PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unilog 2



MaikHH
15.July.2015, 14:40
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe einen zweimotorigen Cat und wollte mir ein Unilog 2 kaufen.
Um den Strom/Spannung zu messen, muss ich ja ein Stromsensor zwischen Akku und Regler klemmen und das dann mit dem Unilog verbinden richtig?
Wie schließe ich das aber an wenn man zwei Motoren, Akkus und Regler hat?
Brauche ich dann auch zwei Unilogs?

Gruß Maik

Minch
15.July.2015, 16:36
Moin
Wenn Du beide Stränge messen willst... wirst Du nicht um zweimal Unilog mit Stromsensor herumkommen.
Und ja, der Stromsensor kommt zwischen den Akku ( plus und minus ) und Regler in die Leitungen und an den Unilog angeschlossen.
Gruß, Michel

MaikHH
15.July.2015, 19:01
Hallo Michel,
ok danke für die Info, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Dann muss ich zusätzlich nur die beiden Stromsensoren dazu kaufen oder braucht man noch was extra?
Gruss Maik

elims
15.July.2015, 19:29
Naja, ich würde es etwas anders machen. Du hast doch sicher eine Seite, die tendenziell etwas mehr Strom zieht. Normal ist einer der Akkus immer einen Ticken leerer als der Andere. Auf diese Seite würde ich den Unilog installieren. Dann weißt du, dass die andere Seite gleich viel, oder eher etwas weniger Strom verbraucht.

andi 66
15.July.2015, 19:34
Naja, ich würde es etwas anders machen. Du hast doch sicher eine Seite, die tendenziell etwas mehr Strom zieht. Normal ist einer der Akkus immer einen Ticken leerer als der Andere. Auf diese Seite würde ich den Unilog installieren. Dann weißt du, dass die andere Seite gleich viel, oder eher etwas weniger Strom verbraucht.

Ich fahre meine Akkus parallel und stecke auch die Regler parallel zusammen.Da ist dein Tip nicht anzuwenden.Machen glaube ich Einige hier so um die Akkus gleichmäßig zu belasten

MaikHH
16.July.2015, 15:46
@andreas
Also meinst bei den Reglern einmal plus und minus zusammenstecken und bei den Akkus einfach ein Kabel zwischen setzen damit die auch parallel verbunden sind und dann an die beiden übrigen kabeln vom von den Reglern. Hab ich das richtig verstanden?

Gruß Maik

andi 66
16.July.2015, 16:28
So fahre ich meine Twin Setups zumindest.
Akkus Schwarz an Schwarz Rot an Rot.Regler das gleiche und dann Akkus mit Reglern verbinden
Bei den Reglern auf keinen Fall Plus an Minus.Plus an Plus und Minus an Minus

MaikHH
16.July.2015, 17:17
Ah ok weis bescheid und habe es soweit verstanden. Hättest du eventuell auch ein Bild, wo ich mir das mal angucken kann :)

Gruß Maik