PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Federstahl Welle!!! Läuft sehr laut



c_nie
16.September.2015, 16:42
Hallo,
ich habe von einem bekannten ein gestuftes Mono bekommen (ca. 65cm) und wollte da jetzt einen alten Powertrimm mit 2mm Federstahl einbauen.

Jetzt habe ich den Motorhalter eingeklebt und es fluchtet auch alles. Ist ein 36er Motor. Wenn ich Gas gebe läuft es sehr unruhig!

Ich musste das Wellenrohr nur gaaaanz leicht biegen damit es passt.
Das Rohr ist 7/6mm Messing und darin läuft Teflon und dadrin die Welle.

Welche Stützlager kann ich verwenden? Wenn ich Stützlager einsetze habe ich ja kein durchgehendes Teflon mehr, kann das Probleme machen?

Bitte helft mir :)

Bye, C.

MiSt
16.September.2015, 19:31
Stützlager 3-5mm lang aus Messing mit Durchmesser passend zum Teflon-Innendurchmesser. Bohrung im Messing Federstahldurchmesser + 1/Zehntel mm. Davon 1-3 Stück verteilen, dann ist Ruhe auch in an sich zu gerade verlegten Wellen.

b.brain
16.September.2015, 20:29
Bei mir hat immer die Kupplung mit Madenschrauben die Unruhe rein gebracht. Seit ich Spannzangen nehme ist es wesentlich besser.
Benny

c_nie
17.September.2015, 14:52
Also Messingrohr das Aussendurchmesser = Innendurchmesser Teflon hat???
Und Innendurchmesser = 2,1 mm?
Steh gerade aufm Schlauch...

MiSt
17.September.2015, 15:16
Also Messingrohr das Aussendurchmesser = Innendurchmesser Teflon hat???
ja.


Und Innendurchmesser = 2,1 mm?
ja für den Fall einer 2mm-Federstahlwelle


Steh gerade aufm Schlauch...
Entweder aus Vollmaterial auf der Drehbank herstellen, oder aus mehreren ineinandergesteckten Rohrabschnitten verlöten oder verkleben. Z.B. für 5.0/2.1mm ein Stückchen Rohr 5.0/4.1, da drin ein Stückchen 4.0/3.1 und da drin dann ein Stückchen 3.0/2.1. Wobei es auch Rohr mit 4.0/2.1 gibt ...

c_nie
17.September.2015, 16:06
Und dann den durchgehenden Teflonschlauch stückeln oder ganz weg lassen???

MiSt
17.September.2015, 19:54
Also Messingrohr das Aussendurchmesser = Innendurchmesser Teflon hat???

Und dann den durchgehenden Teflonschlauch stückeln oder ganz weg lassen???
???????????????????????????????????????

Die Stützlager passen doch rein ins Teflon. Natürlich bleibt das da. Und wird auch nicht gestückelt.