur weiß ich auch, dass Leute wie Thorsten oder Hartmut im Wettbewerb auf der Geraden schneller sind. Daher sind die Angaben von 63 - 65 km/h absolut korrekt.

Ich habe das auch mal nachgerechnet wie Du. Ich war selbst erstaunt, weil der Wirkungsgrad in dieser Kombi klar besser 70% sein muss (mal rein auf den Prop gerechnet).

Deshalb finde ich die Abwertung von MS2 absolut nicht angebracht. Es ist und bleibt eine wirklich tolle Klasse! Und gerade für Einsteiger mehr als gut geeignet. Ich bin gespannt auf die Läufe in Niedermoos und Kassel. Ich hoffe, dass "Deine" Newbies mit Mono AB da sind. Ich bin mir nämlich sicher, dass das viel "Kleinholz" gibt (ohne Stenckern zu wollen).

Gruß Marc

P.S.: Ich baue weiterhin für beide Klassen. Mal sehen, ob sie auch an besagten Wettbwerben dieses Jahr gefahren werden. Sonst habe ich daheim was zum "Angucken" gebaut...

Doctor ES
27.January.2016, 18:34
hallo marc,


dann hast du genau DAS gemacht was ich oben ansprach; das S14 setup in ein aktuelles mono A gebaut. das du damit etwas schneller bist liegt in der natur der Sklassen.


mein boot war eine speedman, ein aktuelles MS14, einiges größer und schwerer wie die megdrag3.


bist du denn mit deiner megdrag3 mal einen wettbewerb gefahren?


ich werte die klassen an nicht ab marc. das tun die, die diese klassen eigentlich fahren sollten.


aber mal andersrum: hast DU denn eine erklärung warum die starterzahlen so mau sind in den alten sklassen? und seit jahren immer nur die gleichen leute dort fahren?


bsp. MS2 aktuell 15 fahrer BUNDESWEIT! im schnitt 4-5 teilnehmer pro wettbewerb. und diese 4/5 leute raffen sich auch nur zusammen damits überhaupt noch gefahren wird.....
ich spreche da aus erFAHRung :)


in neustrelitz kamen letztes jahr nicht mal diese paar leute zusammen, dieses jahr wirds gar nicht mehr ausgeschrieben....


also woran liegt es?


S7 hat eine art kultstatus, da kommen immer noch halbwegs leute zusammen. aber der rest!? tot...


ich lese hier immer nur "die sind doch toll!" und das deckt sich ja auch mit der umfrage. niemand vermisst etwas.


warum aber keine neuen starter auftauchen: da hüllt sich jeder in schweigen... aber an irgendwas muss es doch liegen?!


@ andilino :) danke dir für dein statement :)!!!


nochmal GENERELL was zu den bedenken was die anfänger angeht:


WENN! tatsächlich so viele voll-rookies auftauchen das wir probleme damit bekommen sie gesittet aufs wasser zu bekommen - dann könnten wir glaub ich champagner bestellen?!


denn dann hätten wir beste chancen auf nachwuchs! und wir sollten jeden neuen am wasser feiern. das ist meine einstellung.


die derzeitigen bootsbauer dieser klassen bestehen zu grösstem teil aus leuten die die 280gr. regel leid sind und/oder waren. also aktuelle fahrer und "rückkehrer" denen müsst ihr nix beibringen.
der nächste teil sind j4f fahrer, powerboater, saw'ler, umsteiger aus dem car/brennerboot bereich, die eine wettbewerbskkasse suchen in der sie spass u. chancen haben durch normales material. diese leute sind bereits sehr schnelle boote gefahren; die müssen den kurs kennenlernen.
4-5 ganz grüne leute sind dann noch dabei die alles von der pike auf lernen müssen.


ich bin sehr gespannt wer sich noch so einfindet. denn das war nur eine aufzählung der leute die ich PERSÖNLICH kenne :)


und der ein oder andere wird sich wundern wer da vllt. noch am see auftaucht. aber ich werd da nicht vorgreifen :)


ich finds auf jeden fall sehr spannend u. freu mich auf die neuen gesichter!!!!


neulich sagte mir jemand (sinngemäß): "das wird total geil. endlich wird das rennen nicht mehr durch den accu gewonnen! es geht um mein boot und wie ich damit umgehe! es gibt keine ausreden mehr :-)))!! )
ich sehe das genau so :-))


gruß dirk :-)

Andilino
27.January.2016, 20:50
Was wird in Zukunft aus MonoB...? Ich denke MonoBS wird da einige Leute abwerben. Andersrum, was sollte jemanden motivieren von MonoBS auf MonoB zu wechseln...? MonoB könnte nur noch für Naticus-Fahrer(Mono 2) interessant sein.
Ist mir nur gerade durch den Kopf gegangen.

Wichtig ist und Mann muß es hier auch mal sagen: durch diese Diskusion darf sich keiner abschrecken lassen auf ein Rennen zu gehen, egal in welcher Klasse gestartet werden soll. Diejenigen die hier diskutieren sind alte Bekannte und verbringen sehr gerne ihre Zeit zusammen am See. Also wer das erste Mal auf einen Wettbewerb geht wird sehen das die "Streithäne" hier eine coole Truppe sind und miteinander absolut locker sind. ...meistens:laugh:

Andi

HJO
28.January.2016, 06:43
Das möchte ich hier gaaaanz dick unterstreichen, selbst wenn hier "die fetzten fliegen" ist es vor Ort immer schön ruhig und spaßig.
Diese Diskussionen sollten keinen hier davon abhalten sich selber vor Ort ein Bild zu machen, wie die Situation in real ist.
Sei es die Stimmung untereinander oder die verschiedenen Klassen.

Greetz
HJO

Doctor ES
28.January.2016, 13:48
ja das stimmt. das sind auch durchaus fruchtbare diskussionen. man muss halt nachdenken um seine dinge zu begründen und lernt immer wieder was dazu :)

doc :)

Doctor ES
7.February.2016, 08:35
hallo zusammen


die wettbewerbstermine 2016 rücken näher!!


um die neuen nicht ins völlig kalte wasser zu werfen möchten wir sie und ALLE INTERESSIERTEN zu einer art "workshop" für die ovalrennklassen mono /hydro/expert & advance einladen


er findet in duisburg rahm statt, am wochenende VOR ostern, also am 19.&20. MÄRZ
es wird gebaut, gefahren, trainiert, kleine testrennen gefahren, gegrillt und gequasselt. es wird für alle bereiche viele erfahrene ansprechpartner vor ort geben. egal ob es um accus, rümpfe, props u. bearbeitung geht - sämtliche themen und fragen sind willkommen!


es werden auch leihboote startbereit gehalten!


wer gern mal ein paar testrunden drehen möchte, soll das gern tun!! wer dabei spaß hat kann auch gern ganz konkret den rennbetrieb erFAHRen auf dem ovalkurs.
und wer dann immer noch nicht genug hat darf sich gern mit anderen im testrennen messen :-)))
wir möchten uns bei diesem treffen in erster linie auf die wettkampfboote konzentrieren, aber: bringt ruhig eigene boote mit zum fahren. ihr könnt quasi ohne einschränkung unten rechts -frei- fahren.

einzige einschränkung: nicht in der bucht, dort liegen die wettkampfbojen, und wenn wir ein rennen fahren in der bucht brauchen wir ~ 10 min. ruhe
wer noch nicht bei uns war : unter www.rwsc.de findet ihr eine genaue anfahrtbeschreibung.


ansonsten wie immer: 5,- euro für die vereinskasse incl. versicherung pro tag, dafür gibts strom, parkplätze, bastelbude, bergeboot, tische, toiletten, grill, etc etc ...


fürs leibliche wohl wird gesorgt!

also dann! dick und rot in den terminkalender!!




gruß die rahmer :-)

LorenzW
1.March.2016, 15:45
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne noch einmal nachfragen, ob es von der Propfront etwas neues gibt bzgl. der TFL-Props oder anderen Ausweichmodellen.
So wie ich mich erinnere, hattet ihr da ja einiges auf dem Prüfstand?

Grüße,

Lorenz

Doctor ES
15.March.2016, 16:50
hi lorenz,

sorry, war etwas busy in letzter zeit:

die tp fallen wohl RAUS. davon hatte ich eine auf der schablone, und die war unten offener, sprich etwas mehr steigung.

tfl sieht gut aus, da warte ich noch das sie wieder lieferbar sind um sie noch einmal auf die schablonen zu setzen. sahen aber sehr gut aus.

am kommenden we zum workshop bringe ich die schablonen mit, da kann man sich das mal genauer ansehen.

gruß doc :)

Shark
4.May.2016, 11:26
Hallo zusammen,

hier mal ein paar bewegte Bilder von den neuen Standard Klassen aus Neustrelitz die Sören nettenswerterweise zusammengestellt hat!


https://www.youtube.com/watch?v=IWv0-phAJo4&amp;feature=youtu.be


https://www.youtube.com/watch?v=81XINxjfwPA&amp;feature=youtu.be

Gruß,
Patrick

Andilino
4.May.2016, 19:25
Sehr schöne Videos! Besonders die Slomo-Passagen sind cool.
Im ersten Video(Mono AS) ist die erst Minute ein Momo 2 bzw. MonoB(expert) Lauf zu sehen. Also nicht beängstigen lassen��

...bis zum 28.5. im Vulkanpark Nieder Moos. Andi

MiSt
14.April.2017, 18:56
Die Mono AS-Motoren Leopard 2860/3,5D (nominell 2910rpm/V) - wie liegen die an welchen Reglern bei welchem Timing in der Realität eurer Boote?

Doctor ES
14.April.2017, 19:51
Hallo Michael,

Ich hab insgesamt ca. 15-20 stk. gemessen bei 15 grad am tgy 120 v2: bis auf einen lagen alle sehr genau bei 2990 +- 10upm. Nur einer war etwas weiter weg. Glaub 30 upm?!

also war keiner dabei der sichnicht ohne Probleme an die vorgegebenen 3010 max timen ließ.

Gruß Dirk :-)

MiSt
14.April.2017, 22:22
OK, liegen also alle höher. Ich habe meinem Drehzahlmesser nicht trauen wollen, weil ich mit nur 8° am Roxxy schon 3000 habe. Danke für die Info.

Shark
14.April.2017, 23:55
Hallo Michael,

ich habe bei all meinen Leos der 2860er Baugröße (4 Stück mit Drehzahlen von 2190 - 3400kV) festgestellt, dass sie bei niedrigem Timing alle 3% im Leerlauf mehr drehen als angegeben.

Ferner scheint der 3,5D sich auch von unterschiedlichem Timing bezüglich der Drehzahl nicht wirklich beindrucken zu lassen. Jörg M. hatte das auch mal festgestellt.

Gruß,
Patrick

Doctor ES
15.April.2017, 05:04
Moin,

Sicher patrick?! Ich hatte (mein ich) mal gemessen mit 0 und danach sofort mit höchstem Timing. Ich meine da eine Differenz v. Ca. 120 Upm gehabt zu haben. Wobei die Erhöhung nicht linear war sondern mit zunehmendem Timing überproportional Anstieg.
Anders hätte ich den "Ausreißer" auch nicht auf (soll)Drehzahl bekommen.

Insgesamt drehen die AS Motoren höher wie Angabe ; aber alle sehr sehr gleich. Die BS Motore drehen fast 100% genau ihre 1480. (tgy 120,v2,15grad)

Michael, miß' deinen doch bitte mal bei allen Timings ja?! Wäre definitiv interessant.

Gruß Dirk :-)

ph`L
15.April.2017, 11:52
Michael, miß' deinen doch bitte mal bei allen Timings ja?! Wäre definitiv interessant.


Bei dem von Michael benutzten Roxxy wird das aber eine lange Liste :lol:
Zum Thema Roxxy und Timing: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich mit einem Roxxy bei mehreren verwendeten Motoren (Leo 2860, Kira 480/4300 + 4000 sowie Turnigy XT irgendwas) im unteren Timing Bereich (0-10°) nahezu keine Änderung der Drehzahl ergibt. Erst im Bereich von mehr als 10° waren kleine Drehzahlzunahmen messbar.
Deckt sich ja mit Patricks Erfahrung.

Shark
15.April.2017, 11:59
Moin zusammen,

@ Dirk
ja, bin ich, hab es oben entsprechend neu formuliert, war gestern einfach zu spät für mich.

Hier mal ein paar Daten:



Motor
Leo 2860 2910kV

Motor
Leo 2860 2730kV

Motor
Leo 2860 2190kV


Steller
SMART Navy 90A

Steller
YPE 60A


Steller
YPE 60A



Spannung
3s


Spannung
11,1


Spannung
11,1



Timing
Strom
kV

Timing
Strom
kV

Timing
Strom
kV


0
1,85
3007

auto
1,48
2845

auto
1,08
2280


7,5
1,85
3007

0
1,48
2830

0
1,08
2270


15
1,9
3014

6
1,48
2830

6
1,08
2275


26,25
1,9
3045

12
1,68
2905

12
1,25
2340






18
2,05
2950

18
1,5
2400






24
2,95
3080

24
2,28
2520






30
3,2
3130

30
2,55
2555



Gruß,
Patrick

MiSt
15.April.2017, 12:29
Bei dem von Michael benutzten Roxxy wird das aber eine lange Liste :lol:
Zum Thema Roxxy und Timing: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich mit einem Roxxy bei mehreren verwendeten Motoren (Leo 2860, Kira 480/4300 + 4000 sowie Turnigy XT irgendwas) im unteren Timing Bereich (0-10°) nahezu keine Änderung der Drehzahl ergibt. Erst im Bereich von mehr als 10° waren kleine Drehzahlzunahmen messbar.
Deckt sich ja mit Patricks Erfahrung.

Und (leider) auch mit meiner. Der eigentliche Hintergrund meiner Frage war ja Zweifel an der Messgenauigkeit. Ich habe einen nicht AS-konformen Motor (3650'er Leo), der aber leider wegen 15-30rpm/V für M400 nicht OK ist (3015-3030/V bei Timings zwischen 2° und 8° am Roxxy und letzteres auch bei Jazz80 Autotiming). Weil ihr mir aber ~3000/V bei üblichen Timings bestätigt habt, gehe ich von einigermaßen korrekter Messung aus.

Und nein, ich werde meinen AS-Motor nicht gradweise vermessen am Roxxy ...

ph`L
15.April.2017, 12:44
Gerade wo du den Jazz 80 aufzählst ... Dies war der einzige ESC, der es geschafft hat den MS1 konformen Turnigy Motor in den regelkonformen Bereich zu bekommen! Weder der Roxxy, noch YGE, noch YPE hat dies bei 0° hinbekommen, überall 10- 45 rpm/V zuviel ...

Doctor ES
15.April.2017, 13:14
Michael :) die Differenz bei null/höchstem Timing reicht mir :)))

werd gleich auch noch mal mit tgy Messen.

Gruß Dirk :-)

Doctor ES
15.April.2017, 14:15
So, grad gemessen: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:)))

also; der kleine 35a tgy;

0 grad = 2975
15 = 2980
26,25 = 3010

also grad mal 35 upm .... ! Entspricht 1%....

hatte da was anderes im Kopf:))))

MiSt
15.April.2017, 14:55
Roxxy 9100, mein Exemplar eines Leopard 2860/3,5D, irgendein 3s-Akku als Quelle (weder Strom noch Spannung mitgemessen, Hobbyking-Drehzahlmesser):

0° 3008/V
2° 3002/V
8° 2997/V
15° 3002/V
25° 3061/V

Mehr als 25° sind nicht wählbar. 8° ist factory default und so lasse ich es i.d.R. auch.

Doctor ES
15.April.2017, 16:48
Jetzt wird's wild;


Bs Leo, 120 a Prototyp regler der grad für einen Händler zum Test bei mir ist und im Bs werkelt:


(An 3s)


2 grad = 1461
15 = 1545
30 = 1657


= 196 upm Differenz!!!


Denke das ich damals den BS Motor gemessen hab und daher die 140 Differenz im Kopf hatte.
(Tgy 120 bis 26,25grad, nicht 30 wie hier beim Prototyp angegeben)


Ich mess den As Motor bei Gelegenheit nochmal mit nem' größeren tgy als dem kleinen 35er'


Gruß Dirk :-)

LorenzW
26.July.2017, 11:54
Moin,

wie wäre es, wenn die Verantwortlichen und natürlich auch die Teilnehmer nach zwei Saisons mal ein kurzes Feedback geben? Einfach frei von der Leber weg die Eindrücke von den Rennerfahrungen in den Klassen.

Ich schreibe einfach mal etwas, weil ich nach wie vor begeistert bin von der konzeptionellen Grundidee und der Stimmung in diesen Klassen - faire, coole Kämpfe, viel gemeinsames Tüfteln und beraten auch über regionale Grenzen hinweg und ein doch großes Teilnehmerfeld (4 volle Gruppen Mono AS in Duisburg z.B.). Gleichzeitig waren alle Ausfälle soweit ich weiß niemals auf eine Überlastung von Motor, Regler und Akku zurückzuführen.
Mir als fortgeschrittenem Anfänger gibt besonders die AS-Klasse das Gefühl mit halbwegs gleichen Mitteln zu kämpfen. Nachteile entstehen dann durch schlechtes Abstimmen oder schlechtes Fahrverhalten, aber nicht durch Motor, Akku, Prop. Bei Optimierungen bleibt man deswegen sofort auf der Ebene der Anordnung der Komponenten, des U-Schiffs etc. und überlegt nicht, ob man durch einen teureren Motor evtl mehr rausholen könnte.

Die Stimmung sprach ich ja schon an und die finde ich einfach genial: Meist Faire Kämpfe, Shake-Hands und natürlich auch mal der eine oder andere Anraunzer (wohl auch typbedingt...) aber insgesamt trotz vieler ehrgeiziger Fahrer sehr wenig Materialverlust und das bei einer sehr hohen Leistungsdichte unter den Top 5.

Also Daumen hoch für diese Idee, die hoffentlich noch viele neue Gesichter anlockt.

Lorenz

Bastelmaxx
26.July.2017, 18:23
Hallo zusammen,

an sich gehe ich mit Lorenz konform, ich möchte aber keinesfalls verschweigen, dass die Klasse S14/MS2 die deutlich einfacher zu handhabendere, robustere Klasse ist, bei absolut gleichem Fahrspaß. Meines Erachtens sollte noch etwas Feintuning am Reglement bei den neuen Klassen betrieben werden:

1. Das Mindestgewicht sollte abgeschafft werden, weil:
-es keinen Vorteil bringt.
-die Vielfalt an nutzbaren Rümpfen größer wäre.
-entspannter gebaut werden kann, weil mehr Experimentiermöglichkeiten bestehen.
-die fragwürdige Auflastung mit Gewicht an äußerst ungünstiger Stelle absolut keinen Spaß macht.

Auch Einsteiger werden nicht schneller, nur weil die Anderen schwerere Boote fahren müssen!

2. Die Überprüfung der Motordrehzahl sollte einheitlich und zuverlässig erfolgen. Ich will hier niemanden ankreiden, aber das, was ich mit meinem Unilog bei mir gemessen habe, und das, was mir meine Ohren auf den Veranstaltungen erzählt haben, sagt mir deutlich, dass die Drehzahlen bei den Meisten höher liegen. Ob ich jetzt zu niedrig lag, oder die anderen zu hoch, wäre mir egal, wenn es hier eine einheitliche Messung gebe. Nur dann macht so eine standardisierte Klasse auch Sinn.

Im direkten Vergleich der Klassen Mono AS vs. MS2/S14 kann ich nur sagen, dass ich MS2 leichter zu bauen finde, dabei aber gleichwertigen Fahrspaß bekomme. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind für meinen Geschmack sehr gering.

Ich bin gespannt, wie sich die Idee, eine Hydroklasse einzuführen, entwickelt. Bei HS1/HS2 stehen ja auch Überlegungen an, diese zeitgemäßer zu gestalten, um das Teilnehmerfeld wieder zu stärken. Hier dürfte wohl die schlechte Versorgung mit Rümpfen das Problem sein. Von daher warte ich mal ab, wie Hydro AS dann endgültig werden soll.

Gruß Marc

Keule
31.August.2017, 19:24
Hallo,

ich hatte im April mal die Möglichkeit in Neustrelitz als Zuschauer ein Rennen zu verfolgen. Meine letzten Rennen liegen bereits gute 20 Jahre zurück und ich fahre sonst nur noch Boote die eher im Powerboatbereich liegen oder einfach nur just for Fun bewegt werden.
Nun läßt mich das Thema aber schon den ganzen Sommer nicht mehr in Ruhe und ich würde für das nächste Jahr gern zwei Boote aufbauen (einmal Mono AS und Hydro AS). Die passende Technik für das Mono hätte ich bis auf den Rumpf hier liegen. Nun meine Frage zu Hydro AS. Wurde in diesem Jahr mal ein Demolauf gefahren und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Für welchen Motor wurde sich dort entschieden? Wird es der Motor mit 3400kv, der der Motor mit 2910kv?

Ich weiß es ist vielleicht noch etwas früh um Aussagen für das nächste Jahr zu treffen, aber vielleicht kann schon jemand etwas dazu sagen.

Vielen Dank

Doctor ES
31.August.2017, 21:52
Hallo Andi,


Freut mich sehr, dass du über unsere Klassen wieder in den Wettbewerbszirkus einsteigen möchtest!


Wir haben in den letzten Wochen einige Dinge für die Standard hydro Klasse ausprobiert. Dabei haben wir festgestellt, dass der ursprünglich angedachte 36er Propeller definitiv gegen den 40 ausgetauscht werden kann.


D.h.:


Da wir jetzt schon wesentlich mehr Interessenten für die neue Klasse haben, als im Vorfeld gedacht, werden wir die Hydro AS Klasse ab 2018 Fest mit ins Programm nehmen und auch sofort voll werten.


Die Eckdaten werden sein: Akku 3S, Mindestens 400 g, Boot ohne Akku mindestens 900 g, Motor: wie bei Mono AS: Der Leopard 2860 mit 2910 KV. Pop: alle vierziger die frei käuflich sind und das“ K“ Profil haben. Eine Liste der Props findet sich im Regelwerk unter “ Mono BS“.


Alles andere wie bei Mono AS.


Ich muss mal schauen: wir hatten ein schönes Video von einer Testfahrt: ich guck mal ob ich's finde und lade es hoch.


Ich melde mich dann in den nächsten Tagen noch einmal hier.


Gruß Dirk :)

Keule
1.September.2017, 05:04
Hallo Dirk,

Schon einmal vielen lieben Dank, dass gibt schon Planungssicherheit.

LG
Andreas

Doctor ES
4.September.2017, 15:59
So Andi,

hier nun das (kurze) Video; für einen ersten Eindruck sollte aber reichen:

https://youtu.be/4hJbHR1aXqo

exe 2,5 v. Ecomaster
leo 2860/2910 u/pm
prop Tfl 4019
90a regler
accu (abweichend zum späteren SA Regelwerk) 5050 roaringtop "280 Gramm" später Accus v. Min. 400 gr.
Boot OHNE Accus 900gr. (Nicht rtr wie im Video beschrieben!)
"Verbrauch" weit unter 4000 Milli, selbst bei glattwasser!
Speed ~ 75+

Gruß Dirk :-)

Keule
4.September.2017, 18:00
Hallo Dirk,

Das sieht wirklich gut aus. Akkus sind schon bestellt und der Rumpf fürs Hydro ist auch schon ausgesucht. Monorumpf bin ich noch am schauen. Habe ich richtig gesehen, du fährst ne Skord3 oder wie die hieß von Tenshock?

Doctor ES
4.September.2017, 18:12
Hallo Andi,

freut uns das es dir gefällt :)

Also, ich hab letztes Jahr durch Zufall eine Scord 4 bekommen; die gibt's schon seit etwa 3-4 Jahren, wurde aber komischerweise von niemandem gefahren...

mittlerweile kann man sie aber wieder bei Tenshock bestellen. Also; "Scord 4".

Es gibt aber wirklich viele sehr gute geeignete Rümpfe für AS. Die scord macht Spaß, aber ist auch nicht unschlagbar.

Gruß Dirk :-)

Alex77
4.September.2017, 18:25
@Andi
Hast doch ne Chucky.......teste mal.:laugh:

Ciao Alex

Keule
4.September.2017, 18:29
Alex die ist zu dick... ;-) Darum wollte ich dich ja mit ins Boot holen und fragen ob du nicht Lust hast. Ne 400 Gramm Chucky sollte gehen... Los Alex, gib dir nen Ruck.....

Keule
4.September.2017, 18:30
Mit der 2kg Chucky mach ich die zarten Rümpfe in Mono AS doch nur kaputt....:lol:

Michas
4.September.2017, 18:58
Die scord macht Spaß, aber ist auch nicht unschlagbar.

Gruß Dirk :-)

...was noch zu beweisen wäre :laugh:

Die Einzige, die bisher geschlagen wurde, war deine...

VG Micha

Keule
4.September.2017, 19:05
Hallo Micha,

In Neustrelitz hatte glaube ich der Dirk gewonnen....��

Doctor ES
4.September.2017, 19:16
:) :) ich seh schon, die Saison 2018 wird spannend :)

Alex77
4.September.2017, 19:16
Interessieren würde es mich schon, ob sie halbwegs mithalten könnte.
Ich mache mir im Urlaub mal Gedanken.

Ciao Alex

Keule
4.September.2017, 19:26
Bitte, Bitte, Bitte.... Und dank der neuen Regeln können wir die Akkus für unsere Powerboote nutzen...;-)

Michas
4.September.2017, 20:23
Hai,

@Andi, ich weiß, war dabei. Die weiteren Rennen auch...*pleased*

Eine EVO in Leichtbau kann funktionieren, denke ich. Nur mal zum Vergleich, der Deckel meiner Chucky hat 85g,
der der Scord 27...

Macht doch mal einen Testrumpf :prost:

VG Micha

Keule
4.September.2017, 20:44
Ja die Rümpfe sind bisher nicht für Rennen gemacht sondern vom Alex auf Haltbarkeit. Einige fahren sie ja auch mit 6S 5000er Akkus.... Da landet man bei über 2kg. Ich würde gern einmal eine probieren.

Keule
11.February.2018, 17:27
Lang dauert es ja nun nicht mehr, bis die neue Saison in Neustrelitz startet. Heute war die erste Testfahrt für die Klasse Mono AS. Ich starte nach gut 20 Jahren Pause wieder im Wettbewerb. Fahren werde ich wohl einen ziemlichen Exoten in der Klasse und ich bin gespannt wie sich die Chucky schlägt. Heute war die erste Testfahrt. Es fehlt noch etwas Speed, aber ich denke man kann mit ihr mithalten.

Alex77
11.February.2018, 17:51
Der Aufkleber fehlt noch Andi.:laugh:

Ciao Alex

Doctor ES
11.February.2018, 18:27
Hallo Andi :-)

freut mich sehr das mal jemand was neues wagt. Bin sehr gespannt:-))) kannst du Ggfs mal ein Video machen?

Gruß Dirk :-)

Keule
11.February.2018, 19:08
Hallo Dirk.....ja bei der nächsten Fahrt und ein paar Änderungen gibt es auch ein Video. War heute sehr wellig bei uns und somit kann ich noch nicht viel sagen. Ich weiß das es nicht immer Rennentscheidend ist, aber habt ihr eure Boote mal gemessen was den Topspeed angeht?

Und Alex, bei dernächsten Fahrt ist er drauf.....;)

Keule
11.February.2018, 21:28
https://youtu.be/5p8HM95TxiI

So dann doch mal ein kurzes Video mit angezogener Handbremse.:laugh:

Jo-nny
15.February.2018, 12:44
Hallo Andi,

sieht nicht verkehrt aus das gute Stück. Bin wirklich gespannt wie sich die Chucky als bekanntes Kurven- und Rauwasserboot im Oval schlägt.

Gute Mono AS machen um die 73km/h in der Spitze. Aber wie du bereits gesagt hast: Nicht die schnellsten gewinnen zwangsläufig. Wichtig ist: Üben, üben, üben.
Mein Tipp: Mach dich mit deiner Chucky vertraut, lerne das Boot kennen und fahre oft und bei jeden Wasserverhältnissen verschiedene Kurveradien. Kontrolle und Konstanz ist das A und O... zuviel Übung gibt es nicht ;)

Viel Spaß und bis Neutrelitz!
Johannes

Keule
15.February.2018, 13:06
Hallo Johannes, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch sehr gespannt wie sie sich schlagen wird... Ich werde beim nächsten Einsatz einfach mal das GPS mit ins Boot packen....

Ich hoffe auf besseres Wetter in nächster Zeit und dann werde ich oft aufs Wasser gehen.

Doctor ES
24.February.2018, 11:26
Hallo,


Diesmal hat's etwas länger gedauert: die LM homepage ist aktualisiert:
www.lipomasters.de


Das neue Regelwerk für die neue Standard Klasse "Hydro Standard A" ist eingefügt :-)


Desweiteren sind viele Termine und die ersten Ausschreibungen online.


Bei dieser Gelegenheit vielen Dank an die Verantwortlichen, die den Termin mit dem Thaler Verein verlegt haben; so entsteht für alle mehr Luft in den Kalender :-)


Großen Dank auch an Patrick, der sich hervorragend um die Pflege der Lipomasters Homepage kümmert.


Gruß Dirk :-)

Armin 75
20.October.2018, 00:02
Hallo,

ich klink mich hier mal ein.

Gibt es irgendwo Bilder einzusehen, wie ein Mono AS von innen aussieht?
Ich bin gerade beim Aufbau einer Mono 1 und bräuchte ein paar Anregungen.
Wo liegt der Akku? Links am Flutkanal oder mittig über dem Stevenrohr?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Schraube - Leo 2860 KV 2910
Wenn ich am Baggersee rumheizen möchte, welche Schraube bringt Topspeed ohne die Technik oder die Stabilität des Bootes(BSW Mono 1) zu gefährden.
Würde auch gerne einen fertigen Metall-Pro kaufen wenn dies etwas bringt. Ihr habt doch bestimmt verschiedene getestet.

Gruß
Armin

Klauso
20.October.2018, 04:57
Moin moin hi Armin
Du wohnst in Dillingen ???
Dort gibt es einen Verein in dem wir Phil und auch ich Mitglied sind .
Da können wir gerne alles vor Ort bereden ��.

LG Klaus

Armin 75
20.October.2018, 08:08
Hallo Klaus,

ich glaube ich wohne im falschen Dillingen. Ihr kommt wohl aus dem Saarland und ich aus Bayern.
Sonst wäre ich schon im Auto:)
Gruß
Armin

Armin 75
20.October.2018, 08:19
Hallo Klaus,
habe meinen Wohnort mit a.d.Donau ergänzt.
Ich hab schon zur BSW im Newbie Bereich eine Frage bezüglich Motor gestellt und das hat mich echt weiter gebracht. Ihr könnt meine Fragen auch da beantworten - wenn es hier nicht so passt.

Danke
Gruß
Armin

Doctor ES
20.October.2018, 08:56
Guten Morgen Armin,


Alles gut: deine Frage passt hier hervorragend :) . Zu den Propellern: in der Klasse Mono AS sind verschiedene Propeller in 36 mm Durchmesser zugelassen: Kunststoff ,Aluminium Stahl, Messing : alle in der Form der K Propeller von Graupner. Nennbare geschwindigkeitsu nterschiede hast du mit keinem dieser Propeller. Trotzdem schwört der ein oder andere auf Kunststoff oder Aluminium oder Stahl. Das hat aber eher etwas mit dem Handling der Propeller zu tun.


Aufbau Bilder: gute Anregung! Da sollten wir unbedingt mal welche auf unserer Homepage einpflegen! Das müssen wir mal in Angriff nehmen!


Gruß Dirk:-)

Armin 75
20.October.2018, 10:00
Hallo Dirk,

schön dass Ihr da Bilder einfügen wollt! Vielleicht macht Ihr hier mal ein Thema auf- vielleicht gibt es ja schon eines das ich nicht gefunden habe. Als Newbie hat man das Problem, dass man manchmal gar nicht weiß welchen Suchbegriff man eingeben muss. Muss ja nicht nochmal alles neu geschrieben werden - ein Link hilft!
Vorschlag für eine Titel: Mono 1 / Mono AS Baubericht und Hilfe. Bitte keine Modellnamen, da man als Anfänger teilweise nicht weiß, welche Boote unter Mono 1 fallen - und dann die Suchfunktion nichts vernünftiges ausspuckt.
Gruß
Armin

tobi75
20.October.2018, 10:07
Hallo Armin,
ein Mono AS sieht genauso aus, wie jedes andere Wettbewerbmono :-). Der Akku liegt meistens etwas mittiger, da er doch recht schwer ist (400g) im Vergleich zu den Akkugewichten für Mono1.
Als Anregung:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?13516-BOL-f%FCr-Mono-AS&highlight=Mono
oder hier:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?13382-Parabelum-f%FCr-Mono-AS-Mono-400&highlight=Mono

LG
Tobias

Klauso
21.October.2018, 09:04
Moin moin hi Armin
Hier ein Video von meiner als Mono A aufgebauten Envoy (https://www.youtube.com/watch?v=1LeVL3g725Y&t=12s). 3400 KV 28er Leopard mit 36er K Prop .
Die unteren Fotos sind 2 als Mono AS aufgebaute Boote 1. Akku in der Mitte und 2. Akku klassisch auf der linken Seite .
95965 95966 95967
Hoffe ich kann dir damit helfen .
LG Klaus

Michas
21.October.2018, 10:07
Ich denke, es ist mal wieder Zeit für einen Baubericht :laugh: