PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartiges beim robbe Compact Duo-Lader



y.o.r.k
29.September.2008, 15:23
Ich habe eine Frage zu den Ladern COMPACT DUO POWER 6S EQ 12/220V LADER bzw. POWER PEAK COMPACT DUO POWER 12/220V.

Beide sind mit einem Ladestrom von 0,1 … 5 A / max 50 Watt angegeben.
Mit dem 6s EQ kann ich 6s Lipos mit ~ 2 A laden (22,2 V x 2A = 44,4 Watt), das ist meiner Meinung nach O.K.
Lade ich jetzt mit dem Lader nur 3s Lipos, sollte ich doch rein rechnerisch mit dem doppelten Ladestrom von 4A laden können (11,1 V x 4A = 44,4 Watt)
Der Lader lädt aber trotzdem nur mit ~2 A. Genau so verhält sich der Compact Duo Power. Auch der lädt bei 3s nur mit ~2 A.

Mach ich hier etwas falsch, oder habe ich einen Denkfehler?

Der zu ladende Akku ist ein "2 x 3s Polyqust PQ 4500 XQ in Serie", also 6s1p. Dieser Akku darf laut Herstellerdatenblatt mit max. 2C (=9A) geladen werden.
Die 6s lade ich mit einem Y-Kabel am COMPACT DUO POWER 6S EQ mit dem internen Balancer.
Die 3s jeweils mit einem externen Balancer „robbe Lithium Top Equalizer 6s 8488“ am COMPACT DUO POWER 6S EQ und am POWER PEAK COMPACT DUO POWER.
Am Lader sind eingestellt: LiPo, 4500 mAh, Ladestrom 4 A

Akula
29.September.2008, 21:41
lädst du über die +/- Akkukabel oder die dünnen "Balancerdrähtchen"?

y.o.r.k
30.September.2008, 09:07
... ich lade mit ordentlichen, 4mm Ladekabeln, nicht über die Balancerstecker.

milzinger
30.September.2008, 10:26
Lädst du über ein Netzteil oder mit dem Eingebauten direkt an der Steckdose? Sonst könnte auch dessen Leistung der begrenzende FAktor sein.

Grüße Andy

y.o.r.k
30.September.2008, 11:00
ich lade über das Schaltnetzteil, welches im Lieferumfang enthalten ist. Bei 6s bringt das ja die ~44 Watt, bei 3s dann nicht das würde mich wundern. Aber ich werde es einmal an einem 12A-Trafonetzteil und ev. mit einer Autobatterie testen.
Mich würd's allerdings sehr wundern wenn dies die Ursache wäre, aber "Versuch macht Kluch" und sollte es so sein, dann wär's immerhin die Lösung.