PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizard Xtreme Twin



Ralf
9.June.2015, 19:47
Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus Elmshorn in Schleswig-Holstein und bin 47 Jahre alt.
Bis vor einigen Jahren habe ich mehr Funktionsschiffsmodelle gebaut, dann aber den Spaß an den schnelleren Booten gefunden.
Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen:

Lizard Xtreme von MHZ mit Twin-Antrieb:

2x Powertrimm V kurz von MTC
Ruder 3 von MTC mit 115mm Ausleger
2x LC500 Außenläufer von Leopard aus dem Shop mit 1720kv
2x 3s 5000mAh Zippys 45C
Regler Turnigy Marine

797607976179762

Ralf
9.June.2015, 19:54
Als erstes habe ich den Rumpf mit Hybridgewebe 188g/m² nachgelegt und den Heckspiegel mit einer 3mm CFK-Platte verstärkt.

7976379764

Ralf
9.June.2015, 20:05
Der Motorspant, Einbaurahmen und Servohalter sind aus 2mm CFK.

79765

Die Powertrimms sind mit 4,75mm Flexwellen von TFL.

79766

Die Trimms werden mit der Quertraverse von MTC auf 50mm Abstand zueinander gehalten und testweise sind 40mm TFL-Propeller montiert.

Poloracer163
9.June.2015, 21:11
Schick, und schon mal gefahren ?

Rene'

Ralf
9.June.2015, 21:29
Ja, erste Testfahrten sind gelaufen.
Die erste Fahrt mit alten Akkus und den 40mm TFL.
Temperaturen waren in Ordnung. Motoren und Regler waren kalt.
Die Speed war wegen der Akkus und Props nicht üppig.
Versuche morgen mal ein Video mit dem Setup hochzuladen.

Habe dann andere Akkus und 4217er von Propworks getestet.
Liefen gut bis sich die linke Welle gelöst hat und sich mit Endstück und Prop verabschiedet hat.
Auch hier die Temperaturen im grünen Bereich.

VG Ralf

MaFL
9.June.2015, 23:22
Hi,

wo hast Du die Kühlungen für die Outrunner her ?

Gruß

Marc

Ralf
10.June.2015, 04:45
Hallo Marc,

Die Schildkühlungen sind von Tfl. Oder die Kühlungen der Motorhalter nehmen.

VG Ralf

Ralf
10.June.2015, 19:57
Hier mal ein Video mit den alten Akkus und den 40mm TFL Alu 2 Blatt


https://www.youtube.com/watch?v=E0RRFAtr5CA

http://www.youtube.com/watch?v=E0RRFAtr5CA

VG Ralf

Ralf
10.June.2015, 20:19
Am nächsten Wochenende werden die 4318er 3 Blatt von Propworks weiter getestet. Letztes Wochende wars zu windig.
Aber einige Bahnen mit Teillast haben Motor und Regler im grünen Bereich gelassen. Schaun wir mal....


7979079791

VG Ralf

MaFL
11.June.2015, 10:39
Hi Ralf,

ich hab jetzt die Scorpion 2300kv von MHZ drin an 4s und 38er Z H&M. Geht etwas schneller als Deine würd ich sagen.

Meine Erfahrung ist, dass die 38mm am besten passen für das Boot. X442 ist schon zuviel Auftrieb hinten für den Rumpf...Ich teste auch noch mal die 40er und 36er Dreiblatt von Tenshock die Tage. Anfahren ist mit denen wegen der hohen Steigung aber nicht so dolle, würd ich schätzen.

Die Z Pröpse von H&M sind schon sehr sehr gut muss ich sagen (wenn auch sehr teuer...).


Gruß

Marc

Ralf
11.June.2015, 11:01
Hallo Marc,
das Video zeigt die Lizzy mit abgelutschten Akkus und nicht ordentlich ausgetrimmt. Beim Test mit den 4217 3 Blatt von Propworks waren die Trimms schon tiefer gestellt und 1 Zusatzakku in der Rumpfspitze, um die Nase zu drücken. Die Speed war schon merklich anders.
Bei den Tests mit den 4318 3Blatt von Propworks konnte man trotz des Windes und der Wellen schon mal sehen in welche Richtung es geht.

Wenn ich mir die Propellerpreise bei Hydromarine ansehe, sind die bearbeiteten und unbearbeiteten Props aber preislich im normalen Rahmen, 30€ + ca 40€ fürs Bearbeiten.
Das kosten die bei Propworks auch, die sind aber auch ohne Bearbeitung, out of the Box gut zu fahren.

VG Ralf

MaFL
11.June.2015, 20:45
Wenn das alte Akkus sind, dann heiz die doch mal auf 45 grad vor.

Meine lief zu Beginn total bescheiden...Ich musste ca 15 mal zum See bis sie einigermaßen gut lief. Jetzt bin ich voll zufrieden nach dem Setupwechsel :)


Gruß

Marc

Ralf
11.June.2015, 21:12
Das waren 3x2s. Habe jetzt die oben aufgeführten Zippys. Werde erstmal mit denen weiter testen. Und die dannn auch mal vorheizen zum Speed messen. Aber erstmal muss die endgültige Position der Trimms und des Schwerpunktes mit den Propellern gefunden werden.

VG Ralf

MaFL
11.June.2015, 23:35
Ich leg auf einer Marmorplatten die Lizard mit den Drive Dog Mitnehmern auf ein Rohr, dass mit Nopi doppelseitigem Klebeband fixiert ist. Am See hat man leider selten so ne ebene Fläche, daher mach ich das immer zuhause...Ich hab jetzt 8mm Luft unter den DD Mitnehmern.

Unterwasserschiff schleifen und scharfe Abrisskante (CFK platte am Heck aussen) hat am meisten gebracht. Wassereinlass sollte schön plan sein.

Gruss

Marc

Ralf
14.June.2015, 19:06
Heute war wieder Testen angesagt. Gefahren wurde wieder mit den 4318 3 Blatt von Propworks.de.
Am Anfang wieder Probleme mit starkem Kippeln um die Längsachse und hoppeliger Geradeauslauf.
Mehr Gewicht ins Boot oder Trimms tiefer, Schwerpunkt weiter nach vorn, brachten nicht die erwartete Besserung.
Haben dann die Wellen getauscht und die Props nach außen schlagen lassen, und siehe da: Kippeln weg und kein Gehoppel. Danke Ingo! :)
Der Schwerpunkt ist jetzt wieder bei 26 cm vom Heckspiegel.
Hatte leider kein Ladegerät bei und die Akkus waren runter, geht nächstes WE weiter.
Das das Tauschen der Proplaufrichtung solch einen Unterschied macht hätte ich nicht erwartet.
Habe leider kein Video gemacht, vielleicht am nächsten Wochenende.

Ralf
21.June.2015, 14:15
Heute wieder gefahren mit den getauschten Propellern und vollen Akkus.


https://www.youtube.com/watch?v=hmBe4nFEPro

https://www.youtube.com/watch?v=hmBe4nFEPro

Temperaturen von Motor und Regler waren in Ordnung. Motoren gut temperiert aber OK.

Speed hab ich nicht gemessen.

VG Ralf

Ralf
21.June.2015, 14:18
Die Trimms parallel zur Tischkante und Schwerpunkt bei 27 cm von achtern.