PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeti SPIN mit Unilog verwenden??



Dropps
29.September.2015, 16:37
Hallo.
Die neuen Schulze Regler durfte man laut Anleitung nicht mit externen Stromsensoren verwenden.

Weiß jemand, ob das bei den Jetim Spin Reglern auch so ist?
Möchte einen Spin 200 Opto mit Unilog betreiben zwecks Telemetrie.


Mfg Jens

fireball412
29.September.2015, 18:38
Gab es dazu eine Argumentation? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Stromsensor und Regler. Das bisschen Widerstand wird es wohl kaum ausmachen, oder?

Ich habe schon sehr viel über alle möglichen Regler gelesen. Eine solche Info ist mir noch nicht unter gekommen.

Stefan

AustriaAT
29.September.2015, 18:56
Gab es dazu eine Argumentation? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Stromsensor und Regler. Das bisschen Widerstand wird es wohl kaum ausmachen, oder?

Ich habe schon sehr viel über alle möglichen Regler gelesen. Eine solche Info ist mir noch nicht unter gekommen.

Stefan
Hallo Stefan

dann lies mal bei TMM MGM Reglern nach da sind externe Sensoren auch verboten. (Wobei die TMM MGM alles mitaufzeichnen und ausgelesen werden können und mit Graupner HOTT auch Telemtrie haben).

Gruß AT

fireball412
29.September.2015, 19:01
Hmm, finde auf Anhieb kein Manual online. Hast Du einen Link?
Gibt es da eine Argumentation?

Ich würde Kraft meiner Arroganz einfach mal behaupten, dass das Quatsch ist. :)

Dropps
29.September.2015, 21:06
Hmm, finde auf Anhieb kein Manual online. Hast Du einen Link?
Gibt es da eine Argumentation?

Ich würde Kraft meiner Arroganz einfach mal behaupten, dass das Quatsch ist. :)

Kriege ich auch "Kraft deiner Arroganz" einen neuen Regler wenn Du dich irren solltest?? :-)


Mfg der Jens

Hans
29.September.2015, 21:19
Jens, er hat nicht gesagt, dass er es behauptet, sondern er würde es behaupten. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d
Ich würde es auch behaupten, dass das Quatsch ist, aber bevor ich mir in den Schlübber mache, würde ich einfach mal hier (http://www.jetimodel.com/de/form/Kontakt/) nachfragen.
Die sind verdammt flink mit Antworten.

Gruß Hans

Dropps
30.September.2015, 08:16
@ hans
Ja das werde ich machen.
Es hätte ja sein können das jemand Erfahrung damit hat und da ich die Hoffnung hatte, hier eine fachlich fundierte Antwort zu bekommen........dieser thread.

fireball412
1.October.2015, 17:35
Sorry für die späte Reaktion ich war auf Reisen.

Wie ist denn die Faktenlage?

Ich hatte bisher ca. 50 verschiedene Regler im Einsatz. Ich habe immer die Anleitung durchgelesen und dabei nie einen Hinweis auf ein mögliches Problem gefunden. Bei geschätzten 40 von den 50 Reglern habe ich den Strom gemessen. Ich keinem Fall gab es einen Ausfall.

Ich lese seit 5 Jahren nahezu jeden Thread im rc-network zum Thema Elektronik. Noch nie habe ich von einem derartigen Problem gelesen oder gehört.

Das Messen des Stroms erfolgt nahezu rückwirkungsfrei. Sensoren auf Widerstandsbasis wirken wie ein Akku mit höherem Innenwiderstand bzw. weniger C-Rate. Hall-Sensoren arbeiten rückwirkungsfrei.

Es ist denkbar, dass die Warnung den Ursprung in der Tatsache hat, dass der eine oder andere Stromsensor die Akkukabel deutlich verlängert. Lange Akkukabel sind grundsätzlich gefährlich.

Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass es unter Experten ganz sicher keine allgemein bekannte Weisheit ist, dass eine Strommessung gefährlich für den Regler ist.

Gerne lasse ich mich hier belehren.