PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht spiegelglattes Wasser langsamer als gekräuselt/leicht kabbelig?



Oldenbursche
19.October.2015, 11:27
Moinsen,

sagt mal, täusch ich mich, oder kann es tatsächlich sein, dass mein Mono bei absolut spiegelglattem Wasser mind. ca. 5 Km/h langsamer ist, als bei leicht kabbeligem Wasser? Bei leicht gekräuseltem Wasser kratze ich eigentlich immer fast an der 90er Marke, bei spiegelglatter Oberfläche komm ich man grad so über die 80..

Drei Mal war ich nun extra mal los, als sich kein Blättchen in den Bäumen bewegte.. das Fahren an sich ist dann auch toll, aber kann es halt sein, dass aufgrund vielleicht „mehr Wasserkontakt“, statt „von einer Mini-Wellensprungschanze“ zur nächsten, das Bötchen langsamer wird? Zumindest sagt das GPS das. Oder doch andere Faktoren, die da reingespielt haben?

Viele Grüße

Markus

seni
19.October.2015, 11:48
hi Markus,

Du hast alles verstanden :-) , hinzu kommt noch erhöhter Stromverbrauch.

Arsène

Metaxa
19.October.2015, 12:09
Ich habe das auch schon mal gehört. Aber wann ist denn das Wasser nicht mehr "kabbelig", sondern "wellig"?

Also wann wirkt es sich wieder negativ aus?

Oldenbursche
19.October.2015, 12:30
Puh, Definition für Wellenbezeichnungen ..also für mich wäre dann der Idealfall, dass es so "kraus/kabbelig/gekräuselt" ist, dass man noch voll durchdrücken kann, ohne Sorgen haben zu müssen. "Rauwasser", bzw. „wellig“ bedeutet für mich dann schon, manchmal, insbesondere bei Gegenwind, etwas vorsichtiger sein zu müssen.. spätestens nach dem ersten Salto weiß man dann, es war „wellig“.. :cool:

Aber dürfte auch in bissl von der Bootsgröße abhängen.. mir ner HPR 233 sieht man das vielleicht etwas entspannter.. :rolleyes:

Iser-Modell
19.October.2015, 12:40
Ideal wäre ein glattes, von leichtem Wind gekräuseltes Wasser.
So kann sich das Boot nicht "festsaugen".
Das nennt man dann "Rundnasenwasser" ;)
Zuviel Gegenwind ist ungesund....


https://www.youtube.com/watch?v=U32pikSS-yc

Oldenbursche
19.October.2015, 13:18
..schön, sowas hier zu lesen.. wenn einem das als Anfänger keiner sagt, geht man bei Kräuselwasser an den Teich, trimmt alles so aus, dass es nach ein paar Abflügen locker flockig dahinzieht, mit geiler Vmax.. nächstes Mal dann bei Glattwasser, verflucht man dann diese verf…ckte Scheißkiste, dass sie nun wieder sooo langsam läuft, also trimmt man sie wieder freier.. um dann nächstes Mal bei Kräuselwasser wieder direkt abzufliegen.. :bang

seni
19.October.2015, 15:59
hi,

falls Du eventuell Rennen fährst, also zu mehreren um den gleichen Kurs (Dreieck für Eco oder Oval für Mono/Hydro), wirst Du in den ersten paar Runden u.U. Glattwasser haben was sich dann laufend verändern, also richtig wellig werden kann :-)

Arsène

Oldenbursche
19.October.2015, 16:38
hi,

falls Du eventuell Rennen fährst, also zu mehreren um den gleichen Kurs (Dreieck für Eco oder Oval für Mono/Hydro), wirst Du in den ersten paar Runden u.U. Glattwasser haben was sich dann laufend verändern, also richtig wellig werden kann :-)

Arsène

Joa, da reichen ja schon die eigenen Wellen, die blöderweise auch noch meist längs daher kommen.. :(

GunnarH
19.October.2015, 20:14
...

Drei Mal war ich nun extra mal los, als sich kein Blättchen in den Bäumen bewegte.. das Fahren an sich ist dann auch toll, aber kann es halt sein, dass aufgrund vielleicht „mehr Wasserkontakt“, statt „von einer Mini-Wellensprungschanze“ zur nächsten, das Bötchen langsamer wird? Zumindest sagt das GPS das. Oder doch andere Faktoren, die da reingespielt haben?

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus,
grob kann man schon sagen dass es so ist, bei Booten mit viel benetzter Fläche reduziert das den Wasserkontakt.
Allerdings packt der Prop dann schlechter und die Fahrstabilität leidet, deshalb funktioniert das am Besten bei "Kräuselwellen", wie hoch genau hängt von Bootsrumpf, Größe, Prop und Geschwindigkeit ab.
Pi x Daumen kann man nur sagen: Wenn die Wellenhöhe den Propdurchmesser übersteigt ist das Optimum i.d.R. überschritten.

Gruß
Gunnar

hallowach
19.October.2015, 21:38
Pi x Daumen kann man nur sagen: Wenn die Wellenhöhe den Propdurchmesser übersteigt ist das Optimum i.d.R. überschritten.


Das heißt ja - wenn Wellenhöhe > Propdurchmesser => größerer Prop um wieder ins Optimum zu kommen.

Gruß
Manfred

PS. Das ist natürlich nur großer Quatsch und nicht ernst gemeint, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :-).

Iser-Modell
20.October.2015, 09:35
:bang Ja ne, der Zweck heiligt die Mittel :bang
Bei 10cm Wellen baust du also einen 100er Prop auch dein MonoII :confused::doh:

ps. das ist mein voller Ernst

Oldenbursche
20.October.2015, 09:43
..und dann kam einer daher, überlas eure "P.S.", schraubte sich nen größeren Prop ans Boot.. und fuhr allen davon..:laugh:

Wie war das noch mit der Hummel und dem Fliegen? :rolleyes:

Iser-Modell
20.October.2015, 09:48
..und dann kam einer daher, (ein niedersäxischer older Bursche :laugh:) überlas eure "P.S.", schraubte sich nen größeren Prop ans Boot.. und fuhr allen davon..:laugh:

Wie war das noch mit der Hummel und dem Fliegen? :rolleyes:

Wer da nicht das Grinsen auf unseren Gesichtern liest, dem ist nicht zu helfen *pleased*

Oldenbursche
20.October.2015, 15:11
Neee, MEINE Hauptsorge bei 10 cm Wellenhöhe ist, wie schnell ich das Retti aufgetakelt habe, nicht, wie schnell das Boot ist.. :rolleyes: