PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YGE 240AHV - tot nach 2s bei 18A



Antiheld
3.October.2015, 17:29
Moin,

die Jungfernfahrt meiner Showtime war dann mit 10Sekunden doch arg kurz. Der Regler hat leise qualmend mit 18A Maximalstrom (gemessen mit IISI) das zeitliche gesegnet.:bang
War wirklich auf dem ersten Meter. Bei der ersten Runde war die Spannzange locker, da lief sie aber, mit ab und an rutschender Kupplung, nachdem die angezogen war, reichte es grads mal 1m und es war Funkstille im Regler.

Regler hatte 40 Grad, also auch absolut im grünen Bereich.

Set-up 10s, aus 2 5s, 21Ah SLS

Kann man irgendwie direkt mit YGE in Kontakt treten? Auf der Homepage gibt es nur den Link zu den Händlern. Der 240A Regler ist aber eine Sonderanfertigung.

Bin jetzt angefressen. Je nachdem, was rauskommt, entweder einen dicken Swordfish rein, oder aber alles rausreissen und eine Biene rein in das gute Stück - Was meint Ihr?

Gruß

Bertram

Tobbi
3.October.2015, 18:25
Da bitte anrufen,054073469280,entweder hast du den Entwickler Heino selber dran oder die Büroangestellte, oder gleich einen Techniker.Den Regler zu ihm senden um den Schaden zu begutachten.
Wenn du mit dem Hobby anfängst und gleich mit einem Boot für 2000€ und 1,8m Länge anfängst ist die Fehlersuche,um es genau zu sagen nahezu unmöglich.Das ist ein schön aufgebautes Boot,es ist unnötig jetzt über eine Biene nachzudenken,mich würde jetzt wurmen was ich falsch gemacht hätte.Der Regler ist eine Sonderserie,bin ihn selber noch nicht gefahren,wurden nur ne Hand voll gebaut,,aber die Technik ist bei allen gleich,ich bin fast alle YGes gefahren,auch andere
Sonderserien,die gehen nicht einfach so hoch.,bitte mal genauer beschreiben. Was für ein Prop war drauf? Wie war die prog?

Hans
3.October.2015, 18:56
Kann man irgendwie direkt mit YGE in Kontakt treten? Auf der Homepage gibt es nur den Link zu den Händlern. Der 240A Regler ist aber eine Sonderanfertigung.
Bertram, wenn Du nicht mit einem einzigen Klick (http://www.yge.de/impressum.php) die Telefonnummer gefunden hast, möchte ich nicht wissen, was Du alles beim Regler übersehen hast. :rolleyes:

Gruß Hans

Antiheld
3.October.2015, 19:55
Gut, das Impressum hab ich vorhin auf dem Handy übersehen :laugh:
Das Boot habe ich so übernommen, nicht selbst aufgebaut. Ist aber nicht mein erstes Boot. Beim Trockenlauf und erste runde (leider hat sich da die Welle gelöst :lol:) lief der Motor einwandfrei.
Naja, bei der zweiten Runde mit dann gesicherter Welle, ist ein mosfet abgebrannt.
Nochmal, es flossen 18,9A, nicht 189A

Antiheld
3.October.2015, 19:59
So so sieht er aus...

81916

Hans
3.October.2015, 20:06
Bertram, definiere mal bitte "Trockenlauf".
Ich hoffe, das war nicht "einige Sekunden Vollgas auf dem Tisch".

Gruß Hans

Antiheld
3.October.2015, 20:09
Trockenlauf war etwa 25% und nur für ein paar Sekunden. Da hatte der Regler 23 Grad, also nix dramatisches.

Hans
3.October.2015, 21:10
Die Dramatik lässt sich keineswegs immer an der Temperatur erfassen.

Wie auch immer; rufe am Montag dort an und schicke ihn danach zu YGE.

Gruß Hans

Tobbi
4.October.2015, 10:31
Du kannst dich auf die gleichen Fragen einstellen,also auch hier schon beantworten,Prop,welche Prog?Hatte die Welle das richtige Spiel?1p oder 2p immer wichtig,Antiblitz genutzt,?ehrlich sein :)- Wie war die erste Anfahrt beim durchbrennen?
Temp ist wie Hans sagt irrelevant bei groben Schnitzern.
Wenn du jetzt paar Runden gedreht hättest und der Regler an der Grenze gelaufen wäre könnte man sagen "oh mußte ja so kommen"
Bei dir sieht es nach was anderem aus.

riggerdirk
4.October.2015, 11:27
Hallo Bertram,

ich halte in deinem Falle aus meiner Sicht ein herstellerseitiges Reglerproblem für durchaus wahrscheinlich. Ich habe schon diverse YGE Regler im Einsatz gehabt, aber nicht deinen Typ. Bei mir zeigten die Regler zu oft seltsame Effekte. Öfter mal sind die mir beim Beschleunigen einfach ausgestiegen-dann ging nur noch Gas auf Null und neu anfahren (nein-keine Lipoabschaltung-das war noch in der NIMH-Ära).
Außerdem halte ich die Belastbarkeitsangaben des Herstellers für sagen wir mal eher optimistisch angesetzt.
Jeder hat sicher seine Präferenzen...aber ich hatte irgendwann von YGE die Nase voll.

Gruß Dirk

Tobbi
4.October.2015, 12:06
Top Kommentar zur Problematik..........
Regler von Heino haben alle circa 30-40% Reserven,ist auch alles geloggt.War mir nicht bekannt so ein Vorwurf,wohl keinem?! Die erste 120iger Serie ausgenommen,war ein Fehler den Heino sich gerne erspart hätte.

Tobbi
4.October.2015, 13:18
Ich denke man kann sich hier grundsätzliche Diskussionen über die Regler ersparen,grade weil es sich um 10 Jahre alte Erfahrungen handelt und die Regler sich ja auch weiterentwickeln.Ich würde sagen ich hab einige durch,auch geschrottet,nicht nur YGE,auch was du zu Kontronik geschrieben hast mach ich einen Strich drunter,der PowerJazz(laut Werbung unzerstörbar) hielt bei mir 1 Fahrt,aber da war ich noch Noob(auch meine Fehler) und es ist ebenfalls über 10 Jahre her,ich kann mir kein aktuelles Urteil über die neue Cosmic Serie erlauben,weil ich sie einfach nicht gefahren bin.
Im Nachbar Forum wenn ich nicht falsch gelesen habe(da kommen pro Tag 5 Beiträge dazu,da kommt man manchmal nicht nach) hat jemand den unzerstörbaren MGM geschrottet und eingeschickt.Man bekommt alles Kaputt,es sind einfach sehr viele Faktoren.Warten wir es ab ob es ein Ergebnis geben wird.

Sven
4.October.2015, 13:28
Bertram, definiere mal bitte "Trockenlauf".
Ich hoffe, das war nicht "einige Sekunden Vollgas auf dem Tisch".

Gruß Hans

Müssen Regler aushalten, sonst hätte sie keine Regler werden dürfen.



Wenn man ein Großes Kühlsystem hat ist auch nicht beim anfahren überall wasser da läuft er auch ;-)

Hans
4.October.2015, 14:07
Sven, Du hast einen irrelevanten Satz gelöscht - und durch einen noch irrelevanteren ersetzt. :rolleyes:
Beim Trockenlauf geht's nicht um Temperatur (hatte ich auch geschrieben), sondern ums Überschreiten der max. Drehzahl.

Hans

Tobbi
4.October.2015, 14:11
Eben nicht,dann muß man mal die Anleitung lesen.Es gibt maximal Drehzahlen die ohne Last extrem viel höher liegen als die Nutzdrehzahlen,das kann die Regler killen(Alle!!!),wenn es so einfach ist,warum verzichtet denn kein Hersteller auf diese Angabe.
Diese Pumpen sind auch bei einem normalen Kühlsystem nicht zwingend notwendig

Antiheld
4.October.2015, 17:03
Ui, da hab ich ja was losgetreten :laugh:

also, wir waren uns gestern allesamt einig, dass das keine Reglerüberlastung war.
Der Pott fuhr ja schon eine kleine Runde vorher, allerdings mit Schlupf an der Welle.
Das war zartes anfahren, das muss er abkönnen. Selbst der trockentest sollte maximal dem Lager im flextrimm Bauchweh bereiten, nicht aber Regler oder Motor. Die Leerlauf Drehzahl die yge angibt sind 240000, also das schafft der Motor nichtmal ohne Last, Lehner gibt den Motor mit 57000rpm maximal an, da würde der vorher Auseinanderfallen :klop:

Ich gebe zu, ich bin nicht sicher ob 240A bei dem Riesenpott ausreichen werden, einer der Gründe weshalb ich auf die iisi Telemetrie umgestiegen bin, aber das wo der Regler abgebrannt ist war wirklich kein Meter im Wasser und wirklich nur ganz zart minimalfahrt, da ich mich ja erstmal rantasten will.

Werde der morgen mit Heino telefonieren und mal schauen wie es ausgeht.
Evtl. parallel mal den 300er Swordfish holen damit ich am Wochenende endlich mal fahren kann.

Gruss

Bertram

Antiheld
4.October.2015, 17:08
Und für die Skeptiker :)

Setup: 10s1p 21000mAh sls
3060 9 windungen
octura x460
antiblitz im Stecker integriert, ergo genutzt.
Welle hat ausreichend spiel und läuft butterweich

erste Anfahrt beim durchbrennen war direkt nach 1m, das war grad soviel, dass der Motor startet.

corbi83
4.October.2015, 17:33
Ich fahre den 3060/9 an 12s 11600mah pro Seite an einem 58ABC mit 1,4 Steigung in einer mhz mystic 185. Ich habe auch das iisi Telemetrie System und das kommt bei mir auf über 400 Ampere anfahrströme.

Antiheld
4.October.2015, 18:41
Hi Chris,

dann gibst du aber Vollgas, gewiss nicht bei niedrigster Stufe. Wie gesagt, iisi sagt 18,9A.


Gruss

Bertram

Antiheld
4.October.2015, 20:57
Vielleicht werd ich aber auch Plan B umsetzen, showtime entkernen, kleinerer Rumpf und dort den Lehner an 10s rein und dann nächstes Jahr die showtime mit einer Biene aufbauen.

Iser-Modell
5.October.2015, 22:54
Da bitte anrufen,054073469280,entweder hast du den Entwickler Heino selber dran oder ...
:laugh: viel Spass :laugh:
die Antwort kenn ich - nur zu gut.
" Userfehler"
Nach drei abgerauchten YGE Reglern , von fünf, bin ich geheilt.
Alle drei sind unter Teillast beim Anfahren gestorben.

Jacko
6.October.2015, 14:07
So so sieht er aus...

81916

hallo antiheld,

diesen Riesendampfer mit einem E- Motor/ kleinen Propeller betreiben zu wollen halte ich für sehr gewagt....der 3060/9 wird sich beim Anfahren auch mehr Strom nehmen als diese lächerlichen 18,9Amp.
Die Stromquelle ist ja schon nicht schlecht...21Ah Lipo...
War eine zusätzliche Elkobank an deinem Regler??

Schick den Regler ein und lass Ihn begutachten, weil tel. bringt eh nix, da eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist.

Gruß Joachim

Antiheld
14.October.2015, 20:54
Ja, Elkos waren dran. Es war ja grad soviel Schub, dass der Propeller anlief. Da sind 20A realistisch.
Egal, heute kam die Antwort von YGE... :thumbdown:
- der Regler ist ja schon etwas älter, da kann schon mal ein mosfet sterben und der hat dann die restlichen 11 der mittleren Phase mitgenommen. :bang
- der 3060 ist ein sehr niederohmiger Motor, das belastet den Regler...:laugh:
- Reparatur teurer als neuer Regler...:jaw:
- die datenlogger haben zu niedrige Frequenz und erfassen die Peaks nicht...:lol:

Sorry, Kulanz sieht für mich anders aus und made in Germany auch.

Ich werde am Sonntag mein 15s Setup mit dem 300A Swordfish testen. Mal sehen, vielleicht brennt der ja auch, vielleicht ist aber auch made in Fernost verlässlicher.

Tobbi
14.October.2015, 21:52
Sorry, aber Kulanz stand überhaupt nicht zur Debatte und war eigentlich auch nicht von auszugehen.Du bist "gebraucht" Käufer und hättest theoretisch auch einen defekten Ebay Regler einschicken können.Es reicht schon bei solchen Teilen wenn einem der Vorbesitzer das Teil mal ungünstig runterfällt,das mögen die Regler auch nicht wirklich gerne..grade wo die Fets frei liegen. Muß hier ausdrücklich nicht der Fall sein,der Regler ist hin und man ist angefressen,das hat hier fast jeder schon durch,ich bei eigentlich jedem Hersteller.Kauf dir nen VW
ps Mach doch für die erste Probefahrt bitte gleich 15s 2P

Hans
14.October.2015, 23:27
...und hättest theoretisch auch einen defekten Ebay Regler einschicken können.
...was mehr Leute machen als man denkt. Weiß ich aus eigener Erfahrung. "Suche defekten XXXX als Anschauungsobjekt" und 1 Woche später lag das Ding bei mir zur Reklamation. :mad:


ps Mach doch für die erste Probefahrt bitte gleich 15s 2P
Er kann doch gleich 20s nehmen. Dann muss er das Boot nach dem Test zuhause nicht mehr zum Wasser tragen. :cool:

Gruß Hans

Antiheld
15.October.2015, 06:17
Sagt mal, habt ihr zum Frühstück Clown gehabt?:ot: Da müsst ihr aufpassen, zuviel davon und anderen wird speiübel :laugh:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - der Ärger ist nicht wegen dem Defekt, sondern wegen den fadenscheinigen Ausreden des Herstellers.

catgangsta
15.October.2015, 13:29
Ich häng mich auch mal rein . Das Boot war Neu , ungefahren incl. dem Lehner 3060 , jungfräulich . Der YGE war vor dem Verkauf vom Vorbesitzer bei Heino Jung zur Durchsicht / Wartung und wurde als einwandfrei wieder zurück gesendet . So kam der Bertram zu uns an den Main , setzte das ganze nach vorheriger Prüfung aller Einstellungen ins Wasser , gab nur kurz halbgas , sowie man halt anfährt und dann nix mehr . Das Rettungsboot hat bei der ganzen Aktion mehr Meter gemacht als der Patient selber .
Bertram ist mehr oder weniger Anfänger in Sachen großer Boote , seine Pursuit kann man nicht als groß bezeichnen :laugh: . Er hat sich halt auf den Verkäufer verlassen das dieser ihm ein korrekt funktionierendes Boot verkauft , getreu dem Motto : Lipos laden , fahren , glücklich sein . Bei dem Preis den er bezahlt hat , hätte ich auch ein funktionell gutes Boot erwartet . Das es nun leider anders kam ...... Schade . :(

VG
Martin

corbi83
15.October.2015, 14:58
Hallo Martin das mag alles sein aber auf das verlässt man sich halt nicht.
Alleine der Blick ins boot mit den halben meter langen Kabeln hätte das schon verraten.

catgangsta
15.October.2015, 15:09
Hi .
Das ist richtig , aber nicht für ihn als Anfänger . Und ehrlich gesagt , von uns hat in dem Moment keiner mit reingeschaut . Wie nun auch immer . Ist passiert , kann man nicht mehr ändern . Nur draus lernen .

VG
Martin

Iser-Modell
15.October.2015, 21:35
Sagt mal, habt ihr zum Frühstück Clown gehabt?:ot: Da müsst ihr aufpassen, zuviel davon und anderen wird speiübel :laugh:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - der Ärger ist nicht wegen dem Defekt, sondern wegen den fadenscheinigen Ausreden des Herstellers.

Hab ich doch gesagt.
Bei mir war auf allen Reglern so gar noch Gewährleistung im ersten Halbjahr drauf.
Und, was hat´s gebracht?
Nichts - außer dass ich geheilt bin.

Nur ein Regler, der 155er Navy, funzte an 8S sogar noch nach einem Vollbad - ohne Extrakondies.
War wohl eine rühmliche Ausnahme....

Andererseits, wenn man das hier liest:


... Beim Trockenlauf und erste runde (leider hat sich da die Welle gelöst http://www.rc-raceboats.de/forum/images/smilies/gluecklich1.gif) lief der Motor einwandfrei.
Naja, bei der zweiten Runde mit dann gesicherter Welle, ist ein mosfet abgebrannt.
Nochmal, es flossen 18,9A, nicht 189A

Der sogenannte Trockenlauf kann immer nur einem reinen Funktionstest dienen, aber nie um Strom zu loggen.
Das musste ja in die Hose gehen.

Antiheld
16.October.2015, 08:27
Beim Trockenlauf flossen nichtmal 5A, die 18,9A waren im Wasser, als er starb.
Auch da gilt, das muss er abkönnen, denn das Kühlwasser ist nicht beim ersten Gasstoss da, es sei denn man hat eine Pumpe...

mich würde ja echt interessieren wie die Reaktionen ausgefallen wären wenn der titel gewesen wäre Swordfish Pro 300 tot nach 2s bei 18,9A...
Vermutlich - kann ja nicht funktionieren, hättest Du was vernünftiges gekauft wie ... Oder ..., Qualität made in Germany...:lol:

Macht ein Admin hier bitte dicht, sonst steinigen mich die YGE Fanboys noch :laugh:

Hans
16.October.2015, 09:57
Hallo Bertram,

es gibt viele Logger, die nach Abfackeln des Reglers und damit verbundenem kurzzeitigen Kurzschluss Blödsinn oder 0,00A anzeigen.
Daher kannst Du die 18,9A erst einmal vergessen.

Martin schreibt:
Das Boot war Neu , ungefahren incl. dem Lehner 3060 , jungfräulich . Der YGE war vor dem Verkauf vom Vorbesitzer bei Heino Jung zur Durchsicht / Wartung und wurde als einwandfrei wieder zurück gesendet . So kam der Bertram zu uns an den Main , setzte das ganze nach vorheriger Prüfung aller Einstellungen ins Wasser , gab nur kurz halbgas , sowie man halt anfährt und dann nix mehr .

Das ist so nicht richtig, denn im ersten Beitrag schreibst Du:
Bei der ersten Runde war die Spannzange locker, da lief sie aber, mit ab und an rutschender Kupplung, nachdem die angezogen war, reichte es grads mal 1m und es war Funkstille im Regler.

Damit steht fest, dass der Regler einwandfrei funktionierte. Wie lange die "erste Runde" dauerte, schreibst Du nicht.
Merke: Die zweite Runde ist niemals eine Jungfernfahrt!

Wenn die Ursache für das Quietschen der Kuppling z.B. unzureichendes Spiel in der Welle war (typischer Anfängerfehler), dann erklärt sich schnell, warum der Regler in der zweiten Runde aufgegeben hat. Das Quitschen war dann der Grund, warum es nicht schon in der ersten Runde gequalmt hat.

Ich bin sicherlich kein Fan von YGE, aber dem Hersteller die Schuld daran zu geben und ihm mangelnde Kulanz gegenüber einem Zweit- oder Drittbesitzer des Regler vorzuwerfen, ist unangemessen und völlig überzogen.

Deine Anmerkungen über die "vermutlichen Reaktionen" der User bei einem Swordfish sind unverschämt.
Solltest Du gegenüber Heino Jung ähnlich argumentiert haben, so gebührt ihm Lob, dass er nicht nach dem ersten Satz aufgelegt hat.

Gruß Hans

Antiheld
16.October.2015, 10:46
Hans,

schliess hier einfach, oder lösch den ganzen Thread und lass gut sein, unverschämt waren hier einige andere Kommentare. Für mich ist das hier erledigt.

Gruss

Bertram

Hans
16.October.2015, 23:21
Ich werde mich hüten, den Usern ein Heftpflaster auf's Mail zu kleben.
Es gibt einen Newbie-Bereich - auch für User, die etwas dünnhäutig sind.
Nutzt man den nicht, empfehle ich statt verbaler Angriffe für 30min. diese entzückende Joga-Übung:

82154

Hat auch mir schon geholfen, wenn der Herr Ing. es mal wieder nicht nötig hatte, eine Anleitung zu lesen. Klick (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11015-Hilfe%21-Mein-Jeti-bringt-mich-um) Beitrag 11
Gruß Hans

Antiheld
18.October.2015, 16:49
Tja, muss wohl an dem weltfremden Setup liegen:laugh:

Swordfish Pro 300A, 15s 21Ah.

Erster Anlauf mit 60er Octura - 68km/h, Regler, Akku und Motor - kalt
Zweiter Anlauf, 62er Octura - 70km/h, alles kühl
Dritter Anlauf, Octura x665 - 80km/h, Regler, Akku und Motor Handwarm.

Jeweils 5 Minuten Fahrzeit, das dritte Setup ist schon richtig nett, agil, schnell am gleiten.

Leider ist meine Telemetrie noch nicht wieder vom Umbau auf 15s zurück, aber 15min bis zu den 3,6V/Zelle sind eine Ansage.

Das Boot macht einen Heidenspass, nicht auf Maximalgeschwindigkeit ausgelegt, läuft wie auf Schienen.

Wenn man sich das ganze anschaut, dann hätte der Pott auch an 10s eine gute Figur gemacht, aber mit 15s ist es super.

Das einzig lange Kabel geht übrigens zum GPS Modul *pleased*

Tobbi
18.October.2015, 18:05
Freut mich,auch ohne großes Gemecker und Sarkasmus,es ist sehr ärgerlich wenn was brennt,grade wenn man viel Geld ausgegeben hat,da ist man mit den Emotionen schnell hoch.Ohne jetzt den genauen Grund für das "Versagen" des anderen Reglers zu kennen kann man aber trotzdem das jetzt wohl im Stern geschaltete Setup nicht mehr vergleichen zu dem anderen im Dreieck.(obwohl eigentlich auch das vom Regler geschafft hätte werden müssen) Hat er nicht ,ohne weitere Disk. über andere Fehler.
Mach deine Erfahrungen mit dem Pott und viel Spaß dabei
Auch ist es doch für dich so besser als jetzt sofort einen Umbau auf Biene in Bedacht gezogen zu haben.
So long ,alles wieder gut Keule...

Antiheld
18.October.2015, 19:38
http://youtu.be/p9VNFIEzkeY

corbi83
18.October.2015, 19:51
Freut mich das sie jetzt läuft

Aber dann sei auch so fair und zeig ein Bild mit dem yge drinnen da waren alleine die Kabel um Welten länger

Antiheld
18.October.2015, 19:54
Die Kabel waren 5cm länger.

corbi83
18.October.2015, 20:18
Naja das bild wo ich habe sind das nicht nur 5cm aber egal