PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Rumpf ist das wirklich???



Boenne
1.July.2015, 21:51
Hi! Habe dieses Boot wie einige von euch ja schon wissen vor einiger Zeit als MHZ Isiklar gekauft. Aber wenn ich mir die Isiklar so ansehe, schaut die doch anders aus. Was meint ihr, was ist das für ein Rumpf?

Gruss

Keule
2.July.2015, 04:38
Also ich hatte auch mal eine
die ich sehr stark am Heck verändert hatte. Der Deckel passt so weit. Wie lang ist dein Rumpf?

Boenne
2.July.2015, 08:14
Moin! Danke für die Antwort. Der Rumpf ist 1080mm. Aber kann man son Heck so drastisch ändern?
Ich war außerdem grade fahren. Da sind noch n pasr Sachen die ich nicht verstehen. Habe den SP etwas weiter nach hinten gelegt mit den Akkus, als Ergebniss fuhr das ganze Dingen ca 5kmh schneller ABER ich habe ein mächtiges Problem das es in Kurvenfahrt mächtig übersteuert. Was kann das sein oder was könnte mal tun?
Dann habe ich vor einiger Zeit einen 450 Octura Prop gekauft. Habe ihn auch drauf geschnallt und ab. 😱 Was passiert? Nichts der Kahn fährt wenn es hoch kommt 20 kmh und Schluss. Mit dem TFL Prop 48 geht es wie sau. Woran liegt das nun wieder?

Gruss

kelasuf
2.July.2015, 14:02
Moinsen!

Schön meine alte Isi mal wieder zu sehen *pleased*
Das ist wirklich eine modifizierte Isiklar von MHZ! Tu dir selber den Gefallen und mach kein Hochgeschwindigkeitsboot daraus. Die Isi ist ein alter Rumpf aus Bürstenzeiten und wurde seinerzeit mit einem 355er Pletti an 24 bis 30 Zellen gefahren. Besonders wohl fühlt sich das Boot nicht bei glattem Wasser wie andere Cats, sondern wenn es kabbelig und wellig wird; das liegt an der Geometrie der Kufen, die eine starke Kimmung aufweisen. Bei Wellen ist das Boot deshalb auch schneller!
(wenn es zu schnell wird, neigt der Rumpf an den Kufen in der Nähe der ersten Stufe Risse zu bilden!)

Viel Spaß mit dem Boot! Ich habe jede Fahrt bei rauhem Wasser mit dem Boot genossen ;)


Gruß tHoRsTeN

Boenne
2.July.2015, 14:39
Oh das ja schön dich hier aucj zu treffen. Bei Rauwasser habe jch sie zwei mal gefahren und es war muss ich ehrlich sagen nicht allzu erfolgreich. Jedesmal Abflüge. Hane das Gefühl das Boot kippt sehr schnell zur Seite. Habe mich nie nach hinten überschlagen sondern sie ist hoch geflogen und hat 3-4 Schrauben gedreht. Sah cool aus aber ist ja nicjt Sinn der Sache. Vorallem gab es immer ein Idioten der schwimmen musste. 😄
Welcjen Prop hattest du denn damals verbaut?

Gruss

en-elken
2.July.2015, 22:32
Moin,

Bitte frag auch nach Drehzahl und Fahrgewicht, denn da scheint es doch größere Differenzen zu geben.

Wie Ernest Zawarski gern sagt: "Bott, was ist zu leicht, fliegt wie Pappkarton...!"

Nur so am Rande.

Ingo

Boenne
3.July.2015, 10:48
Also der Motor hat 1730kv bei 5S. Müssten ohne Last ca 32000U/Min sein. Ja das Fahrgewicht ist ne gute Frage ich schätze mal so auf 4-5Kilo. Hab es aber nie gewogen. Wie schwer sollte so ein Boot ca sein? Und wie bekommt ihr mehr gewicht da rein?

Metaxa
3.July.2015, 12:42
...Und wie bekommt ihr mehr gewicht da rein?

Ich nehme idR Waschebtonplatten

Boenne
3.July.2015, 13:30
Ja das ist ne geile Idee. Werd ich mal versuchen.
Nimmt man da die kleinen Gewichte zum Reifen auswuchten zum kleben? Und wenn wieviel Gramm sollte man nehmen das so ein Boot ruhiger liegt ?

Taxi2810
3.July.2015, 13:47
Nimm doch lieber "aktives" Gewicht mit.
Sprich nen Akku mehr den du parallel verschaltest.
Entlastest du etwas deine Akkus mit.
Wenn die Technik zu warm wird bist du ja trotzdem nicht gezwungen die Ladung in einem Run leer zu fahren.

MfG
Lars

MiSt
3.July.2015, 13:51
Kein Mensch kommt normalerweise auf die Idee :doh:, ein Rennfahrzeug aufzuballastieren, es sei denn, ein Mindestgewichtsregelwerk wurde verletzt :cool:.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25635-Eigenaufbau-und-Persuit&p=196130&viewfull=1#post196130

und folgende Diskussion mal lesen.

Taxi2810
3.July.2015, 15:22
Das ist mir schon klar.
Hier ging es ja um die Frage wie.

MiSt
3.July.2015, 17:47
Hier ging es ja um die Frage wie.

Vorher sollte man aber das "ob überhaupt" klären. Die Ursprungsfragen waren
- warum fährt die Möhre mit manchen Props nicht an?
- warum fährt es mit SP weiter hinten schneller?
- warum übersteuert es dann in Kurven?
- warum fährt das Boot Torquerollen ("Schrauben")?

Hat mit der Notwendigkeit von Aufballastieren ausnahmslos rein gar nichts zu tun.

Boenne
3.July.2015, 23:39
Hi MiSt! ja das sind erstmal die Fragen die mich grad am meisten interessieren. Das ist ne gute Idee. Vorallem was mich ja mal interessiert warum der Kahn nicht ordentlich fährt mit eigentlich einem guten Octura Prop. ��

spezi
4.July.2015, 08:10
Hallo ,

ich habe irgendwie den Eindruck , das hier jemand vergessen hat , das : " http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7780-Neueinsteiger-!-Bitte-hier-zuerst-lesen-! " zu lesen :confused:

Viel Erfolg , Spezi

en-elken
5.July.2015, 19:57
Eben, eben...,

Ich wollte lediglich dazu anregen, das Ursprungs-Set-up zu erfragen, denn scheinbar hat das Boot das damals nicht gemacht, sprich, es ist mal ordentlich gelaufen - oder etwa nicht? Wenn es denn mal gut lief, muss man dann nur noch die Abweichungen lokalisieren und nach und nach testen, was zu diesem erstaunlichen Fahrverhalten führte. Das war mein Gedanke dazu.

Gruß
Ingo

kelasuf
5.July.2015, 20:24
Moinsen!

Also will ich mich mal bezüglich Setup äußern:
Anfangs war in der Isi ein 355/25er Plettenberg Motor an 24 NiCd-Zellen verbaut, später kam dann ein VX8XL mit 1200KV an 6S zum Einsatz. Letzterer an einem Octura X447/3. Geschwindigkeit lag dabei so um die 70 Km/h bei recht sicherem Fahrverhalten bei kabbeligem Wasser.

Wenn das Boot Pirouetten dreht, vermute ich mal, das du diagonal zu den Wellen gefahren bist. Wenn nicht, schau dir mal genau die Schwimmer an, ob da vielleicht etwas repariert wurde. Noch eine Möglichkeit wäre, das sich der Rumpf verzogen hat, denn wenn ich mich recht erinnere, hat der 'Zwischeneigner' einen Regler darin abgefackelt... So viel zu meinen Vermutungen. Sieh' dir den Rumpf also bitte einmal ganz genau (z.B. mit einem großen Lineal) an!

Gruß tHoRsTeN

Boenne
6.July.2015, 17:31
Ok also jetzt ist dort ein 1730kv leo verbaut an 5s. Der Propeller ist grad ein TFL 48/2. Vorne an der Spitze ist der Rumpf gerissen gewesen, habe ich übergeklebt mit einem Karosseriekleber aus dem CarBereich. Naja es hält aufkeden Fall. Das ist korrekt in dem Boot ist auf der linken Seite wie es ausschaut ein Regler hoch gegangen.
Ich zeig euch mal ein Bild wie das vorne ausschaut an der defekten Stelle.

en-elken
6.July.2015, 22:10
Moin,

Jetzt den Tip beachten, das Boot mal durchzumessen, auf Verzug hin. Auch jegliche Klebstoffwülste sauber verschleifen. Was bei 70km/h kein Problem war, kann bei 90km/h schon eins sein...!

Gruß
Ingo

Boenne
7.July.2015, 13:41
Wie messe ich denn son Boot ob es verzogen ist? Also die Seiten sind grade hab ich mit einer geraden Aluschiene festgestellt. Aber was soll ich da noch messen?

Metaxa
7.July.2015, 14:45
Kippelt es, wenn du es auf die Laufflächen stellst, sodass Antriebe und Ruder frei "hängen"?

Boenne
7.July.2015, 16:14
Danke für den Tipp, hane es direkt ausprobiert, ja es kippelt von vorne links nach hinten rechts. Es sind dann hinten so ca 2-3mm luft.!? 😐

kelasuf
7.July.2015, 16:31
Moinsen!

Da haben wir also des Pudels Kern!
Schade um das schöne Boot! Ich hatte mich nach dem Verkauf schon geärgert es überhaupt weggegeben zu haben :(
Da wird eine Menge Arbeit auf dich zukommen...

Gruß tHoRsTeN

Boenne
7.July.2015, 16:57
Wieso was muss man denn tun das es wieder gerade wird? Aber das muss bei dem Vorgänger passiert sein. Bei mir ist ja nie was grösseres vorgekommen. Möchtest du es wieder haben? Jetzt wo ich n bissl Erfahrung habe würde ich zu einer Mystic greifen mit Twin Antrieb für mehr Dampf. ��
Aber jetzt sag mir nochmal einer warum ich mit dem Octura Prop so wenig vortrieb habe? Könnte es helfen wenn ich den Strut 2-3mm runter stelle? Das klingt beim fahren so als würde das gute Stück mehr in der Luft rühren als im Wasser.

en-elken
10.July.2015, 17:13
Moin,

Dazu täte ein Foto helfen, dann können die Cat-Profis ihr Wissen kund tun. Ansonsten, um einen verzogenen Rumpf gerade zu ziehen, gibt´s zwei Möglichkeiten. Die eine bedeutet, den Rumpf auf einer richtig stabilen Werkbank mit allem möglichen Puffermaterial fest zuspannen und mit dem Heißluftföhn erwärmen. Dann erkalten lassen. Ist etwas gefährlich, weil Du neue Verzüge reinkriegen kannst, oder Dellen/Beulen, wenn Du ihn zu warm machst. Die andere Möglichkeit bestünde darin, ihn aufzuspannen und dann von innen auszusteifen. Das macht ihn natürlich schwerer. Aber, jetzt wo Du ihn hast, kannste ja eh nicht soviel verkehrt machen. Versuch macht kluch...!

Gruß
Ingo