PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu "Stevenrohr", "Flexwelle", "Wasserkühlung", …



Hoib3rgA
10.August.2015, 14:27
Hallo Forengemeinde,
über das Forum hier bin ich an mein erstes Boot gekommen, eine "Surge Crusher".

Als Neuling hab ich da gleich mal paar Fragen:

1. Welches Fett nehme ich für die befüllung des Stevenrohres?
Kann ich da alles reinschmieren? Gibt es bestimmte Fette die besonders gewogne sind?
Ich hätte hier "Montagefett" (das fällt sicher aus), "Walzenlagerfett" (das ist relativ zäh) oder "Silikonfett".

2. Die Flexwelle wird mit der Spannzange an der Motorwelle befestigt.
Muss die Welle straff sitzen? Oder eher "locker"? "Handfest"?

3. Die Wasserkühlung läuft durch den Regler und den Motor.
Ist es egal wo das Wasser zuerst durchfließt? Oder sollte sie zuerst durch den Regler?
Ich denke mal, dass der Motor mehr Hitze entwickelt, und deshalb zuerst durch den Regler?

4. Beim ankleben des Bootes, macht man das "am Stück" oder kann das Klebeband um die Rundungen des Deckels gebogen werden?
Ich habe mir das habe aus dem Shop hier besorgt.


Gruß Chris

catgangsta
10.August.2015, 15:03
Hallo Chris.

zu 1: Kein Fett . Es reicht und wird oft verwendet WD40 . Die Welle einfach damit tränken.

zu 2: Die Welle sollte schon gut in der Spannzange fest gezogen sein . Sonnst verlierst sie ja.

zu 3: Kühlung erst in den Regler , dann in Motor . Oder 2 Kühlkreisläufe getrennt mit 2 Einlässen und Auslässen

zu 4: Bei den Rundungen klebe ich auf 3x ab . Lange Seite bis viertel Rundung je Seite und dann die Rundung nochmal. Spätestens 10mt. vom Ufer entfernt siehr man nix mehr vom abkleben :laugh:

VG
Martin

erny
10.August.2015, 15:03
Hallo Chris,

ich bin zwar selber noch Neuling, möchte Dir aber gerne Deine Fragen beantworten.

1. Hier wirst Du sicher keine einheitliche Antwort bekommen. Das Spektrum reicht von "gar kein Fett" über Speiseöl bis hin zu Spezialfetten für 10 Euro das Mini-Töpfchen. Du solltest beim Einsatz von Fetten und Ölen bitte an die Umwelt denken. Es gibt Fette mit Teflon-Anteilen die nicht besonders umweltverträglich sind. Mehr kann und will ich Dir nicht raten.

2. Die Schrauben der Spannzange ziehst Du bitte fest an. Eine Flexwelle zieht sich bei Belastung noch minimal zusammen - habe ich mehrfach gesagt bekommen. Deswegen sollte an der Dichtscheibe noch ein Zehntel Luft sein.

3. Martin war schneller......

4. Du meinst sicher das Abkleben des Deckels? Dicht muss er sein. Alles Andere ist abhängig vom Modell.

LG Christian

Hoib3rgA
10.August.2015, 15:18
Hallo Martin,

zu 1: Kein Fett . Es reicht und wird oft verwendet WD40


zu 2: Die Welle sollte schon gut in der Spannzange fest gezogen seinokay, da hab ich mich blöd ausgedrückt.
Mich meinte nicht die Spannzange selbst, sondern die Welle! Soll ich diese straf ziehen und dann fixieren, oder etwas Luft lassen.
Aner die Frage hat Christian im nächsten Beitrag beantwortet.


Zu 4: Bei den Rundungen klebe ich auf 3x ab
Wie es aussieht ist mir egal … dicht solllte es sein :-)


Hallo Christian,

1 Es gibt Fette mit Teflon-Anteilen die nicht besonders umweltverträglich sind. da hast du vollkommen recht, und ich sehe das auch so!
Ich setzt das Boot jetzt dann einfach mal ins Wasser und schau ob die Welle so dicht ist. Falls nicht, dann habe ich hier auch Lebensmittelechtes Fett … das schmiert, man könnte es aber auch essen … also wem es schmeckt ;-)
Mein Boot soll sicher keine ölspur hinter sich her ziehen!

Gruß Chris

Sven
10.August.2015, 16:54
du musst hinten zwischen DD und Drucklager oder Nylon Scheibe etwas luft lassen da die flex sich bei belastung zusammen zieht.

Hoib3rgA
10.August.2015, 18:15
Danke dir Sven, werde ich machen!

Gruß Chris