PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer



Hans
16.June.2015, 18:04
Moin zusammen,

nach einem Tipp habe ich eben dieses gelesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gerichtshof-urteilt-zu-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html

Ich habe noch keine Ahnung, ob und wie JN, Matze und andere damit umgehen sollen....
Danach müssten wir ja alle Beiträge erst durchlesen und anschließend freigeben oder löschen.

Hans

Roland13
16.June.2015, 18:22
Hallo Hans,

im Artikel steht aber ausdrücklich "Webforum eines kommerziellen Anbieters".

Handelt es sich beim Forum hier um einen kommerziellen Anbieter? Nur weil der Shop verlinkt ist?

Grüsse

Roland

Jan-Nicolas
16.June.2015, 18:30
Wir werden uns zu dem Thema besprechen.
Die Ansichten einer Vielzahl der Forenbeiträge bei Spiegel-Online teile ich durchweg.
Es ist aber auch so, dass die sog. Störerhaftung in D bereits immanent ist - und dass es sich bei diesem Urteil eben um ein URTEIL und nicht (noch nicht?) ein Gesetz handelt.

... mögest Du in interessanten Zeiten leben ... (Nach Lao-tse eine ziemlich wüste Beschimpfung)

JNR

schoenweiss
16.June.2015, 19:07
Die allgemeine Rechtsauffassung sagt im Moment, dass Forenbetreiber nicht für beleidigende Inhalte haften bzw. dass keine Unterlassungsansprüche gegen sie bestehen, wenn sie fragwürdige Inhalte innerhalb von 24h, nachdem sie davon Kenntnis erlangt haben, löschen. Kenntnis erlangt ein Forenbetreiber z.B. durch eine Beschwerde. Der Forenbetreiber unterliegt nach §8 TDG keinerlei Überwachungs- oder Nachforschungspflicht, ob rechtswidrige Inhalte vorliegen. Löscht ein Forenbetreiber gemeldete Inhalte nicht innerhalb einer angemessenen Frist, unterliegt er der "Störerhaftung". Wenn der Verfasser ermittelbar ist, haftet natürlich dieser, egal wie lang die Beleidigung im Netz gestanden hat .... ist dieser nicht ermittelbar und der rechtswidrige Inhalt wird vom Betreiber zeitnah entfernt, haftet niemand.

BGH 2007, AZ VI ZR 101/06
OLG Koblenz 2007, AZ 2 U 862/06
AG Frankfurt 2008, AZ 31 C 2575/07-17

Jan-Nicolas
16.June.2015, 19:11
Danke für den sehr sachlichen Beitrag, Rolf.

JNR

carphunter
16.June.2015, 20:25
Ist ja mal ein interessantes Thema. Gerade was Beitrag Nr. 4 angeht von Rolf. Da fällt mir gerade ein User ein dessen Beitrag in einem Forum vom Betreiber auch nicht gelöscht wurde.

Gruß
Klaus

Metaxa
16.June.2015, 22:13
Jetzt durchforstet jeder die gesamten Foren in denen er jemals tätig war, sucht nach einem Beitrag der seine Person diskriminiert und noch nicht gelöscht ist und fordert Schadenersatz... Langsam wird es extrem lächerlich mit der Rechtsprechung in Europa....

Iser-Modell
16.June.2015, 23:54
Ha, da müsst ich mal den Fall mit "Cobra 1990" wieder Aufrollen - gelle Hans?! ;)

Ich finde es auf völlig überzogen was sich da abspielt und sehe es wie Rolf.

carphunter
17.June.2015, 09:03
Also schlecht ist das nicht, vielleicht überlegen jetzt manche mal ein bisschen länger bevor sie was schreiben. Man sollte nämlich schon sachlich bleiben und nicht extrem beleidigend. Und Foren Betreiber gehen jetzt vielleicht auch er auf Löschgesuche ein wenn jemand mal sich nur so zu helfen weis. Lassen wir uns mal überraschen.

Gruß
Klaus

Jan-Nicolas
17.June.2015, 14:00
Weitere Statements :
wohl doch nicht so schlimm (http://www.internet-law.de/2015/06/forenbetreiber-haftet-fuer-beleidigungen-der-nutzer-oder-doch-nicht.html)

JNR

en-elken
23.June.2015, 20:32
Naja,

Sind wir nicht alle ein bisschen Bohlen?:lol:

Der hat ebenso wie Herr Raab gelernt, weniger drastisch zu kritisieren. Wenn man es so betrachtet, dass Leute ja nicht als Profis auf die Welt kommen, kann man ja auch rücksichtsvollere Töne anschlagen.

Dann ist es kaum noch nötig, irgendwas beleidigend zu finden...:hi5:

In diesem Sinne!

Ingo