PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnigy "Heavy Duty" "60C/120C"



MaFL
5.July.2015, 18:02
Hallo,

wollte mal kurz meine Erfahrung zu den Dingern posten.

Habe einen 4s 5000er Heavy Duty vor einer Woche frisch vom EU Warehouse bekommen.

Habe ihn vollgeladen am Orbit mit 2A. Dann auf 15V entladen.

Dann 2 mal in der Lizard leer gefahren (vorgeheizt auf gute 40 Grad vor jeder Fahrt).

Temps selbst bei der Hitze draussen (32 Grad Lufttemp) alles knapp unter 50 Grad nach dem fahren (38er H&M props an Scorpion 2300kv Outrunner (MHZ Version) mit 120A Marine - alles wassergekühlt natürlich).


=> Dann aber heute mal ZWEI Motoren (3665er Leo 2399 kv an 36er Dreiblatt Tenshock) am Pack in meiner Mini Mystic (ca. 80 km/h schnell) lutschen lasssen (120A Marine waren wie immer auf 3,4V Abschaltung eingestellt) und siehe da: der Pack hat gute 5mm Luft an Unter- und Oberseite nach dem Fahren :jaw: (Regler und Möts um die 45 Grad nach 5min Ballern).


Wenn mein Pack repräsentativ für die Heavy Duty Serie sein sollte, würde ich eher die Finger von den Dingern lassen.

Da haben ja meine alten ausgelutschten 4s 4000er TGY 40C ne bessere Figur gemacht als die taufrischen "Heavy Duty" :bang

Gruß

Marc

Plaky
5.July.2015, 18:28
Schreib HK an wegen Gewährleistung, wenn du den Akku erst seit einer Woche hast, sollte es klappen.
Ich hatte selber mal einen Lipo wo beider 2ten Fahrt eine Zelle gestorben ist da hat ein Foto des Lipo am Lipotester genügt und die haben mir einen neuen Lipo geschickt.

Iser-Modell
5.July.2015, 22:38
Hm, mir wurden die Dinger von den Ümmingern empfohlen.
Hast vielleicht einen aus der Montags-Charge erwischt?

Aber deine 3,4V Abschaltung ist schon heftig.
Ich lasse es bei 3,7V klingeln, dann hab ich noch Reserven um an den Steg zu fahren.
Hast du schon mal die Restkappa gemessen? Die sollte nicht unter 10, besser 15% fallen.
Das ist für einen Turnigy schon sehr grenzwertig.

4000er waren immer schon etwas robuster als die 5000er.
Das kennen wir doch noch von den Kokam.

MaFL
5.July.2015, 22:41
Habe 4800mAh entnommen...Vielleicht muss man doch die 20% Kapa drin lassen ??? Allerdings wären dann alle Abschaltspannungen der Regler darauf ausgelegt, die Lipos schnell zu verschleissen.

Gruß

Marc

Hans
5.July.2015, 22:56
Habe 4800mAh entnommen...
Das sind 96% Entnahme, also 4% Restkapazität. :rolleyes:

Hans

MaFL
5.July.2015, 23:09
Da frage ich mich, warum es Abschaltspannungen von 2,8V und 3V an einem Liporegler gibt...Das ist doch wieder mal ne miese Masche der Hersteller zur Generierung von Umsatz und Sondermüll :thumbdown:

Ich hatte mal die Liposaver von Modellbauregler, erinnere mich aber, dass sie nicht lange gehalten haben. Sind die Dinger die besten ? Oder gibt es noch andere zuverlässige Alternativen ?

Gruß

Marc

Hans
5.July.2015, 23:26
Als erstes ist zu beachten, dass viele Liposaver entwickelt wurden, als Kokam noch der Standard war. Einem Kokam macht es nichts aus, bis 2,7 Volt entladen zu werden - mit damals üblichem Strom von 15-20C!!! Doch wegen niedriger Spannungslage und hoher Preise sind die zumindest für unsere Zwecke heute kaum mehr aktuell. Ich fahre sie in Schönschiffchen und im Bergeboot - und nur dort mit 30-60min. Fahrzeit macht ein Liposaver m.E. Sinn, der dann auch auf 3,0V stehen darf.
Mein Handyakku schaltet übrigens bei 2,9V ab und hat seit Jahren kein Problem damit.

Den vorgenannten "Heavy Duty" wird es bei moderaten Strömen auch nichts ausmachen, doch wenn Du 2 Motoren anschließt, wo vorher nur einer lief, dann wird's kaum moderat gewesen sein.

Gruß Hans

MaFL
6.July.2015, 13:55
Ich habe mir jetzt einen Saver von Modellbauregler gekauft und werde den so einstellen, dass ich nur noch 80% der Kapa entnehme in Zukunft. Mal sehen, ob die Packs dann ne bessere Figur machen nach einer Saison...

@ Hans: Kann es denn wirklich so schwer sein, die Abschaltspannung der Regler mal mit den aktuellen Lipos abzugleichen ? Kokam gehören ja schon fast ins Museum...Schreibt doch kein Mensch mehr was von den Dingern bzgl. aktueller Setups hier, oder ?

Vielleicht sollte ich mich doch besser an meine alte "Bauern-Regel" halten: "Wenn im Radio von Hitzewelle berichtet wird, besser keine Rennboote fahren, bei denen im Frühjahr schon die Akkus heiss werden im Boot..." ;-)

P.S.: Der geblähte Pack ist jetzt wieder schön hart. Scheint er, wenn er noch frisch ist, ganz gut wegzustecken so eine "heisse Nummer" :lol:

Gruß

Marc

Genesis1983
6.July.2015, 14:13
P.S.: Der geblähte Pack ist jetzt wieder schön hart. Scheint er, wenn er noch frisch ist, ganz gut wegzustecken so eine "heisse Nummer"
Ja, scheint so. Is aber nicht! ich würde einen bereits geblähten Akku nicht mehr verwenden!

MaFL
6.July.2015, 16:11
Ich fahre auch dauerhaft weiche Lipos (mit moderaten Strömen) und bisher ist selbst damit nichts passiert.

Natürlich wird der harte Lipo da auch weiter benutzt !

Gruß

Marc

Iser-Modell
6.July.2015, 16:39
Hi, wie es Hans schon sagte ...
Du solltest den reglerinternen Spannungschutz abschalten und "den Liposaver" von "Modellbauregler" verwenden,
oder dir ein paar "einstellbare Piepser (Buzzer)" besorgen.
Abschaltung, Reduzierung oder Alarm bei 3,7V und gut ist dat.
Die "Heavy Duty" vertragen schon eine hohe Stromentnahme, jedoch keine Tiefentladung.
Letzteres gilt heutzutage für alle Akku. Spätestens bei 10% ist schluss mit lustig.

@ Hans, welches Boot befeuerst du mit deinem Handyakku? :laugh:

Hans
6.July.2015, 18:32
@ Hans, welches Boot befeuerst du mit deinem Handyakku? :laugh:
Alle! Tankdeckel auf, Akku rein, Tankdeckel zu, Lipo-To-Sprit-App aktivieren, und schon geht's los. *pleased*

Gruß Hans

Iser-Modell
6.July.2015, 18:36
Alle! Tankdeckel auf, Akku rein, Tankdeckel zu, Lipo-To-Sprit-App aktivieren, und schon geht's los. *pleased*

Gruß Hans
Boha, gibt es die App auch für´s Auto? :prost:

elims
6.July.2015, 22:50
Also ich hab bei meinen Heavy Duty auch die Erfahrung gemacht, dass die Spannungslage relativ lange ziemlich gut ist und am Ende rapide einbricht. Die 3.4V bei denen mein Seaking 180 abschaltet sind viel zu spät. Damit bin ich fast nicht mehr an Land gekommen und der Akku war extrem heiß (Gott sei Dank nicht gebläht). Laut LiPo-Checker war der dann auch fast restlos leer. Seitdem fahre ich nur noch mit Piepser und hab mit Blähen keine Probleme. Hab typisch so zwischen 15 und 20% Rest. Bei gleichem Set-up bleibt der Akku damit auf normaler Betriebstemperatur. Aber Unterspannung quittiert er mit dicken Backen.

Doctor ES
7.July.2015, 07:22
Da frage ich mich, warum es Abschaltspannungen von 2,8V und 3V an einem Liporegler gibt...Das ist doch wieder mal ne miese Masche der Hersteller zur Generierung von Umsatz und Sondermüll :thumbdown:

...

... lifepo...

gruß dirk :-)

MaFL
7.July.2015, 08:44
Ich musste gestern feststellen, dass die Lipos keine Probleme mit Aufblähen oder extremer Hitzeentwicklung haben, wenn man sie nur 2/3 leer macht.

Wie gesagt: Ich habe mich immer auf die Abschaltspannung der Regler verlassen aus Bequemlichkeit (und Gier nach Fahrzeit natürlich ;-).

Diese Zeiten sind nun vorbei :-)

Gruß & Dank !

Marc

carphunter
7.July.2015, 09:00
Hallo,

ich fahre nicht gerade erst seit gestern Boote und benutze so ein Kram erst gar nicht. Wenn die Möglichkeit besteht deaktiviere ich sogar am Regler die Abschaltung bzw. setze diese auf den niedrigsten Wert. Und externe Lipowächter wo jede einzelne Zelle überwachen kommt mir auch nicht ins Boot (alles unnötiger Ballast und Kabelsalat wie zusätzliche Fehlerquellen). Habe es noch nicht fertig gebracht einen Lipopack am Wasser platt zu machen. Von daher bleibt es bei mir auch so. Da ich mit meinen Booten immer erst langsam anfange und ich mich Schritt für Schritt hocharbeite kenne ich halt dadurch auch die Fahrzeiten und fast jede Anlage hat einen Timer. Ansonsten lieber eine Runde weniger statt mehr und gut ist es.
Wie gesagt das funktioniert und das schon seit Jahren ohne Ausfälle mein ältester Pack wo noch im Einsatz ist hat schon 5 Jahre auf dem Buckel und was weis ich wieviele Zyklen und das ist kein Kokam sondern ein Billiger Turnigy 5000 30C.

Will jetzt niemanden dazu verleiten das nachzumachen aber es geht auch so wenn man sich mit der Sache beschäftigt.



Gruß
Klaus

PS und Ströme fliesen bei meinen Booten auch.

Hans
7.July.2015, 09:50
So isses, Klaus.
Zu tief entladene Lipos gibt's bei mir, wenn überhaupt, nur durch Vergesslichkeit: Empfänger aus, aber den Fahrakku vergessen. :mad:
Ansonsten bimmelt der Timer in der Funke oder der im Kopf.
Wenn ich die beiden nicht mehr "höre", ist es Zeit für ein neues Hobby: Base-Jumping ohne Fallschirm. :cool:

Gruß Hans

derFritz
7.July.2015, 09:52
Man sollte auch immer bei den Einstellungen berücksichtigen das die meisten Regler bei erreichen der Abschaltspannung sofort abregeln und man zB. einen LipoWatch auf min 5s unterschreiten der eingestellten Abschaltspannung einstellen kann.
Desweiteren sollte man berücksichtigen ob der Akku "spannungsweich " ist oder die Spannung bei hoher Stromentnahme gut halten kann, ein 20c Akku würde zB schneller einbrechen und sich nach dem abregeln schnell wieder bekrabbeln.
Wenn man jetzt einen 60c Akku dagegen nimmt, wird der viel länger leergelutscht und würde bei einer Einstellung von zB 3,0V schon längere Zeit sein Limit unterschritten haben und eventuell auch nicht wieder auf seine mindest Spannung "hochkrabbeln".

MaFL
8.July.2015, 22:19
Wenn ich nen Timer in der Funke hätte, wäre das natürlich super ! Hab ich aber leider nicht.

Den Liposaver schick ich wieder zurück. Zuviel Kabelgedöns, wenn man deutlich mehr als ein Boot hat.

Trotzdem: Die ESC Hersteller sollten die Werte der Abschaltspannung verdammt nochmal ORDENTLICH bis 3,8V hoch auslegen !!! Dann bräuchte man solche Threads hier gar nicht erst...

Gruß

Marc

carphunter
8.July.2015, 22:25
Hallo Marc,

3,8V brauch doch kein Rennbootfahrer ansonsten würden bei den meisten doch schon beim hoch beschleunigen die Dinger in die Abriegelung gehen.

Gruß
Klaus

Hans
9.July.2015, 00:24
Trotzdem: Die ESC Hersteller sollten die Werte der Abschaltspannung verdammt nochmal ORDENTLICH bis 3,8V hoch auslegen !!! Dann bräuchte man solche Threads hier gar nicht erst...
Ein ORDENTLICHER Entwicklungsingenieur würde Dir jetzt folgende Fragen stellen:

Wann soll der Liposaver denn aktiv werden, eine halbe, eine, zwei, 5, 10 oder 30 Sekunden nach Unterschreiten?
Soll er dann abschalten oder runterregeln? Und wie kommt das Boot dann ans Ufer?
Soll er nach Erholung auf >3,8V wieder hochregeln?

Die meisten mir bekannten Boote würden mit der Einstellung bei Blitzstarts keine 20m fahren. Wer sich mal ein Spannungsdiagramm angeschaut hat, weiß warum. Insbesondere bei Turnigy- und ähnlichen Reglern haben daher alle im Verein die Zellenerkennung und Abschaltung deaktiviert und fahren nach Zeit, da niemand eine Funke ohne Timer hat.
Der Ing. würde Dir vermutlich raten, Deinen Anliegen nochmal zu überdenken.

Gruß Hans

Doctor ES
9.July.2015, 07:18
was nutzt dir denn ein timer wenn du nicht grad wie ein uhrwerk, also immer gleich, fährst? SPÄTESTENS nach dem aller ersten spannungsknick; viertelgas, auf kürzestem weg zurück und gut....

doc :)

Doctor ES
9.July.2015, 07:20
... von verschiedenen wasserverhälnissen u. setups mal abgesehen...

carphunter
9.July.2015, 07:37
Hallo Doc,

ein Timer ist am Anfang schon nicht schlecht wenn das Gefühl noch nicht so richtig vorhanden ist. Als Beispiel hatte ich es so gehandhabt das wenn ich ein 5 Minuten Fahrzeit Setup hatte den Timer auf 4:30 gestellt hatte und dann das Boot herausgefahren hatte. Bei mir wurde aber immer ziemlich gleich gefahren. Wenn mann ein anderes Setup fährt muss man natürlich auch da wieder langsam die Fahrzeit herausfinden.

Das mit dem Spannungsknick ist halt auch so eine Sache, je nach Setup und Lipofabrikat sieht man es gut oder weniger gut. Und wir wissen ja eine Runde mehr kann schon den Lipo dick machen, dann er eine Runde weniger.

Als alter Hase baue ich auch einfach meine Boote schmeiss die ins Wasser und fahre, da ist das Gefühl halt schon vorhanden und man kann auch die Setups gut einschätzen. Und SAW Setups wo richtig in den Strom gehen bleiben bei mir normalerweise nicht länger als 4 Geraden auf dem Wasser.

Gruß
Klaus

Hans
9.July.2015, 08:22
Als Beispiel hatte ich es so gehandhabt das wenn ich ein 5 Minuten Fahrzeit Setup hatte den Timer auf 4:30 gestellt hatte und dann das Boot herausgefahren hatte. Bei mir wurde aber immer ziemlich gleich gefahren. Wenn mann ein anderes Setup fährt muss man natürlich auch da wieder langsam die Fahrzeit herausfinden.

.....schmeiss die ins Wasser und fahre, da ist das Gefühl halt schon vorhanden und man kann auch die Setups gut einschätzen.
Genau das meinte ich mit "Timer im Kopf".

Gruß Hans

Matzman
9.July.2015, 15:23
Ich halte von diesen ganzen LiPo Abschaltungen im Regler garnix.
Da wird ja nur über die Gesamtspannung gemessen....

Dann lieber eine LiPodimatic; einen einfachen Piepser oder gleich einen Schulzeregler mit
eingebautem BalCab 10/ 20 benutzen und Spaß haben.

Gruß Matze
Ps: Ich fahre im 1/6er Hydro die 2x 10S 6500er Hyperions bis 3,38V/ Zelle, die Dimatik greift dann ein und ich fahre ans Ufer....und das jetzt 3 Saison's mit den Packs...

Ralf Moser
9.July.2015, 17:08
Die MGMs kannst du praktisch auf deine gewünschte Leerlaufspannung nach dem fahren einstellen, weil die nicht auf Lastspannung reagieren sondern auf die kalkulierte interne Spannung des Akkus.
Aber die verarschen uns ja wie wir wissen.

Ansonsten gilt: rantasten mit den Abschaltspannungen (eher höher angesetzt und schauen wie wann reagiert), bis man den Level erreicht hat, wo man 20% Restkapa hält. Wurst wo das nachher liegt, ob bei 3V oder 3,6V. Solche Dinge hängen an den Zellenqualitäten, Belastung etc.
Doof wenn man Gummizellen hat, und die überlastet, so dass das Abschaltkonzept nicht funktioniert über Lastspannung.

Was nicht heisst, dass die Turnigy eine Gummizelle ist, im Gegentum. Nur ist mittlerweile eine Spannungsabschaltung wie in den 0815-Reglern einfach nur noch ein Notanker. Logsysteme die die entnommene Kapa ermitteln und in irgendeiner Form übermitteln (piepsen, blinken, Display, ansagen, etc.) sind deutlich sinniger. Und eigentlich genau das, was man braucht.

elims
9.July.2015, 22:33
Die MGMs messen ja doch auch den entnommenen Strom und somit ließe sich leicht ein Coulombcounter realisieren. Könnte man ja mal Anregen das man eine Abschaltkapazität vorgeben kann. Wenn z.b. 4000 mAh entnommen wurden, dann gibts nur noch 20% Leistung und den schnellsten Weg an Land. Dann haben ich noch 20 % Rest, egal was für eine Spannungslage der Akku hat. Bei LiPo's über die Spannung zu gehen ist eh ein ziemlich grober Schätzwert.

Ralf Moser
10.July.2015, 07:28
Kannst du auch einstellen.....nicht das er dann abschaltet oder runterregelt, aber du kannst eine LED am Prog-Eingang anschließen (wird normal für Bremslichter verwendet im Car) und so proggen, dass er bei X% Kapa das blinken anfängt.
Wer Backtelemetry hat (mit hott) brauch das nicht, guggst einfach auf deine Funke, wo die entnommene Kapa angezeigt wird.
Wer das als Werbung verstehen will soll das tun, geht einfach darum, dass es eben alles schon durchaus in Reglern gibt. Nur halt nicht in chingchangchung-Teilen oder Schulzes.

Wer Telemetriefähige Funken hat muss halt mal schauen, ob es einen Stromsensor gibt und was ausgewertet wird. So ziemlich jedes System frisst zumindest das Unilog-System.
Und wer Spannung misst kann einfach mal sein Boot liegen lassen und checkt die Leerlaufspannung auf dem Display.

Möglichkeiten gibs genug.

MaFL
10.July.2015, 11:40
Ich geb den Saver per Widerruf zurück, taste mich langsam an die Fahrzeit im Boot mit 25% Restkapa ran, und stelle dann in Zukunft einfach den Handywecker beim Fahren :)

Kommt mich billiger und spart ne Menge Kabelgedöns ;-)

P.S.: Beim Treffen am See kann man ja Vibrationsalarm in der Hosentasche einstellen, so dass einem am Steg nicht die Ohren abfallen, wenn ein Gebimmel nach dem anderen angeht :prost:

Gruß

Marc

Mark
8.September.2015, 07:58
Hallo zusammen,

mal ne "blöde" Frage: habt ihr mittlerweile Erfahrungen mit den Heavy Duty Akkus gemacht? Streuen die Zellen sehr oder passts?

Hintergrund: hab hier 2x7S liegen und brauche davon nur 10 Zellen. Soll ich jetzt den Aufriss machen und 10 rausselektieren oder einfach 10 zusammenpacken und gut ist? Hmm...

Doctor ES
8.September.2015, 15:22
hallo mark,

kann nicht schaden die beim formieren zu selektieren.

mach alle 5x voll und leer mit kleinem strom. dann such dir die 10 aus, die am längsten die spannung halten beim entladen.

wenn aber keine derben ausreisser dabei sind, pfeif drauf. fährst sie doch eh' nicht annähernd leer oder?!

gruß dirk :-)

GunnarH
8.September.2015, 16:38
Hallo zusammen,

mal ne "blöde" Frage: habt ihr mittlerweile Erfahrungen mit den Heavy Duty Akkus gemacht? Streuen die Zellen sehr oder passts?

Hintergrund: hab hier 2x7S liegen und brauche davon nur 10 Zellen. Soll ich jetzt den Aufriss machen und 10 rausselektieren oder einfach 10 zusammenpacken und gut ist? Hmm...
Hallo Mark,
die Streung des Innenwiderstands war bei meinen Zellen nicht hoch, da die Chinesischen Löter die Zellen aber gerne mal beim Zusammenbau überhitzen empfiehlt sich immer eine Überprüfung, insbesondere wenn man die Packs eh umkonfektionieren will.

Und Achtung: Meine 6S Packs bestanden aus 3 "Doppelpacks" bei denen die 2 Zellen direkt miteinander punktverschweißt waren, die Doppelpacks untereinader waren dagegen verlötet.
D.h. wenn man so einen Doppelpack auftrennt hat eine Zelle am Plus dann nur einen Aluminum Ableiter, die kriegt man nur noch besch..eiden wieder in einen neuen Pack eingebaut.
Ich weiß allerdings nicht wie es bei den 7S Packs ist, aber da du eh nur 2x5 brauchst kannst du einfach einen Doppelpack ablöten, damit sollte es gehen solange nicht mehr als 2 faule Zellen in deinen Packs sind.

Gruß
Gunnar

Gruß
Gunnar

Jacko
8.September.2015, 17:14
Hier mal ein 7S Pack Heavy Duty/ 5000

wie schon geschrieben, es sind immer 2 Zellen punktgeschweißt....beim 7S Pack ist die letzte Zelle aber dann auch verlötet.

81533

Gruß Joachim

Doctor ES
8.September.2015, 18:11
der aluableiter am plus ausgang hat aber auch ein nickelplättchen angesetzt oder löten die direkt aufs alu?

btw, hab neuerdings das alulot von stannol in use;

http://www.stannol.de/produkte/loetdraehte/?tx_produktselektor_filter%5Baa_prod%5D=ALU&tx_produktselektor_filter%5Baction%5D=show&tx_produktselektor_filter%5Bcontroller%5D=Product



ist top. gibts auch bei ebay :)

gruß dirk :-)

GunnarH
8.September.2015, 21:13
der aluableiter am plus ausgang hat aber auch ein nickelplättchen angesetzt oder löten die direkt aufs alu?

btw, hab neuerdings das alulot von stannol in use;

http://www.stannol.de/produkte/loetdraehte/?tx_produktselektor_filter%5Baa_prod%5D=ALU&tx_produktselektor_filter%5Baction%5D=show&tx_produktselektor_filter%5Bcontroller%5D=Product



ist top. gibts auch bei ebay :)

gruß dirk :-)
Nein, die haben bei jeweils 2 Zellen den Aluableiter der ersten Zelle direkt mit dem vernickelten Ableiter der zweiten Zelle verschweißt. Der Aluableiter der zweiten Zelle hat wiederum so ein Nickelplättchen verschweißt womit der nächste Doppelpack dann verlötet ist.
Mit Alulot haben wir schlechte Langzeiterfahrungen gemacht, irgenwie kriegt man das Flussmittel nie restos aus allen Winkeln und das zerfrisst auf Dauer den Aluableiter.

Gruß
Gunnar

Doctor ES
9.September.2015, 06:37
ok, wie macht ihr das denn wenn ein kabel ans alu muß? hat ihr noch was anderes als alulot? und ja, wenn die alulotstelle älter wird muss sie schon mal nachgelötet werden, richtig. aber dieses alusol funtzt besser wie vieles was ich davor hatte :)

doc :)

GunnarH
9.September.2015, 08:58
ok, wie macht ihr das denn wenn ein kabel ans alu muß? hat ihr noch was anderes als alulot? und ja, wenn die alulotstelle älter wird muss sie schon mal nachgelötet werden, richtig. aber dieses alusol funtzt besser wie vieles was ich davor hatte :)

doc :)
Möglichst gar nicht ;)
Beim Rigger probieren wir es jetzt mal mit verschrauben, da ist dann egal ob Alu- oder Kupferableiter.
Der Praxistest steht aber noch aus.

Gruß
Gunnar

Doctor ES
9.September.2015, 14:07
ja, schrauben will ich beim einzeller auch. bin auch gespannt. aber mit viel druck die blanken kabel auf den ableiter sollte gehen :)

Mark
9.September.2015, 21:40
Die Faulheit hat gesiegt. Hab jetzt einfach 2x 2zellen abgelötet und fertich is. Stimmt ja die Zellen müssen ja gar nicht aufs letzte mAh leer gefahren werden... Und sollte eine "sterben" kann man die Alulöt Geschichte angehen und tauschen.

chriscross
10.September.2015, 07:17
Hallo ich habe meine Zellen verschraubt mit M3 Mesing schrauben da mit Alu Lot nach ca 6 bis 7 Monate der ableiter zerfressen war desweiteren mußte Ich in der zeit mer fach nachlöten.habe bis jetzt keine Nachteile gemerkt vom verschraubten zu gelötetn .
MfG Chris

MaFL
5.October.2015, 23:45
Moin,

ich kann die 2200mAh 3s Turnigy Heavy Duty nur wärmstens empfehlen.

Habe jetzt in meiner Gecko mehrmals deutlich über 2300mAh entnommen und die Dinger sind immer noch steinhart :)

Bei 11 Minuten Fahrzeit liege ich aber auch ein klein wenig unter den 60 C Dauer, muss man noch anmerken ;-)

Gruß

Marc

Jacko
6.October.2015, 13:45
Hallo Marc,

nichts dazu gelernt was.....

Gruß Joachim

cubalibre
6.October.2015, 15:05
Es gibt ganz viele Möglichkeiten wie man sich an seinen Lipos nur kurze Zeit erfreuen kann, dies ist eine davon
:klop:

Vor 12 Jahren war das ganze mit Lipos noch in den Kinderschuhen, sehr teuer und man hatte wenig Erfahrung. Heute bekommt man tolle Ware für gute Preise, trotzdem sollte man auch Heute noch mit seinem Equipment fachgerecht umgehen, nicht nur damit man lange Spass hat es geht auch um Sicherheit, ist meine Meinung!

Gruss Guido


Moin,

ich kann die 2200mAh 3s Turnigy Heavy Duty nur wärmstens empfehlen.

Habe jetzt in meiner Gecko mehrmals deutlich über 2300mAh entnommen und die Dinger sind immer noch steinhart :)

Gruß

Marc

Haempu
12.October.2015, 00:09
Moin,

ich kann die 2200mAh 3s Turnigy Heavy Duty nur wärmstens empfehlen.

Habe jetzt in meiner Gecko mehrmals deutlich über 2300mAh entnommen und die Dinger sind immer noch steinhart :)

Gruß

Marc

wie hat mal jemand gesungen. wunder gibt es immer wieder hihihi

gruss hampu

ps. bei mir gehen die haevy tutti Frutti perfekt. null koma null problemo.

MaFL
13.October.2015, 18:24
Ist nicht das erste mal, dass ich aus Turnigy oder Zippys gute 5% mehr Kapa reinlade...Man hat ja schonmal threads gesehen, wo auf den Zellen unter dem Schrumpfschlauch ne andere Kapa draufgedruckt war als aussen. Das kommt wohl ab und an mal vor bei der Massenproduktion an Lipos in China, so wie´s scheint...

Gruß

Marc

Metaxa
13.October.2015, 18:35
Ich glaube du hast da was falsch verstanden...

Wenn du mehr als 80% Kapazität aus der Zelle nimmst, als was drauf steht, sind Langzeitschäden vorprogrammiert.

Wenn man dann vom Wirkungsgrad 90% beim Ladegerät ausgeht, dann ist es für den Akku noch "gesund" wenn du 90% Kapazität wieder rein lädst.

Mark
13.October.2015, 18:46
Guckst du:
82109

Auf dem Etikett steht 5000, unterm Etikett steht 5420 ;)

GunnarH
13.October.2015, 21:59
Guckst du:
82109

Auf dem Etikett steht 5000, unterm Etikett steht 5420 ;)
Hallo Mark,
sieht für mich aber eher nicht nach einer Kapazitätsangabe aus. Bei unseren 5000ern bekomme ich ausgehend vom 3.4V ziemlich genau 5000mAh rein, also haben die Brutto vielleicht 5100mAh.
Kann sich natürlich auch von Charge zu Charge ändern, bei den Chinesen ist das immer Lotterie was man genau bekommt, das gleiche Produkt 3 Monate später gekauft kann ganz anders aufgebaut sein.

Gruß
Gunnar

Hans
13.October.2015, 22:50
ich kann die 2200mAh 3s Turnigy Heavy Duty nur wärmstens empfehlen.
Habe jetzt in meiner Gecko mehrmals deutlich über 2300mAh entnommen


Ist nicht das erste mal, dass ich aus Turnigy oder Zippys gute 5% mehr Kapa reinlade.

Marc, da hast Du Bier und Pipi gleichgestellt. Es ist aber ein Unterschied. Echt. :laugh:

Nun gibt es aber auch sonderbare Lipos, in die man 1000mAh reinladen muss, um 800mAh rauszuholen, bzw. schrottige Ladegeräte, deren "Kapazitätszähler" den Hauptladestrom und Balancerstrom addiert anzeigen, bedeutet: je länger er balanced, desto höher die angezeigte Kapa.

Gruß Hans

MaFL
14.October.2015, 13:42
@ Hans: Aber ist es nicht so, dass aus dem Bier am Ende wieder Pipi wird, nachdem man es getrunken hat ???

Insofern, kann man Bier mit Pipi gleichstellen, oder ? :lol:

P.S.: Hast Recht - ich wollte "reingeladen" sagen, hab aber "entnommen" geschrieben...War eindeutig die falsche Wortwahl :klop:

@ Metaxa: Maximal 90% Kapa wieder reinladen - das ist ne gute Faustregel. Bedeutet für mich, einfach 1-2 Minuten früher den Handywecker klingeln zu lassen als die maximale Fahrtdauer mit Reglerabschaltung beträgt. Was aber wiederum nicht klappt, wenn man von Passanten in längere Gespräche verwickelt wird während des Fahrens ;-)

Gruß

Marc

MaFL
25.April.2017, 20:35
Update zum Thema "Heavy Duty":

Die 5000er waren mies und sind noch mieser inzwischen.
Habe heute in der Lizard 4000mAh 30-40C Turnigy 6min lang gefahren. 3Ah reingeladen danach. Zellen sind hart (obwohl sie mehr Zyklen als die Heavy Duty auf dem Buckel haben...).

Dann unter gleichen Bedingungen die 5000mAh Heavy Duty: Nach ca. 7min merkte ich einen DEUTLICHEN Spannungsabfall (kein Druck mehr und Topspeed deutlich geringer). 3,7Ah reingeladen danach. Akkus sind nach der Fahrt DICK aufgebläht und nach dem Laden (3 Stunden später) immer noch etwas weich.

In der Lizard komme ich rechnerisch auf ca. 30A Dauerstrom.

In der Mystic 84 rechnerisch auf ca. 60A, da ich 2 Motoren auf einem Akku fahre.

Dafür dass ich die 5000mAh 60C Heavy Duty meistens mit 30A Dauer in der Lizard gefahren habe und nur ab und an mal in der Mystic mit 60A, stehen die Akkus echt mies da, oder ? Da muss ich echt aus einer "Montags-Charge" gekauft haben...

Die 2200mAh 3s Heavy Duty sind immer noch hart. Allerdings fordere ich die auch überhaupt nicht in der Gecko.

Gruß

Marc

Jacko
25.April.2017, 22:25
Update zum Thema "Heavy Duty":

Die 5000er waren mies und sind noch mieser inzwischen.
Habe heute in der Lizard 4000mAh 30-40C Turnigy 6min lang gefahren. 3Ah reingeladen danach. Zellen sind hart (obwohl sie mehr Zyklen als die Heavy Duty auf dem Buckel haben...).

Dann unter gleichen Bedingungen die 5000mAh Heavy Duty: Nach ca. 7min merkte ich einen DEUTLICHEN Spannungsabfall (kein Druck mehr und Topspeed deutlich geringer). 3,7Ah reingeladen danach. Akkus sind nach der Fahrt DICK aufgebläht und nach dem Laden (3 Stunden später) immer noch etwas weich.

In der Lizard komme ich rechnerisch auf ca. 30A Dauerstrom.

In der Mystic 84 rechnerisch auf ca. 60A, da ich 2 Motoren auf einem Akku fahre.

Dafür dass ich die 5000mAh 60C Heavy Duty meistens mit 30A Dauer in der Lizard gefahren habe und nur ab und an mal in der Mystic mit 60A, stehen die Akkus echt mies da, oder ? Da muss ich echt aus einer "Montags-Charge" gekauft haben...

Die 2200mAh 3s Heavy Duty sind immer noch hart. Allerdings fordere ich die auch überhaupt nicht in der Gecko.

Gruß

Marc

hallo Marc,

Sachen gibs.......schon irgendwie komisch, ich habe ca. 24 Heavy Duty Packs 4S...6S...7S seit 2015 in Gebrauch und bisher nie Probleme damit gehabt.
Entladen/leerfahren bis ca. 3,75..3,8 Volt, dann sind ca. 3,6- 4Ah raus, mehr muß nicht sein.
Habe immer vorgeheizt auf ca.40°C und teilweise Spitzenströme von über 380 Ampere gehabt !!!!!

wieviel Packs hast du in Gebrauch ?? und wenn man mit einem Produkt nicht klar kommt, sollte man wechseln, nur ob es dann besser wird sei dahingestellt:laugh:

Gruß Joachim

MaFL
26.April.2017, 10:23
Es sieht ganz danach aus, dass meine Zellen wohl von Anfang an nicht in Ordnung waren...

=> "Pech gehabt !" :p

Gruß

Marc

molalu
28.April.2017, 15:27
Es sieht ganz danach aus, dass meine Zellen wohl von Anfang an nicht in Ordnung waren...

=> "Pech gehabt !" :p

Gruß

Marc

Hi Marc, Du hast nicht alleine Pech gehabt. Ist mir exakt genauso passiert und ich nehme nicht an, dass wir beide die selbe "Montags-Charge" erwischt haben. Ich habe den Müll komplett entsorgt und in meine Munitionskiste liegen seit 1 Jahr nur noch SLS XTron/Magnum.

catgangsta
28.April.2017, 16:34
Hallo ihr 2 ....

Wir zählen uns auch zu den ,, Montagschargen ,, ... Bei uns haben die HD auch nicht das gehalten was sie versprochen haben.

VG
Martin

MaFL
28.April.2017, 16:51
"Geteiltes Leid ist halbes Leid"

:prost:

PSYCHO
2.May.2017, 16:52
Bin mit meinen 2 6 Packs 5000er Heavfy Duty zufrieden !

Immer wen ich diese fahre , verwandelt sich mein Kutter in ein Flugzeug ;)

MaFL
2.May.2017, 18:38
Mal ne Frage: Wie kann ich eigentlich bei Hobbyking nen Review/Kritiken für einen gekauften Artikel schreiben ??? Ich dachte, das geht ganz einfach aber wenn man es tatsächlich mal versucht, scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

MaFL
2.May.2017, 18:45
Alle 3 Kritiken der 4s 5000er Hevay Duty sind schlecht, lese ich gerade auf Hobbyking´s webpage.
Vor einer Woche war noch kein einziger Bericht zu lesen.
Und das, obwohl es die Akkus schon ca. 1 Jahr lang zu kaufen gibt !?

Gruß

Marc

Jacko
2.May.2017, 22:55
Hi Marc,
die 4S/5000 Heavy Duty gibt es seit 2014/15.......das nur mal so am Rande.....:lol:
91014
negative Kritik sollte man an Dir üben, denn wer einen 2200er Akku mit 2300 leer zieht hat die Materie nicht verstanden:bang.
also bitte erst das kleine Gehirn einschalten und dann schreiben....:doh:

Gruß Joachim.......der mit seinen 2015er HD immer noch sehr zufrieden ist.....ab mitte 2016 soll es leider mit den Zellen nachgelassen haben:prost:

MaFL
2.May.2017, 23:42
Ich muss Deinem Ego uneingeschränkt Recht geben, mein lieber Jacko....Man sollte mich vor den Internationalen Gerichtshof für Liporechte zerren und dort nach allen Regeln der Kunst abstrafen für meinen vorsätzlichen Verstoß gegen das Recht auf Unversehrtheit der Nennkapazität eines Lithiumpolymer-Akkumulators :klop:

Zudem sollte man Jacko eine Ehrenedaille für seine überragende Gehirnkapazität verleihen, die er (ganz im Gegensatz zur Kapazität seiner Akkus) immer VOLL ausnutzt und damit auch sehr gern in der Öffentlichkeit prahlt :thx:

molalu
3.May.2017, 14:44
Hi Marc,
die 4S/5000 Heavy Duty gibt es seit 2014/15.......das nur mal so am Rande.....:lol:
91014
negative Kritik sollte man an Dir üben, denn wer einen 2200er Akku mit 2300 leer zieht hat die Materie nicht verstanden:bang.
also bitte erst das kleine Gehirn einschalten und dann schreiben....:doh:

Gruß Joachim.......der mit seinen 2015er HD immer noch sehr zufrieden ist.....ab mitte 2016 soll es leider mit den Zellen nachgelassen haben:prost:

Joachim, Du solltest Dich mit Deinem "Pott-Jargon" in diesem Forum zurückhalten. Das funktioniert vielleicht im Nachbar-Forum - hier nicht. Es ist doch völlig OK, wenn Du mit Deinen HD zufrieden bist. Offensichtlich gibt es aber eine Reihe von Usern, die negative Erfahrung gemacht haben und denen steht es doch hoffentlich zu darüber zu berichten, oder Fragen zu stellen, ohne von Dir unflätig angegangen zu werden.
Gutes Stichwort von Dir "Hirn einschalten".

Nix für ungut

Tobbi
3.May.2017, 15:04
Ruhig Blut,ich war in der Zeit vor 5-10 Jahren sehr aktiv ,da haben wir uns jede Woche hier auseinander genommen,ist jetzt eher die Ausnahme,also locker bleiben.....

Jacko
3.May.2017, 17:52
Joachim, Du solltest Dich mit Deinem "Pott-Jargon" in diesem Forum zurückhalten. Das funktioniert vielleicht im Nachbar-Forum - hier nicht. Es ist doch völlig OK, wenn Du mit Deinen HD zufrieden bist. Offensichtlich gibt es aber eine Reihe von Usern, die negative Erfahrung gemacht haben und denen steht es doch hoffentlich zu darüber zu berichten, oder Fragen zu stellen, ohne von Dir unflätig angegangen zu werden.
Gutes Stichwort von Dir "Hirn einschalten".

Nix für ungut

ohhhhhh, mir kommen gleich die Tränen:laugh::laugh:, was hast du gegen den Pott Ingolf ??

Gruß Joachim

molalu
3.May.2017, 17:57
Ist doch OK - ich bin ein Fan von guter Streitkultur solange es sachlich bleibt und Beleidigungen ausbleiben.

Metaxa
3.May.2017, 18:52
Meine 2 Jahre alten 6S 5000er HD sind immernoch druckvoll und bretthart. Man muss ehrlicherweise zugeben, dass die auch nur immer ein paar Geraden im Kat "leiden" müssen und dann selten unter 65% entladen werden. Ein paar mal wenn es mich mal wieder reitet, wird das Quartett auch Mal auf 30% gesaugt.

Habe mir ende 2016 noch die 7S Packs geordert, mal schauen was die machen.

MaFL
3.May.2017, 20:38
Habe gerade mit dem Kundenservice einen chat gehabt. Die sind auch ratlos, warum ich keinen review zu den 4s 5000mAh HD schreiben kann...Bei anderen Artikeln kann ich reviews verfassen, hab ich grad mal ausprobiert.

Andy G.
9.May.2017, 21:13
...kann bis jetzt auch nicht über die 5000er Hevay Duty klagen. In der 6S SuperSport21 tuen diese immer noch was sie sollen, ohne aufplustern.
Und die "Lady" nimmt sich gerne einen kräftigen Schluck aus der Tüte:prost:.

Viele Grüße,
Andy G,

plinse
9.May.2017, 21:37
Alle 3 Kritiken der 4s 5000er Hevay Duty sind schlecht, lese ich gerade auf Hobbyking´s webpage.
Vor einer Woche war noch kein einziger Bericht zu lesen.
Und das, obwohl es die Akkus schon ca. 1 Jahr lang zu kaufen gibt !?

Gruß

Marc

Das wäre nicht das erste mal, dass zur Markteinführung Zellen besser performt haben als später...
Vor allem was sind die ganzen Modellbau-Akkus? Es sind gelabelte Zellen. Hersteller und Label-Drucker...

Meine 4000er sind erst mal ganz ok. Bin mal gespannt, wenn ich die zusätzlich noch wie geplant im Hotliner quäle. Dann geht es 5sec Richtung 70C

Im Boot liegt die Last länger an, dafür ist sie im Mittel nicht so hoch.

Bei HK haben sie aber auch am Shop gebastelt, da sind ältere Kundenmeinungen auch verschwunden, auch positive. Das ist denke ich eher ein Thema eines Datenverlustes, keiner Editierung...

Grüße, Eike