PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexwelle dreht durch



opet
15.September.2015, 14:39
Hallo Zusammen

Ich habe mir als "Neuling" ein Boot Invisible Razzor Occasion gekauft.

Nun habe ich schon drei mal eine neue Spannzange einbauen müssen, weil
jedes mal wenn ich Vollgas geben will sich die Flexwelle in der Spannzange
dreht. Bis ca 3/4 Gas ist alle i.o.
Die Spannzange kann man danach bis zum Anschlag festziehen aber die Flexwelle
ist noch nicht fest

Am Anfang geht die Flexwelle stramm in die Spannzange und hat kein Spiel.
Angezogen habe ich bis nichts mehr geht. Sicher genug

Was könnte das sein?

Gruss und besten Dank
Peter

Michas
15.September.2015, 14:49
Hai Peter,

herzlich willkommen hier im Forum.

Meinst du dieses Boot:

http://www.modellhobby.de/Joysway-Invincible-Razor-1,05m-ARF.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=044BJS9501S&t=31211&c=31223&p=31223&gclid=CKCXkMyW-ccCFQsTGwod_T4PYw

Laut Beschreibung ist eine 5mm Flexwelle verbaut, haben die Spannzangen das richtige Maß? Falls ja würde ich darauf
tippen, dass die Welle nicht weit genug in die Kupplung geht. Sind die neuen Spannzangen event. kürzer als die orginal verbaute?

VG Micha

Edit. Wenn eine Flexwelle in der Spannzange durchdreht, verliert sie an Durchmesser. Schau dir das mal an.
Tippe du musst die Welle tauschen...

opet
15.September.2015, 15:23
Hallo
Ja das ist das Boot

Flexwelle habe ich gemessen 4.95mm
Die Flexwelle geht 11mm in die Spannzange das sollte doch reichen
Gibt es Unterschiede bei der Qualität der Spannzangen?
Meine sind Schwarz mit einer Inbusschraube
habe gesehen dass es welche aus Edelstahl mit zwei Inbusschrauben gibt.

Gruss
Peter

Michas
16.September.2015, 10:26
Hai,

???

Was hast du verbaut? Sowas (Spannzange): http://www.rc-raceboats.de/shop/spannzangenkupplung-5x4mm.html

Oder sowas: http://www.rc-raceboats.de/shop/kupplung-23-auf-22mm.html

Für Flexwellen müssen Spannzangen verwendet werden...

VG Micha

Achim
16.September.2015, 11:30
Oder aber eine Starrkupplung verwenden. Bei deren Verwendung muss allerdings das Flexwellenende weich verlötet werden das die Einzeldrähte sich nicht wegdrücken können wenn die Madenschrauben angezogen werden. Wie man solch eine Flexwelle verlötet wurde hier schon öfter besprochen. Einfach mal suchen.

Gruß
Achim

kelasuf
16.September.2015, 12:09
Moinsen!

Zur Starrkupplung möchte ich noch einen weiteren Weg zu bedenken geben. Durch Aufkleben einer passenden Hülse kann man auch ohne zu löten eine 'klemmende' Verbindung schaffen!

Gruß tHoRsTeN

opet
16.September.2015, 13:52
Hallo
Die dritte die ich verbaut habe sieht so aus http://www.rc-raceboats.de/shop/spannzangenkupplung-5x4mm.html
Der Test folgt am Wochenende
Die ersten zwei hatten nur eine Imbusschraube für die Motorwelle waren kürzer und schwarz.

Gruss
Peter

merlin
16.September.2015, 14:24
Hi es kann sein das die flexwelle 1-2 zehntel zu klein ist oder Spannzange zu groß ist. Das solltest du mit einem Messschieber kontrollieren.
Alternativ kann du sie auch mit lucite 468 einkleben (nur lucite 468 nehmen) . Ich persönlich halte nicht s von einkleben . Messen und gegebenenfalls neu bestellen.

cubalibre
16.September.2015, 17:29
Hi es kann sein das die flexwelle 1-2 zehntel zu klein ist oder Spannzange zu groß ist. Das solltest du mit einem Messschieber kontrollieren.
Alternativ kann du sie auch mit lucite 468 einkleben (nur lucite 468 nehmen) . Ich persönlich halte nicht s von einkleben . Messen und gegebenenfalls neu bestellen.

Leider kann man zwar die Welle genau messen mit einem Mikrometer, jedoch nicht die Spannzange! In der Feinmechanik misst man eine Bohrung mit einem Lehrdorn.
Ist aber gar nicht nötig, ganz einfach:
Spannzange ganz lösen und dann sollte die Welle ohne jegliches Spiel rein gehen. Geht sie satt rein alles bestens. Hat sie Spiel neue Spannzange!

Achim
16.September.2015, 19:17
Ich vermute jetzt mal dass es sich um eine 4,75mm Flexwelle handelt die mit einer 5mm Spannzangekupplung gepaart werden sollte.
Das geht natürlich nicht. Also am Besten die richtige Spannzange bestellen.

Gruß
Achim