PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor oder Akku Hin. ? Welle Tauschen



Markus 1
29.August.2015, 22:11
Nen Schönen Guten Abend
Habe leider folgende Probleme die seit kurzem Aufgetaucht sind.
Ich bin den Motor ( 4074 2200kv) mit einem 40er Prob gefahren ohne WK
Temps waren nach ca 6-7 Min immer so ca 55-65 je nach Aussentemp.
Leider habe ich vor ca 2 Wochen Gemüse im Prob gehabt.
Nach der Schleichenden Rückfahrt an Land ( logo Passiert ja mitten auf dem See )
war auch der Regler nicht Richtig Programmiert.
Die Abschaltspannung war auf 3V Zelle Eingestellt.
Also blieb die Fuhre kurz vorm Land auch noch stehn.
Also mit den letzten 2 Ruckern an Land gebracht,
hatte der Motor über 100° ( Temp Messer geht nur bis 100°)
Ich konnte den Motor nicht anfassen.!
Ergo Welle Krum / Prop hin / Lager Motor im Sack.
Nachdem ich mal wieder ne 2mm Federstahlwelle und neue Lager
für Motor und das Endstück und Prob getauscht.Regler auf 3,2V Programmiert habe Ging es mal wieder an den
See.
Läuft eigentlich wieder gut aber die Fahrzeit hat sich halbiert . ?
Nach 3-4 Fahrten habe ich gemessen die Zeit beträgt von 2min 30sek bis 3min 20sek.
bis der Regler abschaltet.
Ich Lade jeweils zwischen ca.2600 und 2900mah nach.
Magnete Motor Hin ?? habe schon Probiert mit Kurzschliessen und Motor mit Hand drehn
Das Funktioniert bei 2 Phasen geht er etwas Schwerer und mit 3 sehr schwer.
Oder Hat der Akku was Abbekommen ? ist ein 3500 4s mit 50S dauer.

Zum Wellentausch
Jetzt ist eine 2mm Federstahlwelle mit 4mm Endstück und M4 Gewinde.
Gelagert ist die Welle nur am Endstück mit einem Kugellager.
Ich würde gerne alles Tauschen gegen eine 3,2er Flexwelle.
Aber wie wird diese gelagert ?
Die Flewelle würde ja auch komplett durch das Ganze Boot " Frei " in dem Teflonrohr/Alurohr laufen.
Also Alurohr dann Teflonrohr dann Flexwelle und am Übergang ein Kugellager.
8137081371

Mfg Markus

fireball412
30.August.2015, 21:11
Hallo,

also wenn Du jetzt wirklich 2600-2900mAh in ca. 3 Minuten verbrauchst und vorher 6-7 Minuten mit einem 3500er Akku gefahren bist, hat sich definitiv die Stromaufnahme erhöht. Schäden am Akku kommen möglicher Weise noch dazu.

Es gibt zwei Gründe für mehr Strombedarf. Entweder läuft der Antrieb jetzt schwerer oder die Magnete haben an Magnetisierung eingebüßt. Am besten kann man das durch Messung der Leerlaufdrehzahl erkennen. Wenn sich der kv-Wert erhöht (!) hat, sind die Magnete schwächer als vorher.

Stefan

Genesis1983
3.September.2015, 06:40
oder die Magnete haben an Magnetisierung eingebüßt
... was bei derartiger Überhitzung kein Wunder wäre. Würde auch darauf tippen!

1964
6.September.2015, 08:17
Hast du aussen am Motor über 100 Grad,hast du am Rotor wenns dumm kommt 130-140+ je nach dem wie du gefahren bist.

Das dürfte dann eng werden .....

Iser-Modell
6.September.2015, 09:27
Hast du aussen am Motor über 100 Grad,hast du am Rotor wenns dumm kommt 130-140+ je nach dem wie du gefahren bist.

Das dürfte dann eng werden .....
Dann ist eh alles zu Spät.
Magnete, insbesondere Neo´s, sterben gerne ab 90-100°+.

hier gibt es ein paar Infos dazu http://www.supermagnete.de/faq/Wie-heiss-durfen-Magnete-werden

fireball412
6.September.2015, 18:11
Das kann man durch Messen der Leerlaufdrehzahl ganz einfach prüfen.

Stefan

Markus 1
6.September.2015, 19:50
Hallo
Ja wollte heute kurz Testen.
Habe mir noch einen Neuen Akkus zugelegt als 2.
Aber wie der Teufel so spielt, Schütze das Abgebrochene Ruder die "Kunststoffabreissschraube" vor Jeglicher Beschädigung.:bang
Auch einen Alten Neuen Motor zum Testen habe ich mir hier aus den Forum mal geordert.
Erst mal ein neues Ruder feilen.Diesmal aus Edelstahl :)

Aber wie soll ich die Drehzahl messen ?

Gruß Markus

fireball412
6.September.2015, 19:53
mit einem Messgerät zur Messung der Drehzahl von Brushlessmotoren.

z.B. damit
http://www.conrad.de/ce/de/product/1345810/RC-Logger-Telemetrie-Set?ref=searchDetail

oder HoTT Telemetrie, Eagletree, Unisense,...

Doctor ES
7.September.2015, 07:02
moin,

zum drehzahlmessen reicht auch ein kleiner laser messer ausm ebay für 10,- wobei das conrad angebot echt sehr günstig ist.

kannst aber auch den leerlaufSTROM messen. der geht auch gnadenlos hoch wenn die magnete hopps sind.

wie ließ sich der rotor denn beim lagerwechsel aus dem gehäuse ziehen? eher einfach? oder nur mit zange?

gruß dirk :-)

Markus 1
7.September.2015, 08:37
Hallo
Ich habe mir jetzt mal günstig einen Daten Logger Bestellt.
Meine DX4S hat Telemetrie aber richtig durchgeblickt habe ich noch nicht was ich brauche welche Sensoren/Empfänger usw.

@Doctor ES (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?13-Doctor-ES)

Den Rotor habe eigentlich recht " Locker " aus dem Gehäuse ziehen können ohne Zange oder Hilfsmittel.
Ich vermute auch das der Motor einen hau weg hat.
Den LLStrom werde ich mal messen.

Mfg Markus

Markus 1
7.September.2015, 17:25
Also
Den Strom konnte ich messen.
Motor lose zog bei 15,56V nach ca 5-6Sek 2,91A in den ersten 3-4Sek Anfänglich 6,3 dann zügig abwärts
Motor mit Antriebsstrang und Schraube 5,47.wieder nach ca 5-6Sek Anfänglich ca.14,3A
Leider habe bzw finde ich keine LLStrom
Ist ein Motor aus einem Carson Specter 6S 4074 2200KV
Bis 120A bei 6S Max 2300Watt
Vergleichsmotoren sollen den LLStrom so zwischen 1.6 bis 2,3A LLStrom haben
Aber bei welcher Volt ??
MFG

Iser-Modell
7.September.2015, 22:28
Immer bei Nennspannung.
Der Anlaufstrom ist immer höher, daher langsam Gas geben oder Regler auf Softanlauf proggen.
Wenn dein LLStrom mit Antriebsstrang zu hoch ist solltest du diesen mal Prüfen.
Reibung erzeug nicht nur Wärme sondern auch einen erhöhten Stromverbrauch.

Iser-Modell
7.September.2015, 22:41
mit einem Messgerät zur Messung der Drehzahl von Brushlessmotoren.

z.B. damit
http://www.conrad.de/ce/de/product/1345810/RC-Logger-Telemetrie-Set?ref=searchDetail

oder HoTT Telemetrie, Eagletree, Unisense,...
oha, wat´n Aufwand.
Drehzahlen kann man auch optisch messen https://www.google.de/search?q=optischer+drehzahlmesser&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMI2--w8_DlxwIVC4gsCh1VfA2c&biw=1360&bih=608
alternativ haben einige Regler interne Logger.

Ich habe dieses Teil hier, misst 2-3-4 Blatt Props optisch bei Tageslicht. Bei Fliegern sehr beliebt.
81514

fireball412
8.September.2015, 06:04
wie misst man optisch die Leerlaufdrehzahl bei einem Motor ohne Propeller?
Einfach eine schwarze Stelle auf die Welle mit matt schwarz?

Die elektrische Messung ist nun wirklich kein großer Aufwand und es is auch noch gleich protokolliert. Einfacher geht es doch nicht...

Stefan

fireball412
8.September.2015, 06:15
Ich finde die Leerlaufstrommessung schwierig, was die Beurteilung betrifft. Es fehlt da oft an belastbaren Referenzwerten. Bei der Drehzahl ist es einfacher.

Stefan

Doctor ES
8.September.2015, 15:31
für gewöhnlich machst du die welle schwarz und lässt die flachstelle blank. das reicht. dann drehzahl durch (tasächliche) spannung und jut.

gibt auch son kleines tool v. hobbyking. an den accu und eine phase, polzahl einstellen, feddich.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10335__Hobby_King_K1_RPM_KV_meter_for_BL_motors. html

aber wenn sich der rotor ohne zange aus dem gehäuse ziehen lässt is wohl eh' vorbei...

der ll-strom geht imens hoch. da reicht eine messung und du weisst bescheid. da gehts nicht um ein, zwei ampere.


gruß dirk :-)

fireball412
8.September.2015, 18:27
seine Messung zeigt aber, dass der Strom nicht so hoch ist. Ich selber glaube auch nicht wirklich, dass man aus der Strommesung viel ableiten kann. Außer die Magnete sind wirklich ganz tot. Bei 20% Remanenzverlust würde ich keinen deutlichen Anstieg erwarten. Somal der Vergleichswert fehlt, wenn man nicht vorher gemessen hat oder einen gleichen Motor hat.

Drehzahl ist zuverlässiger.

Doctor ES
8.September.2015, 19:09
aja, wenn er ihn ohne werkzeug aus dem gehäuse bekommt ....:)

fireball412
8.September.2015, 19:12
Was meinst Du damit? Das ist doch besagter Widerspruch. Strommessung ist nicht auffälllig hoch.

Außerdem wundere ich mich, warum man ein Werkzeug dafür brauchen soll? Ich habe schon 50 Motoren zerlegt. Verschiedene Größen und Bauformen. Noch nie habe ich dafür ein Werkzeug gebraucht. Welches Werkzeug soll das sein? Eine Zange, um die Welle zu greifen?

Stefan

Doctor ES
9.September.2015, 06:42
"Den Rotor habe eigentlich recht " Locker " aus dem Gehäuse ziehen können ohne Zange oder Hilfsmittel."

wenn das der fall ist ist der rotor meisst start entmagnetisiert. aber warten wir mal die drehzahlmessung ab.

doc :)

Markus 1
9.September.2015, 20:11
SO SO
Heute nach 2 Akkus die Ernüchternde Feststellung Motor hin. !
Aber Seltsam ? Oder verhalten diese sich so bei erwartendem Motortod?
Ich habe 2 Temp Sensoren 1. Am Gehäuse hinter der Wakü der 2. hinten an der Rotorwelle.
1. Akku Alt ( 15 Ladungen ).
LLD bei 17,8° beide Sensoren 15,93V 36542 ergo ca 2290kv OK 90 KV Mehr ABER !!
Nach ca 7min gemischter Fahrweise.
Danach 2. Messung mit neuem Frischen Akku nach
ca 5-8Minuten ( Ausbau Wellenkupplung / Akkutausch ),
Temp Aussen 46,3 Innen 71,8,
LLD bei 16,03V 41743 ergo ca 2607KV ca 400kv mehr wie er haben darf ?
Und ich bin bei Gleichbleibendem Prob gefahren,
nach ca 4 min Sprach die Abschaltung an.
Und rein vom Gefühl her wurde die fuhre immer schneller.
Nachdem ich das Boot Trocken,Akku abgeklemmt usw.
Machte ich nochmal eine Messung mit einem Leeren Akku.
Da war die Drehzahl bei 15,28V stark einbrechend habe ich kurz einen wert von 38723 dann stark einbrechend.
Also kurz und knapp auch über 2500KV.
Temp war zum Schluß an der Welle 92,5° am Gehäuse 63,2
Ich habe mir hier aussem forum einen Gebrauchten Motor zugelegt der heute angekommen ist.
Was ganz stark auffällt ist am "Fremdmotor" ( TFL 3660 2140KV ) der Kleiner ist,sind die Rastpunkte der Magnete deutlich spürbar beim drehen mit der Hand.
Bei meinen ist das bei weitem nicht so Stark und wie dieser Warm war fast gar nicht mehr.
Jetzt wo der Motor wieder Kalt ist ist es wieder etwas Stärker.

Mfg Markus

fireball412
10.September.2015, 20:05
Hallo,

trotz problematischer Rechtschreibung und beliebiger Interpunktion glaube ich Deine Beobachtung nachvollziehen zu können. Die Gestaltung des Experiments ist korrekt und das Ergebnis verblüffend.

Bisher hatte ich gedacht, dass zu hohe Temperatur einen irreversiblen Magnetisierungsverlust verursacht. Diesen würden man durch die Drehzahlmessung im Leerlauf direkt messen können.

Deine erste Messung bei Raumtemperatur weißt mit nur geringer Erhöhung der spezifischen Drehzahl auf kein Problem hin. Im warmen Zustand ist die Drehzahl deutlich höher. Die Ursache dafür ist der reversible Magnetisierungsverlust. Hier beschrieben:
http://www.supermagnete.de/faq/Wie-heiss-durfen-Magnete-werden

Es ist auch nachvollziehbar, dass das Boot schneller wird. Die höhere Drehzahl führt dazu. Leider aber in Kombination mit einem überproportionalen Anstieg des Stroms.

Es stellt sich jetzt die Frage, ob das schon immer so war. Dann könnte man alles mit dem reversiblen Magnetisierungsverlust erklären. Wenn das Problem aber erst durch einmalige Überhitzung entstanden ist, dann hätte diese quasi den Motor weichgekocht, so dass er jetzt verstärkt einen temperaturabhängigen reversiblen Magnetisierungsverlust zeigt. Das ist für mich eine völlig neue Erkenntnis. Leider bin ich Materialwissenschaftlich nicht gut aufgestellt, um beurteilen zu können ob das möglich ist.

Bezüglich des Fremdmotors und dem Rastmoment. Das Rastmoment ist kein Qualitätskriterium. Es hängt von der Motorkonstruktion ab. Wenn sich das Rastmoment eines Motors verändert, muss man aber von einem Problem ausgehen.

Stefan

Markus 1
10.September.2015, 21:45
OH OH OH OH WEH
Asche über mein Haupt !
Jetzt beim Durchlesen sehe ich den Murks was ich zusammengetippert habe. !:klop:
Bleibt aber als schlechtes Beispiel.
Ich werde die Tage nochmal ein bis 2 Messungen machen.
Und werde den Motor mal im Ofen bei 60-70° tempern um zu sehen wie die Drehzahlen hochlaufen.
Mfg Markus

fireball412
11.September.2015, 05:57
Ja, das kann man probieren. Ich denke aber, dass da das gleiche rauskommen wird. Verbessern wird man das Verhalten nicht mehr können. Ich denke, dass der Motor kaputt ist. Vielleicht kann man das gleiche Experiment auch mit dem anderen Motor machen. Einfach um zu gucken, was das normale Maß des Drehzahlanstiegs ist. Dem wird die lange Zeit unter (mittelmäßig) hoher Temperatur aber auch nicht gefallen. Wenn man es sicher auf 60-70°C begrenzen kann, ist es aber vertretbar.

Markus 1
13.September.2015, 18:07
Hallo
So jetzt habe ich mal den TFL 3660 mit 2140KV eingebaut.
Und was soll ich sagen,die fuhre läuft jetzt top.
Danke an Drachenhoele
Nach gefühl muss ich sagen das der 4074er einen von Anfang an weg hatte weg hat,oder halt
so ist wie er ist.
Bei dem TFL hatte ich ca. 30-60sek. ein "Zonriges "schiffchen.
Die nächsten 7 Minuten hatte ich eine Schnelle und gut Fahrbare BX-3000.

https://youtu.be/o-U1jzqgZ7o

Nach 2 Akkuladungen hatte der Motor an der Rückseitigen Welle 42° .
Motor läuft mit Wakü aber ich werde aber auf 2 Kreis umbauen da ich aus dem Auslass beim Fahren kein
Wasser sehe.Nicht das ich den Motor mit Gemüse wieder Schrotte.
Den Alten Motor muss ich noch vermessen mit Temperatur.
GGF kommt der wieder in den Crawler.
Mfg Markus