PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polymerklebstoff



c_nie
19.July.2015, 10:47
Hallo,
viele kleben ja wohl Motorträger, Wellen etc mit Polymerklebstoff ein

Gefunden habe ich
Liqui Moly 8050
SIKAflex 228

weiter?

Am meisten gefällt mir, dass das Anrühren vom Harz entfällt und die Vibrationen gedämpft werden.

Habt ihr Erfahrungen damit oder noch andere taugliche Produkte??

Grüsse,
Carsten

erny
19.July.2015, 13:45
Hallo Carsten,

das SIKAflex wird oft und gerne verwendet.

LG Christian

Drachenhoele
19.July.2015, 13:53
Hallo,

ich habe früher auch alles fest eingeharzt. Mittlerweile benutze ich auch nur noch Sikaflex.
Festigkeit ist ausreichend, gute Schwingungsdämpfung und relative einfach wieder zu entfernen.

Gruß Erik

c_nie
19.July.2015, 15:58
@Drachenhoele: Das Sikaflex 228?
Kriege ich das soweit ohne mechanische Bearbeitung raus, das ich überlaminieren kann??

Drachenhoele
19.July.2015, 18:30
Hallo Carsten,

ich habe Sikaflex 221. Größere Stücke kann man abreisen oder abschneiden. Für den Rest nehme ich immer einen kleinen Bandschleifer.
Durch die schwarze Farbe kann man es sehr sanft rausschleifen.

Gruß Erik

kelasuf
19.July.2015, 18:42
Moinsen!

Kleine Sikaflexreste kannst du auch mit der groben Seite (meist blau) eines Radiergummis problemlos entfernen. Da brauchst du dir dann auch keine Gedanken darüber zu machen, das du den Rumpf mit einem Bandschleifer eventuell beschädigen könntest!

Gruß tHoRsTeN

carphunter
19.July.2015, 19:16
Hallo Carsten,

schau dir das mal an, da habe ich ein komplettes Boot mit Liqui Moly aufgebaut. Steht alles drin. Bin mehr als begeistert davon. Vor allem eine sehr angenehme Geräuschkulisse.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32981-Hydro-Manta-Ray-f%FCr-SAW

Hat auch schon etliche Abflüge überstanden ohne Probleme.

Gruß
Klaus

c_nie
19.July.2015, 22:11
Hallo,
Sika 221 ist doch nur Dichtstoff. Brauch ich keinen Kleb-Dichtstoff? Sika 228 krieg ich beim Autozubehör, für Liqui Moly müsste ich eben suche, aber wenn es besser ist, krieg ich das auch hin.
Wie lange ist das Zeug offen haltbar? Denke Luftdicht und Kühlschrank - wie lange?

Gruß
Carsten

c_nie
19.July.2015, 22:12
@Carphunter: du bist mit der Grund was ich wechseln möchte :)

carphunter
20.July.2015, 18:38
Also ich habe die Kartusche verschlossen und im Keller stehen. Dürfte mittlerweile so ca. 15 Monate alt sein, habe aber keine Ahnung in wieweit das Zeug angefangen hat auszuhärten. Einmal hatte ich was nachgeklebt (dürfte so 6 Monate nach dem öffnen gewesen sein), da war noch alles in Ordnung. Kannst mal davon ausgehen das es sich wahrscheinlich wie eine Siliconkartusche verhält. Wenn die vorne ausgehärtet sind bohre ich seitlich einfach ein Loch rein und kann noch einiges davon verwenden.

Gruß
Klaus