PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues F1E



Snoopy
28.November.2015, 17:22
Moin,

habe mich mal eben dazu hinreisen lassen noch ein neues F1E (eigentlich über 1kg aber nach neuer Regel nur noch F1E ) zu bauen.


Da mein aktuelles Boot zwar nicht schlecht geht, habe ich doch das Gefühl es könnte leichter werden, Start-Gewicht 4kg.:( Also statt 10S nur 8S, Motor auch etwas kleiner und hier und da etwas gespart wollte ich auf 3kg kommen.:)

Statt ca. 12kW komme ich auf ca.8,5kW d.h. der Rumpf muss kleiner werden.

Somit habe ich kurzer Hand meinen aktuellen Rumpf zersägt;) und um 22mm schmaler gemacht auch noch schnell paar kleine Änderungen. Dann eine neue Negativform von Ober- und Unterschale angefertigt.

Die Unterschale habe ich aus 25g Glas dann 65g Kohle-Aramid; 160g Kohle; 2mm Wabe dann wieder 160g Kohle und als innerer Abschluss 40g Glas laminiert das ganze natürlich im Vakuum verpresst. Beim Deck habe ich mir die Wabe gespart da durch den Deckelrand genügend Stabilität vorhanden ist und sich ein eventueller Verzug nicht negativ auswirkt.

Den Deckel habe ich dieses mal aus 6mm dicken Airex beidseits mit Kohle-Aramid beschichtet hergestellt und an den Enden mit Kohle verstärkt. Vorn wird der Deckel durch eine 45° Schräge formschlüssig im Deck verankert und hinten mit einer Schraube gesichert.
Das sollte halten und das Abklebeband bei einem Abflug nicht mehr platzen.

Als Motor wollte ich mal einen TP 5840 1600KV probieren.:confused:

Die gesamten Einbauten wie Motorträger, Wellenanlage, Ruder usw. sind natürlich bei so einem Boot speziell angefertigt und nicht von der Stange.

Ob der Rumpf funktioniert wird sich zeigen, bin sehr gespannt.:confused:

Sobald es das Wetter zulässt wird Probiert. Werde berichten wie es ausgegangen ist.


Gruß Jürgen

Snoopy
28.November.2015, 17:30
Hier der Formenbau und die fertigen Formen.
82799828008280182802

Snoopy
28.November.2015, 17:36
Die verwendeten Accessoires und der Einbau.
828038280482820

Snoopy
28.November.2015, 17:58
Einige Deteils
828058280682809

Snoopy
28.November.2015, 18:03
Noch Deteils828108281182812

Snoopy
28.November.2015, 18:10
fertiges Modell
828138281482815

Snoopy
28.November.2015, 18:13
fertiges Modell 2
828168281782818

Jörg Fink
28.November.2015, 19:16
Mensch Jürgen, alter Streber... kaum sind die Regeln verändert, bist Du schon mit was neuem am Start. Respekt, gefällt mir sehr gut. Da bekommt man ja fast Lust mal wieder in F1 zu starten ;-)) Ich warte aber erst mal auf ein Video mit einer Zeit unter 10 Sek...

Viele Grüße Jörg

Jörg Fink
28.November.2015, 19:18
wie kommt denn die Deckelvertiefung in deine Form? Ist das eine Universalform und Du klebst je nach Laune den Rand mit Klebeband in die Form?

AustriaAT
28.November.2015, 19:33
Was mich eher wundert daß der Not-Aus keinen Kurzschluß hat. Also bei meinen Kohle Kevlar Teilen habe ich immer einen Kurzen zusammengebracht wenn ich das so verbaut habe.

Gruß AT

Snoopy
28.November.2015, 21:08
Moin Jörg,
wäre toll, Du mit F1E am Start, würde mich freun!

Was meinst Du mit Vertiefung und Klebeband?
Nehme einfach die alte Positivform aendere entsprechend und mache eine neue Negativform.

Snoopy
28.November.2015, 21:21
@ Albert,
ich laminiere zuvor um die Buchsen vom Notaus ca. 3 mal 25g Glasgewebe dann gibt es keine Verbindung zur Kohlefaser!
Diesmal habe ich den Antiblitz in Form von 6 SMD-Widerständen gleich mit integriert, siehst Du an dem Ring vor der eigentlichen Buchse.

AustriaAT
28.November.2015, 21:47
Hallo Jürgen

was Jörg wissen möchte DU hast eine Deckform ohne Loch und Deckelrahmen, wie kommst Du zu dem Deckel? Und legst Du den fertigen Deckel wieder in die Deckform und baust dann das Oberdeck.

Gruß Albert

seni
28.November.2015, 22:04
hi,

schöne Arbeit, mein Respekt :-)

Arsène

Snoopy
28.November.2015, 22:08
ich hatte übrigens einen sehr merkwürdigen Effekt mit meiner Welle den ich so noch nicht kannte.
Die Wellenanlage verwende ich seit Jahrzehnten in allen F1-Booten E und V ohne Probleme.
Dies mal kam die Welle bei ca. 25% Drehzahl nach dem ich sie mit einem dicken, zähen Fett eingeschmiert hatte derart ins Schwingen, dass ich dachte es zerlegt alles.
Nach einer längerer Probiererei ( Lager, Welle, Teflonrohr gewechselt) habe ich das zähe Fett gegen ein sonst auch immer verwendetes ganz dünnes Öl ersetzt und alles ist OK, unglaublich! Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruß Jürgen

Snoopy
28.November.2015, 22:18
ja Albert, genau so mach ich das. Zuerst den Deckel, dann diesen schön mit Trennmittel behandeln und wieder in die Decksform und darüber laminiert, fertig.*pleased*

Mark
28.November.2015, 23:12
"Gefällt mir"

seni
29.November.2015, 08:53
hi,


Nach einer längerer Probiererei ( Lager, Welle, Teflonrohr gewechselt) habe ich das zähe Fett gegen ein sonst auch immer verwendetes ganz dünnes Öl ersetzt und alles ist OK, unglaublich! Hat das schon mal jemand gehabt?


bei meinem Eco mit 1,2mm Welle verwendete ich mal das Schmieröl "C...... MoS2" welches nach einigen Minuten im 1,4mm Stevenrohr zerbröselte/verbrannte.
Seitdem wieder das bewährte Ballistol.

Arsène

Snoopy
29.November.2015, 10:48
ja, es gibt immer wieder seltsame Effekte mit denen man nicht rechnet:bang

Jürgen

Jörg Fink
29.November.2015, 12:42
ja Albert, genau so mach ich das. Zuerst den Deckel, dann diesen schön mit Trennmittel behandeln und wieder in die Decksform und darüber laminiert, fertig.*pleased*

So habe ich mir das schon gedacht... die Frage ist nur, wie befestigst Du den Deckel in der Form, damit beim laminieren kein Harz zwischen Deckeloberseite und Form läuft. Ich hatte das mit doppelseitigen Klebeband schon getestet, das trägt aber zu dick auf und es entsteht ein Hohlraum unter dem Deckel. Mit Folientrennmittel einkleben dauert ewig, da die Folie nicht trocknet unter dem Deckel.

Hans
29.November.2015, 15:20
Ich hatte das mit doppelseitigen Klebeband schon getestet, das trägt aber zu dick auf....
Dieses ist nur 0,05 mm dick: http://kleben.3mdeutschland.de/produktkatalog/doppelseitige-klebebaender/3m-duenne-doppelseitige-klebebaender-mit-folientraeger/3m-doppelseitiges-klebeband-mit-polyester-traeger-9628-fl.html

Gruß Hans

F1-Klaus
29.November.2015, 18:34
Hallo Jürgen,

Du baust immer so schöne akkurate Boote, mal sehen wie es geht. Ich werde diesen Winter kein neues bauen, es liegt noch so viel zum testen bei mir rum.
Und Jörg, Du bist bei uns doch immer willkommen, bin gespannt wer von uns die erste Zeit unter 10sek fährt.

Ist einfach schade das -1Kilo gestrichen wurde, gerade weil die Teilnehmerzahlen und Länder wieder gestiegen sind und F1E eine der ältesten Klassen bei der Naviga ist.

bis denne und Grüße

Snoopy
29.November.2015, 18:49
Moin Andreas,

ich natürlich;) , wenn nicht mit dem neuen dann mit dem alten Boot:laugh:

Gruß Jürgen

Snoopy
29.November.2015, 19:23
Moin Jörg,

nun mit dem Deckel ist es doch nicht ganz so einfach und selbst 0,05mm Spalt lassen das Harz dazwischen kriechen und trotz Trennmittel bekommt man es kaum wieder ab. Daher habe ich zuerst den Deckel fertiggestellt und dann das Deck mit der 1. Sichtlage mit feinem Abreissgewebe begonnen.
Jetzt entformt, genau den Deckel ausgeschnitten, wieder schön Trennmittel, trocken in die Form mit Deckel und mit Gewichten beschwert. Nun den Spalt mit ganz dicker schwarz eingefärbter Pampe die nicht kricht verschließen, Kohlefaser in die Kannten und weiter laminirt*pleased*

Gruß Jürgen

Snoopy
5.December.2015, 20:05
Moin,

heute war nun der Tag der Wahrheit: „Jungfernfahrt“, wie versprochen kurzer Bericht:
Also ich kann´s kurz machen so was hatte ich noch nie, geht auf Anhieb. :)

Musste nichts ändern, der Schwerpunkt stimmt, nichts spachteln, geht aus der Form, einzig die Ruderausschläge anpassen, fertig. Hab mich erst mal gekniffen weil ich`s nicht glauben konnte! :D

Klar den optimalen Prop muss ich noch finden, der Strom lag bei ca. 210A da ist
noch Luft.*pleased*

Und wie es geht, knallt über eigene Wellen kein Wackler, einfach super, enge Kurven, Speed satt, Wahnsinn! :D

Bin natürlich nicht auf dem Navigakurs gefahren da der mir nicht zur Verfügung stand.
Aber ich denke mal meine Änderungen haben 100% das bewirkt was ich mir davon versprochen hatte.
Beim nächsten Test werde ich jemanden zum filmen mitnehmen und ein GPS draufkleben.

Gruß Jürgen

PS. das nächste Projekt ist dieser Rumpf mit 15ccm Verbrenner, was schon lange ansteht.

Hans
5.December.2015, 20:40
Hallo Jürgen,

ich kann Dein Kneifen so gut nachempfinden.
Soll ich Dir per PN einige bewährte Muskelrelaxantien mitteilen, mit denen man das Dauergrinsen wieder beseitigt?


Beim nächsten Test werde ich jemanden zum filmen mitnehmen
Das möchte ich auch hoffen!!!

Gruß Hans

Snoopy
5.December.2015, 20:55
Moin Hans

danke ist ne gute Idee, tut schon langsahm weh, aber ich kenn mich ja aus arbeite in der Medizinbranche:laugh:

Gruß Jürgen

gegse
6.December.2015, 10:28
Mensch, der Jürgen gibt Vollgas und wills wissen. Respekt, klasse Leistung!

Bin auch schon auf ein Video gespannt!

Gruß Gerhard

yagi
6.December.2015, 17:53
Jürgen, auf das Video bin ich auch gespannt. Gruss Thomas