PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor zu heiss



nitromichl
3.September.2015, 07:42
Hallo . Ich fahre in meiner blackjack 29 von proboat den ori motor 3650 1800 kv mit swordfish 90 a regler mit ori prop 40x1,5 an 6s mit 6grad timing . Motor wird sehr war 60-65 grad . Bei nichtmal 50% kapazität gefahrenem lipo. Kann es sein dass der motor 0grad timing braucht . Oder fahrt man generell mit etwas timing . Vielen dank schonmal .

catgangsta
3.September.2015, 08:22
Guten Morgen .

Schau mal hier : http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29453-Black-Jack-29

VG
Martin

nitromichl
3.September.2015, 11:02
Hallo danke schonmal ich probier es Netz mal mit nem anderen Prop un geh mit motortiming auf 0grad

Genesis1983
3.September.2015, 12:31
ich probier es Netz mal mit nem anderen Prop un geh mit motortiming auf 0grad

Hmmm, beratungsresistent???

6S sind ganz einfach zu viel für die Motor-Regler-Kombi, das Boot ist bis 4S herstellerseitig ausgelegt.
Also entweder ein komplett anders Setup verbauen (3674er Motor, 180er Regler, 40er Prop) oder nur mit 4S fahren.

catgangsta
3.September.2015, 14:22
@Genesis : Genau das wollte ich ihm mit dem Link zeigen. Ein 90A Regler ist zu wenig und der Motor zu knapp für 6S .

VG
Martin

nitromichl
3.September.2015, 14:39
Ja stimmt schon alles bin nochmal alles durch gegangen 3674 tfl sss motor mit 1400kv oder 1620kv auf den swordfish regler an 6s der 1620kv saugt max. 59 ampere mit nem 40x1,4 prop . Könnte das gehen . Was meint ihr . Dann wird heute noch bestellt .

nitromichl
3.September.2015, 14:42
Oder ein 3660 mit 1620kv an 6s . Der saugt max. 45 ampere

Snopy205
3.September.2015, 14:56
Hi.

Wie kommst du da drauf das der Motor max. 45A saugt?

Ein Motor nimmt sich so viel Strom wie er brauch...im schlimmsten Fall so viel bis es knallt.

Gruß Ralf.

nitromichl
3.September.2015, 15:08
Ja meinst du der 90A wäre zu schwach für nen tfl 3660 mit 1620kv 1800watt (angegeben mit 45A) .

tobi75
3.September.2015, 18:18
Ja meinst du der 90A wäre zu schwach für nen tfl 3660 mit 1620kv 1800watt (angegeben mit 45A) .

... es ist schon erstaunlich, wie oft der Sachverhalt mit dem max. Strom eines Motors in gleicher Art und Weise strapaziert wird :rolleyes:.
Wie bereits gesagt wurde, nimmt der Motor soviel, wie er kriegen kann - abhängig von der anliegenden Last.
Die 1800W sind etwa das Produkt aus U*I (37V ca. 10S und 45A) der Herstellerangaben. Die zulässige Spannung limitiert der Hersteller gemäß der Drehzahlfreigabe des Rotors (bei TFL ca. 60000U/min -> 60000 U/min / 1620U/min/V = 37V ). Die 45A sind bedingt durch den Innenwiderstand der Wicklung. Dort entsteht ein Spannungsabfall U=R*I. Setze ich das in P=U*I ein, erhalte ich P=R*I². Setze ich mal 20mOhm*(45A)² an, errechne ich eine Leistung von ca. 40W, die in Wärme abgegeben wird. Das kann der Motor durch seine massive Bauweise und die Kühlung kompensieren. Bei 60A sind´s schon 72W. Beim Anfahren bzw. Beschleunigen liegt der Strom sicher noch um Einiges höher, je nach dem, was Akku und Regler so hergeben/zulassen ;).
Wird durch entsprechend hohe Last mehr Strom über einen längeren Zeitraum durch das System geschickt, erwärmen sich die Komponenten bis hin zur thermischen Zerstörung...

Bei vielen preiswerten Reglern ist die Angabe der Dauerbelastbarkeit eher "optimistisch". Deshalb werden solche Regler von uns Böötlebauern häufig großzügig überdimensioniert. Ich würde ein Deinem Fall vermutl. zu nem 120er oder 180er greifen. Gerade wenn die Gefahr von Abstimmfehlern durch mangelnde Erfahrung recht groß ist. Außerdem hast Du dann noch Luft nach "oben" für zukünftige Setups...


LG

Tobias

Iser-Modell
3.September.2015, 20:49
Oder ein 3660 mit 1620kv an 6s . Der saugt max. 45 ampere

Das ist der Wert den er maximal darf.
(so dieser Wert den TD´s entnommen wurde)
Was er sich nimmt steht auf einem anderem Blatt.

nitromichl
4.September.2015, 07:50
Hallo danke für die antworten . Bin normalerweise auch der,der auf nummer sicher geht und den 180a regler nehmen würde. Ich habe aber den regler geschenkt bekommen. Und bin mal ganz blöd gesagt nur auf der suche nach nem passendem motor. Ich will nicht saw fahren . Ich will nur lange akku laufzeiten und ein bisschen schneller sein als ori mit 4s . Also sprich anstatt ori 55 km/h hätte ich gerne 65km/h . An 4 oder 6s ist mir egal . Abrauchen soll natürlich auch nichts. Wenn das aber mit dem 90a swordfish nicht möglich ist wird es wohl das ori 4s setup mit nem guten prop werden . Mfg michl

nitromichl
4.September.2015, 07:54
Mich würde es nur interessieren ob es ein versuch wert wäre mit dem tfl sss 3660 1620kv . Ist ja nicht gerade der höllen motor.

Speedboatrunner
4.September.2015, 14:08
Hallo Michl,das ist so wie schon geschrieben wurde von meinen Vorrednern, als Bsp. : Ich hatte in meinen Mini Monos ( Mini Grimmis ) Rumpflänge 50 cm. Gewicht Fahrfertig grade mal knapp 1 Kg. 2840 er Außenläufer mit 3500 Kv drin. So nun zum wesentlichen,die Motoren sind Herstellerseitig mit 38 Ampere maximaler Belastung angegeben,hatte nen 31 er 2 Blatt K Prop drauf und 75 Ampere Graupner Regler drinnen, die ich mit Spitzenstrom von 90 Ampere belasten kann. Jetzt kommt das große ABER! Die Regler haben das nicht gepackt obwohl ich rein Theoretisch und rechnerisch das doppelte an zur Verfügung stehenden Leistung in Ampere hatte.
Anfahrtstrom ist meist wesentlich höher als Fahrtstrom,kann man sehr schön sehen, wenn man die Daten eines Reglers ausließt und sieht was teilweise in den Leistungsspitzen an Ampere und Volt verbraucht wurde, wenn das Boot frei kommt und in der Anfahrtphase.
Also ich würde das selbst bei einem geschenktem Regler nicht riskieren,und doch mind. auf einen 120 Ampere Regler umsteigen.
Als Alternative könnte man z.b. auch einen Außenläufer fahren,da diese weniger Impulstrom ( Motorseitiger Strom ) verbrauchen als Innenläufer.
Mfg. Timo ;)

Iser-Modell
4.September.2015, 16:45
Die Grundidee war ja nicht verkehrt.
Nur gibt es sehr viele Variablen die wir nicht kennen und dir daher nichst bestimmtes zu deinen Setup empfehlen können.
Die KV des 3660er passt zwar zu einem 6S Setup.
Nur in welchem Boot mit welchem Prop?
Wie sieht deine Wellenanlage aus, wieviel Ruder, Trims und Turnfin schleppst du durch Wasser?
Wie liegt das Boot im (auf dem) Wasser? - frei, medium oder nass? SP?
Struteinstellung?
usw.
wie du siehst gibt es kein Chema "F", sondern immer ein individuelles Setup.
Wenn du mal Bilder vom Boot (allseitig - innen und aussen) postest, würde es uns helfen dir zu helfen. ;)

ps. ich fahre in einem knapp 80cm Mono einen 3660er an 4S mit einem 80/90A Regler.
Der Grundsatz, Spannung rauf und Strom runter, passt bei deiner Vorstellung ja schon mal.
Aber wie gesagt, poste mal Bilder von deinem Boot.

nitromichl
4.September.2015, 17:55
Hallo , bin jetz mehr als überzeugt . Nächsten monat kommt ein 120a swordfish mit data logging und ein tfl 3674 1600kv oder ein 3674 1400kv . An 40 mm x1,4 alu cnc prop . Das boot ist ne proboat blackjack 29 . Läuft medium bis eher frei. Strut ist bearbeitet dass man schön flach zum rumpf kommt . 0,5mm über schwimmer eingestellt. Schwimmer wurden geschliffen gespachtelt , plan geschliffen , kanten scharf gemacht unf aalglatt lackiert (viel arbeit) . Bei der kurzen probefahrt konnte man sehen dass boot garnicht mehr wippt und sauber läuft. Bis auf den heissen motor natürlich. Vielen dank für die super hilfe noch . An alle .

Iser-Modell
4.September.2015, 18:25
Dein 1600KV Setup passt schon sehr gut.
Wenn du die KV zu klein wählst, wirst du später den Prop vergrößen wollen.
Und genau dass wäre kontraproduktiv.
Lieber einen kleineren Prop hoch ausdrehen als mit einem zu großen Prop den Motor "würgen".
Das kostet Speed und vor allem Strom.

Jedes Boot ist anderes, aber du bist auf dem richtigen Weg.
Bei der KV könntest du sogar noch einen 42er Alu fahren.
Teste aber erst mal den 40er und prüfe die Temperaturen.
Extrakondis am Regler sind überlebens-wichtig!
Den Strut etwas höher einstellen, 2-3mm Luft.
Der Prop wirkt an der Wurzel nicht.

Ich selbst fahre meinen alten PsychoCat wie folgt:
LBP 3674/2200
2x 3S 5000 40C als 6S
Seaking 120A mit Zusatzkondis
3,2er Flex mit 3/16 DD Endstück (Welle weich/leicht gebogen)
Ein langes Ruder mit WK-Aufnahme hinterm Prop (sonst ist nichts weiter im Wasser)
Strut am langen Ausleger auf 2mm parallel eingestellt.
Prop = scharfer M440
SP gerade soweit nach vorn dass die Nase unten bleibt (bei Windstille ;))
Alle Komponenten werden recht warm aber nicht heiß - Speed 104km/h.
Boot läuft recht frei und driftet auch teils aus den Kurven heraus.

hier ein geschnittenes Video aus 2012, noch mit 40er Alu Prop:
https://www.youtube.com/watch?v=XF220Xejsvo

Iser-Modell
4.September.2015, 18:57
noch ein Tipp zum Regler...
Unterspannungsschutz deakivieren und Akkusorte und Anzahl auf Automodus einstellen.
Timing 15°
Extrakondis sollten lieber mehrere kleine als ein oder zwei große sein. (Kappa)
Dies senkt den Innenwiderstand und die Induktivität.
d.h.: so können die Kondis schneller Arbeiten.

nitromichl
5.September.2015, 07:47
Hi , ja ich denke ich werde gleich auf nen 42er alu gehen . Hab mal gelesen dass die tfl 3674 mit d wicklung nicht so viel timimg mögen . Stimmt das .

HydroRolli
5.September.2015, 07:58
Moin,

Und noch ein Tip, auch wenn es schwer fällt: schleif dein schön glatt lackiertes U-Schiff etwas an. In Fahrtrichtung, ich nem immer 400er Korn.

Gruß, Rolf

nitromichl
5.September.2015, 08:37
Hallo , ja das schleifen wird mir schwer fallen. Leuchtet mir aber auch ein. So nen ähnlichen Effekt gibt's auch bei verbrennungs Motoren . Tröpfchenbildung usw. .

Iser-Modell
5.September.2015, 14:07
Nimm dir eine lackierte Platte, schleife eine Hälfte matt (li o. re), stelle sie hochkannt und lass etwas Wasser drüber laufen.
Der Effekt den du dann beim Ablaufen des Wasser siehst wird dir "das Warum" erklären.

Das Timing 12-15° ist für 4Poler schon Ok.