PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer aus Köln -- Bandit M



RC Neuling
7.September.2015, 20:52
Hallo aus Raum Köln
Hallo wollte mich kurz vorstellen..Bin 37 Jahre jung und bin seit ca 4 Monaten Rennboot Fahrer einer Bandit M.Da ich das Hobby Rennboot noch nicht wirklich drauf habe würde ich an dieser Stelle ggf.um Eure Ratschläge und Meinungen bitten . Freue mich über Eure Hilfe

andi 66
8.September.2015, 05:13
Moin Moin und herzlich willkommen.
Was möchtest du den genau wissen? Sonst werden hier vielleicht ganze Aufsätze verfasst

RC Neuling
9.September.2015, 20:14
Hallo andi 66
Meine Frage ist suche ein Setup was man fahren kann als Anfänger um das Boot richtig kennen zu lernen.Habe zwei LMT 1950/9 mit 180 Seaking Regler , 47er Propeller und zwei 6s verbaut.Soweit alles gut plötzlich rauchte es Regler ,Propeller und ein Motor platt :-( .Möchte neue Motoren verbauen welche ? möchte aber die 180 Seaking Regler behalten und von 6s runter auf 5s. Danke vorab

Jan-Nicolas
9.September.2015, 20:51
Mit 2x LBP3674/2200an 40er Props und 5S rennt das Boot knappe 100KmH.
Die 180er Seakings werden damit keinerlei Probleme haben ...

JNR

cubalibre
9.September.2015, 21:02
Hallo andi 66
Meine Frage ist suche ein Setup was man fahren kann als Anfänger um das Boot richtig kennen zu lernen.Habe zwei LMT 1950/9 mit 180 Seaking Regler , 47er Propeller und zwei 6s verbaut.Soweit alles gut plötzlich rauchte es Regler ,Propeller und ein Motor platt :-( .Möchte neue Motoren verbauen welche ? möchte aber die 180 Seaking Regler behalten und von 6s runter auf 5s. Danke vorab

Hallo

Nicht gut aber wie du es schreibst klingt es halt einwenig lustig!

Regler und Motor ok aber wie kann der Propeller platt sein ohne Fremdberührung?
Kannst du einwenig mehr Infos geben eventuell ein Bild, war dies die erste fahrt?

Zu deinem Setup, mit den Regler den Motoren und deinem 47 Prop an 6S sollte eigentlich sehr gut funktionieren und sicherlich nichts überlasten, vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt, programmiert usw. Der 1950/9 hat an 6S ca. 30'000 U und mit dem Prop sollten knapp 100kmh hinkommen.

Der 1950/9 wird meistens an 8S gefahren, dann gehen aber deine Regler nicht mehr.
Willst du bei 6S und deinen Regler bleiben wäre ein LMT 1940/8 bisr 1940/10 wohl besser.

Hab selber keine Bandit M aber oft wird auch der Leo 3674/2200 oder 4074 verbaut, dann an 5S oder 6S mit kleineren Props anfangen zu testen.

RC Neuling
10.September.2015, 20:50
Hallo erst mal danke für die Antworten :-)
Frage wäre es auch möglich zwei Leopards 4082/2200, 180er Seakings und 42 Propeller mit 5s Lipos.Für die Bandit M ?
Ist das ein großer Unterschied von den Motoren 3674/2200 Leopards ? Danke :-)
Achso und wo kann man die Motoren kaufen außer in Hongkong :-)

andi 66
10.September.2015, 22:28
Möglich ist das schon,aber nicht nötig.Die Motoren haben zwar die selbe U/min aber der 4082 kann mehr Leistung/W liefern. Kaufen kannst du die auch hier im Shop

RC Neuling
16.September.2015, 18:34
Hallo zusammen 😊
Frage gibt es von Leopard 3674/3D 2200 verschiedene Modelle? Was bedeutet 3D?
Welche Mantelkühlung soll ich von der Länge holen 50mm oder 60mm es gibt ja einmal die Roten Mäntel und die Schwarzen gibt es da ein Unterschied?
Würde die Motorhalterrung vom Lehner Motor auch beim Leopard passen von den Bohrungen her ?
Danke im Voraus 😊

RC Neuling
7.October.2015, 13:43
Hallo Allgemeine Frage zum Setup einer Bandit M
Möchte zwei Leopard Motoren 4082/2200 mit 180er Hobbywing Reglern an 5s und 42er Propellern verbauen geht das ? Ohne jegliche Probleme? Musste schon viel Lehrgeld bezahlen .😩😩😩
Danke schonmal im Voraus 😊😊😊

Genesis1983
7.October.2015, 14:12
Was bedeutet 3D?
3 Phasen im Dreieck verschaltet. Man unterscheidet bei Drehstrommotoren zwischen Dreieckschaltung und Sternschaltung (auch Y-Schaltung genannt).
Vereinfacht gesagt, hat eine Dreieckschaltung mehr Drehmoment und weniger Drehzahl, eine Sternschaltung mehr Drehzahl und weniger Drehmoment.
Einfach mal googeln.

Möchte zwei Leopard Motoren 4082/2200 mit 180er Hobbywing Reglern an 5s und 42er Propellern verbauen geht das ? Ohne jegliche Probleme? Musste schon viel Lehrgeld bezahlen .
Das geht völlig problemlos auch an 6S und ist ein gängiges und erprobtes Setup.

Taxi2810
7.October.2015, 14:52
Möchte zwei Leopard Motoren 4082/2200 mit 180er Hobbywing Reglern an 5s und 42er Propellern verbauen geht das ? Ohne jegliche Probleme? Musste schon viel Lehrgeld bezahlen . Das geht völlig problemlos auch an 6S und ist ein gängiges und erprobtes Setup.

Das klingt gut.
Nach meinem anfänglichen Plan meine bandit M mit zwei Außenläufern aufzubauen wird sie auch erstmal mit zwei Leo 4082 allerdings auf 2000kV gewickelt aufgebaut. Aktueller Plan sind 6S mit 45/3 Tenshocks am T180 V2.

MfG
Lars

Snopy205
7.October.2015, 15:17
Hi.

Dann erzählt google Blödsinn...

In D(Dreieck) verschaltet bei gleicher Windung dreht mehr als in Y (Stern ).

Wenn D 1000KV sind ist Y ca.575 KV

Gruß Ralf.

Genesis1983
7.October.2015, 16:02
Hab ich verwechselt, sorry!
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Anlaufschaltung

RC Neuling
1.December.2015, 11:12
Hallo zusammen Frage
wo bekommt man eine RSV Raptor zu kaufen ?
Danke im Voraus 😊😊😊

Smöröbröt
1.December.2015, 12:06
Hi die rsv macht der brusherandy.
Gruss tobi

RC Neuling
2.December.2015, 09:20
Danke dir Smöröbröt Den Andybrusher einfach anschreiben ? Mit was für eine Preisklasse müsste ich dann rechnen ? Für so ein Boot

Smöröbröt
3.December.2015, 22:46
Glaub der rumpf liegt bei ca350. wenn seine emailadresse hast einfach mal anschreiben ,er kann dir dann genaueres drüber erzählen.

Gruss tobi

RC Neuling
12.December.2015, 20:00
Hallo habe mal eine Frage
Fahre eine Bandit M mit dem Setup 2x Leopard 4082/2200kv und 2x Hobbywing 180 v3 Regler mit 5000ah SLS Lipos und 43 Propeller
Meine Frage ist jetzt wieso sind die Lipos unterschiedlich leer so das der eine ca50% und der andere 0% hat so das einer mehr zieht als der andere ? :-((((

andi 66
12.December.2015, 21:20
Fährst du die Akkus parallel oder pro Antrieb einen Akku?

0% sollte aber kein Akku haben. Der ist dann in der Regel Sondermüll

RC Neuling
13.December.2015, 07:45
Pro Antrieb ein Akku das die sich unterschiedlich leer fahren beim messen hat der einer 57% und der andere dann 23% es wird einer mehr belastet als der andere so das ein Regler kurz abgeschaltet hat
Habe gerade so viel Spaß an dem Hobby gefunden und schon viel Lehrgeld bezahlt :-(

Isomar
13.December.2015, 08:01
Hallo,

laufen deine Antriebe leicht oder dreht sich einer schwerer?
Die unterschiedliche Entladung kann auch vom einseitigen Kurfenfahren kommen.
Du kannst je Kabel nach dem Regler, Minus und Plus, von einer Seite zur anderen legen das sich die
Akkus untereinander etwas ausgleichen. Beim Anstecken mußt du halt aufpassen.
Die Akkus nie solange fahren bis die Unterspannungsabschaltung einsetzt, der Regler misst nur die Gesammtspannung
( nicht die Einzelnen Zellen) da könnte es schon sein, das eine Zelle tiefentladen ist.

Gruß Franz

andi 66
13.December.2015, 08:08
Es kann dann daran liegen das eine Seite mehr Strom zieht.Vorausgesetzt du hast identische Akkus.
Ursache könnte sein das die Propeller nicht gleich bearbeitet sind oder die Wellen unterschiedlich leichtgängig sind,unterschiedliches Timing der Regler, einseitiges Kurvenfahren...
Abhilfe schaffen kannst du indem du die Ursache findest oder aber du schaltest die Akkus parallel
Ändert dann allerdings nichts daran das eine Seite wohl mehr Strom braucht


da war der Franz mir etwas vorraus:cool:

RC Neuling
13.December.2015, 08:52
Also die Antriebe laufen gleich alle leichtgängig ich fahre immer so das meistens die Motoren gleich belastet sind eine 8 oder nur gerade aus 😊 was genau soll ich jetzt machen ?

Michas
13.December.2015, 09:15
Hai,

tausch mal die Akkus. Wenn der gleiche Akku einbricht, liegt es am Akku. Wenn der andere einbricht, liegt es am Antriebsstrang. Dann sehen wir weiter...

VG Micha

Genesis 900
13.December.2015, 11:29
Hi,

wie Andreas schon schrieb, überprüfe mal ob die Regler das gleiche Timing haben und den Innenwiderstand der Lipos messen! Hast du da starke Abweichungen, entladen sie sich auch unterschiedlich! Hast du bei beiden Reglern die Vollgasposition eingelernt??

Gruß,
Torsten

RC Neuling
13.December.2015, 11:58
Danke für die vielen Antworten da ich noch am Anfang Stadion bin muss ich erst mal schauen wie ich das alles hinbekomme weder mir eine Programmier Karte kaufen für die Regler zum nachschauen ob das timing stimmt
die Vollgastrimmung vom Regler habe ich einzelnen eingestellt
Mich was meinst du mit dem Antriebsstrang könnte es liegen ?

RC Neuling
16.December.2015, 20:26
Ich mal wieder nächstes Problem 😩
Wollte von meiner Bandit die Wellen neu Fetten eine geht super rein und raus und die andere sehr sehr schwer rein und raus leider 😩 was mache ich falsch ?

andi 66
16.December.2015, 20:36
Ich mal wieder nächstes Problem 
Wollte von meiner Bandit die Wellen neu Fetten eine geht super rein und raus und die andere sehr sehr schwer rein und raus leider  was mache ich falsch ?

Vielleicht ist das der Grund für deinen unterschiedlichen Stromverbrauch.Aber du hast ja geschrieben das bei den Antrieben alles gleich ist:mad:

RC Neuling
16.December.2015, 20:52
Eigentlich war alles gleich das mit dem Stromverbrauch das ist genau der andere Antriebsstrang werde am Wochenende mit der Fehlersuche beginnen 😁

RC Neuling
17.December.2015, 17:42
Andi 66 was könnte das Problem den sein mit der Welle das eine Flexwelle leicht rein geht und die andere sehr schwer ? Danke

andi 66
17.December.2015, 17:58
Andi 66 was könnte das Problem den sein mit der Welle das eine Flexwelle leicht rein geht und die andere sehr schwer ? Danke

Schwer zu sagen so ohne das Boot in der Hand bzw auf dem Tisch zu haben. Ausschlußverfahren kommt wohl nur in Frage. Wellen mal tauschen und gucken. Bleibt die gleiche Seite schwergängig könnte es an der Wellenführung liegen.Ist es dann aber die andere Seite liegt es wohl am Endstück oder der Welle selbst.

Ich meine nicht schwergängig mit der Drehbarkeit sondern Ein/Ausbau

catgangsta
18.December.2015, 02:17
Moin .

Schau doch mal , sind die Stevenrohre gleich ( Durchmesser ) , sind die Teflonrohre gleich , ist vielleicht auf der einen Seite das Teflon in den Trimm gerutscht und klemmt zwischen Endstück und Trimm ( hatte ich mal bei einem Boot ) . Hab dann durch abschrauben des Trimm alles raus geholt , neues Teflonrohr rein und alles ging leicht.

VG
Martin

RC Neuling
18.December.2015, 20:54
Hi catgangsta
die Welle geht bis zur Kupplung vom Motor leicht rein und dann das kleine Stück bis zum Motor schwer das aber auf beiden Seiten die andere Welle geht auf beiden Seiten leicht gehe davon aus das die Welle defekt ist :-(

erny
19.December.2015, 00:44
Hi catgangsta
die Welle geht bis zur Kupplung vom Motor leicht rein und dann das kleine Stück bis zum Motor schwer das aber auf beiden Seiten die andere Welle geht auf beiden Seiten leicht gehe davon aus das die Welle defekt ist :-(

Hallo Neuling,

es es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Sätze durch die Verwendung von Satzzeichen voneinander trennen würdest. Auch die Anwendung der weiteren grammatikalischen Regeln wäre wünschenswert.

Nun mal zum Thema.
Was für Wellen sind denn da verbaut? Sehen die Wellen an beiden Enden gleich aus? Sind die beiden Wellen identisch? Sind beide Kupplungen identisch?

HydroRolli
19.December.2015, 07:46
Moin,

Ich gehe einfach mal davon aus, das das längsspiel bei beiden Seiten korrekt eingestellt ist...

Dann mach doch mal bitte ein Bild von beiden Wellen.

Gruß, Rolli

P.s. Du hast aber schon eine rechts und eine Links laufende Welle, oder?...

Hans
19.December.2015, 10:55
Hallo Neuling,

es es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Sätze durch die Verwendung von Satzzeichen voneinander trennen würdest. Auch die Anwendung der weiteren grammatikalischen Regeln wäre wünschenswert.
Hallo noch immer namenloser Neuling,

dem kann ich mich nur anschließen, zumal das Protestalter ja längst hinter Dir liegt. ;-)

Wenn Du dann noch statt auf die Dir gestellten Fragen (z.B. in Beitrag 5) zu antworten und Bilder einzustellen nach Bezugsquellen und Preisen eines anderen Bootes fragst, so sinkt die Bereitschaft vieler, sich mit dem Hauptthema zu beschäftigen.

Gruß Hans

RC Neuling
28.March.2016, 19:24
Hi alle zusammen die Mir geholfen haben bei meiner Bandit M 😊
Hatte ja das Problem,das der Lipo von der % Zahl einseitig mehr belastet war als der andere
Problem war ein Regler war anders eingestellt ,da ich einen neuen kaufen musste .Jetzt läuft wieder alles super Dank euch.

RC Neuling
30.March.2016, 18:26
Hi habe direkt mal eine Frage
Fahre eine Bandit M mit dem Setup,Zweimotorige Leo 4082/2200kv ,180er V3 Regler mit 5000mah 5s SLS Lipos und 43er Propeller.Motor und Regler sind gerade mal Lauwarm .Frage geht da noch etwas ??? Habe noch 6s Lipos zur Hand. Vorab danke 😊

andi 66
30.March.2016, 18:39
6S geht da auch noch.Der Regler kann das die Motoren können das und die Akkus sollten das auch können.
Fährst du mit bec oder seperatem Empfängerakku/Ubec?
Immer schön auf Temp.achten

RC Neuling
30.March.2016, 19:36
Hi andi 66
Also einen separaten Akku für den Empfänger habe ich nicht, also fahre ich mit bec ? Oder ? Bin da noch nicht so Fit damit , bin noch in der Lernpfase :-)) und einen anderen Propeller vielleicht ?oder reicht der 43er . Achso habe noch eine Barthpumpe verbaut :-) Mit der Temp.meinst du eins zwei Runden fahren und nachschauen ? Danke

andi 66
30.March.2016, 20:19
Also du fährst mit bec.
Das geht,sollte man aber nicht unbedingt ab 5S.Das kann sich dann schon mal verabschieden.Besser in dem Y-Kabel der Regler zum Empfänger das rote Kabel trennen und dann einen 4,8 oder 6V Akku an den Empfänger anschließen.
Propeller kannst du 43mm fahren aber denk an die Temperatur.

RC Neuling
31.March.2016, 13:46
Hi andi 66
Muss ich von Y-Kabel alle beide rote Kabel trennen ? Weil einen hatte ich schon getrennt .Und dann einen Akku am Empfänger anschließen ? Sin und Zweck ? Danke für die Mühe vorab

GunnarH
31.March.2016, 18:18
Hallo Namenloser,
Hauptvorteil von Empfängerakkus ist die bessere Sicherheit gegen Funkstörungen, vor Allem wenn man Regler mit Optokopplern hat.
Solange das BEC auf den Reglern aber noch aktiv ist oder der Regler generell keine galvanische Trennung zum Empfängerstromkreis hat ist der Effekt aber eher gering.
Ein anderer Punkt ist Wärmeentwicklung.
BEC mit Linearreglern die früher üblich waren haben die überschüssige Spannung in Wärme verbraten und wurden bei 4S oder mehr schnell zu heiß wenn die ein oder gar mehrere Servos versorgt haben und mussten dann unbedingt deaktiviert werden.

Die Seaking180 haben aber SBEC (oder auch UBEC genannt, es bedeutet getaktetes BEC), da kann man mit gutem Gewissen auch 6S fahren solange man keine Störungs- oder Reichweitenprobleme hat da die Wärmeentwicklung im BEC unabhängig von der Versorgungsspannung ist.

Gruß
Gunnar

andi 66
31.March.2016, 19:30
@Gunnar
Gilt das für alle T180 oder nur die Neueren?Da gingen die Meinungen ja immer auseinander ob trennen oder nicht

Alex77
31.March.2016, 19:48
Hi Andi,
Ich fahre alle meine Turnigy ob V2er 120er oder V3er 180er mit BEC an 6s, und halten problemlos.
Und das jetzt schon eine ganze Weile

Ciao Alex

andi 66
31.March.2016, 20:24
Hallo Alex
Schön zu hören.Vielleicht traue ich mich das auch mal:p
Bin nicht so der Elektro Spezi und muss mich da auf die Erfahrungen meiner Kollegen verlassen
Oder Erfahrungen die ich selbst gemacht habe

GunnarH
31.March.2016, 21:45
@Gunnar
Gilt das für alle T180 oder nur die Neueren?Da gingen die Meinungen ja immer auseinander ob trennen oder nicht
Hallo Andi,
da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
SBECs kann man bedenkenlos bis 6S benutzen sofern der Hersteller keine niedrigere Zellenzahl angegeben hat, was man aber auf keinen Fall machen sollte ist beide BECs parallel zu schalten, bei einem Regler muss auf jeden Fall das rote Kabel getrennt werden, das hat der Threadersteller ja auch gemscht.
Ob die erste Generation vom 180er auch SBEC hatte weiß ich nicht sicher, ich vermute aber ja.
Kann man normalerweise daran erkennen dass ein Ferritkern im Anschlusskabel zum Empfänger ist, Linear-BECs brauchen das nicht.

Gruß
Gunnar

RC Neuling
11.April.2016, 19:29
Hi
Wollte nur kurze Info geben zu meiner Frage Beitrag 38 😊.Ist alles super gelaufen und Temperratur alles im Rahmen. Habe nicht gedacht ,das es so ein großer Unterschied für mich ist zwischen 5s und 6s ist. Habe sonst eine Geschwindigkeit von 105 kmh gehabt und jetzt ca 128kmh denke das das mir erst mal reicht 😊.

Gruß
Sven

Hans
11.April.2016, 20:15
Hallo Sven,

siehste, geht doch!
Und zur Belohnung hast Du sogar einen Namen erhalten. :cool:

Gruß
Hans

RC Neuling
12.April.2016, 19:25
Ja Hans alle Anfang ist schwer danke 😊