PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIFEI-200A Boots-ESC



all over again
22.June.2015, 17:10
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum eine kleine Hilfestellung zur Reparatur eines HIFEI-Bootsreglers geben.
Den Regler hatte ein Modellbaufreund gekillt, Teillastbetrieb ohne Zusatz-Elkos.
Defekt waren einige FET's auf zwei Bänken und der BEC-Chip. Nun fehlt es noch an der Betriebsspannung der FET-Treiber,
also PIN-Vdd.
Leider kann ich den SMD-Code nicht ablesen, schlechter Aufdruck, und daher auch nicht austauschbar.
Es ist auch nicht klar, ob Charge-Pumpen-IC oder anderer Typ.
Füge noch ein Bild von der Steuerplatine selbst ein.
Vielleicht gibt es hier einen Elektroniker, welcher mir da einen Tip geben könnte.

Mit vielen Grüssen,
Dietmar
---------
80082

Kay
24.June.2015, 22:05
Hallo Dietmar,

Auf dem Bauteil steht: DNPA

Das D könnte auch eine 0 sein. Schlecht zu sehen.
Pin 1 ist auf deinem Bild rechts unten.

lg Kay

cohesive
8.August.2015, 02:47
Try a magnifying glass to read the part. Trace the leg of the fet driver that should be 12v to it source. If you draw out the circuit with + at the top and - at the bottom you can decide what type of power supply by its topology.

What are the part number of the fet drivers? Are the corresponding legs of each driver also failing to show 12v?

Hugh

Kay
7.March.2019, 19:19
Nabend zusammen,

auch wenn es schon ein bischen länger her ist, habe ich wohl rausgefunden, was das für ein Bauteil ist.
Ich hatte damals mehrere PDFs heruntergeladen und ein Datenblatt passt ziemlich gut, auch von der Beschaltung her. Dieses Bauteil ist ein Spannungsverdoppler, der aus den BEC 5V die Spannung für die Mosfets generiert ( dann also 10V ).
Wenn ich wieder zuhause bin, suche ich das PDF nochmal herraus, falls Interesse besteht.

Ich selber habe aber auch eine Frage an die Swordfish Besitzer, und zwar die alte 240A Version ( ich glaube, der ging bis 12S ):

Welche FETS hat der Regler verbaut ?
Mir ist eine Version untergekommen, wo IR3206 und IR3207 verbaut sind.

Auch wenn der 3207 für 75V ist, so hat der 3206 ( 60V ) die etwas besseren elektrischen Werte ( Gatecharge, T-on, Rds-On )

Meine Vermutung ist, das der 3206 dort rauf gehört, aber vielleicht schaut einer von euch mal nach und erbarmt sich mal den Schrumpfschlauch aufzuschneiden :)

Danke :prost:


lg Kay

Kay
6.March.2022, 17:36
Moin,

hatte heute mal Zeit und habe von meinem Kollegen den Swordfish 2-6s 200A ( gleicher Typ wie im Bild oben ) repaiert. Läuft wieder das gute Stück.

Vielleicht hilfts den einen oder anderen:

Ladungspumpe im SOT-23-6 Gehäuse ist ein TC1240
Treiber ISL6700
FETs IRLR8743

lg Kay

F1-Klaus
1.June.2022, 19:57
Hallo,

weiß jemand welche FETS in der Endstufe der X220Ah/6S Variante und der X200/8S Variante verbaut sind?


Grüße
Andreas