PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Hydroplane



Volly
6.August.2015, 08:48
I proudly present…

Name fehlt noch.. J

Mein neues L6 Hydroplane…, nachdem ich meine Pay`n´Pak echt nicht mehr sehen konnte mußte etwas Neues her. Die Idee kam mir auf dem SAW 2014. Es sollte ein Hydroplane sein,welches in die Namba Q-Sporthydro Klasse passt…

Urmodell gebaut…, Formenbau, Rumpf laminiert… hat nun fast genau ein Jahr gebraucht..

Die erste Fahrt vor 2 Wochen war noch etwas… problematisch.. . Nachdem ich etwas an Struteinstellung und Schwerpunkt nachgebessert habe war gestern nun eine Zweitfahrt auf der man aufbauen kann.. es stand 164 km/h bei sicherer Fluglage auf dem GPS.

Nun geht es wieder in die Werkstatt.. gibt noch einiges zuverbessern….

Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen Achim, Gunnar und Arne einen EXTREM GROSSEN DANK auszusprechen…. ohne ihre Hilfe beim Designen,Entwickeln, Formenbau und Laminieren wäre es nicht gegangen….

und schade das Du gestern nicht dabei warst Achim.. ich hätte nach der Fahrt dringend eine Zigarette gebraucht J



Gruß
Volker

Doctor ES
6.August.2015, 09:04
hallo volly,

sehr schönes teil! welches setup hattest du verbaut beim jungfernlauf?

gruß dirk :-)

Alex123
6.August.2015, 09:17
Schönes Teil und nicht so langweilig wie ein Kat.:laugh:Wie groß?

Gruß
Alex

Volly
6.August.2015, 09:46
Hallo Dirk,

gleicher Antriebsstrang wie in der Pak . Neu 1527/1D, Schulze 40/160, 6S 5000er Hyperions, Prop war ein Octura X4/50/3

Hi Alex,

richtig , von der Optik her gar nicht langweilig.. fahren tut es momentan so langweilig wie ein Kat :-))

Länge ist 100 cm..

Gruß
Volker

Jo-nny
6.August.2015, 10:02
Hi Volly,

ein wunderschönes Schiff, hat eher schon Rigger-Style :cool: Kann man sich fast garnicht dran sattsehen!
So eine Aerodynamische Form in ein Plane zu verpacken ist nicht so einfach. Vielleicht wirds ja das erste 124 mph Hydroplane...

Ich mach einfach mal nen Namensvorschlag: "Velocity"?


See you at SAW 2015
LG
Johannes

carphunter
6.August.2015, 10:51
Hallo Volker,

Glückwunsch :hi5:, hab aber auch nichts anderes erwartet. Mit dem Teil nachdem ich es gesehen habe ist unter normalen Voraussetzungen garantiert ein neuer Rekord möglich. Bin schon mehr als gespannt wenn da mal ein gescheiter Prop zum Einsatz kommt. Falls du deine Laminierkünste noch verbessern willst kannst du gerne noch einen zweiten auflegen ;).
Mach weiter so und das Teil wird fabelwerte aufs Wasser zaubern.

Gruß
Klaus

Volly
6.August.2015, 11:30
Hi Jonny,

danke für die Blumen, mir gefällt es optisch auch gut.., war nicht einfach einen Kompromiss zwischen Optik und Speedtauglichkeit zu finden...,
Erstes Ziel ist auf der Messstrecke schneller zu werden wie mein altes Boot.., wenn ich dann im nächsten Schritt irgendwann mal deinen Wert auf dem GPS sehe bin ich auch nicht traurig.... :-)

Danke für den Namensvorschlag.. aber da muss ich noch grübeln...

Hi Klaus,

das war doch ein gescheiter Prop.. Boot lief super damit..., hab ich auch noch ne Nummer größer... alles Step by Step

Grß
Volker

Achim
6.August.2015, 16:31
Hi Volker,

nochmal meine Gratulation zu deinem neuen "Wurf" und dem schönen GPS Wert! Es macht mir immer viel Spass mit dem Team zusammen zu sein.
Manchmal kommt einem halt die Arbeit in die Quere...

Gruß
Achim

Ralf Moser
7.August.2015, 17:39
Hi Volker,

herzlichen Glückwunsch zum Eigenbau, cooles Teil.
Hoff ich doch, dass Du das Teil am SAW am Laufen hast und nix größeres dazwischenkommt.

Gruß
Ralf

Alex77
7.August.2015, 21:33
Hi
Mir gefällt es auch, mal was anderes.
Viel Erfolg damit.:hi5:

Ciao Alex

Ch.Lucas
8.August.2015, 16:25
Hi Volly ,
na das is ja wieder ein richtiger Zweckracer , halt genau dass was ein Hydroplane halt sein soll . Auf jeden Fall hat das Ding einen großen Kofferraum für viele Akkus .
Kann es sein ,dass die JAG s Jungs etwas von der Ami Baumsägenmotorbooten Inspiriert waren , http://www.intlwaters.com/index.php?app=gallery&image=12561 .Für Elektro braucht es halt keine Zündkerzen und Resorohr Ausbuchtungen und Durchlässe .

Volly
10.August.2015, 14:33
Hi Ralf,
ich denke dass das Boot in Duisburg am Start ist. Stabil genug ist es um die zur Abstimmung nötigen Abflüge zu überleben :-)
Freue mich schon aufn Bierchen mit Dir zu trinken...
Hi Alex,
danke für das Lob...

Hi Christian,
in den Rumpf passt gerade so ein 6S Pack. Also so groß ist der Kofferraum nicht.

Ich war für den Rumpf von meiner Pak inspiriert, ansonsten habe ich mich an den Rumpfvorgaben der Namba für die Q-Sporthydroklasse gehalten, deshalb die nähe zu den amerikanischen Booten.

Gruß
Volker

Mark
10.August.2015, 20:00
Sehr sehr nice!

video...?

Volly
11.August.2015, 15:35
Hi Mark,

Video gibt's noch keines...

Volly
16.August.2015, 19:02
Hallo Zusammen,

nun mal 3 Videos, danke an Gunnar..

Erstes ist ein Brot und Spiele Video von der allerersten Fahrt, da machte sie noch nicht ganz was sie sollte.. aber nice zum ansehen, ist eine Zeitlupe


https://www.youtube.com/watch?v=ZUVqX1ttj0gt



Video zwei auch Zeitlupe vom zweiten Fahrtag, in den letzten 20 Sekunden sieht man ganz gut wie sie liegt...


https://www.youtube.com/watch?v=2AU3FTR8x1c

Video 3 leider nur ein Handyvideo.. aber schöner run.....


https://www.youtube.com/watch?v=eb8iQMHV2bQ

carphunter
16.August.2015, 21:04
Hallo Volker,

ist halt ungeheuer beruhigend wenn man sich keine Gedanken machen muss bei einem Abflug, Dank Ultimate Rumpf :laugh:.
Video 3 kommt schon gut :hi5:. Vielleicht klappt es ja mal demnächst das Roger Zeit und Lust hat vorbei zu kommen, jetzt wo er auch bald zum Plane-Fahrer wird :jaw:. Da häng ich mich mit dran.

Gruß
Klaus

Dropps
16.August.2015, 22:09
Hallo Volker,

ist halt ungeheuer beruhigend wenn man sich keine Gedanken machen muss bei einem Abflug, Dank Ultimate Rumpf :laugh:.
Video 3 kommt schon gut :hi5:. Vielleicht klappt es ja mal demnächst das Roger Zeit und Lust hat vorbei zu kommen, jetzt wo er auch bald zum Plane-Fahrer wird :jaw:. Da häng ich mich mit dran.

Gruß
Klaus

nur will Roger kein SAW fahren mit seinem Hydro :-)

carphunter
17.August.2015, 04:49
Hallo Jens,

für den Anfang erst mal nicht aber wer weis schon was die Zukunft bringt :laugh:.

Gruß
Klaus

Dropps
17.August.2015, 06:04
Hallo Jens,

für den Anfang erst mal nicht aber wer weis schon was die Zukunft bringt :laugh:.

Gruß
Klaus

def. nicht mit dem Rumpf den er sich jetzt holt :laugh:

Roger
17.August.2015, 07:20
Nix SAW mit den ct13S dafür habe ich doch 2 andere Boote dafür.
Volker das 3. Video ist schon gut hatte bestimmt genau so ein Grinsen im Gesicht wie Du.
Roger

carphunter
17.August.2015, 08:55
def. nicht mit dem Rumpf den er sich jetzt holt :laugh:


Hallo Jens,

wie ich 2014 auf dem SAW mit meinem Hydroplane gefahren bzw. geflogen bin hat auch jeder gesagt: Mach eine Finne dran und hab Spaß damit, zum schnell fahren geradeaus nicht so richtig geeignet. Aktuell bin ich damit schon mit 151 Km/h unterwegs gewesen, das ist ja das schöne an dem Hobby. Du siehst es geht da manchmal mehr als man denkt wenn man da Hand anlegt.

Gruß
Klaus

Dropps
17.August.2015, 08:59
Hallo Jens,

wie ich 2014 auf dem SAW mit meinem Hydroplane gefahren bzw. geflogen bin hat auch jeder gesagt: Mach eine Finne dran und hab Spaß damit, zum schnell fahren geradeaus nicht so richtig geeignet. Aktuell bin ich damit schon mit 151 Km/h unterwegs gewesen, das ist ja das schöne an dem Hobby. Du siehst es geht da manchmal mehr als man denkt wenn man da Hand anlegt.

Gruß
Klaus

wie auch immer Klaus.
Hier geht es um Volly sein Boot.
Und scheinbar hat er RICHTIG Hand angelegt....und nichts was fertiges gekauft....und nur dann versucht den richtigen Prop zu finden......weißt was ich meine.

Mfg Jens

carphunter
17.August.2015, 09:08
Hallo Jens,

weiß was du meinst. Ich ziehe vor Volker und Co immer den Hut wenn ich sehe was das für ein Aufwand und Zeitaufwändige Geschichte ist so ein Urmodell und die Form dazu zu erstellen. Und das im Endeffekt für einen Rumpf oder evt. 2. Ideen hätte ich auch aber der Aufwand ist für mich einfach zu viel. Da bleibt mir nichts anderes übrig wie an Massenware rum zu schnitzen.

Gruß
Klaus

Dropps
17.August.2015, 16:33
Hallo Jens,

weiß was du meinst. Ich ziehe vor Volker und Co immer den Hut wenn ich sehe was das für ein Aufwand und Zeitaufwändige Geschichte ist so ein Urmodell und die Form dazu zu erstellen. Und das im Endeffekt für einen Rumpf oder evt. 2. Ideen hätte ich auch aber der Aufwand ist für mich einfach zu viel. Da bleibt mir nichts anderes übrig wie an Massenware rum zu schnitzen.

Gruß
Klaus

das war nicht auf Dich bezogen........Du hast mit Deinen Umbauten ja schon mehr gemacht als andere sog. Bootsbauer.

Volly
31.August.2015, 18:17
Hatte am Wochenende noch mal Gelegenheit zu Testen....
nach nem abgerissenen Wellenenstück und 3h Reparatur am See ... konnte ich dann doch noch einen x455/3 testen, leider war der See irgendwann zu Ende..
Aber alles gut gegangen...
ich sag jetzt nur noch.....

see you at SAW :-))

Gruss Volker

carphunter
31.August.2015, 20:24
Hallo Volker,

freut mich das es bei dir richtig vorwärts geht. Habe schon gehört das die ganze Truppe unterwegs war. Leider ist bei mir nichts mehr los und auch absolut keine Motivation mehr vorhanden. Habe eine neue große Liebe und die kommt aus England und verlangt von mir meine tägliche Aufmerksamkeit. Wenn ich nicht schon gemeldet wäre würde ich dieses Jahr mit ihr nur als Zuschauer kommen.

Gruß
Klaus

Micha86
31.August.2015, 21:10
:ot: @ Klaus: Wie kommsten an die Queen? Und die interessiert sich tatsächlich für RC-Bötchen & will zum SAW? :ot:

@ Volker: schönes Hydro haste gebaut! *hut-ab*

carphunter
31.August.2015, 21:33
Hallo Micha,

die Queen hat vier Reifen und hat mich meine anderen Hobby`s vergessen lassen :laugh:. So das war es aber jetzt, geht ja schließlich um Volker sein Eigenbau.

Gruß
Klaus

GunnarH
3.September.2015, 18:14
Hatte am Wochenende noch mal Gelegenheit zu Testen....
nach nem abgerissenen Wellenenstück und 3h Reparatur am See ...

see you at SAW :-))

Gruss Volker
Hallo Volker,
beim SAW werde ich reichlich 2.5mm Federstahl dabei haben, dann ist das eine Sache von 5 Minuten. Muss nur noch ein paar Ersatz-Drivedogs bauen.
Wobei es mir immernoch ein Rätsel ist wieso das Endstück abgerissen ist, im Cat ist mir das in zig Fahrten nicht einmal passiert (*dreimalholzklopf*), selbst wenn mal ein Prop ein Blatt abgeworfen hat war das immer nur krumm.
Aber seis drum, das Teil läuft top, jetzt kommts nur noch auf Wetter und Fahrer an;)

Gruß
Gunnar