PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wie?] Turnigy Marine 120A Kondensator tauschen



Hoib3rgA
16.August.2015, 18:11
Hallo Forengemeinde,
kaum hatte ich meine Neuanschaffung das erste mal im Wasser, schon hab ich auch schon ein "blödes" Problem:

Mein zu viele Teillastfahrten haben mir die Kondensatoren mit netten Rauchzeichen gedankt.
Jetzt hab ich den Regler ausgebaut und mal den Schrumpfschlauch entfernt ...
... aber zu den Kondensatoren komme ich eigentlich gar nicht ran!

Zum einen ist unten der Kühler "festgeklebt", zum anderen oben eine zweite Platine drüber.
Wenn ich den Kühler löse, gibt es zum wieder befestigen spezielle Kleber? Oder nimmt man einfach normales Klebeband? Aberas dürfte vom Wärmeleitwert ja eher madig sein.
8120581206


Hat jemand eine Ahnung, wie ich die zwei Kondensatoren auslöten und ersetzen kann?


Gruß Chris

Laserman
16.August.2015, 21:05
Moin Chris,
ich würde jetzt die Kondensatorbeinchen abtrennen
und die neuen direkt an das Plus und Minuskabel, so dicht wie möglich am Regler anlöten. Gerne auch zwei mehr.
Achte auf Low LSR Typen.
Der Kühlkörper wird mit einem Silikon-Wärmeleitpad (klebriges Zeug) auf die Fet´s gelegt, der Schrumpfschlauch drückt das dann an.
Aber da musst du dann nicht ran und die Platine muss auch nicht ab.

LG
Heiko

Toni91
16.August.2015, 21:22
Hallo, da ich das Problem auch mal hatte schreibe ich auch mal was dazu, ich habe die defekten getauscht, das geht mit einem Kräftigen Lötkolben mit dünner spitze sehr gut, so kommt man an die Stellen wunderbar dran ohne was großartig zu entfernen oder zu verbrennen.
Zusätzlich habe ich dann an die + und - kabel noch 2 Kondensatoren mit dazu gemacht
Regler ist heute noch im Einsatz und läuft tadellos

LG Thomas

Hoib3rgA
17.August.2015, 09:13
Hy,
danke für die Tipps, ich schau mir das ganze in einer ruhigen Minute nochmal genauer an.
Zur not kommen die Kondis eben direkt zwischen Plus und Minus.

Gruß Chris

MaFL
29.March.2016, 12:40
Die Kondis sehen aber auf den Bildern tadellos aus !

Meine sind dick und rund hinten am silbernen Ende und zudem braun angelaufen...

Wo kaufe ich die Low LSR Kondis denn am besten ein ?

Gruß & Dank !


Marc

Genesis1983
2.April.2016, 13:40
Die hier haben sich bewährt:
http://www.ebay.de/itm/Elko-Kondensatoren-Rubycon-470-F-35V-RM-5mm-5-Stuck-Neu-/201552445702?hash=item2eed764106:g:gJEAAOSwYshUY7i U

Hoib3rgA
2.April.2016, 15:28
Hy Marc,

Die Kondis sehen aber auf den Bildern tadellos aus !
das stimmt schon, meine Kondis sahen noch recht gut aus.
Aber sie waren etwas aufgebläht und sie hatten schon Rauchzeichen gegeben gehabt.
Also habe ich sie ausgetauscht, sicher ist sicher!

Das sind ja nur Centbeträge, auf jeden Fall billiger wie ein komplett versenktes RC-Modell.

Ich habe diese hier verbaut und bin mehr als zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/4-Elko-Panasonic-FR-470uF-35V-Kondensator-105-C-Low-ESR-same-as-FM-854428-/311542672381?hash=item488963ebfd

Gruß Chris