PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versiegelung von XPS bzw Stürodur ( Urmodellen )



PSYCHO
20.July.2015, 09:29
Im Urmodellbau mit Stürodur, habe ich immer wieder das Problem das man es kaum Spachteln oder Lackieren kann. Es ist nicht Lösemittel Resistent.

Aus dem Flieger Universum habe ich eine Methode gefunden, das zu Umgehen.

Die EPP Flieger , werden mit einem Wasserbasierten Parkettlack Überzogen, um die Oberfläche zu Härten und sie Lackierbar zu machen.

Das geht auch Wunderbar mit XPS !

Nach dem Letzten Feinen Schliff, kann das XPS mit Wasserbasis Parkettlack überzogen werden.

Wenn dieser ca 24 Stunden getrocknet ist, muss wieder geschliffen werden und ein zweites mal Lackiert werden.

Die Oberfläche ist nach dem Trocken schön Glatt, deutlich Fester und mit Handelsüblichen Spraydosen Lackierbar.

Ab hier kann es schon Abgeformt werden !



Ein Einhüllen des XPS mit Epoxi und Gewebe entfällt so !

Und ein Späteres ändern , ist Jederzeit möglich , da man keinen Gewebe Übergang beiarbeiten muss.


Der Parkettlack den ich Verwende ist von der Firma CLOU , Treppen und Parkettlack.

Beim Verarbeiten Empfehle ich eine Schaumrolle für den Lack, und Nitril Handschuhe für die Hände.

Der Wasser Basis Lack hält Leider auch super an der Haut !


Lacke zur Farbgebung :

Lacke von Belton, ab 4,95 bei Lackshop Gevelsberg ( Ebay shop )

Nein bin nicht am Umsatz beteiligt ;)

Sonaerger
21.July.2015, 07:47
Danke für den Tip.
Kann man darauf dann auch spachteln?
Gruss,Ingo

Larger
21.July.2015, 12:57
Kann man machen, ist aber nicht zu empfehlen. Das Styrodur wird durch den Parkettlack nicht wirklich druckfester. das ist der Nachteil an der Geschichte. Wenn Du jetzt einen Teil der Oberfläche spachtelst, hast Du zwei Probleme. Du musst mit Druck schleifen, also drückst Du den Spachtel etwas in die Oberfläche. Der kommt aber, wenn der Druck weg ist wieder etwas hoch und das siehst Du später. Das Zweite ist, beim Übergang zum ungespachtelten Styro bist Du schnell durch den Lack durch. Und das gibt Kanten.
Besser ist es dann, im Baumarkt Styrospachtel zu kaufen und das unbehandelte Styro damit zu spachteln. Dann schleifen und zum Schluß versiegeln. Je nach Dicke braucht der Spachtel aber schon über Nacht um hart zu werden. Gibt es im Baumarkt von Molto, aber auch als Modellierspachtel unter anderem Namen im Modellbaubedarf. Ist von der Festigkeit ähnlich wie das Styrodur und lässt sich gut schleifen. Kann man mit Wasser geschmeidiger machen.

Heiko

Sonaerger
21.July.2015, 22:10
Ok...was würdest du dann machen?
Erst Styropachtel dann versiegeln oder doch erst überlaminieren und dann spachteln?

Sonaerger
21.July.2015, 22:16
Geht hier in meinem Fall um ein ~70cm Mono...falls das entscheidend ist für die beste Methode.
Ist mein erster Versuch...von daher bin ich noch für alle Vorschläge offen.
Gruss,Ingo

Entschuldigung...falls ich den Thread missbrauche

Larger
22.July.2015, 13:14
Na ja, kommt halt drauf an, was Du erreichen willst. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=61454&d=1371801040 Das Teil hätte man so sicherlich mit ein par Abstrichen machen können.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11837-Outerlimits Das Teil mit seinen vielen Stufen und Stringern schon nicht mehr. Da geht nur mit Laminat einpacken und dann spachteln und Details aufarbeiten

Heiko

Sonaerger
22.July.2015, 14:07
OK...danke...dann werd ich doch erst überlaminieren.
Oder eine kombination...Styrospachtel, dann überlaminieren & nochmal spachteln.

Heino
23.July.2015, 20:58
Hallo

Ich habe ein Bootsdeck im Positivverfahren hergestellt.
Auf einer beschichteten Spanplatte wurde ein XPS Block befestigt und mit
Styroporsäge und Sandpapier bearbeitet.

Das Urmodell wird jetzt mit Tesapack abgeklebt und mit dem Heißluftfön vosichtig gespannt.
Tesapack schrumpft bei wärmezufuhr. ( Bespanntechnik EPP Flugzeugmodelle)

Modell wachsen und mit PVA einstreichen.
Im Anschluss wird das Gewebe aufgebracht.
Schleifen spachteln ..............
Zum Schluss habe ich noch eine kleinen Rand mit der Flex abgeschnitten,
das Deck war ein wenig zu hoch.

Mit freundlichen Gruß

Heino

PSYCHO
30.July.2015, 17:06
Ich als Mega Fauler Hund, mache mir das XPS soweit es geht schön, dann Den Parkettlack darauf. Schleifen nochmal Lacken und schleifen. dann einfach 0815 abformen. dann neues Ur Modell Laminieren und bearbeiten.

Da kann man dann mit der groben Flex ( 300mm Scheibe ) bearbeiten .

Ich bevorzuge jedoch, schwingschleifer und Schmirgelpapier.