PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4 GHZ Funke



malu
29.September.2008, 21:49
Hallo,

benütze bis jetzt eine MX 16S möchte aber auf eine neue Funke im Bereich 2,4 GHZ umsteigen.

Welche Anlage könnt ihr mir empfehlen. Spektrum, Robbe, Graupner, sonstiges, bzw welches Modell.

Ach ja, brauche sie zum Rennbootfahren und für´s Segelboot(IOM), also eine Knüppelanlage.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Welche ist zu empfehlen bzw. nicht.

Danke

mfg

Marcus

thunder666
29.September.2008, 22:01
Hi Malu,

kurz gesagt: Spectrum DX6i, für €170 - 199,- zu haben.
Fahren viele IOM'ler und Powerboater wegen der vielen Mischmöglichkeiten.
Aber frag mal bei Spectrum nach, ob es nicht in naher Zukunft einen Umrüstsatz für die MX16s gibt.Ist im Gespräch.

d-tom
29.September.2008, 23:12
Hallo,
für die MX16s wird es kein 2.4Ghz Modul geben und von Spektrum sowies nicht.
Graupner/JR , der frühere Spektrum Vertrieb hat ja jetzt seine eigenen
2.4Ghz Anlagen und Module (IFS) und es ist die
MX-16 IFS als Neuheit 2008 angekündigt worden, leider wie Vieles immer noch nicht lieferbar.:thumbdown:

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=23000


Spectrum DX6i ist wohl wirklich die beste Alternative.

Frank
29.September.2008, 23:24
Mx-16s hat kein wechselbares HF-teil.

Störsichere Pult/Handsender hat Spektrum und Futaba. Spektrum hat zwei und Futaba ein halbes Dutzend. Ich bin Futaba Fan und würde mir EX-6 oder 7C mal anschauen.

http://2.4gigahertz.com/systems/radiosystems.html

thunder666
29.September.2008, 23:54
Hallo,

@d-tom: Spectrum ist jetzt eigenständig bzw. über JSB im Vertrieb.
Und IFS von Graupner ist sowas von mit Fehlern voll:thumbdown::thumbdown::thumbdown:, da ist jede 27er Funke besser. Nicht einmal Graupner Mitarbeiter bzw. Wettkampfpiloten fliegen oder fahren IFS. Dazu noch sauteuer.

@Frank: Spectrum gibts als Nachrüstsatz auch für die alte Multiplex3030 bzw.4000. Da wird die gesamte HF-Elektronic durch das SpectrumHF-Teil ersetzt. Funzt super, geht zwar nur durch Kundendienst und den wird Graupner nicht anbieten, wollen ja ihr IFS verhökern, wenn mal lieferbar.
Ansonsten ist das FASST-System von Futaba auch eine gute Wahl.

d-tom
30.September.2008, 00:15
@thunder666
jo, da ist mir bekannt, das der neue Vertrieb über JSB und Pistolenfunken über Robitronic vertrieben werden.
IFS hat wohl wirklich mehr als Probleme.

malu
1.October.2008, 19:55
Hallo,

Danke an alle.

Hätte mich für eine Spektrum DX6i entschieden. Allerdings stört mich die englische Anleitung. :thumbdown:

Somit wird es wohl die Futaba FF6EX werden.

Außer jemand kann mir irgendwie eine Deutsche Anleitung zukommen lassen. :D

Ach noch was. Habe mal gelesen, das die Spektrum noch nicht endgültig für Deutschland zugelassen ist, wie sieht es damit aus?
Nicht das ich jetzt doch noch ne Spektrum kaufe und diese dann illegal ist:confused:

mfg

Marcus

mfg

Marcus

Havet
1.October.2008, 20:18
Ich würde die Finger von Spectrum, IFS lassen. Am Wochenende waren wir mit 4 Bingos auf dem See. Ein Freund fuhr mit seiner neuen DX3R-Funke....nach ca. 80 Meter war Feierabend mit dem Empfang.

Wenn 2,4 Ghz dann das Fasst-System von Robbe/Futaba.

Fahre die 3PK seit ca. 1 Jahr mit 2,4 Ghz im Boot & Auto und hatte nicht mal ein zucken.

Hol Dir eine FF6 oder FF/ von Futaba und gut ist.

Gruß Roger

rennnnnnsemmel
1.October.2008, 20:46
oder eine 2,4 ghz von Nomadio,
da die Sensor o React.

Gruß Artur

Havet
1.October.2008, 20:53
Nur gibt es von Nomadio keinen Pultsender für den Kollegen:p

KaiM
1.October.2008, 20:57
Hallo,

Danke an alle.

Hätte mich für eine Spektrum DX6i entschieden. Allerdings stört mich die englische Anleitung. :thumbdown:

Somit wird es wohl die Futaba FF6EX werden.

Außer jemand kann mir irgendwie eine Deutsche Anleitung zukommen lassen. :D

Ach noch was. Habe mal gelesen, das die Spektrum noch nicht endgültig für Deutschland zugelassen ist, wie sieht es damit aus?
Nicht das ich jetzt doch noch ne Spektrum kaufe und diese dann illegal ist:confused:

mfg

Marcus

mfg

Marcus

Wer behauptet die wären nicht zugelassen?

Hier (http://horizonhobby.de) kannst du dir sämtliche Anleitungen in Deutsch herunterladen.

Auch das die deutschen versionen nur 10mW haben ist völliger Blödsinn, die haben auch wie Futaba 100mW einzig die Fluganalagen wie DX6i u-ä. haben in der Usversion 200mW Sendeleistung.

mfg

Frank
1.October.2008, 22:48
Kai,
ich such schon lange nach ofiiziellen verbindlichen tech. Daten wie Sendeleistung und Modulation (FHSS oder DSSS) bei Spektrum, wie sie bei Futaba am Ende der Bedienungsanleitung stehen.
Hast du was gefunden?

KaiM
2.October.2008, 07:48
Das Problem ist halt, das es nur wenige exakte Daten seitens des Herstellers zumindest im deutschsprachigen gibt, auch gibt es nicht immer alle Angaben über alle verschiedenen Modelle, vieles lässt sich "wahrscheinlich" veralgemeinern, da es speziell im Fall der 10mW-Behauptung, auf exkate techn. Voraussetzungen ankommt.

Es stimmt zwar, das wenn man die Frequenz nicht hoppt die maximale Sendeleistung in EU nur 10mW betragen darf, dies gilt aber nur wenn permanent auf diesem Kanal gesendet wird, allerdings gilt wohl für fast alle 2,4Ghz-Anwendungen, daß der Kanal nur periodisch verwendet wird, beträgt diese periodische Nutzung in Ihrer Gesamtzeit nur einen gewissen Prozentanteil(12%) darf mit den ganzen 100mW gesendet werden.

Habs mal für die DX7i gefunden:
http://support.horizonhobby.de/questions/55/Ist+die+DX-7+im+Vergleich+zur+US-Version+auf+10mW+gedrosselt+oder+wird+auch+hier+ko nstant+mit+100mW+gesendet%3F
sollte so wohl uneingeschränkt auch für die DX6i gelten, das sie das identische System verwenden, wahrscheinlich gilt dies auch für die DX3R die ebenfalls dieselbe Technik verwendet, es wird nur ein anderes Protokoll, als bei den Fluganlagen verwendet.

mfg

Rennschüsselfahrer
2.October.2008, 08:33
Hallo,

Danke an alle.

Hätte mich für eine Spektrum DX6i entschieden. Allerdings stört mich die englische Anleitung. :thumbdown:

Somit wird es wohl die Futaba FF6EX werden.

Außer jemand kann mir irgendwie eine Deutsche Anleitung zukommen lassen.

Ach noch was. Habe mal gelesen, das die Spektrum noch nicht endgültig für Deutschland zugelassen ist, wie sieht es damit aus?
Nicht das ich jetzt doch noch ne Spektrum kaufe und diese dann illegal ist:confused:

mfg

Marcus

mfg

Marcus

Hey

Hier (http://www.hydroworld.de/vb/downloads.php?do=cat&id=4) im parallel Universum hab ich alle Spektrumanleitungen in Deutsch hochgeldaden.



Ich würde die Finger von Spectrum, IFS lassen. Am Wochenende waren wir mit 4 Bingos auf dem See. Ein Freund fuhr mit seiner neuen DX3R-Funke....nach ca. 80 Meter war Feierabend mit dem Empfang.

Wenn 2,4 Ghz dann das Fasst-System von Robbe/Futaba.

Fahre die 3PK seit ca. 1 Jahr mit 2,4 Ghz im Boot & Auto und hatte nicht mal ein zucken.

Hol Dir eine FF6 oder FF/ von Futaba und gut ist.

Gruß Roger


Immer ist gleich die Funke schuld :bang

Wie oft schreibt hier einer "Hilfe ich hab Störungen" oder "Kann nicht weit weg fahren" oder "Boot fährt selber" usw. usw. usw. und das dann bei 40FM!!!
So ein alter Schrott, das die damit früher sooooooooo lange gefahren sind:cool:

Im übrigen kannste eine DX6i nicht mit einer DX3R vergleichen oder ist eine Porsche Boxter genauso schnell wie ein Porsche GT3 RS.
Porsche ist doch gleich Porsche:doh:



Wer behauptet die wären nicht zugelassen?

Hier (http://horizonhobby.de/) kannst du dir sämtliche Anleitungen in Deutsch herunterladen.

Auch das die deutschen versionen nur 10mW haben ist völliger Blödsinn, die haben auch wie Futaba 100mW einzig die Fluganalagen wie DX6i u-ä. haben in der Usversion 200mW Sendeleistung.

mfg
__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!


und das kann man wer will, im Menü umstellen und schon funkt man mit 200mw!!!
ist wie in der Anleitung ja auch geschrieben in Deutschland nicht zulässig aber es geht :-)



Noch was zur Graupner.
Auf der Jet-Power bei uns, wahr das fliegen mit Graupner 2,4 Ghz Anlagen vom Veranstalter verboten!!!
Wobei die meisten Spektrum bzw. Spektrum Module im Gebrauch hatten.
Das ist Europas größte Flugveranstaltung für Jetmodelle, das spricht doch dann schon für sich.


PS: Fahre eine DX3R in den Booten & Auto und fliege eine DX6i, beides bis an die Sichtgrenze und noch nie ein Zucken, Ärger oder Problemme.
ich bin Spektrum Fan wegen dem sehr sehr sehr einfachen Menü (man braucht keine Anleitung, die liegt bei mir immer noch im Karton) und dem Preisleistungsverhältnis. Dann sollte man bedenken das Spektrum der Marktfüher ist, muß ja auch einen Grund haben.

Alternativ würde ich das Futaba System Empfehlen (für die Rentner die nicht umsteigen wollen ;-)), vom Rest würde ich die Finger lassen!!!!!!!!!!

y.o.r.k
20.October.2008, 13:55
Ein ganz informativer Vortrag von Harald Schäfer

Vortrag: FASST 2,4 GHz-TechnologieVideo (http://www.vth.de/zeitschriften/heli-4-fun/videos/videos-heli-4-fun/vortrag-fasst-2-4-ghz-technologie/1.html?tx_ttnews[backPid]=824&cHash=0bd87004d8)

seewolf-49
20.October.2008, 19:15
Hallo York,

:thx:

Gruß
Wolfgang

electrofriend
22.October.2008, 23:04
Hallo, weiß jemand genauer wie die FF-6 ausgestattet ist, bezüglich Servo-Reverse, Dual-Rate, Mischfunktionen?

hhoeller
23.October.2008, 08:04
Fahre u. Fliege seit Sommer 2008 System Fasst mit einer FF-10.
Bisher nicht die kleinste Störung und sonstige Schwierigkeit gehabt.

@ electrofriend
FF-6 habe ich als Schüleranlage für Sohnemann in Verwendung.
Hat natürlich genau so Servo-Reverse, Dual-Rate und V(Delta)Mischer.
http://www.dmt.st/topshop/pd-6763381.htm?categoryId=6

Kann ich daher beide nur empfehlen :-)

mfg
Heinrich

Frank
23.October.2008, 10:19
engl. Beschreibung unf Flyer:

http://2.4gigahertz.com/systems/futk6900.html

http://manuals.hobbico.com/fut/futk6900-sellsheet.pdf

y.o.r.k
23.October.2008, 11:49
deutsches Originalhandbuch der FF-6 2,4 GHz vom Conrad.

>> Handbuch << (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/206235-an-01-de-FERNSTEUERANL_FF_6_R607_2.pdf)

hhoeller
23.October.2008, 11:55
Was der York immer alles findet :D:D:D

y.o.r.k
23.October.2008, 14:17
der conrad und der elv, sind immer ein heisser tipp wenn's um datenblätter geht :)
Außerdem liebäugle ich selbst mit der FF-6 2,4 Ghz! Wenn meine FF-6 40Mhz nur endlich den Geist aufgeben tät :lol:

electrofriend
24.October.2008, 22:32
Hallo, der Sender bei der FF-6 scheint ja immer der Gleiche zu sein (oder nicht). Aber in den diversen Angeboten finde ich unterschiedliche Empfänger R606, R607, R617.

Hat einer ne Idee wo bei denen der Unterschied ist?

Klauso
26.October.2008, 14:17
Hallo
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen DSM - und - DSM2 erklären :thx:

Hab Interesse an der neuen Spectrum DX3S http://www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=1839 .

Grüße Klaus :)

Rennschüsselfahrer
26.October.2008, 19:14
Hey

Der Hauptunterschied ist die Übertragungs.- & Reaktionsgeschwindigkeit. Das letztere aber nur in Verbindung mit Digitalservos. Die Funke ist aber genau wie die DX3R abwärts kopatibel so das man auch die alten Graupner Empfänger nutzen kann.

Hier mal die Features in Deutsch!!! (http://www.modellbau-franke.de/Spektrum-DX3S-mit-Telemetrie-System)

KaiM
26.October.2008, 19:26
Die DX3S ist "nicht" abwärtskompatibel, denn Sie ist ja nur eine DSM"1" also noch die alte Technik wie sie auch in der DX2 und DX3 eingesetzt wurde, funktioniert somit fast zwangsläufig auch noch mit den alten Graupner Empfänger, waren ja schließlich Spektrum Empfänger.

DSM2 garantiert einfach konstant schnelle Servoreaktionen egal ob mit Analogen oder Digitalen Servos(bei digitalen ist es halt noch schneller), und das ist echt spürbar.

Frage ist halt wofür du sie einsetzen willst, wenn fürs Boot dann aber keine Powerboote, da die DX3S von der Reichweite nicht an die einer Dx3R heranreicht(für Dreieck und Oval wirds genügen) bei SAW wirds eng

mfg

Klauso
26.October.2008, 20:54
Hallo

Ja genau um die störungsfreie Reichweite gehts mir hauptsächlich , da ich in letzter Zeit mit Störungen zu kämpfen habe .
Ich weiß nicht woran es liegt evtl. an meinen div. FremdFabrikat Empfängern .
Das mit dem abwärts komb. ist sehr gut . Werde wohl noch etwas abwarten müßen :bang .
Bzw. verliere ich Reichweite wenn ich in Verbindung eines DX3R-Senders- "günstige" alte nur DSM Emfänger verwende ( in meinen anderen Booten ) .

Grüße Klaus :)

Rennschüsselfahrer
26.October.2008, 22:50
Hallo

Ja genau um die störungsfreie Reichweite gehts mir hauptsächlich , da ich in letzter Zeit mit Störungen zu kämpfen habe .
Ich weiß nicht woran es liegt evtl. an meinen div. FremdFabrikat Empfängern .
Das mit dem abwärts komb. ist sehr gut . Werde wohl noch etwas abwarten müßen :bang .
Bzw. verliere ich Reichweite wenn ich in Verbindung eines DX3R-Senders- "günstige" alte nur DSM Emfänger verwende ( in meinen anderen Booten ) .

Grüße Klaus :)

Hey

Nein ich fahre bis auf den Empfänger im Cat nur die alten grauen Graupner/Spektrum Empfänger mit meiner DX3R, alles bis an die Sichtgrenze und ohne ein Zucken oder anderweitige Probleme.

Ich bin davon ausgegangen das die DX3S eine DSM2 Anlage ist, wieder was dazu gelehrnt.

gnauck
26.October.2008, 22:53
Hallo, der Sender bei der FF-6 scheint ja immer der Gleiche zu sein (oder nicht). Aber in den diversen Angeboten finde ich unterschiedliche Empfänger R606, R607, R617.

Hat einer ne Idee wo bei denen der Unterschied ist?

R606 - 6 Kanal
R607 und R617 - 7Kanal

ganz am Anfang wurde die FF6 mit dem 6 Kanal Empfänger ausgeliefert. Dieser wird schon länger nicht mehr gebaut. Danach würde Sie wie auch die FF7 und andere mit dem 607er ausgeliefert. Dieser wird mittlerweile auch nicht mehr gebaut und wurde durch den 617 ersetzt.

olafboot
27.October.2008, 20:07
@KaiM

Wieso soll die Reichweite der DX3S - wieder eine alte DSM 1 - nicht an die der DSM2 / DX3R herankommen. Woher kommt diese Info?

Ich hatte mit meiner DX2.0 /DX3.0 - beide wohl DSM1 - noch nie Reichweitenproblemen. Fahrt bis zur Sichtgrenze ist kein Problem.
Denen fehlen halt nur die Modellspeicher.

Schon mal besten Dank für eine belastbare Auskunft !

Gruß
Olaf

olafboot
9.November.2008, 19:17
Hallo zusammen,
hab heute mal meine neue DX3S von Olli (http://www.modellbau-franke.de/Spektrum-DX3S-mit-Telemetrie-System) getestet (ohne Telemmetrie; noch mit altem Graupner-Empfänger).

Ohne Bedienungsanleitung super einfach zu bedienen, feinfühlig wie die DX3R und Reichweite weit über die absolute Sichtgrenze meiner Goz SD (musste beim Test ein Stückchen um den See laufen; konnte die Fahrtrichtung nicht mehr richtig sehen :o).

Und alles für kleines Geld, da mit zwei Empfängern.

Viel Spaß mit der neuen Funke ...

Olaf

roundnose
23.December.2008, 13:21
Hallo Kollegen!

Hat nun vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Spektrum DX3S Telemetrie - System?
Geschwindigkeit, Motortemperatur und Drehzahl am Sender lesen zu können, würde mir sehr gut gefallen.

Danke für Info!

LG Werner

KaiM
24.December.2008, 08:28
Hallo Kollegen!

Hat nun vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Spektrum DX3S Telemetrie - System?
Geschwindigkeit, Motortemperatur und Drehzahl am Sender lesen zu können, würde mir sehr gut gefallen.

Danke für Info!

LG Werner


Vielleicht mal Boris fragen, ob er seine schon ausgiebig getestet hat.

mfg

CFK-aero
26.December.2008, 20:11
Habe meine DX3S nun auch bekommen.

Bin schon richtig gespannt auf das Ding.
Habe alle Telem. Teile dabei.

Mache mal Bilder wenn alles verbaut ist.

lg
Roman

Mathias.Mehr
29.December.2008, 12:43
wieso sind die eigentlich so teuer? weil neu? oder hat 2,4 Ghz Technik irgendwo z.B. hohe fix Kosten?

CFK-aero
29.December.2008, 12:58
Naja die Technik ist eine ganz andere.

Und von den Funktionen Umfangreicher.
Produktionskosten keine Ahnung, danke aber mal an
die Entwicklung.

Aber Teurer finde ich die nicht.
Damals hat einen 707 von MPX auch fast 500€ gekostet.


lg
Roman

KaiM
29.December.2008, 15:27
wieso sind die eigentlich so teuer? weil neu? oder hat 2,4 Ghz Technik irgendwo z.B. hohe fix Kosten?

Wer behauptet denn sowas?

Die 2,4 GHz -Anlagen sind eigentlich immer günstiger als gleiche Anlagen, vom selben Hersteller, mit normaler HF-Technik,
da die reine Übertragungstechnik weitaus günstiger zu produzieren ist.
Oftmals halten aber auch neue Feaatures die auf Grund der neuen Technik einfacher zu realisieren sind(z.B. Telemetrie) Einzug, die wiederum etwas an der Preisschraube drehen.

Aber generell ist die 2,4Ghz-Technik nicht teurer, wie gesagt man muß dann schon immer auch die "normalen" Anlagen des Herstellers als Vergleich nehmen, ansonsten könnte man auch sagen warum ne 40Mhz-Anlage von Futaba für einige 100 Euro kaufen wenn man ne Noname schon für 40 oder 50 Euro bekommen kann, man kann einfach Äpfel nicht Birnen vergleichen, und ich wollte meinen 2000 € Cat nicht einer 50 € Fernsteuerung anvertrauen.

mfg

Mathias.Mehr
29.December.2008, 18:18
Wer behauptet denn sowas?

Die 2,4 GHz -Anlagen sind eigentlich immer günstiger als gleiche Anlagen, vom selben Hersteller, mit normaler HF-Technik
ich behaupte das :D hab aber nachgeschaut ;)
z.B. koste die Robbe/Futaba 3PMt ~220 Flocken mit 2,4 Ghz. Als 40 Mhz Variante jedoch nur 110 Euro. (Jeweils mit Empfänger).

KaiM
29.December.2008, 19:18
Tja in dem Fall, handelt es sich aber einfach um ein Auslaufmodell bei der 40 Mhz-Version.

Dann gibt es noch die Sonderfälle wo die Anlagen(Sender) mit 2,4Ghz modul ausgeliefert werden, diese Anlagen sind dann auch schon mal teurer als ihre 2,4Ghz only Pendants.

Es ist halt so das besonders bei den Caranlagen(Drehknopf) "normale" Anlagen sich langsam aber sicher zum Ladenhüter, und damit zum Auslaufmodell entwickeln, und da geht der Verkauf nur noch über den Preis, das ist für die Händler die sowas noch im Bestand haben nicht lustig, denn diese werden nun weit unter EK verschleudert.

Aber ist eigentlich egal, wenn dir die 2,4er zu teuer sind dann kauf halt ne 40 Mhz die funktonieren ja recht gut, zumindest die Markenanlagen, von Noname rate ich dringend ab.

allerdings gehört 2,4 Ghz wohl die Zukunft, und somit wird eine HF_Anlage in Zukunft einfach nix mehr wert sein, weil sie keiner haben will.

mfg

Mathias.Mehr
29.December.2008, 19:41
danke für die ausführliche Antwort :)

Bin dann mal gespannt wie lange 40 Mhz und Co noch existieren werden.

Muehlviertler
1.January.2009, 23:55
Hallo Kollegen!

Verwende momentan noch eine MC14 von Graupner und habe mich nun dafür entschlossen, ebenfalls auf ein 2,4GHz System zu wechseln.

Werde mir voraussichtlich eine DX6I von Spectrum zulegen.

lt. Anleitung sind nur folgende Empfänger für volle Reichweite geeignet: AR6200, AR7000, AR9000

Diese Modelle fangen ab 100€ an und besitzen min. 6 Kanäle welche ich nicht benötige, da ich nur Schiffe und Buggys steuern möchte.

Meine Frage nun an euch:
Welche Empfänger könnt ihr mir noch empfehlen bzw. was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema??


lg, Harry

Ketzer11
2.January.2009, 01:53
Hi,Harry!
Die DX6i,eine sehr gute Entscheidung,habe ich seit der letzten Messe im Okt. in Betrieb.
Das Set liegt mittlerweile bei ca. 150-160€,darauf achten,dass der AR6200 dabei ist,nicht der 6100er.
Ein günstiger,vollwertiger Empfänger im Nachkauf ist der AR500,5-Kanal,den gibts mittlerweile schon für nur 37-39€.
Mit der Grundausstattung kommt man schon bis zu Anwendungen eines 3-achs Fliegers inkl. 2 QR-Servos und QR Differenzierung.
Beim evtl. Kauf achtest du bitte nur noch auf den für dich zutreffenden Mode 1 oder 2 wegen Gaskanal und ich empfehle noch dazu 4x AA Eneloop Akkus für den Sender.(ja,der braucht nur 4Zellen).Die Eneloop's halten bei mir mit einer Ladung viele Wochen ohne nachladen.
Sollte keine deutsche Anleitung beiliegen,die gibts hier im Netz zum Download,also alles problemlos.
Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis ist momentan kaum zu toppen und ein echtes Einsteiger-sorglos-Paket.

Muehlviertler
2.January.2009, 02:25
Hi.

Habe die Funke bei Modellbau Lindinger um 179€ incl. AS6200 im Auge. Auch den von dir genannten Empfänger habe ich mir schon gesucht und ist mit 47€ eigentlich noch halbwegs in Ordnung.

Worum es mir aber eigentlich gegangen ist, ist die Tatsache, dass in der Anleitung der Funke steht, dass nur mit den bereits genannten Empfängern die volle Reichweite (was auch immer das heißt) genutzt werden kann.

Oder hast du schon Erfahrungen mit dem AR500 in Combo mit der DX6??



Danke! lg, Harry

Ketzer11
2.January.2009, 04:07
Hi,nochmals!
Ja,ich habe beide,den 6200 und den 500er.
Verminderte Reichweite hat z.B. der 6100e,dieser ist speziell für Indoor oder Parkflyer konzipiert,wo es halt nicht so auf Entfernung ankommt,ich glaube da gings mehr um Abmaße,Gewicht und stirnseitiges anschliessen oder so.
Meine Beiden im Flieger ohne Probleme,Reichweite mehr wie ich schauen könnte.
Schlag hie (http://modellbau.search.ebay.de/_Sender-Empfaenger_W0QQcatrefZC12QQsacatZ40703QQsassZmodel lbauQ5fberlinski)r zu,beides preiswert und versandkostenfrei.
Den AR500 bei GFK-Rumpf im Boot an die Seitenwand und bei CFK(kohle) das lange Antennenkabel isoliert aus dem Rumpf rausführen(Röhrchen)und das abisolierte Ant.ende frei rausstehen lassen.Den anderen kurzen Ant.stummel im Boot nicht irgendwo anliegen lassen,nur frei im Raum.

Muehlviertler
2.January.2009, 14:06
Danke nochmal für die Info!

Die Reichweite im Boot ist also auch mehr als ausreichend mit dem AR500 gewesen?

Versandkosten sind nach Österreich bei diesem Händler auch 15€. Werde daher bei Modellbau Lindinger bestellen. Dort zahle ich bei diesem Bestellwert keinen Versand mehr und kann im Notfall bei ihm vorbeischauen (ist nicht weit weg von mir) falls es doch mal was geben sollte.

Was haltet ihr eigentlich im Vergleich zu der DX-3R? Genauso sicher und selbe Reichweiter oder weniger?



Danke! Harry

Rennschüsselfahrer
2.January.2009, 14:20
Hey

Die Reichweite der DXR3 kommt an die der DX6i nicht heran ist in meinen Augen und Erfahrungen aber für Böötchen vollkommen ausreichen.
Ich fahr im Boot und Auto die DX3R
und flieg und segel mit der DX6i
Beides ohne zucken, Probleme und bis an die Sichtgrenze meiner Modelle. Wobei mein größtes Böötchen 1m hat und mein größter Flieger 2,20m, da ist mit Boot nach ca. 200m sehen nix mehr aber fahren:) Denke das bei spätesten 300m aber Schluß ist mit der DX3R.

Muehlviertler
2.January.2009, 14:42
Danke nochmals!

Da ich mich mit Pistolen-Fernsteuerungen sowieo nicht anfreunden kann werde ich nun fix die DX6i kaufen.

Eine entscheidende Frage habe ich aber noch (bin schon lässtig - ich weiß ...):

Kann man bei dem Steuerknüppel zum Gas geben auch die Feder aushängen und so trimmen, dass ich den ganzen Knüppelweg zum Beschleunigen verwenden kann? - Bei meiner alten MC14 ging das und ich habe mich glaub ich schon zu sehr daran gewöhnt... - Hat jemand Erfahrungen??


Danke! Harry

Ketzer11
2.January.2009, 15:52
Hi,Harry!
Dem Set liegen 2 Federbleche bei,eine ist glatt und die Andere hat eine "Nase" dran.Durch einstellen der Vorspannung im Sender regelt man die "Schwergängigkeit" stufenlos bei der "Glatten" bzw. das Rastermoment bei der mit "Nase".Ist alles auch noch mit Bildern in der Anleitung zu finden.

@Sascha: Dein größter Flieger hat 220m(eter)??? Spannweite oder Rumpflänge? :D
Na,wenns da mal keine Empfangsprobleme gibt bei Sichtweitengrenze :lol: Sorry,Scherz muss auch mal sein.

Muehlviertler
2.January.2009, 16:14
Hi Jürgen!

Das die Rückfederkraft einstellbar ist hatte ich bereits gelesen. Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob es möglich ist dan ganzen Bereich des Knüppels (von ganz unten bis ganz oben - ohne Mittelstellung etc) zu verwenden? Oder funktioniert das wenn ich die Rückstellkraft auf Null einstelle??


lg, Harry

Ketzer11
2.January.2009, 17:21
Mensch,Harry!
Nu' kauf endlich dat Dingen.
Die kann und tut alles,was du bisher an Wünschen geäußert hast :D
Am Gasknüppel ist glaube gar keine Feder für Mittelstellung,nur wahlweise die Blattfeder mit oder ohne Rastmoment.

Rennschüsselfahrer
2.January.2009, 18:33
@Sascha: Dein größter Flieger hat 220m(eter)??? Spannweite oder Rumpflänge? :D
Na,wenns da mal keine Empfangsprobleme gibt bei Sichtweitengrenze :lol: Sorry,Scherz muss auch mal sein.



Ups...... 2,20m Spannweite.
Da hab ich doch das Koma vergessen:klop:

Also ich denke auch das du mit der DX6i sehr sehr Glücklich sein wirst.

Muehlviertler
2.January.2009, 19:03
Ist bestellt! Ich danke euch!! :prost:


lg, Harry

Speedjunky
13.January.2009, 17:50
@ Roman: Konntest Du denn die DX3S bereits testen oder hast Bilder vom Einbau des Systems?