PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swordfish Pro 200A-8S oder Seaking 180 V3



DC71
29.June.2015, 18:07
Ich habe gerade eine Lizard Xtreme gebaut.
Motor ist ein Leopard 4082 mit 1600 KV.

Laufen soll das ganze an 6s (2x3s in Reihe )oder auch mal an 6s 2p.
Jetzt meine Frage.Nehme ich den Seaking 180 der mit 6s ja schon an seine "Leistungsgrenze" kommt oder nehme ich besser den Swordfish mit noch etwas Leistungsreserve .

Desweiteren habe ich noch eine Frage zu den Zusatzkondensatoren.
Dass die Leitungen vom Akku zum Regler möglichst kurz sein sollten ist klar. Aber ab welcher Kabellänge sollte ich Zusatzkondis verbauen. (ich benutze bisher 10 AWG Silikonkabel alos 6mm²)
Beeinflussen Stecker den Stromfluss negativ? ich benutze das EC5 Stecksystem (5mm Goldis).

Grüße aus Schorndorf
Michael

en-elken
29.June.2015, 20:23
Moin,

Ich verwende lieber Systeme mit Reserven, wobei Du beim Seaking ja schon Reserven ohne Ende hast. Schließlich könntest Du theoretisch 4Kw mit dem fahren und da geht das Teil aber schon um die 110km/h...! Vom Rumpf her ist die Lizard ja eher von 70-90km/h gedacht und da hast Du allemal genug Reserven. Zusatzkondis ab 25cm Kabelweg vom Akku zum Regler, Kabelwege zwischen den Akkus dazu addieren. Sind aber nie nicht schadhaft, wenn Du sie verbaust, verbessern die Teillastfähigkeit des Reglers. Goldkontaktstecker der Marke "Tcholen" (Tschechien oder Polen) haben oft einen größeren Innenwiderstand als hochwertige Systeme.
Einfach darauf achten, woher die stammen, keine Plagiate kaufen.

Gruß
Ingo

DC71
29.June.2015, 20:42
Hallo Ingo,

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.
Wenn die Fuhre auf stabile 80 kommt bin ich schon mehr als zufrieden . Alles darüber hinaus artet ja eher in Stress aus finde ich.

Grüße aus Schorndorf
Michael

en-elken
30.June.2015, 22:20
Ja,

das stimmt. Bei 75-80km/h hast Du richtig Reserven im System und liegst bei 1000-1400Watt. Damit beziehe ich mich bereits auf größere Rümpfe mit 6,5kg Gesamtgewicht. Wichtig ist, dass die Welle schön frei läuft.

Gruß
Ingo

Jan-Nicolas
9.July.2015, 19:23
Moin,

Goldkontaktstecker der Marke "Tcholen" (Tschechien oder Polen) haben oft einen größeren Innenwiderstand als hochwertige Systeme.
Einfach darauf achten, woher die stammen, keine Plagiate kaufen.

Gruß
Ingo

Sorry, aber DAS kann man "so" ja nun wirklich nicht stehen lassen !
Du bist also der Meinung, dass keine hochwertigen Stecksysteme aus Tschechien oder Polen kommen und die im Gegentum nur Mist in den Markt werfen ?
Dir sei versichert, die MP-Jets, die aus TSCHECHIEN kommen, sind mit Abstand das wohl beste und qualitativ hochwertigste Stecksystem dass man überhaupt für Geld bekommen kann.
Ich verbitte mir zukünftig solche tendenziösen Plattitüden mit geografischen Herkunftsangaben, die nachweislich falsch sind !

JNR

Alex77
9.July.2015, 19:28
@JN
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Kann deine Meinung nur bestätigen.

Ciao Alex