PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerboot für Rauwasser



kolli67
22.July.2015, 22:14
Moin zusammen,

nach dem Umbau meiner Robbe Dart auf Jetantrieb (28mm Kehrer) möchte ich als nächstes ein etwas größeres Boot aufbauen. Da ich direkt an der Weser wohne, soll es auch hier gefahren werden. Ich liebäugle mit einem Hydro oder Kat.. Was könntet ihr mir empfehlen? Es sollte im ersten Step Einsteigerfreundlich sein und später auch ruhig etwas rasanter sein. Ich danke euch:cool:

MFG
Frank

en-elken
22.July.2015, 22:35
Moin,

Also, auf der Weser hast Du sicher auch mal richtig Rauhwasser, richtig? Ich habe mir verschiedene Videos im Net angesehen, schaue immer wieder alle möglichen Bootstypen an und wie die auch auf Rauhwasser gehen. Mein Tip geht in Richtung Rundnase von MHZ und zwar die 115cm große. Auch sehr schön, aber kleiner die Slo-Mo-Shun von Krick, die ist so 79cm lang.

Speed empfehle ich für das kleinere Boot 55-65km/h und die Rundnase so ab 60km/h aufwärts. Bei Rauhwasser ist dann aber Vorsicht geboten, die 75km/h sollte man bei der Größe dann lieber nicht überschreiten.

Gruß
Ingo

MaFL
23.July.2015, 00:10
Lass es sein mit Hydros und Kats :thumbdown:

Ich fahre seit 2 Jahren auf dem Rhein bei Bonn und kann Dir ein paar Dinge als GRUNDVORAUSSETZUNG nennen:

1. Flutkanal
2. Deckel mit 4-6 Schrauben sichern (Abkleben muss dann nicht unbedingt sein, wenn Du mit Moosgummi auf Druck abdichtest - ich fahre immer ohne Cellpak. Kommt aber Wasser rein, wenn das Boot mal abtaucht. Grosses Mikrofasertuch drinne reicht aber, um es aufzufangen)
3. Empfänger KOMPLETT mit Epoxy vergiessen (Servoverlängerungskabel vorher auf die Pins stecken und bis zum Kabel hin einharzen).
4. Immer 15-20m Sicherheitsabstand zum Ufer und anderen Schiffen halten
5. Akkus ORDENTLICH befestigen (kein Klett !)

Danach kannst Du dann aber RICHTIG Spass haben (mit einer Lizard Extreme z.B.).

Die Lizzy ist DER Allrounder muss ich nach über 30 Rennboten und 20 Jahren sagen. Und: Rauwassertauglich ;-) Wenn es größer sein soll, dann die Alligator.

Gruß

Marc

kolli67
23.July.2015, 13:45
Moin Marc,
du meinst die Lizard von MHZ oder? Da müßte ich dann selbst einen Flutkanal einbauen, richtig? Ich hoffe ich bekomme dann die richtigen Tipps hier. Habe ich noch nicht gemacht. Und die Alligator ist auch von MHZ?

erny
23.July.2015, 14:07
Hallo Frank,

ich bin selber noch ein Newbie und baue gerade mein erstes Boot auf (siehe Bauberichte). Deshalb gebe ich normalerweise keine Ratschläge, ABER zum Thema Flutkanal möchte ich Dir ein wenig helfen.

Meine größte Sorge war auch der Flutkanal und das Laminieren. Ich hatte keine Erfahrungen damit und auch irgendwie Schiss, das selber zu machen. Im Nachhinein kann ich darüber nur lachen. Einen Flutkanal selber einzusetzen ist gar nicht so schwer. Viel schwerer/aufwändiger ist es, einen falsch eingesetzten Fluti zu korrigieren. Wenn Du Dich für ein Modell mit Flutkanal entscheidest, dann bitte von einem namhaften Hersteller. Das kann aber immer noch bedeuten, daß Du den Fluti korrigieren oder erweitern mußt. Und um die Arbeiten mit Epoxi und Gewebe kommst Du fast nicht umhin. Das macht aber auch nix, weil das nämlich viel einfacher und problemloser ist, als man sich das als Newbie so denkt.

Ich mußte mir für mein erstes Boot auch erstmal alles anschaffen. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Also - keine Angst! Einfach MACHEN...

LG Christian

erny
23.July.2015, 14:10
Ach so - mein Tip für einen Rumpf: Tomahawk von Tenshock. Den Tip habe ich von einem echten Profi mit viel Rennerfahrung.

:)

LG Christian

Iser-Modell
23.July.2015, 19:52
Hallo auch,
Als Einsteigerboot, insbesondere für Rauwasser, ist immer noch ein Mono die beste Wahl.
Der Dieter bietet z.z. seine Lizzi extreme an.
Das Bolzboot schlechthin und auf der Weser sowieso.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?37357-Lizard-Xtreme-Motoren-Regler
passend dazu unter 2.) der Motor mit Regler und Spannzange.

Der Preis ist i.M. auch noch heiß... (Fluti lässt sich sicher Nachrüsten)

kolli67
23.July.2015, 21:34
so ichdenke es wird eine lizard bzw lizard extrem. die videos waren der hammer. wird dann ein projekt über den winter hinweg. werde mich noch mit der hardware beschäftigen müssen. besonders wie man einen flutkanal baut. danke euch allen bisher

Hans
23.July.2015, 21:46
so ichdenke es wird eine lizard bzw lizard extrem. die videos waren der hammer. wird dann ein projekt über den winter hinweg. werde mich noch mit der hardware beschäftigen müssen. besonders wie man einen flutkanal baut. danke euch allen bisher
Gute Wahl, Frank.
Flutkanal geht ganz einfach: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?2889-Flutkanalbau&p=24287&viewfull=1#post24287

Gruß Hans

Metaxa
24.July.2015, 05:34
Will nur ungern hineingrätschen, aber wenn du ein wenig bedenken beim Flutkanal hast und/oder es dir nicht zutraust -> die Shooter von Hydro & Marine hat einen bereits verbauten Flutkanal.

Zu Beitrag #3 Punkt 3 könnte ich noch sagen, dass auch ein Tauchbad in PlastiDip wunderbar der Empfänger abdichtet.

kolli67
26.July.2015, 22:12
Wie groß muß der Flutkanal bei einer Lizard x sein?

MaFL
26.July.2015, 23:30
Zieh links unterm Deckelrand gerade bis vorne durch (den Zentimeter Breite von der "Deckel-Auflage-Randfläche" musst Du auf jeden Fall noch "mitnehmen" !!! Sonst hast Du evtl. zu wenig Volumen nachher).

Dann aber auch ordentlich Akkugewicht (mindestens 4000er 4s2p) zwischen Kanalwand und Kiel positionieren. Sonst dreht sie nicht.

Meine Twin Lizard braucht 2x 4s 4000er 40C Turnigy links vom Kiel. Und da dreht sie sich auch nur langsam mit um (ca. 4-5 Sekunden).

Gruß

Marc

en-elken
30.July.2015, 22:51
Moin,

Ich kann das alles unterstreichen, was über die "Lizzard" gesagt wird. Der Rumpf heißt in der mittleren Größe "Cayman" und in der großen Variante "No Mercy". Die "Alligator" ist dann die Verkleinerung der "Reckless", einer um 27cm gestretchten Variante der "No Mercy". (Wir reden bei der "Reckless" von 185x48cm...!) Die "Alligator" und "Reckless" liegen sehr satt auf dem Wasser, gehen aber auch richtig gut auf Rauwasser - und ebenso die "Lizzard".
Was dann Rauwasser ist, hängt nur noch von der Rumpfgröße ab. Bei der "Lizzard" fängt das schon bei 5-10cm an, bei der "Reckless" mag man unterhalb von 30cm-Wellen gar nicht von Rauhwasser sprechen...! Da müsste der Flutkanal schon 20-30 Liter durchlassen...

Fazit: Mit der "Lizzard" machste so oder so einen guten Kauf. Du kannst bei MHZ auch anfragen, ob die Dir einen Flutkanal einharzen, wenn es Dir zu gefährlich scheint, selbst bei zu gehen. Der Aufpreis hält sich in der Regel in Grenzen. Wenn Du es dann mit Akkugewicht allein nicht zum Selbstaufrichten bringst - ein wenig Blei tut Wunder wirken und es ist bei Rauhwasser auch besser, das Gewicht etwas zu erhöhen.

So, Männers - auf nach Florida - echte Powerboats bestaunen...!

Gruß
Ingo

Iser-Modell
31.July.2015, 16:22
Will nur ungern hineingrätschen, aber wenn du ein wenig bedenken beim Flutkanal hast und/oder es dir nicht zutraust -> die Shooter von Hydro & Marine hat einen bereits verbauten Flutkanal.

Zu Beitrag #3 Punkt 3 könnte ich noch sagen, dass auch ein Tauchbad in PlastiDip wunderbar der Empfänger abdichtet.
Plastik 70 ist auch ne feine Sache, für Regler, Empfänger und was sonst noch Wasserscheu ist.
Aber immer schön die Kontakte vorher Schützen....