PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifei Swordfish 220a - komisches Anfahrverhalten



Micha86
6.June.2015, 16:32
Hey zusammen,

mein Regler macht mir etwas Sorgen.
Ich war eben am See und musste feststellen, dass der Hifei Swordfish 220a Regler den ich verbaut habe, manchmal obwohl ich wirklich nur 5% Gas gebe, einfach den Hahn komplett aufreißt - gerade in Ufernähe mit der Spitze zum Fahrer ein ganz komisches Gefühl, wenn der Regler dann mal meint eben 1-2Sekunden voll aufzumachen.

Wir haben zuerst gedacht, dass es vielleicht an der Funke/Empfänger liegen könnte - diese Komponenten gegen 100% funktionierende getauscht und das Problem bestand weiter.

Hat einer von euch Erfahrungen ähnlicher Natur mit dem Regler gemacht und weiss es weg zu bekommen, oder ist der Regler einfach **** :bang :thumbdown:.

Gruß Micha

en-elken
6.June.2015, 18:19
Moin Micha,

Wat hattu Funke? Fährt ja kaum noch einer Mhz, aber nur, um sicher zu sein, hattu 2,4Ghz? Du sagst, Funke getauscht - haben andere Kollegen an dem Gewässer und zu der Tageszeit auch schon solche Probleme gehabt? Bei uns hier in Hannover haben wir ein Gewässer etwa 300m vom Geo-Institut entfernt, da darf man erst ab 17Uhr fahren. Ich dachte immer, wegen Lärm, aber nee, wegen Störung durch deren 5Khz-Antenne...!!! Das Ding legt sogar GPS-Uhren lahm, also die Messwerte sind dann für Tonne...!

Im Zweifelsfall mal die Kabelverbindungen vom Regler zum Motor und zu den Akkus checken, könnte `n Wackler drin sein durch kalte Lötstelle. Du musst also zunächst die mechanischen Faktoren ausschalten, bevor Du den Regler verfluchst. Beim 220A-Regler, wieviel Quadrat fährst Du, 6mm, 8mm, 10mm? Ich habe 6mm mit ´nem 60Watt-Lötkolben kaum richtig verlötet gekriegt, da müsste man schon ´nen 100-Watt-Kolben nehmen.

Und Du kannst noch die Regler-Einstellungen checken. Hast Du Sanftanlauf drin, oder mit Verzögerung? Manche Regler werden im Heli-Modus ausgeliefert, da kann es passieren, dass der Regler noch weiter hochregelt, während man schon gar nicht mehr Gas gibt. Aber mein Favorit sind die Kabel-Verbindungen, da vermute ich den Fehler.

Systematisch abarbeiten. Ganz zum Schluss den Regler einschicken, wenn alles andere nix bringt.

Gruß
Ingo

en-elken
6.June.2015, 18:26
Moin Micha,

Ich bin´s nochmal. Du schreibst, bei Rumpf-Spitze zum Fahrer - immer nur in der Position? Dann könnte auch die Antenne verdeckt sein, z.B. durch das Cockpit, oder den Lukendeckel. Antenne muss bei 2,4Ghz weit oben rausgucken, von allen Seiten sichtbar. Sicherstes System ist Robbe FASST, 900m Reichweite, 2 Empfänger-Antennen. Aber eben auch nur, wenn nicht verdeckt...!

Gruß
Ingo

Micha86
6.June.2015, 20:09
Hey Ingo,

ne ist schon ne 2,4 ghz Funke und es wurde auch von niemandem am Teich sonst beobachtet.
Den quatsch macht er auch im heimischen Keller.

Anlauf ist auf "fast" eingestellt - sollte also die Knüppel-Einstellung sofort auch bringen.

Werde morgen, mal schauen ob vielleicht eine Verbindung "lose" ist, aber warum sollte er dann auf einmal von 5% auf 100% springen - andersrum wäre doch sinnvoller, oder?
Das Phänomen tritt auch nicht immer auf - aber leider zu 3/4 der Zeit.

Gruß Micha

Kay
6.June.2015, 20:37
Moin Micha,

Failsafe schon kontrolliert ? Am besten mit niedriger Zellenzahl und Hand am Notaus, dann Sender ausschalten ;)

lg Kay

en-elken
6.June.2015, 21:37
Moin nochmal,

Ja, zu 3/4 der Zeit deutet doch auf einen Wackler hin, entweder außerhalb des Reglers, oder innerhalb. Es scheint halt irgendein Draht oder Kontakt plötzlich anzuliegen oder die normale Regelfunktion zu "überbrücken". Wenn es unter dem Schrumpfschlauch des Reglers ist, lieber nix machen, dann eben doch einschicken. Du kannst den Regler mal rausnehmen und am Ohr schütteln. Ein Löttropfen, der da lose herumkullert müsste zu hören sein.

Gruß
Ingo

Micha86
6.June.2015, 21:38
Hey Kay,

Failsave funst - Ruder in Null-Stellung & Motor bleibt ruhig.
Würde aber bei anderer Funke schon ausgeschlossen sein können, oder?

Gruß Micha

Micha86
7.June.2015, 11:09
Sooo...

ich denke/hoffe das es nun Geschichte ist.
Ich hab alle Parameter der ESC am Rechner verändert.... hoch... runter... gefühlte 1000 Kombinationen aber nichts brachte Besserung.
Dann hab ich mich mal auf der Hifei-HP die Firmware runtergeladen - gleiche Version - und installiert... Es funktioniert so wie ich mir das vorstelle!

Dennoch vielen dank Jungs fürs eure schnellen Antworten.

Gruß Micha

Jan-Nicolas
7.June.2015, 13:59
Hallo Micha,

komm doch beim nächsten mal gleich auf mich zu (oder hast Du den Regler nicht von mir) :)
Für alle Regler die ich versende, spiele ich immer das aktuelle Firmwareupdate auf (falls die schon länger hier liegen).

Die HiFeis machen, im Vergleich auch zu anderen Reglern, erstaunlich wenig Ärger - ich hätte mich gewundert wenn wir Deins nicht pronto in Griff bekommen hätten.

Gruß, JNR

Micha86
7.June.2015, 18:43
Hey JN,

doch, der ist tatsächlich von dir... 'Support ur local dealer' :laugh:
Die Firmware war auch die neuste, nur irgendwie schien sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Jetzt funktioniert es - alles gut.

Gruß Micha

Jan-Nicolas
7.June.2015, 20:30
Seltsam ... danke aber für den Hinweis, werde das mal beim Hersteller ansprechen.

Gruß, JNR