PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless.... aber welcher und wo her????



Steven
5.April.2008, 18:18
Hi,
ich will ewentuell meine Speedfire auf Brushless umrüsten. Zur Zeit fahr ich mit einem 700er Neo von Hopf (siehe meinen anderen Beitrag).
Das ganze Setup soll auf 5 Lipos ausgelegt werden. Nun gibt es ja sehr teure Motoren wie Lehner und so und günstigere Angebote bei Ebay. Nun meine Frage:
Muss es denn immer ein Lehner oder so sein?
Könnt ihr mir ein Motor empfehlen und ein passenden Regler? Was muss ich dafür etwa ausgeben.

Gruß, Steven

Adix
5.April.2008, 19:57
Könnt ihr mir ein Motor empfehlen und ein passenden Regler?

Sieh dich hier im Shop um, da findest du bestimmt was für dich.Stichwort - Vortex!


Was muss ich dafür etwa ausgeben.

Ab 200€ für ne Kombi bekommst du schon was einigermassen vorwärts schiebt und regelt.
Motor um die 2000U/min( je nach Boot auch mehr) und Regler um die 100A

Ps.Das alte Forum ist voll mit input zu diesen und ähnlichen Themen - mach dich, auch da, schlau!

Gruß adix

Steven
5.April.2008, 21:32
Ok danke ich werd mal bisl rumstöbern.

Steven
5.April.2008, 21:47
Was haltet ihr von dem hier:
Vortex VX6 als L-Version mit 12 Windungen?
Hat der genug Drehmoment? Oder ist der schon zu groß?
Aber was für ein Regler die gehen hier ja bei 140 Euro los?

MaFL
5.April.2008, 22:17
Gib mal bei Ebay "BL 600 Navy" in die Suchliste ein.

Passenden Regler gibts auch vom Guru: einfach mal "100A Guru Regler" in Suchliste eingeben.

Steven
6.April.2008, 09:04
Hi,
da hät ich aber dann 47.000 u/min bei 5 Lipos. Is das nicht bisl viel?
Jetzt hab ich mit dem 700er Neo etwa 30500 u/min

Steven
6.April.2008, 09:24
Was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150232062365&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005
Wie viel würdet ihr mitbieten?

MaFL
6.April.2008, 09:59
Kann man mal 140 EUR bieten würd ich sagen. Aber mehr wär mir das Set nicht wert. Grad weils beim Guru für 170 EUR nen genauso wenn nicht sogar besseres Set gibt...Da reichen dann auch 4 oder sogar nur 3s Lipo.

Ist übrigens ein OPTO Regler - da musste also immer nen Empfängerpack im Boot haben.

KaiM
6.April.2008, 10:27
Denke dieser Motor (http://xy-scripts.de/xy/product_info.php/info/p84_MZ-3656-1800UpV.html/)sollte ein guter Ersatz für den 700er sein ;) (http://xy-scripts.de/xy/product_info.php/info/p84_MZ-3656-1800UpV.html/)

Mfg

Steven
6.April.2008, 18:41
Ich glaub ich lass das mit dem Brushles erst mal. Hab grad einen schönen Kat bei Ebay gekauft, mit Brushless. Fährt angeblich über 100 km/h......

Phönix
6.April.2008, 19:08
Das nen ich mal ne 180 Grad kehre :lol:

Steven
6.April.2008, 19:19
Ja hab für das Teil grad mal 260 Euro bezahlt mit Brushless und 2 Akkuladungen alles komplett bis auf Empfänger:
Hier der Link zur Auktion wems interessiert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170205973014&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=007

Was sagt ihr zu dem Teil?

Jason
6.April.2008, 21:26
sehr extravagante ruderanlage muss ich echt sagen....

Tobbi
6.April.2008, 21:54
Schön gesagt:D Jason......

Adix
7.April.2008, 09:41
Fährt angeblich über 100 km/h......
Als "Neuling" wird die 90 ankratzen sehr schwer und für jemand wie dich (ohne Ahnung - wie du geschrieben hast) noch schwerer. Du läufst Gefahr das Boot zu verlieren wenn du übertreibst.
Ich hoffe nur das du mit dem teil nicht auf einem Badesee aufkreuzen wirst und um die Schwimmer Paar Kreise drehst..weil das Boot schöne enge Kurven dreht und sooo toll aussieht.
Ansonsten:
Gott schütze sie, den sie wissen nicht was sie tun!:D

Steven
7.April.2008, 18:01
Naja Neuling kann man nicht gerade sagen, wie kommste darauf. Ich fahr schon seit par Jahren mit Booten um die 70 km/h. Wenn jemmand im Wasser ist fahr ich sowieso nicht weil das ja wirklich gefährlich ist. Leider hab ich noch keinen richtigen Teich gefunden, meistens haben mich die Eigentümer verkrault. Aber wer sucht der findet ----hoffe ich mal----

Holger
8.April.2008, 15:47
Naja...
Hi Steven
Wie Jason schon geschrieben hat.

Die Ruderanlage ist n bisschen "extravagant".
Das Servo steht von Zauberhand wie von alleine.:doh:
Die Kohlematten da drin sehen auch wie nach Resteverwertung aus.
Und solche Angaben, halte ich in Verbindung mit dem verkauften Setup für absolut tötlich !
[quote][Mit 16 Zellen und dem richtigem Prop (z.B. Oktura X 440/42) sind locker mal über 100 km/h möglich/QUOTE]

16Zellen an einem Hacker-Master in Verbindung mit einem Shark12 (8Poler), hat schon in der Vergangenheit so manchen Regler in stinkende Kohleklumpen verwandelt.

Im alten Forum gibts da genug Threads drüber ... von wegen 14Zellen am Shark12 usw.
Das Stichwort heißt hier Drehzahlgrenze des Reglers.....

Aber der Verkäufer schreibt ja auch nicht das mit dem angebotenen Regler u. Motor 100Km/h drin sind;)

Alles im allem ist die Angebotene Ware aber wohl das Geld wert. In meinen Augen nicht wirklich ein Schnäppchen, aber der Preis ist wohl Ok.
Nur die 16 Zellen würde ich mit dem Motor und an dem Regler nicht riskieren.

Rennschüsselfahrer
8.April.2008, 16:36
Hey Holger

Wie kommst du auf einen 12er Shark?
Da soll ein 600er Inline Graupner drinen sein und das ist meines wissens ein 2 Poler.

Jason
8.April.2008, 16:40
flyware im schwarzen mantel.... die anderen sind Produkte aus shenzhen Motoren aka feigao usw.... auch im schwarzen Mantel....

alles so verwirrend..... oder nicht?

Holger
8.April.2008, 17:06
Hey Holger

Wie kommst du auf einen 12er Shark?
Da soll ein 600er Inline Graupner drinen sein und das ist meines wissens ein 2 Poler.

Na vergleich doch mal selber:

Shark12 (http://www.flyware.de/wde/produktinfo/max650-shark12/index.php?navid=89)
Graupner inline (http://www.google.de/product_url?q=http://mhc-web.de/WebShop/Web/Funktionsmodellbau/Artikel/4013389332033.htm%3Fsource%3Dfroogle&fr=ACfHcPsoKQRAuz4kK0HVQlxDb2JKTHk0xH0sbaAxWQVcCDA S7O7TLM77LN8hmzPW5-5WMk4reYJU8CXQYgbFyvtiz1bhn2Dj91FqKoLglPC6mqVSAIJZ aOMUSC8-Od6G46_qq7qJdWklr_ZiBPmjm0uUzAiH-4Ow0AAAAAAAAAAA&gl=de&hl=de&sa=title)

Na... fällt was auf ? ;)

Anderer Name, andere Farbe... fertig.

Jan-Nicolas
8.April.2008, 17:07
Holger ... bitte nicht vergessen, daß die "blauen" immer auch bessere Kugellager haben ! :D

SCNR, JN

Steven
8.April.2008, 17:37
Angeblich hat der Verkäufer das Boot mal für 350 Euro ohne die Akkus gekauft!!! Ich hab mir gedacht für den Preis kann ich ja nicht viel verkehrt machen. Ne ordentliche Servohalterung muss da schon noch rein, ich denke mal das ist einfach angeklebt oder so. Das merk ich doch dann, ob der Regler heis wird. Ich wollt ja eigendlich mit 5 Lipos fahren. Das ist ja etwa gleich wie 16 Zellen von der Spannung, da die Lipos ja nen kleineren Innenwiederstand haben. Also ich sag mal so, mit den Lipos sollte es schon an die 100 gehen, wenn nicht dann bringt mir das ja nix. Dann verkauf ichs halt wieder und schraub mir in ein anderes Boot nen guten Breshless rein.

Gruß, Steven

Rennschüsselfahrer
8.April.2008, 17:39
Na vergleich doch mal selber:

Shark12 (http://www.flyware.de/wde/produktinfo/max650-shark12/index.php?navid=89)
Graupner inline (http://www.google.de/product_url?q=http://mhc-web.de/WebShop/Web/Funktionsmodellbau/Artikel/4013389332033.htm%3Fsource%3Dfroogle&fr=ACfHcPsoKQRAuz4kK0HVQlxDb2JKTHk0xH0sbaAxWQVcCDA S7O7TLM77LN8hmzPW5-5WMk4reYJU8CXQYgbFyvtiz1bhn2Dj91FqKoLglPC6mqVSAIJZ aOMUSC8-Od6G46_qq7qJdWklr_ZiBPmjm0uUzAiH-4Ow0AAAAAAAAAAA&gl=de&hl=de&sa=title)

Na... fällt was auf ? ;)

Anderer Name, andere Farbe... fertig.
__________________
Gruß Holger
Hey

Ah jetzt ja, wieder was dazu gelernt.

Steven
8.April.2008, 17:42
Also hält der Regler die Drehzahl nicht aus?

JollyJoker
8.April.2008, 19:17
Also hält der Regler die Drehzahl nicht aus?

So ungefähr, er hält die Schaltanzahl der Endstufe nicht aus. Für jeden Regler gibt es eine Obergrenze, wie oft geschaltet werden kann. Meißt ist diese für einen 2-Pol Motor angegeben. z.B.: 2-Pol = 200.000 heißt 6-Pol = 200.000/8*2 = 50000 bei 2600 pro Volt heißt das 19,2 Volt bei guten Zellen mit 1,4 Volt nach dem ins Boot legen 13,7 Zellen, lieber etwas weniger, sonst kann der Regler in einen eventuell nicht definierten Zustand kommen -> Rauch und Gestank.:eek:

Gruß Peer

Captain.Chaos
8.April.2008, 19:20
hier findest auch günstige brushless motoren falls dir die auswahl nicht reichen sollte ;-)

http://www.brushless-profi.de (http://www.brushless-profi.de/)

andi 66
8.April.2008, 20:11
Angeblich hat der Verkäufer das Boot mal für 350 Euro ohne die Akkus gekauft!!! Ich hab mir gedacht für den Preis kann ich ja nicht viel verkehrt machen. Ne ordentliche Servohalterung muss da schon noch rein, ich denke mal das ist einfach angeklebt oder so. Das merk ich doch dann, ob der Regler heis wird. Ich wollt ja eigendlich mit 5 Lipos fahren. Das ist ja etwa gleich wie 16 Zellen von der Spannung, da die Lipos ja nen kleineren Innenwiederstand haben. Also ich sag mal so, mit den Lipos sollte es schon an die 100 gehen, wenn nicht dann bringt mir das ja nix. Dann verkauf ichs halt wieder und schraub mir in ein anderes Boot nen guten Breshless rein.

Gruß, Steven

Hallo Steven
Hänge bitte keine 5s an den Motor
Mein Jazz 80 hat da bei einem 40k nicht mehr mitgespielt
Ist nix passiert,aber mann sollte es nicht riskieren

Andreas

andi 66
8.April.2008, 20:16
Hey Holger

Wie kommst du auf einen 12er Shark?
Da soll ein 600er Inline Graupner drinen sein und das ist meines wissens ein 2 Poler.

Hallo Sascha
Der 600M 12V ist ein 2 Poler
Andreas

Steven
8.April.2008, 21:09
hmmm
kompliziert, also brauche ich jetzt am besten ein anderen Motor mit weniger Drehzahl. Dann würde das der Regler ja auch mitmachen. Aber das ganze soll eben nicht auf kosten der Geschwindigkeit gehen, wegen der SPEEDSUCHT****
Also müsste ich nen größeren Prop ranmachen.
Könnt ihr mir ein Motor empfehlen der genug Drehmoment hat um das Teil ordendlich nach vorn zu drücken? Ich hatte da vor 2 mal 5s Lipos 3000 mah Parallel zu schalten. Zieht ja bestimmt ne menge Saft das Teil.

Gruß, Steven


Ps.: vielen dank für eure Antworten!!!!

Jason
9.April.2008, 03:20
Holger ... bitte nicht vergessen, daß die "blauen" immer auch bessere Kugellager haben ! :D

SCNR, JN

und anderes kupfer....

mönsch JAN!, das entscheidende lässt du aus

Monaco-Pit
9.April.2008, 04:59
Servus zusammen

Schaut euch doch mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=005 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150232062365&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005) genau die Fotos an. Auf einem ist die Bedienungsanleitung vom Graupner Inline abgebildet. Bei genauer Betrachtung könnt ihr lesen, dass der 600 ein 8-Poler ist:D:D. Der Cat ist im übrigens von mir und ich kann Euch nur soviel dazu sagen: Ich habe ihn mit 16 Zellen gefahren und der Regler ist heil geblieben. Sicherlich sind das absolute Grenzwerte für den Regler, aber wie sagt man so schön, no Risk no Fan. Ich habe Steven aber trotzdem empfohlen ihn nur mit 12 Zellen zu betreiben. :prost: So, soviel dazu von meiner Seite. Ich könnte jetzt noch einige Kommentare zu diesem Treat hier abgeben, aber ich möchte es mal hierbei belassen;)

Gruß Peter

Monaco-Pit
9.April.2008, 05:03
Sorry, ha den falschen Link erwischt.:doh: Hier der richtige http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=007 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170205973014&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=007)

Gruß Peter

Steven
9.April.2008, 17:50
Klar könnte man das Teil einfach mit weniger Zellen fahren. Aber es soll ja richtig abgehen -)
Deswegen dann auch die Lipos. Kann mir jemmand ein Motor empfehlen? Die Vortex hier im Shop sind ja nicht schlecht (denk ich mal). Ich hab da so an 2200 U/Volt gedacht. Dann müsste es ja auch der Regler aushalten. Aber welche größe brauche ich? Da gibts ja so viel verschiedene. Nicht das der dann überdemensioniert ist oder überlastet.......

Gruß, Steven

Hans
9.April.2008, 18:50
Bei genauer Betrachtung könnt ihr lesen, dass der 600 ein 8-Poler ist:D:D.
Moin Peter,
das Problem ist nicht der 8-Poler oder wie hier an anderer Stelle geschrieben wurde
Das Stichwort heißt hier Drehzahlgrenze des Reglers.....Man fragt einfach mal bei Hacker nach und erhält folgende freundliche und kompetente Information:

Das Problem mit dieser speziellen Motorenbaureihe ist nicht die 8polige Ausführung, sondern die „Flussleitkeil-Technik“ und die Bauart des Motors Shark. Mir persönlich ist kein Steller irgendeines Herstellers bekannt, welcher diesen Motortyp bei hohen Drehzahlen wie im RC-Boot problemlos versorgen kann. Viele , auch namhafte deutsche Hersteller von Reglern, schließen eine Garantieleistung bei Reglerdefekten zusammen mit diesem Motortypen ausdrücklich aus. Mit hochwertigen 8poligen Motoren haben alle diese Steller/Regler keinerlei Probleme.Ich hoffe, das hilft bei der Motorenauswahl - wobei ich selbst aus diesem Grund (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=367#7) keinen VX mehr empfehlen kann.

Gruß Hans

andi 66
9.April.2008, 19:17
Klar könnte man das Teil einfach mit weniger Zellen fahren. Aber es soll ja richtig abgehen -)
Deswegen dann auch die Lipos. Kann mir jemmand ein Motor empfehlen? Die Vortex hier im Shop sind ja nicht schlecht (denk ich mal). Ich hab da so an 2200 U/Volt gedacht. Dann müsste es ja auch der Regler aushalten. Aber welche größe brauche ich? Da gibts ja so viel verschiedene. Nicht das der dann überdemensioniert ist oder überlastet.......

Gruß, Steven

Hallo Steven

Nimm einfach den vorhandenen Motor mit 40K und 4s und lass dich
überraschen.Habe dieses Setup im Psychocat Evo gefahren und das geht schon gut ab.Kannst dann ja immer noch nachrüsten

Andreas

Holger
9.April.2008, 20:40
Nabend


Ich hoffe, das hilft bei der Motorenauswahl - wobei ich selbst aus diesem Grund (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=367#7) keinen VX mehr empfehlen kann.
Hans irgendwie finde ich das n bissche .... naja... nicht direkt lächerlich aber nah dran.

Seit JN die Teile Vekauft hat, hab ich die in Gebrauch. Egal ob J4Fun, SAW oder 6min ums Oval. Egal ob 4 oder 6Serie ob blau rot grün oder gelb, ich hab noch keinen einzigen davon geschrottet.
Meinen ersten hatte ich über 3 Jahre in Gebrauch. Nur Lagerwechsel sonnst nix.

Einen 2240.... der liegt hier in Einzelteilen.....

Hier und in anderen Foren gibts auch Berichte von zerbröselten Magnetscheiben bei Motoren die das 4fache kosten.

Wenn es so einen Billigmotor zerbröselt heissts gleich : Ganz klar liegt am billigen Motor.
Ob da ein extremes Setup gefahren wurde, das Teil schon 5 mal gebadet wurde ohne mal n Tropfen Öl ans Lager zu tun, ne schlecht laufende Welle oder ne billige eiernde Kupplung mit im Spiel war, da schaut kein Schw... nach, bzw. spricht dann keiner mehr drüber.

Wenn ein Hochpreismotor stirbt, dann liegts meist immer erst an allem anderen.;)

Ist Dir eigentlich noch nie ein sog. Edelmotor kaputt gegangen ?

Zum Thema Shark

Das mit der „Flussleitkeil-Technik“ lese ich ehrlich gesagt heut zum ersten mal. Muss ich mich mal schlau lesen drüber.
Oder kann das sonnst einer hier mit verständlichen Worten erklären ??
Würde mich echt interessieren.

@Steven
Ich würde mal locker mit 12 Zellen und K45 anfangen.
Der Shark hat ein bäriges Drehmoment und zieht den Prop locker durch.
Das Setup mit dem gleichen Regler bin ich auch schon mal in meiner Hydra gefahren. Damit sind auf jeden Fall über 70Km/h drin und dann kommt auch nix ins schwitzen.


Gruß Holger

Steven
9.April.2008, 21:08
Na ich werds mal probieren, wenn denn der Kat da ist. Ich werd auf alle Fälle berichten wie er gelaufen ist. Neues GPS ost auch schon zu mir unterwegs (mein altes ist leider abgesoffen) und dann werd ich mal sehn ob da noch was geht mit nem anderen Motor. Bei 12 Zellen kann ich ja auch meine Lipos nehm. Ich hab noch nen 4s 10 Ah. Den bringt nichts so schnell ins schwitzen und er wiegt genau so viel wie 14 Nicd Zellen. Man denke mal an die Hammermäsige Fahrtzeit. Die dürfte ja dann so um die 15 min ran gehen.
Also da brauch ich nur noch das Boot nen schönen Teich und das passende Wetter. Puh.... ganz schön viel -)

Gruß, Steven

Hans
9.April.2008, 23:42
Ist Dir eigentlich noch nie ein sog. Edelmotor kaputt gegangen ?
Nein, noch nie.
Auch ich habe einen VX6 bei JN gekauft, aber nie eingesetzt, nachdem ich das zuvor beschriebene Elend gesehen habe. Dass das kein Einzelfall war, zeigen ja mehrere Beiträge im alten Forum - auch von Leuten, denen ich einen vibrationsfreien Einbau der Welle, Ölen, Schmieren, etc. bestimmt zutraue.


Das mit der „Flussleitkeil-Technik“ lese ich ehrlich gesagt heut zum ersten mal.
Dann liest Du gleich wohl zum zweitenmal etwas zur Flussleitkeil-Technik. (http://www.elektro-modellflug-praxis.de/blog/?p=44) ;)
Sehr lesenswert, zumal der Shark dadurch wie ein 16-Poler auf den Steller wirkt.
Die Drehzahlmaxima liegen sehr niedrig.

Die Aussage von Hacker habe ich von zwei weiteren Steller-Herstellern heute bestätigt bekommen.

Gruß Hans

wilfried
10.April.2008, 05:49
Ist ja schon schön zu sehen:

da sehe ich jetzt meinen alten Psychokat wieder, den ich vor einigen Jahren aufgebaut habe. Den jungfräulichen Rumpf hatte ich von Silver gekauft.
Unverkennbar am mit VA - Rohren verlängerten Ruderausleger, der das Fahrverhalten doch sehr gut beeinflusst hat, die Neigung zum Flippen wurde dadurch wesentlich geringer.
Ich hatte damals hier im Forum über den Aufbau berichtet, bin aber mehr oder weniger ausgelacht worden....
Allerdings sind dann ein paar Monate später von zwei Herstellern verlängerte Ruderausleger angeboten worden, die den Dimensionen von meinem Ruderausleger verdächtig ähnlich waren......:bang

Aber macht Spaß zu sehen dass das Ding noch tadellos in Schuss ist.

LG, Wilfried.
p.s. bevor ich ihn nach Bayern verkauft habe,habe ich ihn damals mit einem VX6L10 mit 14 und 16 Zellen gefahren, war schön zügig unterwegs.

edit: und meine alte Motorkühlung ist auch noch drin, die funzt immer ......

Thorsten Köhler
10.April.2008, 13:26
Hallo Peer,

Rechenweg richtig, Werte falsch. :)
Drehzahlgrenze des Reglers für den 2-Poler wird beim 6-Poler durch 3
geteilt.


So ungefähr, er hält die Schaltanzahl der Endstufe nicht aus. Für jeden Regler gibt es eine Obergrenze, wie oft geschaltet werden kann. Meißt ist diese für einen 2-Pol Motor angegeben. z.B.: 2-Pol = 200.000 heißt 6-Pol = 200.000/8*2 = 50000 bei 2600 pro Volt heißt das 19,2 Volt bei guten Zellen mit 1,4 Volt nach dem ins Boot legen 13,7 Zellen, lieber etwas weniger, sonst kann der Regler in einen eventuell nicht definierten Zustand kommen -> Rauch und Gestank.:eek:

Gruß Peer

JollyJoker
10.April.2008, 15:40
Jau Thorsten,

. für Dich, Du hast meinen Tippfehler gefunden, da der Shark ein 8-Poler ist stimmt der Rechenweg schon, Hans war ja so freundlich uns darauf hinzuweisen, des es sich sogar um einen "virtuellen 16-Poler" handelt. Also das Ergebnis noch einmal durch 2 Teilen.

@ Hans,

wie oft muß denn der Regler effectiv für eine Umdrehung ran? Der Link von Dir klärt das leider nicht, hat sich da mal einer von den Herstellern zu ausgelassen?

Gruß Peer

Thorsten Köhler
10.April.2008, 16:34
Das ist nach Hansens :) Link kein "virtueller" sondern ein echter 16er.

axel
10.April.2008, 16:36
Also ich fahre Shark7 mit 2s und Graupner 600 14,4(Shark12) an 4S und hab mit China Billigreglern keinerlei Probleme. Sollten die etwa besser sein?:) Haben allerdings beide ne Drehzahlgrenze von 210000.
Gruß
Axel

Steven
10.April.2008, 18:50
Hi,
also der VX6L10 hat ja auch schon 2458 U/Volt.
Da ging das Teil laut wilfried, reichlich 100 km/h
Was haltet ihr davon, wenn ich den Motor als 11er Version reinpflanze? Dann dürfte das Teil immer noch über 90 kratzen und durchglühen dürfte es da auch nix, ODER?
Dann kann ich auch 16 Zellen oder eben 5s Lipo fahren

Gruß, Steven

Hans
10.April.2008, 19:09
Lest Doch einfach mal den Link durch.
Bei flyware.de gibt es weitere Hinweise im Downloadbereich, z.B. zum Unterschied zwischen Max650 (echte 16-Poler) und Shark (8-Poler), die jedoch trotzdem von fast allen Stellern als 16er erkannt werden.

Flyware selbst schreibt:
"Der Hersteller übernimmt keine Garantie der Funktion in Verbindung mit allen am Markt erhältlichen Drehzahlreglern."

Leider schreiben sie nicht, welche Regler/Steller zu empfehlen sind. :confused:
Das hat übrigens nichts mit der Qualität eines Stellers zu tun.
Das Drehmoment der Motoren ist außergewöhnlich hoch, weshalb ich den Shark-Besitzern raten würde, einfach mal bei flyware anzufragen, welcher Steller optimal ist.

Die Antwort würde hier sicherlich einige interessieren.

Gruß Hans

Steven
11.April.2008, 20:34
So heute ist das Teil eingetroffen..... mal sehn ich denke mal am Sonntag wird die erste Testfahrt stattfinden.....

Phönix
13.April.2008, 14:17
Und wie war deine Testfahrt

Steven
13.April.2008, 14:47
Komm grad vom Teich....
Erstaunlich ist wirklich die Kurvenfahrt, das Teil macht extrem enge Wendungen. Die Fahrtzeit lag mit 12 Zellen 3,3 Ah GP bei sagenhaften 10 min. Fährer weise muss ich aber dazu sagen das ich leider gar kein Vollgas geben konnte weil ziemlig starker Wellengang war. Somit bin ich auch nicht mit Lipos oder mit 16 Zellen gefahren, weil ich den 12 er schon nicht ausfahren konnte. Die Geschwindigkeit konnte ich nun auch nicht messen, da mein GPS immer noch nicht da ist. Ich schätze mal bei ruhigem Wasser und 12 Zellen wird er so um die 75 Km/h gehen. Mit 4s Lipos denke ich kommt man locker über 80. Aber das beste ist, es ist nichts heis gewurden, liegt natürlich auch am kalten Wasser und der kalten umgebungsluft. Ich denke den 42er Prop werde ich erst mal lassen und der Motor bleibt auch drin.
Dann werde ich das ganze mit 4s Lipos fahren bzw. 14 Nixx Zellen.
Bei der Kapazität der Lipos bin ich mir noch unschlüssig. Eigendlich wollte ich 10 Ah nehmen, aber so viel Strom zieht das Teil gar nicht wie ich dachte. Ich denke 6 Ah reichen. Da wird sich die Fahrtzeit dann bei Vollgas um die 10 min bewegen.....

Was habt ihr eigendlich füreinen Liposchutz? Ich verwende den von Je-tech. Der gibt bei 3,3 Volt einen Signalton ab den man aber leiter bei laufendem Motor nicht mehr hört. Über den Regler ist mir das zu ungenau weil der keine Einzelzellen überwacht.

Gruß, Steven

Funfahrer
13.April.2008, 15:07
Was habt ihr eigendlich füreinen Liposchutz? Ich verwende den von Je-tech. Der gibt bei 3,3 Volt einen Signalton ab den man aber leiter bei laufendem Motor nicht mehr hört. Über den Regler ist mir das zu ungenau weil der keine Einzelzellen überwacht.

Gruß, Steven

Cellshield http://www.elektromodellflug.de/Projekte/cellshield.htm


Dabei wäre es so
simpel wie genial, wenn nur die vorhandenen Balanceranschlüsse
dazu genutzt werden würden um an die Einzelspannungen der
Zellen zu gelangen. Genau das macht der CellShield (CS). Er
überwacht jede einzelne Zelle (bis zu sechs) auf ihre absolute
Spannungslage und reagiert entsprechend darauf. Dazu ist es
notwendig, den CS zwischen Empfänger und Steller zu schleifen
und an den Balancerstecker des LiPos anzuschließen. Wird im
Betrieb eine Spannungsgrenze einer oder mehrerer Zellen erreicht,
regelt der CS den Steuerimpuls zum Steller zurück und drosselt
somit den Motor.

Adix
13.April.2008, 15:25
Die Fahrtzeit lag mit 12 Zellen 3,3 Ah GP bei sagenhaften 10 min. Fährer weise muss ich aber dazu sagen das ich leider gar kein Vollgas geben konnte weil ziemlig starker Wellengang war. Somit bin ich auch nicht mit Lipos oder mit 16 Zellen gefahren, weil ich den 12 er schon nicht ausfahren konnte. Ich schätze mal bei ruhigem Wasser und 12 Zellen wird er so um die 75 Km/h gehen.

Gruß, Steven

Hallo
Angenommen deine GP3300 sind sehr gut und geben 3Ah ab und deine Fahrzeit lag bei 9min dann hast du im Durschnitt 20A aus den Zellen gezogen...und du willst damit 75 gefahren sein?
Du hast wohl 10min den Notaustecker drinn gehabt..vielleicht wolltes du das schreiben....:laugh:

Gruß

Steven
13.April.2008, 15:34
Ich hab doch geschrieben das ich bei weitem kein Vollgas gefahren bin!!! Ich hab nur mal ganz kurz Voll aufgedreht um die reserve zu testen und da war noch einiges da. Deswegen die 75 Km/h geschätzt bei Vollgas und glattem Wasser. Ich denke da werden die GP 3300er dann so um die 3-4 min halten.

Steven
13.April.2008, 15:37
@ Funfahrer:

Bist du mit dem Liposaver zufrieden? Klingt gar nicht schlecht für den Preis. Ich hatte den von Graupner mal gehabt der war sehr ungenau. Hat die Zellen teilweise bis 2,5 Volt leergesaugt. Dann hab ich ihn gleich wieder verkauft.

Adix
13.April.2008, 15:41
Steven, dass der Kat so schnell ( und noch viel schneller) sein kann steht ausser Frage - punkt ist der dass du schreibst mit einem Kat 10min gefahren zu sein! dann schreib 8,5min gestanden und einmal vollgas gegeben dann glaubt das jeder.
Wenn ich das so schreiben würde wie du dann habe ich heute halbe stunde mit einem H1 Rigger gefahren - zufälligerweise ist der auch von Psycho - demnach baut Ralf "3 Liter Boote" :lol:

Steven
13.April.2008, 15:44
Ja hast schon recht hab mich komisch ausgedrückt. Ich bin vieleicht mit 30 oder 40 rumgegondelt -)

Funfahrer
13.April.2008, 16:04
@ Funfahrer:

Bist du mit dem Liposaver zufrieden? Klingt gar nicht schlecht für den Preis. Ich hatte den von Graupner mal gehabt der war sehr ungenau. Hat die Zellen teilweise bis 2,5 Volt leergesaugt. Dann hab ich ihn gleich wieder verkauft.

Funzt einwandfrei, keine Probleme. Lies Dir einfach den Bericht durch, das Teil ist gut.

Steven
13.April.2008, 16:15
Ja hab schon gelesen. Hast du auch den Temp-fühler?

Funfahrer
13.April.2008, 16:24
Ja hab schon gelesen. Hast du auch den Temp-fühler?

Nein, habe ich nicht.

Steven
13.April.2008, 16:39
Wie ist das wenn man das Teil drin hat und keine Lipos fährt. Regelt der dann einfach nicht oder schaltet er den Motor ab? Am Anschluss währe ja dann praktisch kein Stecker vom Akku dran.

Hans
14.April.2008, 01:05
Ich schätze mal bei ruhigem Wasser und 12 Zellen wird er so um die 75 Km/h gehen. Mit 4s Lipos denke ich kommt man locker über 80. Aber das beste ist, es ist nichts heis gewurden, liegt natürlich auch am kalten Wasser und der kalten umgebungsluft....
....Ja hast schon recht hab mich komisch ausgedrückt. Ich bin vieleicht mit 30 oder 40 rumgegondelt -)
Tja, wie soll bei geschätzten 75 jedoch realen 30-40 etwas warm werden?
Mich würden mal Deine Schätz-Formeln interessieren? :D
Ich zumindest habe bei Geschwindigkeits-Schätzungen schon so oft ins Klo gegriffen, dass ich es lasse.
Ach ja, welche Glaskugel hat Dir geflüstert, dass bei mehr als doppelter (geschätzter;)) Speed ebenfalls alles kalt bleiben wird? :klop:


Am Anschluss währe ja dann praktisch kein Stecker vom Akku dran.
Und wenn da keiner dran ist, sagt der Liposaver: "Die Zellen sind leer" - und macht zu bzw. gar nicht erst auf.:bang
Gruß Hans

Funfahrer
14.April.2008, 12:12
Wie ist das wenn man das Teil drin hat und keine Lipos fährt. Regelt der dann einfach nicht oder schaltet er den Motor ab? Am Anschluss währe ja dann praktisch kein Stecker vom Akku dran.

In den Booten, in denen ich keine Lixx Zellen drin habe setze ich den nicht ein. Macht ja auch keinen Sinn.

Steven
14.April.2008, 16:27
Klar ist es sinlos mit Liposaver und ohne Lipos zu fahren, aber ich kann mir halt jetzt von heut auf morgen nicht einfach mal so für alle Modelle par Lipos leisten und das nachladen dauert ja mit 1C auch ewig. So das ich eben dann immer wieder mal Nixx Zellen mit nehme. Wenn mal weniger Wind ist Probier ich das Teil noch mal. Dann ist hoffentlich auch das GPS da. Dann muss ich nicht mehr so viel hin und her schätzen -)

Hans
14.April.2008, 18:04
Dann ist hoffentlich auch das GPS da. Dann muss ich nicht mehr so viel hin und her schätzen -)
Das ist schön. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif
Vergiss nicht die Kleenex-Tücher - für die Tränen. :D:D
Gruß Hans

Steven
14.April.2008, 18:11
sehr witzig......wirklich.
Am ende ist mir das auch egal wie schnell es mit den Nixx zellen geht. Hauptsache Lipos bringen Speed. Wenn nicht muss ein anderer Motor rein -)

Steven
20.April.2008, 16:00
Hey leute!!

so nun hab ich die 2. Testfahrt hinter mir.
Geschwindigkeit liegt nur bei 63 km/h. Diesmal mit GPS gemessen. Bei 14 Zellen und nem 42 Prop.
Ich hab auch nen 45er brobiert aber es hatte keine auswirkung haf die Geschwindigkeit.
So nun zu einem riesen Problem!!!!
Das was ihr schon geahnt hattet hat sich leider als richtig erwiesen.
Also ich fahr so gemütlich mit vollspeed dahin, da schaltet doch schon der Regler ab:eek:
Und das bei nur 14 Zellen!!!
Nach par sec ging er wieder....
Also bin ich vorsichtszalber mal etwas langsamer Gefahren wegen der Drehzahl eben. Und plötzlich tut sich gar nichts mehr:mad:
Wie es halt immer ist war ich natürlich wieder weit drausen auf dem Teich. Also Fix abschleppboote startklar gemacht und das Teil an Land geschleift.
Resultat:
Der Regler scheint leider erst mal hin zu sein.
Ganz schnell Notaus gezogen und alles aufgemacht..... roch es doch schon sehr verdächtig! Ich hab dann mal ganz kurz wieder alles angesteckt um zu testen, ob sich da noch was zuz, da kahm mir schon die Rauchwolke aus dem Regler entgegen. Ich hab jetzt den Schrumpfschlauch mal abgemacht. Der Regler siht Ok aus bis auf die 2 Kondensatoren. Die sehen nicht mehr so aus als würde da noch was funktionieren.
Kann ich jetzt einfach neue Reinlöten mit den selben Werten? Oder sind das besondere? Nicht das ich noch mehr kaputt mach.
Habt ihr Hoffnung das der Regler dann wieder geht?
Es war übrigens nichts heis, der Regler und der Motor waren leicht lau warm. Kann aber in der Abschleppzeit sich auch wieder ausgekühlt haben.
Selbst wenn er wieder geht ist das ja keine dauerlösung.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Die Fahrtzeit lag mit 14 Zellen 3300er bei 5 min. So viel Stromverbrauch und so wenig Endgeschwindigkeit.
Da stimmt doch was nicht:rolleyes:
Da ich jetzt schon neue Lipos bestellt habe soll das ganze Setup auf 14 Zellen oder 4 Lipos ausgelegt werden.
Was meint ihr?


Gruß, Steven

Steven
20.April.2008, 17:21
Irgendwie kapier ich das auch nicht wieso da der Regler so überlastet ist. Graupner gibt für den Motor 14 Zellen an und der Regler macht auch bis 16 und 70 Amper. Der Hacker Master 70- 0 Navy ist doch eigendlich ein Markenregler Oder?
Also müsste er doch auch die Drehzahl aushalten.
Komisch.......
Wenn ich jetzt nen anderen Motor nehme muss ich doch mit der Drehzahl runter gehen damit der Regler nicht wieder Rauchzeichen gibt.
Oder lieg ich da falsch?
Dann fährt der Kat ja nur noch 40 oder so.
Da hab ich in anderen Booten schon mit günstigen Bürstenmotoren von Hopf mehr Speed und die laufen schon einige Jahre ohne Probleme.

Steven
20.April.2008, 17:55
seit ihr jetzt alle mehr darüber geschockt als ich,
oder warum schreibt keiner?

Hans
20.April.2008, 19:54
seit ihr jetzt alle mehr darüber geschockt als ich,
oder warum schreibt keiner?Wieso geschockt? Es ist doch exakt das eingetreten, was ich Dir laut Hacker übermittelt habe.
Dass niemand antwortet, liegt vielleicht an Deinem Zickzack-Kurs. ;)

Du kannst jetzt gern mal probieren, neue Kondensatoren einzubauen.
Dabei würde ich Dir empfehlen, die doppelte Kapazität und eine etwas höhere Spannung zu wählen.
Hier (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=25641&hilight=rubycons) bekommst Du sicherlich welche schnell und günstig.
Ich befürchte aber, dass Hacker weiß, was er über seine Steller schreibt und sagt, und dann wäre es nicht das letzte Mal, dass die Kiste qualmt - vorausgesetzt, es ist nichts weiter durchgebrannt.

Einen Versuch für wenig Geld ist es allemal wert. Läuft er nicht, einschicken zu Hacker. Der macht sehr faire Preise bei Repas.

Gruß Hans

vdr
20.April.2008, 19:57
warum schreibt keiner? Weils in raten ausartet?
Stell doch mal Bilder rein: Rumpf innen, komplett "aufgerüstet", Regler (is ja eh schon nackich ;) ReglerKondensatoren. Vielleicht is ja was zu sehen. Wie lang sind die Leitungen vom Akku zum Rechler? Querschnitt? Stecker?

Steven
20.April.2008, 20:17
Also das längste Kabel vom Akku zum Regler also Akkukabel + das am Regler ist 23 cm lang. Ich weis das ist nicht gerade optimal aber durch die 2 Kufen liegen die Akkus weit auseinander. Alles 4mm² und 4mm Goldis. Vom Regler zum Motor die Kabel sind 12 cm lang und haben 3mm (oder so) Goldis. Auf den Fotos sieht man auch das verkokelte Kabel was zum Empfänger geht (muss ich natürlich ersetzten) also scheint es an den Kondensatoren ordentlich heis gewurden zu sein. Der Regler sitzt im Boot direkt hinter dem Motor wo das Klettband ist.

JollyJoker
20.April.2008, 20:38
Also bin ich vorsichtszalber mal etwas langsamer Gefahren wegen der Drehzahl eben. Und plötzlich tut sich gar nichts mehr:mad:

Hi Steven,

Regler stehen nicht so auf Teillast, da sie da noch öfter schalten müssen, Sie pulsen dann den Strom, und das geht dann auch voll auf die Kondensatoren, denn die müssen dann eben auch noch mehr Stromspitzen verpacken. (Denis kann das sicher besser erklären)

Wenn Du Glück hast ist die Endstufe noch heile, versuch mal von der Seite unter die Aluplatte über den Fet´s zu gucken, ob Du da auch Verbrennungsspuren sehen kannst, oder nimm die Aluplatte mal ab, dann kannst Du es genau sehen. Kann auch sein, das man nur in dem weißen Pad dunkle Punkte sieht, dann sind die Fet´s auch zu 99% durch.
Sollte da was sein, mal freundlich bei Hacker anfragen was es kosteten könnte, dann gar nicht erst am Regler löten, sollte da nichts zu sehen sein, dann würde ich auch mal neue Kondensatoren ausprobieren.

Gruß Peer

Steven
20.April.2008, 20:52
Hab mal die Aluplatte abgemacht (man sitzt die fest)
Das Bild sagt alles dazu fällt mir nix mehr ein:confused:

vdr
20.April.2008, 20:54
Den Motor lass ich mal außen vor...
Und dann würd ich die Strippen vom Akku zum Regler so kurz wie möglich machen, auch die Strippe zwischen den Packs (2x 7Zellen in Reihe, nehm ich an; wie oft fallen denn die 23cm an?), evt. ne dickere Leitung probieren, SteckKontakte putzen;
kurz also alles, was den GesamtInnenWiderstand der Akkuseite verringert.
Dann, wie von Hans schon geschrieben, die Cs tauschen, wichtig: Stichwort LowESR, wenn irgend möglich würd ich versuchsweise versuchen, davon 4 unterzubringen, die Anschlußdrähte wieder so kurz wie möglich.
Probier aber vorher mit 2 Cs ob der Rechler überhaupt noch läuft, dann sparste den Rückbau von 4 auf 2 Cs wg. Einschicken ;)

vdr
20.April.2008, 20:59
Hab mal die Aluplatte abgemacht Ist da evt. Dreck von den geplatzten Cs? Sieht aber schon nach geschossenen FETs aus, dann würd ich jetzt einschicken.

Steven
20.April.2008, 21:05
Also die sind äuserlich direkt verform und bei 2 ist ein Stück abgebrochen. Par andere sehen aus als hätte man sie mit nem Schweißbrenner warmgebraten. Ich hab jetzt mal an Hacker geschrieben mal sehn was rauskommt......

Steven
20.April.2008, 21:08
Vieleicht wissen die auch ne Lösung warum der Hochging. Ich hab gleich mal mit angefragt und die Motordaten hingeschickt.

Steven
20.April.2008, 21:17
Ach so wegen den Kabeln:
Wie ihr sehen könnt kann ich die Verbindungsleitung der beiden Packs nur hinter den Motor langführen weil davor die Welle sitzt und da sonst das Kabel schleifen würde. Oder ich müsste da noch ein Schutz drauf bauen. Aber meint ihr das das so viel aus macht?
Hier noch mal die Kabellängen ganz genau:
der eine 7er Pack hat 15cm lange Kabel der andere 4cm am Regler sind es Akkuseitig 8cm

Also ich löt da jetzt gar nicht am Regler rum, den bekomm ich selber eh nicht wieder hin. Ich wart mal auf die Antwort von Hacker und dann schick ich den Ewentuell ein.

Larger
20.April.2008, 21:22
Hallo Steven, worüber wunderst Du Dich? Hast doch vorher alle Warnungen bekommen. Und dann alles verkehrt gemacht.
Drehzahlgrenze Hacker, Probleme die speziell dieser Motor vielen Reglern bereitet, dann noch viel zu lange Kabel, da gehen außerdem die Zellen selbst auch noch in die Längen mit ein, und dann nur Teillast.

Und dann find ich es immer wieder toll, wie versucht wird, ohne Elektronikkenntnisse und mit Tips nach ein par Fotos einen defekten regler selbst zu reparieren..
Das war dann mal eine nachhaltige Erfahrung würde ich sagen.
Aber zum Trost, solche Erfahrungen machen viele

Heiko

Steven
20.April.2008, 21:39
Woher willst du wissen das ich keine Elektronikerfahrungen hab? Ich hab auch schon Schaltungen aufgebaut mit IC´s und so. Aber ich hab ja gesagt das es in diesem Fall nichts bringt da selber dranrum zu basteln. Wenn es aber nur die Kondensatoren gewesen wären hätte ich die ja wechseln können. Ich hab nicht gesagt das ich jetzt den nächsten "Baumarkt" geh, mir eine Sammelbox FETs aus dem Sonderangeboot an der Kasse hohl und die mal schnell eben einlöte!

Also das der Motor misst ist hab ich jetzt kapiert. Was meinst du mit "diesen Motoren" die von Graupner? Nicht das ich wieder so ein blöden erwisch. Welchen soll ich denn nehmen um mal bisl mehr Speed zu erreichen und ohne immer 2 Ersatzregler in der Tasche haben zu müssen?
Der Kat läuft mit diesem Setup auch nicht wirklich frei. Ist ja klar, rel. hohes Gewicht und da währe dann noch der Geringe Vortrieb.
Sind eigendlich die Octura Props wesentlich besser oder tun es die Graupner K-Serie auch?
Vielen dank für eure hilfe!!!!!

vdr
20.April.2008, 21:44
... "diesen Motoren" ... Shark-Motore, bzw. Stichwort „Flussleitkeil-Technik“, schau mal n paar Antworten vorher

Hans
20.April.2008, 23:24
Vieleicht wissen die auch ne Lösung warum der Hochging.Ich geb's jetzt echt auf!
Das kann doch nicht angehen. Ich habe Dir jetzt dreimal geschrieben, was Hacker mir zum Betrieb Deines Motors mitgeteilt hat.
Ich hatte Hacker ausschließlich wegen Deiner Frage angeschrieben.

Du jedoch liest ganz offensichtlich keine Antworten - und stellst jetzt bei Hacker die selbe Frage noch einmal. :confused::confused::confused:
Wundere Dich nicht, wenn er die Gegenfrage stellt, warum Du nicht auf die Warnung gehört hast, die er Dir über mich bereits gegeben hat - und dann folgerichtig KEINE Kulanz zeigen wird.
Was erwartest Du, das man noch für Dich tun kann

Gruß Hans

Larger
21.April.2008, 06:40
Woher willst du wissen das ich keine Elektronikerfahrungen hab? Ich hab auch schon Schaltungen aufgebaut mit IC´s und so. Aber ich hab ja gesagt das es in diesem Fall nichts bringt da selber dranrum zu basteln. Wenn es aber nur die Kondensatoren gewesen wären hätte ich die ja wechseln können. Ich hab nicht gesagt das ich jetzt den nächsten "Baumarkt" geh, mir eine Sammelbox FETs aus dem Sonderangeboot an der Kasse hohl und die mal schnell eben einlöte!

Also das der Motor misst ist hab ich jetzt kapiert. Was meinst du mit "diesen Motoren" die von Graupner? Nicht das ich wieder so ein blöden erwisch. Welchen soll ich denn nehmen um mal bisl mehr Speed zu erreichen und ohne immer 2 Ersatzregler in der Tasche haben zu müssen?
Der Kat läuft mit diesem Setup auch nicht wirklich frei. Ist ja klar, rel. hohes Gewicht und da währe dann noch der Geringe Vortrieb.
Sind eigendlich die Octura Props wesentlich besser oder tun es die Graupner K-Serie auch?
Vielen dank für eure hilfe!!!!!

Du mußt auch mal auf die Uhrzeit schauen, wann ich und wann Du geschrieben hast.
Ich hab auch schon Schaltungen zusammen gelötet. Aber mehr auch nicht. Hab ich deswegen Elektronikerfahrung?
Selbst wenn an Deinem Regler sichtbar nur die beiden Elkos hin gewesen wären, würde das nicht automatisch bedeuten, daß da nicht noch andere Bauteile hin sind. Wie willst Du das dann feststellen.
Nimm den Regler und geh zum nächsten Fernsehreparierer. Der hat mit Sicherheit sehr viel Elektronikerfahrung. Aber mit Deinem Regler wird er Dich wieder wegschicken. Außer er baut zufällig selbst auch so was.
Also, wenn mir das Hintergrundwissen fehlt und ich nicht die Messtechnik besitze, dann laß ich die Finger von so was und gehe zu einem der es kann. Ist zwar uU teuer, aber sicher.
Daß Hacker ein Markenprodukt ist, heißt nicht automatisch daß er eine hohe Drehzahlgrenze hat. Darauf bist Du auch schon hingewiesen worden. Du solltest Dir das was man Dir schreibt auch alles durchlesen und drüber nachdenken.
Und daß zu lange Kabel für BL-Regler ein Problem darstellen können ist auch schon viel geschrieben worden. Da gehören dann zusätzliche Elkos rein, wenn sich das nicht anders lösen läßt.
Zudem ist ein 70A-Regler bei 14 Zellen in so einem Boot schon knapp bemessen

Heiko

Fahrenheit-145
21.April.2008, 08:18
Ich würde sagen "Beratungsresistent" da hilft nichts weiter.
P.

t@rc
21.April.2008, 09:59
Hab' das hier alles eben gelesen. Bin amüsiert.

Steven, den Steller kannst Du knicken, jede Reperatur wäre aufwändiger als Neuanschaffung.

Versuch' mal, als nächsten einen zum Motor passenden zu nehmen.
Wenn die Kabellänge unvermeidbar ist, nimm' wenigstens extra dicke Querschnitte und vermeide Steckverbinder im Weg, soweit es geht.

Die Elkos sind übrigens nicht irgendwelche, es müssen sog. "Low-ESR-Elkos" sein, im Mindesten die "105C-Elkos". Das sind Elkos mit besonders geringem Innenwiderstand und kaum induktivem Anteil.
Was nicht heisst, dass jeder Steller-Hersteller auch vernünftige Kondensatoren verbaut...;)

Viel Glück im nächsten Anlauf.

G.

P.S. Im R/C-Rennbootbereich gelten andere Regeln für die Dimensionierung (Sicherheitsbereich für worst case). Soviel zu Argumenten wie: "Das ist doch ein Markenprodukt." Im Vergleich zu allen anderen R/C-Anwendungen geht's hier meist extrem grenzwertig zur Sache, für Steller, Fahrakku, Motor. Das Set-up muss halbwegs stimmen, sonst gibt's bald braunen Innenbelag für den Rumpf. Mal einen Logger (Fahrstrom, Spannung etc.) spazieren zu fahren, lohnt hier wirklich.
Um mir nicht Unmut zuzuziehen: Die Wettbewerbsfahrer dimensionieren "angemessen", da wird eben nicht nur alles auf eine Geraden-Karte für Topspeed gesetzt.

Also, noch mal, mach's besser (jetzt). Der anfänglichen Ungläubigkeit sollte nun durch Erfahrung begegnet worden sein. Schade eigentlich - um den Steller. Nicht so schlimm, bist vermutlich der 10263-ste, dem das passiert.:D

---
Das ja'n Ding. Das Datum meines PCs stimmt, mein Post wurde aber eben unter dem 28.3. gespeichert. Heute ist der 21.4.
Nee, Quatsch, trotzdem stimmt die Einordung nach der Zeit nicht. Na egal, war sowieso halb am Thema vorbei, weil mir auch die letzten Post falsch angezeigt wurden. Vergesst es.
Ach, nö..! Jetzt hab' ich's geschnallt. Die letzten Post werden bei mir oben angezeigt. Konfusion.. Neues Forum eben.

Steven
21.April.2008, 18:34
Ich hab ja auch nicht erwartet das mir jetzt Hacker nen neuen Regler schenkt, da es ja offensichtlich ne falsche Verwendung war. Ich hätte ja gleich auf euch gehört, aber mein Vorgänger ist das Setup angeblich mit 16 Zellen gefahren und da ist nichts kaputt gegangen. Also dachte ich, ich bin mit 14 Zellen halbwegs auf der sicheren Seite. Naja falsch gedacht ich seh´s ja ein. Ich dachte eben nur eine Reperatur ist ewentuell günstiger als ein neuer Regler. Die von Hacker wollen jetzt erst mal den ganz genauen Motortype haben.
Ich hab mir gestern noch was überlegt sagt mir bitte wenn ich total daneben liege!
Mal angenommen von den 3 Ausgängen am Regler zum Motor ist von Anfang an einer Kaputt gewesen? Was währe dann? Würde der Motor sich überhaubt noch drehen? Könnte es sein das er zwar läuft aber mit weniger Drehzahl und weniger Leistung? Das würde ja erklären das alles so langsam ist.
Also der Motor hat ja 2600 u/Volt das sind bei 14 Zellen etwa 43000U/min. Wenn man mal etwa von der Nennspannung ausgeht und ich denke das ist ohne Last gemeint. In meinem anderen Boot hab ich nen 700er Hopf neo an 14 Zellen und der macht mir den Eindruck als würde der während der Fahrt wesentlich höher drehen. Der ist glaub ich so mit 30000 u/min angegeben.
Aber wie gesagt ich hab das nicht gemessen ist nur so ein Gefühl also nagelt micht daran bitte nicht fest! Kann auch sein das es mir durch die starre Welle in dem anderen Boot mehr vorkommt. Der Kat hat ja ne Flex die laufen doch bestimmt etwas leiser.

andi 66
21.April.2008, 18:35
Vielleicht ist das Boot einfach nur schlecht abgestimmt
Soll dann ja auch viel Strom kosten
Außerdem gibt Graupner den Motor mit 14,4V Nennspannung an
und nicht mit 14 Zellen.Desweiteren empfehlen Sie Schrauben
von 37-40,5.Habe den Motor im Hydrocat mit 14 Zellen und 40k
gefahren.Regler und Motor lauwarm.Speed weiß ich nicht,aber seht
selbst
http://www.myvideo.de/watch/3366205/Hydro_Cat

Andreas

Steven
21.April.2008, 19:01
Ja 14,4 V ist die Nennspannung, in den Blatt was ich dazu hab steht drin:
"Starker Brushless-Antriebsmotor für Schiffmodelle wie z.B. Mega Dragstar II mit 14 Zellen."
Klar kommt das jetzt auch auf den Rumpf an wie viel Zellen man fahren kann.
Hab da grad was gelesen:
Jetzt weis ich auch warum die langen Akkukabel so schädlich sind. Ich dachte immer nur wegen dem Leitungswiederstand, aber es geht wohl eher mehr um die Induktion weil das Kabel wie eine Spule wirkt. Ich hab das gelesen das es besser ist die Akkukabel zu verkürzen und dafür die 3 Kabel vom Regler zum Motor zu verlängern. Dann könnte ich ja den Regler viel näher an die Akkus machen und somit einige cm sparen. Macht das Sinn?

Hans
21.April.2008, 19:10
Steven, das ist der Grund, warum kaum jemand noch Lust hat, Dir Tipps zu geben:

Ich habe 25 Sekunden gebraucht, um die Anleitung von Hacker zu laden, als Suchbegriff "Kabel" einzugeben und folgendes zu finden:

An dem Controller dürfen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. Dies gilt auch für die Akkuanschlusskabel, die keinesfalls verlängert werden dürfen. Die Verkabelung zum Akku muss so kurz wie möglich sein, sie darf eine Länge von 15 cm nicht überschreiten.Es stehen nahezu alle Antworten auf Deine Fragen darin.
Nur eine nicht, deshalb gebe ich sie: Nein, wenn eine der 3 Phasen zum Motor fehlt, läuft er nicht, sondern ruckelt wild hin und her.

Gruß Hans
PS: Solltest Du jetzt fragen, ob Merkel Schuld ist am verbrannten Steller: JA! Grundsätzlich JA! :D

Steven
21.April.2008, 19:26
Ja die Akkukabel so kurz wie möglich. Ich hab das halt so gekauft. Aber nun gut. Wenn ich die nun erheblich kürzen will muss ich die Kabel vom Regler zum Motor verlängern, das darf man laut dem Bericht den ich gelesen hab. Ich wollt mich nur noch mal absichern. Von den angegebenen 15 cm bin ich ja weit entfernt, aber machbar währe es.
Dann währen die 3 Kabel vom Regler zum Motor etwa 15cm lang und das Verbindungskabel der beiden Packs 15 cm und die 2 Kabel vom Akku zum Regler etwa 7 bis 9 cm.

Larger
22.April.2008, 06:25
Die Verbindungskabel der beiden Packs gehen in die 15cm mit ein. Mußt mal lesen was ich geschrieben habe.
Wenn sich lange Kabel absolut nicht vermeiden lassen, dann müssen zusätzliche Siebelkos rein. Lies mal auf der Schulze Hompage nach. Da ist das beschrieben.
Ohne Erfahrung mit 40000 U und 45er K Fahren ist ... na ja. Nur weils beim Vorbesitzer funktionierte, muß es da s bei Dir noch lange nicht.
Schwerpunkt falsch, Welle verstellt usw und schon geht der Strom hoch.
Dazu noch ein Motor , der den Regler so streßt.
Ergebnis hast Du ja nun
Und Du siehst, es ist nicht so einfach, mal eben so an der 100 zu kratzen.

Heiko

spongebob31
22.April.2008, 07:37
Guten Morgen!

Also normal möchte ich ja dazu nix mehr sagen da es eh nix bringt,aber als kleine Anmerkung :D.
Ich habe das Boot damals vom Wilfried im Rohzustand gekauft und dann fertig gebaut.

Wie Renner Dir schon geschrieben hatte müsste mit dem Setup mehr drin sein wie 63 Kmh.

Bin mit dem gleichen Motor,Regler und nur 12 Zellen und 42 K Prop schon auf 74 Kmh gekommen.

Da liegt es wohl nahe das die Abstimmung nicht mehr stimmt.
Und da bin ich noch ohne Wk am Motor gefahren.Alles war kalt sogar der Regler!

So das es mir auch glaubst das es mal meins war:laugh:

Gruss Stephan

http://img509.imageshack.us/img509/7404/psychocat016jd3.jpg http://img257.imageshack.us/img257/2278/psychocat031jz4.jpg

t@rc
22.April.2008, 12:08
Mal zurück zu Lück:

Die Elkos wurden sauheiss, dann starben auch die FET-Brücken.
Wenn die Elkos nicht völlig Sch.. waren, lag deren immense Erwärmung am zu hohen Innenwiderstand der Fahrstromversorgung gekoppelt mit zuviel Teillastbetrieb. Daran sind nicht nur deren Kabel beteiligt, auch die Zellen! Wie sieht's denn um die aus? Waren die gut vorgewärmt? Ist ja nicht eben Hochsommer.

Obwohl es bzgl. EMG nicht so toll ist, kann man im Notfall die Motorkabel etwas verlängern, ja. Das kann u.U. besser sein als ellenlange Akkukabel.

Du sagst, der Motor drehe nicht besonders. Andererseits wird da wohl richtig Strom gezogen (Wie hoch? -->Logger). Natürlich könnte es an einem völlig versauten Set-up liegen, z.B., wenn der Prop schon quasi voll getaucht betrieben wird.:)
Könnte aber auch sein, dass Du Deinen BL-Motor gehimmelt hast, die Magnete überhitzt. Wie warm wurde denn der Motor jemals?

Systematik ist gefragt.

G.

Achso: Einen 45K an 40000 UPM fahren zu wollen, is ja schon mal heftig. Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist das mal jenseits 100A. Na Halleluja.

Steven
22.April.2008, 17:30
Also wie heis der Motor mal gewurden ist kann ich nicht sagen, bei mir war er immer etwas leuwarm bis kalt. Die Wicklungen sehen auch nicht verbrant aus soweit man das von ausen beurteilen kann. Mit dem 45er ging ja auch nicht mehr Speed. Wahren grad mal 2 Km/h unterschied. D9ie Fahrtzeit war mit dem 45er etwa 4 min.
Zum Strom:
Die 3300er laden noch 3000 ein, also denke ich mal man kann von etwa 2700 abgabe ausgehen und das bei 5 min Fahrtzeit bei Volllast und nem 42er Prop. Ich komm da auf ein Strom von reichlich 32A.
Das einzigste, was jetzt anders ist als beim Vorgänger ist der Prop. Ich fahr mit 2 Zellen mehr 10 Km/h langsamer, soll das soviel ausmachen?
Den Strut hab ich 2mm über Tischkante eingestellt. Müsste eigendlich so passen. Hab auch am Teich mal nach Gefühl bisl höher und tiefer gestellt, aber besser wurde es da nicht......

Ach so und zu den Akkus:
Die sind Inline verlötet und die 7. Zelle hinten Quer mit dickem Kupferverbinder. Ich hab die Akkus erst kalt gefahren und dann am Teich mit 4A wieder vollgepowert und dann gleich nach dem der Lader fertig war ins Boot und ab damit ins Wasser. Damit lief er eben knapp über 60 sonst so 58 bei kalten Zellen.
Ich hab auch schon andere Zellen Probiert die in meinem anderen Boot immer ordendlich dampf gemacht haben aber die wahren irgendwie gleich überlastet und nach 2 min leer. Wahren aber auch nur 1700er zwar gute Sanyo aber eben wenig Kapazität.

Monaco-Pit
22.April.2008, 17:42
Wieviel Spielraum hast Du zwischen Drucklager und Strut, sollten normal so 1-1,5mm sein. Läuft die Flexwelle zu schwer? Hast Du sie gefettet oder geölt?

Gruß Peter

Steven
22.April.2008, 18:04
Spiel hab ich einen reichlichen Millimeter. Geölt hab ich die nicht. Hab sie jetzt mal ausgebaut. Die ist bis auf bisl Wasser ziemlich trocken. Ich werd mir jetzt gleich mal angewöhnen die nach jeder Fahrt zu ölen.

Steven
22.April.2008, 18:08
Mir ist noch was eingefallen:
Ich hab die Vollgasposition noch nicht mit dem Regler und der Steuerung programmiert. Ich hab mal Vollgas gegeben und dann den Schieberegler für die Trümmung weiter richtung Vollgas geschoben. Da hat sich die Drehzahl nicht geändert gehabt. Also hatte ich angenommen das es auch Vollgas ist. Könnte es trotzdem sein das wenn ich Vollgas gebe das gar kein Vollgas war? Bei meinen anderen Reglern geht bei Vollgas ne kleine LED an. Da weis man gleich das er voll aufmacht. Das würde ja dann auch erklären das er durchgebrannt ist. Wenn ich dann angenomm immer mit 80% oder so gefahren bin.
Kann das sein?
Ich dachte halt es ist Vollgas weil sich da nichts mehr getan hatt als ich die Trümmung verstellt hab.

Steven
22.April.2008, 18:43
Hacker hat sich übrigens noch gar nicht dazu geäußert. Die wollten nur den genauen Motor wissen den ich verwende. Aber ob die mir das Teil nun rep. können weis ich noch nicht.

Adix
22.April.2008, 23:49
Wie war das Timing von dem Regler eingestellt? War er vielleicht auf einen anderen Motor abgestimmt?
bei den Akus kommt es sehr drauf an dass sie bei den Strömen auch den Saft liefern - wenn die platt sind und bei belastung nur 1V oder weniger abgeben dann gehts auch nicht vorwerts...
Als vergleich - eine Diabolo an einem Stinknormalen Feigao BL mit etwa 2400 Umdr. leer, 12 Intellect 3800 und 40er k propeller - http://thecrazyraceteam.de/Videos/El%20Diabolo.wmv
gefilmt bei der Jungfernfahrt

Mit deinem Motor, 14 Zellen und grösseren prop müsstest du etwa 10-15km/h schneller sein - wenn alles passt

Adix

t@rc
22.April.2008, 23:56
Ich komm' eigentlich nicht so ganz mit:

Der Motor wird nicht besonders warm, ..
die Zellen offenbar auch nicht.

(Ich gehe mal von straighter Fahrweise aus, also Gerade mit volle Pulle, Wendung, Gerade.. Ohne große Kunstpausen der Abkühlung zwischendurch.)

Die Gesamtfahrzeit bei ca. 3Ah realer Kapazität scheint obiges zu bestätigen.

.... Das Einzige was je richtig warm wurde, waren die Low-ESR-Elkos ... - und auf nicht ganz erklärliche Weise starb ein FET in einer Brücke. Die restlichen Tode könnten eine Folgeerscheinung gewesen sein.

.... Was noch an Input? Ja: Offenbar wenig Drehzahl, - subjektiv "gemessen".

So kommen wir nicht weiter, stochern im Heuhaufen. Einzig Handfestes ist der abgefackelte Steller. Ich glaube zwar kaum, dass der selbst schuld war (á la Montagsmodell), - das scheint aber trotzdem i.A. nicht auszureichen.

Fürchte mal, ohne einen neuen Steller und weitere Tests wird's hier nicht mehr viel bringen.

Freunde Dich doch mal wirklich mit dem Verbrennen weiterer ca. 100 Steine an und setzte einen Logger rein. - Strom, Spannung, Drehzahl
EagleTree hat so'n Ding (auch in D vertrieben) und es gibt mindestens ein weiteres, tatsächlich deutsches Produkt.
In so einer Situation kann's am Ende doch billiger werden, als noch weitere Komponenten via Try&Error abzufackeln.

Möglicherweise ist es doch sehr viel trivialer und der Stellertod steht in keinem direktem Zusammenhang zu vermisster Vmax, war eher eine Folge ungeeigneter Experimente auf der Suche nach Geschwindigkeit. Ich hatte mal einen Kumpel am See, der hatte einen schicken 3-ohrigen Metaller an seinem Kat und wunderte sich über geringe Geschwindigkeit. Wir probierten einfach mal auf doof einen kleineren 2-ohrigen, und siehe da... Der Anfang des Fadens war gefunden, an dem er weiter räufeln konnte. Is' ja schliesslich kein U-Boot so'n Rennboot.

G.

wilfried
23.April.2008, 06:42
Der Kat ist ja mal meiner gewesen.....
Bedingt durch den langen Ruderausleger reagiert dieser Kat sehr empfindlich auf falsch eingestellte Struthöhe. Der Strut sollte lieber 2 mm zu hoch als 1 mm zu tief sein.
Steven schreibt, dass er viel Teillast gefahren ist; dies i. V. mit dem viel zu großen Prop und einem Mehrpoler - evtl. den Strut noch zu tief - kann auch stärkere Regler killen.
Btw, mit 40.000 U/min und einem 45 K Prop fahre ich mit einem ungestuften 1 m Mono weit über 80 Km/h.

Also, Einstellungen überprüfen, 40er K Prop drauf und testen.

LG, Wilfried.

Steven
23.April.2008, 17:40
@ Adix

von der Geschwindigkeit bin ich weit entfernt... und auch die Drehzahl kommt mir bei dir deutlich mehr vor!!!

@ t@rc:
Die Zellen werden schon ordentlich war, aber nicht übermäßig heis.
Die Fahrtzeit bezieht sich wie du schon sagst auf Vollgas- wenden - und wieder Vollgas.
Wenn ich irgendwan mal zu nem neuen Regler komm, sind ja auch die Lipos da. Die halten 160 A Dauerlast aus! Also dürfen die dann keinesfalls überlastet sein selbst wenn man von 50 % Belastung ausgeht ist da noch genug spielraum. Dann weis ich ja, obs an den Zellen lag. Die werde ich jetzt mal einem Belastungstest unterziehen.
Vieleicht sind wirklich die Akkus Schuld.... wer weis... wir werden es gleich wissen.

Hacker hat sich grad gemeldet:
Zu dem defekten Regler meinten die das es viel an Teillast und der hohen Drehzahl liegen kann oder das der Motor zurch eine überhitzung das Magnetfeld teilweise verloren hat. Wie ihr auch schon gesagt habt. Ich soll jetzt Regler und Motor einschicken und die Prüfen dann beides und dann sehen wir weiter.

Steven
23.April.2008, 19:57
So der Akkutest ist abgeschlossen.
Ich hab den Akku mit dem Ladegerät entladen und dann mit 4,4 A wieder aufgeladen. Eingeladene Kap: 3,15Ah
Akkutemp. nach dem laden: 46 Grad
Dann sofort mit 27 A belastet
Entladung siehe Grafik wobei links die Spannung zu sehen ist und unten die Zeit. Eine Zeiteinheit entspricht 10 sec!!
Akkutemp nach der Entladung: 65 Grad
Die Zellen hab ich anschliesend gleich in den Kühlschacht gelegt um sie wieder auf normale Temperaturen zu bringen.
Bis die Zellen leer waren waren es so zu sagen etwa 5 min wie im Fahrbetrieb auch.

Hans
23.April.2008, 21:26
Wenn die Skala stimmt, hast Du die Zellen auf 11 Volt entladen.
11,0 / 14 = 0,786Volt/Zelle. :confused:

War das Tötung auf Verlangen oder Mord?
Gruß Hans

Steven
23.April.2008, 22:26
Hatte grad mal kurz nicht hingeguckt. Mein Lader entläd auch bis 0,9 Volt. Oder soll ich die lieber nur auf 1,0 Volt entladen? Ich tu immer extra vorm laden noch mal entladen mit dem Lader. Aber die Akkus machen ja noch einen einigermaßen vernünftigen Eindruck, also hätten wir eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Kabel wurden bei der Belastung leicht lauwar, also etwa 5 grad wärmer als Umgebung schätze ich.
Morgen geht der Motor + Regler auf Reisen in Richtung Hacker. Die sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, die wollen gleich mal den Motor mit überprüfen, vieleicht hat der ja auch ne Macke? Ist wirklich ein super service muss man schon sagen, das macht nicht jeder!!!:thx:

Ach so noch was zum timing:
In der Beschreibung bei Hacker steht ein ideales timing für 8 Poligen Motor (das ist meiner ja laut Datenblatt) von 10 -20° ich hab mit 15° die goldene mitte genommen.
Als Schaltfrequnz hatte ich, soweit ich mich erinern kann, 8kHz eingestellt. Soll man laut Beschreibung nehmen wenn nichts anderes angegeben ist.

Mal noch was:
normalerweise Piept ja der Motor mal kurz wenn ich den Akku ranstecke. Aber manchmal, vor allem bei frisch vollgeladenen Zellen, Piept er mehrmals hintereinnander. Was soll das denn bedeuten? In der Beschreibung steht das das die angabe des eingestellten Timings ist. Aber das verstellt sich doch nicht einfach mal so, ODER? Beim nächsten Akku piept er dann wieder nur einmal. Die piep-Frequenz past auch nicht zu der beschriebenen für das timing.:confused::confused:

Adix
23.April.2008, 23:43
Wenn die Skala stimmt, hast Du die Zellen auf 11 Volt entladen.
11,0 / 14 = 0,786Volt/Zelle. :confused:

War das Tötung auf Verlangen oder Mord?
Gruß Hans

:D Hans,
ich denke aber das die "guten" alten GP 3300 viel robuster waren wie die neuen Zellen. Die verkraften das mal
Bei heutigen zellen hätte da gleich 300-400 mili beim nächsten entladen gefehlt.

Adix

Steven
24.April.2008, 20:35
Hab heute grad meine Speedfire vom Airbrusher abgeholt. Wems interessiert:
Link:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=7475#post7475

Roland13
25.April.2008, 11:13
Wer macht denn so geile Lackierungen?
Und zu welchem Preis?
Gruss
Roland

Steven
25.April.2008, 12:16
Guckst du hier:
http://10bar-style.mms-kindermann.de/impressum.html
Ich hab für alles 90€ bezahlt. Da muss man aber auch dazu sagen das der alte Lack viele "Steinschläge" hatte. Er musste da viel Spachteln und Fillern schleifen fillern schleifen fillern.........
Es ist alles lackiert, keine Aufkleber!
Die Adresse auf der Homepage stimmt aber nicht ganz, er ist eigendlich in Gera. Sind ca 35 min von mir.....

Steven
26.April.2008, 20:05
Hopf Motor Speed 700 9,6 Volt mit leichen Gebrauchsspuren!!!!!!!!!!!
So sieht der aus wenn man ihn mit 5 Lipos fährt:rolleyes:

Franz Auberger
28.April.2008, 11:36
Schau mal bei www.faigao.de (http://www.faigao.de) rein ,dort hab ich meine Motoren her.

Thorsten Köhler
28.April.2008, 11:53
http://www.feigao.de vielleicht?

Steven
28.April.2008, 12:30
Erscheint mir alles bisl komisch.......... keine Preise----die muss man wohl aushandeln oder wie ist das------Bei den Reglern stehen einfach nur die Typen da---- ohne irgendwelche Daten---- und die meisten kann man auch nicht Progrmmieren.........


Mal sehn was Hacker zu dem Motor und Regler sagt und wie teuer das ganze wird. Morgen müssten die das ganze zeug bei sich liegen haben....

Steven
30.April.2008, 16:48
Hacker hat sich immer noch nicht gemeldet------- das Packet ist seit gestern bei denen...... brauchen die so lange um das mal aufzumachen und mal reinzuklotzen:confused:
Würd ja gern mal wissen was die zu der Problematik sagen und was der neue Regler kostet.,.,.,,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,..,.,

Hans
30.April.2008, 17:19
Hacker hat sich immer noch nicht gemeldet------- das Packet ist seit gestern bei denen...... brauchen die so lange um das mal aufzumachen und mal reinzuklotzen:confused:
Würd ja gern mal wissen was die zu der Problematik sagen und was der neue Regler kostet.,.,.,,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,..,.,Du, die sitzen seit Monaten bei Sturm und Regen draußen vor dem Wareneingang und warten nur darauf, endlich Dein Paket öffnen und begutachten zu können - um Dir dann zu berichten, was sie Dir schon gesagt haben, als der Regler noch heil war. :klop:

Und 200 Forumsmitglieder beobachten die Arbeitsweise bei Hacker online über Video, um Dir die Frage beantworten zu können, wie lange die brauchen, um das Paket zu öffnen.

Es gibt Kunden, die können auch den kulantesten Händler zum Suizid verleiten.

Steven
30.April.2008, 17:22
Na das hab ich auch erwartet das die schon drauf warten und extra keine Aufträge mehr annehmen, das die sich dann gleich alle um mein Packet kümmern könn:doh:

Steven
3.May.2008, 21:23
Also ich werde in den Kat ein Vortex reinbauen denke ich. Das sind ja nur 2 Poler die den Regler nicht so belasten. Ich dachte da an ein VX6XL 7 oder 8. Gefahren soll der ganze kram dann mit 5 Lipos, bzw. will ich auch mal 5 A123 Probieren.
Was meint ihr, ist der Motor geeignet? Welchen soll ich von beiden nehmen? Oder eher einen ganz anderen?
Mit welchem Strom muss ich ungefähr rechnen?
Ich hatte mir einen Durchnittsverbrauch von 50 A vorgestellt. Kommt das etwa hin?

In meine Speedfire wollte ich auch ein Brushless einpflanzen.
Wie währs da mit dem VX6L 12?
Oder sind die Motoren zu überdemensioniert? Aber es soll auch ordentlich abgehen. Jetzt erreiche ich bei beiden Booten um die 60km/h. Also ich will mich schon deutlich steigern.......
Schon mal vielen dank für eure Antworten!!!!!
Ich muss die Motoren ja bald bestellen, da die Raceboater bald Urlaub machen:cool:

Hans
3.May.2008, 22:15
In meine Speedfire wollte ich auch ein Brushless einpflanzen.
Wie währs da mit dem VX6L 12?
Oder sind die Motoren zu überdemensioniert? Aber es soll auch ordentlich abgehen. Jetzt erreiche ich bei beiden Booten um die 60km/h. Also ich will mich schon deutlich steigern....... Jetzt endlich hab ich's raus: Du liest nicht nur keine Antworten, Du liest noch nicht einmal Deine eigenen Fragen! :-(((
Was haltet ihr von dem hier:
Vortex VX6 als L-Version mit 12 Windungen?
Hat der genug Drehmoment? Oder ist der schon zu groß? Eigentlich könntest Du jetzt zurück blättern und ab Seite 1, 5. Beitrag weiterlesen.
Da stehen schon alle Antworten - seit knapp einem Monat. :confused:

Wieso erinnert mich das an "Und täglich grüßt das Murmeltier" . . . .?
Echt heftig! Und das in Deinem Alter. :rolleyes:
Gruß Hans

Steven
4.May.2008, 09:19
Naja aber der vom Guru ist nur bis 4 Lipos gedacht und hat auch ganz schön hohe drehzahl ich denke das das zu viel für meine Speedfire ist. Aber der Regler scheint ein gutes Preis-Leistungsverhältniss zu haben.....
Also währe da dann noch der hier:
http://xy-scripts.de/xy/product_info.php/info/p84_MZ-3656-1800UpV.html/
Der hat zwar nur um die 150 u/volt mehr als der 700er neo aber ich denke mal er wird wohl mehr Drehmoment haben.

Hansematz:
Ich weis das du schon ne schlechte Erfahrung mit einem Vortex hattest. Aber die sind halt vom Preis-Leistungsverhältniss gut....denke ich.
Der Motor sollte nach möglichkeit für den Kat nicht über 100€ kosten.
Also für meine Speedfire werde ich jetzt den nehmen den ich oben schon mal erwähnt habe.
Aber welchen würdet ihr für den Psychokat nehmen?

Steven
7.May.2008, 18:00
So ich hab ein par Neuigkeiten:

Hacker hat sich gemeldet.......jjjjjiiiiiippppppppiiiiiiiiiiii
Der Regler ist soweit Schrott (war ja klar)
Aber sie bieten mir einen neuen Regler an, den Master 99-0 Navy für 150 Euro prutto. Das sind 35 % Rapatt! Ich denke das ist ein sehr gutes Angebot, oder was meint ihr?
Sie meinten die Ursache für den Defekt seien hauptsächlich die langen Akkukabel und das der Regler schon an der Grenze war. Deswegen schicken dir mir jetzt gleich ein par Stützkondensatoren mit dazu und einen stärkeren Regler.

Für meine Speedfire hab ich jetzt einen Motor geschenkt bekommen (wer hätte das gedacht). Es ist ein Kontronik FUN 600-18 mit 1800U/V.
Ich werd den einfach mal probieren......