PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendes Forumsupdate ... HEUTE !



Jan-Nicolas
1.October.2008, 15:46
Hallo zusammen,

ein dringendes Sicherheitsupdate für die Forumsoftware liegt hier schon seit einiger Zeit "rum". Heute abend zwischen 18 und 19.00 Uhr werde ich daher kurz das Forum offline stellen um das Update durchzuführen.

JN

Jan-Nicolas
1.October.2008, 18:08
So, das Update ist soweit durch.

Leider habe ich ein, zwei unschöne kleine Fehlerchen festgestellt, die ich aber im laufenden Betrieb zu beheben versuchen werden (vielleicht findet ihr die nicht mal).

Viel Spaß weiterhin !

JN

JollyJoker
1.October.2008, 19:02
Hi J-N,

wenn einer der Fehler, der ist, daß wenn man jemanden anklickt, oben im Fenster "Fehlermeldungen" erscheinen, dann kannst Du diesen Post getrost ignorieren. Diese Fehler:

Warnung: Invalid argument supplied for foreach() in [path]/includes/functions.php(1385) : eval()'d code (Zeile 3)

Warnung: Invalid argument supplied for foreach() in [path]/includes/functions.php(1385) : eval()'d code (Zeile 49)

Warnung: Invalid argument supplied for foreach() in [path]/includes/functions.php(1385) : eval()'d code (Zeile 3)

Warnung: Invalid argument supplied for foreach() in [path]/includes/functions.php(1385) : eval()'d code (Zeile 49)

Gruß Peer

Jan-Nicolas
1.October.2008, 19:05
Danke für den Hinweis ... ich werds ignorieren :D

JN

JollyJoker
1.October.2008, 19:06
So issat rütüch,

stört ja auch nicht weiter, Du weißt ja, "Never change a running system" :D

Gruß Peer

Jan-Nicolas
1.October.2008, 19:19
Tja, wem sagst Du das.
Ich hab hier nur grad so´n ******losen Spammer, der mit irgendnem Script sich immer wieder hier zu registrieren versucht. Einen Post auf ne ******verlängerungssite isser ja auch losgeworden - dann hab ich die Registrierung auf "moderiert" umgestellt und lösche hier am Tag so um die 50 neue Fakeuser.
Naja - ich halte das Jahrelang durch, kein Problem :D
Ich hatte nur gehofft, daß die "Captchas" bei der Anmeldung neu kommen, so daß sein Script gegen den Baum läuft ... was aber leider Essig war.
Als ergebnis habe ich jetzt den von Dir genannten Fehler ... einige fehlerhafte Bildlinks usw. Aber das bekomme ich in den Griff. Hauptsache das Posten und der Rest läuft.

Soviel zum Thema "Never change ....."


Tja, alle denken bestimmt so ein Forum hier ist "mal eben so" aus dem Boden gestampft und betrieben ... wenn die wüssten ...

Grussi, JN

reiner
1.October.2008, 19:28
hi jn
lasse dich von manche unsinnige post ja nicht entmutigen:thumbdown:
du machst das suuuper hier :hi5:
und denke mal all an all die anderen die nicht meckern (warum auch immer) und das forum auch vernünftig nutzen:D
grus reiner

peter freiberger
1.October.2008, 19:42
Ich hatte nur gehofft, daß die "Captchas" bei der Anmeldung neu kommen, so daß sein Script gegen den Baum läuft ... was aber leider Essig war.

Hallo,

die Captchas kannst Du getrost vergessen. Für die Spammer gibt es Software, die liest besser als jeder Mensch. :thumbdown:

Gruß Peter

Jan-Nicolas
1.October.2008, 20:15
Echt ? ist das schon soweit ?
(Wir haben in der Firma ne OCR/ICR ... für teuer Geld. Die liest schlechter als meine Katze !) :lol:

Naja, mal schauen, wie ich das mache ....

JN

Jan-Nicolas
2.October.2008, 14:38
Nur zur Info,

der Fehler ist eingekreist ... und ich werde ihn wohl in Kürze beheben können. Bis dahin muß der Link auf die Albumsammlung allerdings entfallen ... und der Zugang zu den Blogs (die aber ohnehin ja keiner nutzt).

Sobald wieder alles so funktioniert wie es soll, werde ich das hier verkünden.

JN

Cyrus
2.October.2008, 21:06
Schau Dir das mal an:

http://akismet.com/


Funktioniert erschreckend gut.



P.S. Damit Du nicht so viel suchen musst:
http://akismet.com/development/

Henning
3.October.2008, 09:21
Hallo,
erstaunlich, dass ich gestern aufgefordert wurde mein Profil zu bearbeiten.... ( Wohnort)
obwohl ich nach der Anmeldung ( damals) nie etwas geändert habe....

Datenverlust? Neu eingerichtete Zwangseingabe? Datenklau?
.....

turbounlimited
3.October.2008, 10:32
Hallo,
erstaunlich, dass ich gestern aufgefordert wurde mein Profil zu bearbeiten.... ( Wohnort)
obwohl ich nach der Anmeldung ( damals) nie etwas geändert habe....

Datenverlust? Neu eingerichtete Zwangseingabe? Datenklau?
.....

ist mir genauso passiert, konnte auch keine Eintragungen vornehmen,
habe mich dann erst mal ausgeklinkt, und beim späteren anmelden konnten die Angaben eingetragen werden

:confused: :confused:

und seit dem - keine Probleme

Jan-Nicolas
3.October.2008, 10:45
Sorry für Unnahemlichkeiten Jungs.
Im Moment ist wohl ein Chinesischer Spammer mit ein Script unterwegs, um sich massenhaft weltweit in vBulletin-Boards wie dieses hier einzuklinken.
Seit dem 01.10. hatte ich hier etwa 1000 UserRegistrierungen, die allesamt Fakes waren. Einer hatte es am Anfang ja auch geschaft, hier einen Thread mit einem Link auf eine räudige "Pharma-Site" zu posten. Ich musste somit regieren und erstmal für die größtmögliche Sicherheit sorgen, damit sowas nicht wieder passiert.

Dazu gehört :
- Verschärfen der Sicherheitsabfrage bei Neuregistrierung
- Moderation aller neuen Registrierungen (manuelle Freischaltung)
- Abfordern der Eingabe eines "Wohnorts" bei Registrierung ... weil der Bot dieses Feld nicht setzt und ich dadurch die Fakeuser besser aussortieren kann.

Daß diese "Wohnortgeschichte" auch Auswirkungen auf die registrierten und freigeschalteten User hat, wurde mir erst eben bewusst - ich werde das gleich wieder abschalten, damit ihr keine weiteren Unannehmlichkeiten damit habt.

.... man man man ... so ein Idiot hat mir grad noch gefehlt - ich hab ja sonst nix zu tun ...

JN

Funfahrer
3.October.2008, 10:50
Bots kannst Du auch aussperren indem man für das vB ein Addon installiert welches die Registrierungsgeschwindigkeit "misst". Ein Mensch ist niemals so schnell wie ein Bot. Wenn sie sich auch noch mit einer festen Maildomain anmelden - sperren. Capchas einfach umstellen auf das "Frage - Antwort" System, ein paar Fragen ausdenken die einfach zu beantworten sind aber jeden Bot überfordern dürften und die ersten Beiträge mittels Akismet überprüfen lassen, dann haste eigentlich ziemlich Ruhe.

Als Sahnehaube noch ne .htaccess in denen IPs gesperrt werden, die Du hier nicht haben möchtest. Habe seitdem keinen einzigen Spammer mehr im Forum.

seewolf-49
3.October.2008, 10:50
Hallo

Das sind schon merkwürdige Vorgänge.....
Ist da etwas im Busch?

Siehe auch:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3818

Ich möchte ja niemanden beschuldigen.
Aber es ist schon erstaunlich,
wie weit die deutsche Sprache verbreitet ist.

Vielleicht sollte man generell etwas vorsichtig sein oder werden,
"Zahl_ungs Adressen" über PN mitzuteilen.
Tel. Abstimmung erscheint mir sicherer.

Gruß
Wolfgang

Jan-Nicolas
3.October.2008, 10:58
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=36527

... ich werde heute im Laufe des Tages noch einige Maßnahmen ergreifen ...

JN