PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Erny stellt sich vor



erny
7.June.2015, 15:52
Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich komme aus Wiesbaden. Das Modellbauvirus hat mich schon in meiner Jugend befallen. Seitdem habe ich schon viele Modelle gebaut und betrieben. Vornehmlich waren das RC-Cars vom Maßstab 1:87 (Mikro) bis 1:8. Von Miniatur-Glockenankermotoren mit selbst gebauten Getrieben und Kardans mit Durchmessern unter 1 mm bis zu 5,2 ccm Verbrennermotoren in meinem großen Buggy. Ich habe aber auch einige Flieger und es gab da auch mal ne "Heli-Phase".

Mein erstes Boot habe ich in Sinsheim auf der Messe vom Gundert erworben. Es ist eine Cobra 2000 von Hydro Marine. Ausgestattet mit gutem Ruder und einer schönen starren Welle mit Kupplungsglocke, einem 500er Bürstenmotor und einem 7zelligen Sattelpack (NiCd) fuhr das kleine Bootchen eher langsam vor sich hin. Zu jener Zeit waren die großen Boote mit Verbrennern von Zenoah die Könige im Schiersteiner Holzhafen. Deshalb ist das Boot recht schnell im Schrank gelandet.

Vor ca. 2 Jahren fing ein Freund an, ein Sumpfboot zu bauen. Ich habe mir daraufhin Eins bei HK in China bestellt. Damit fahre ich seit ein paar Wochen mit den Gleichgesinnten des FSM Limburg in Limburg auf der Lahn.

Mein nächstes Projekt ist eine Dolce Vita von Ansmann. Eine 71 cm lange Rundnase mit Mahagoni-Beplankung, welche ich neulich günstig in der Bucht erwerben konnte. Für dieses Projekt habe ich einige Teile bei MHZ und HM bestellt. Bezüglich der Motorisierung stehe ich gerade im Kontakt mit JN. Wenn ich soweit bin und alle Teile da sind, mache ich gerne einen Baubericht.

Mein Schwerpunkt wird bei ausgefallenen Booten liegen. Sie sollen schon auch schnell sein. Allerdings zählt bei mir eher der Scale und eine schöne Fahrlage. NOCH!

Da ich ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs bin, dürfen meine Modelle eine Größe von ca. 90 cm nicht übersteigen. Mal sehen, was da noch so alles kommen wird.

Ich freue mich, hierher zu Euch gefunden zu haben und bin derzeit viel am Lesen und Lernen.... Mit meinen Anfängerfragen nerve ich Euch später, wenn die SuFu nix mehr hergibt.

LG Erny

carphunter
7.June.2015, 16:03
Hallo Erny,

Herzlich willkommen hier im Forum. Bötchen fahren und Motorrad das ist genau meins, mal abgesehen von der Angelei.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
7.June.2015, 18:32
very welcome ... herzlich willkommen

sind die 90 ccm oldie's?

erny
7.June.2015, 21:21
Hallo Ralf,

welche 90 ccm?

LG Erny

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
8.June.2015, 06:45
Hallo und willkommen Erny.

LG Armin

catgangsta
8.June.2015, 09:46
Hallo Erny .

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

VG
Martin

Micha86
8.June.2015, 09:57
Hallo und Willkommen,

ich glaube Kartoffelbrei hat die max. 90cm Bootslänge auf die ccm deines Mopeds bezogen.

Gruß Micha

Hans
8.June.2015, 10:15
welche 90 ccm?

Hallo Erny,

nach Deiner fehlerfreien http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon14.png Vorstellung habe ich diese Frage erwartet.

"sind die 90 ccm oldie's?" bedeutet übersetzt: "Sind Deine 90cm-Boote Oldies?"

Micha's Vermutung ist ebenso möglich.

Ich habe mir im Laufe der Jahre eine bissfeste Tischkante zugelegt. Kann ich nur empfehlen.

Gruß und herzlich willkommen
Hans

erny
8.June.2015, 13:12
Hallo Hans,
Hallo Micha,
Hallo Ralf und Klaus,

vielen Dank für Eure Willkommensgrüße.

Ich habe leider noch keine Boote mit 90cm Länge. Das sind dann also auch keine Oldies. :)
Mit den vermuteten 90ccm würdest Du meine Dicke wahrscheinlich beleidigen. Die hat das 12,77fache Volumen und das aufgeteilt in 2 Hälften a 575ccm. Ist ne BMW R1150RS. Gott sei Dank hat Sie das aber nicht gehört.... ;)

Spaß bei Seite. Ich wollte mit diesem Nachsatz nur verdeutlichen, daß ich eben alles mit dem Mopped transportiere und deshalb ein gewisses Größenlimit habe. Das war auch nur vorbeugend. Ich hab noch die Modellflieger im Ohr "kaaf Dir was Großes des fliescht viiieeelll bessä". Das gilt sicher auch für Boote, geht aber ebbe bei mir net. (Hessisch Modus aus)

Dennoch lasse ich mich gerne von Euren Bau- und Erfahrungsberichten leiten. Und hier im Shop gibt es ja auch tolle Mono-und Catrümpfe in meiner Größenklasse.

LG Christian

Hans
8.June.2015, 13:40
Ich wollte mit diesem Nachsatz nur verdeutlichen, daß ich eben alles mit dem Mopped transportiere und deshalb ein gewisses Größenlimit habe.
Limit beseitigt: *pleased*

79738

Und Stil hat das auch noch.

Gruß Hans

carphunter
8.June.2015, 13:43
Hallo Christian,

und nicht zu vergessen, die Rigger. Klein, leicht und sehr schnell mit billigen Komponenten. Auf meinem Kanal gibt es da jede Menge Beispielvideos.
Ist halt Geschmacksache.

Gruß
Klaus

PS meine hat nur 1000 ccm und das auf 4 in Reihe.

Metaxa
8.June.2015, 13:58
Auch von mir ein herzliches "Willkommen"!

Wenn ich BMW in Verbindung mit Motorrad in einem Satz lese, muss ich immer von einem Mitt-60-er ausgehen, der seinen dritten Bandscheibenvorfall schon hinter sich hat und auf seine Griff- und Sitzheizung schwört, egal was man an seinem Gefährt kritisiert :lol:

Wenn ich mir diesen Herren nun vorstelle, würde ich ihm so oder so keine größeren Boote als eine Chicken/Chucky empfehlen :laugh:


Spaß beiseite!

Viel Spaß bei den Verrückten!

Hans
8.June.2015, 14:14
Tobi, ich bin 24 Jahre älter als Christian. :mad:
Du spielst gerade mit Deinem Leben. :laugh:

Hans

Metaxa
8.June.2015, 16:48
Ui, das ist ja super dass ich wenigstens hier ein wenig Nervenkitzel bekomme, wenn ich so leichtfertig mit meinem Leben umgehe :laugh: meine Lahmen Krücken bringen das auf dem Wasser zur Zeit nicht mal ansatzweise hin :p

Ich hab das Alter von Christian gar nicht entdeckt... Kann man das nur mit Administratorischen Fähigkeiten?

erny
14.June.2015, 21:30
Hallo zusammen,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier. Leider gibt es auch etwas Negatives zu berichten. Ich hatte Jan-Nicolas Bilder meiner Dolce Vita zukommen lassen. Das vernichtende Urteil: So auf keinen Fall fahrbar. Ich bin Jan-Nicolas sehr dankbar, daß er mir mit seinem kompetenten Rat einen Fehlschlag erspart hat. Ich musste mich also auf die Suche nach einem neuen Modell begeben. Gemäß der sehr umfang- und aufschlussreichen Dokumentation fiel meine Wahl auf folgendes Produkt:

HK Pursuit.

Sie ist ein ungestuftes Mono in der für mich passenden Größe. Die Hardware-Ausstattung scheint sehr gut zu sein. Die elektrischen Komponenten wären zu tauschen.

Bevor ich nun verbindlich bestelle, wollte ich Euren Rat dazu einholen. Also bitte:Feuer frei! ;)

LG Christian :thx:

spezi
14.June.2015, 21:41
Hallo Christian ,

ich habe mir auch ein Boot von Übersee geholt ( hier meine Erfahrungen : http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&site=1&fid=49&tid=16857 / hoffe der Link geht ) , macht schon Spaß , wobei ja immer entscheidend ist : " was will ich Spaß oder Rekorde " , letzteres wird nichts .

Viel Erfolg , Spezi

erny
14.June.2015, 22:11
Hallo Spezi,

wie ich ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, geht es mir um den Spaß.

Deine ne kleine kenne ich aus aus dem Hause HK. Die fährt doch schön und sauber. Ich wäre damit erstmal zufrieden. :prost:

Vielen Dank
Christian

spezi
14.June.2015, 22:20
" Ich wäre damit erstmal zufrieden. " , tja , bin ich auch , fahre jetzt mit 4S , für mich absolut topp .

erny
14.June.2015, 23:23
Das macht doch Mut.....

Das Ruder, der Powertrimm, die Trimmklappen und die Turnfinnen machen einen guten Eindruck. Ich kenn auch einige Boote von HK. Die Genesis fährt top und der kleine rote Cat sogar erstaunlich. Es soll aber eing GFK-Rumpf in Mono-Form sein. Die Wasserlage gefällt mir einfach besser. Den Pursuit-Rumpf gibt es bei TFL übrigen mit ner geilen Lackierung für kleines Geld....

Als Regler würde ich gerne einen Seaking 180 verwenden. Als Motor kommt ein Leopard 3660 1900kv oder 1480kv in Betracht. Und dann mit 4 Zellen ganz langsam antasten....

Wobei mehr Zellen die Ströme ja reduzieren....

Ich bin gespannt auf weitere Reaktionen und Ratschläge.

LG
Christian

HydroRolli
15.June.2015, 07:27
Moin, Christian

Die Pursuit ist rein optisch schon mal ein schönes Teil.
Bei uns läuft eine mit nem 4082er Leo mit 2200KV. Das ganze an 4s (2p fürs Gewicht) und den originalen Holzeinbauten.
Das setup macht dann wenn man will um die 90km/h.
Allerdings war das Fahrverhalten ohne Trimmklappen nicht in den Griff zu bekommen.

Gruß, Rolf

erny
15.June.2015, 08:42
Hallo Rolf,

vielen Dank für Dein Feedback. Nach Deinen Infos und den Infos von Spezi hat der Rumpf ja Potential. Im aktuellen Setup von HK sind bereits 4 Trimmklappen verbaut. :)

LG Christian

en-elken
15.June.2015, 22:58
Moin,

Ich habe mal ein "Dart" von robbe unfahrbar gemacht, weil ich die Original-Welle verbaut hatte und somit mit dem Akku vor den Motor musste. Da nützten keine Feinschliffe am Rumpf, keine Trimmtabs, das Gewicht lag einfach zu weit vorn. Achte bei den Set-ups darauf, den Schwerpunkt 28-30% vom Heckspiegel aus gesehen zu halten, dann brauchste fast nix mehr nachzutrimmen. Leicht versetzbare Akkus zum Feintrimm und dann haben Trimmtabs auch allgemein eine Wirkung. Grobe Abstimmungsfehler kannste damit nicht beheben.
Überschreitest Du allerdings die optimale Rumpfgeschwindigkeit, kann´s haarig werden. Von daher hör auf die Jungs hier, was die so getestet haben.

Gruß
Ingo

erny
15.June.2015, 23:40
Hallo Ingo,

das aus mache ich auf jeden Fall. Vielen Dank. Der Hinweis auf die Trimmklappen war nur die Antwort auf Rolfs Beitrag. :)

Inzwischen haben ich ich aber auch vernommen, daß die mitgelieferten Wellenanlagen oft nicht die Besten sind. Insofern aber nochmals vielen Dank an Dich.

lG Christian