PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlmantel (45mm innen) für Pletti ?



MaFL
31.May.2015, 00:59
Moin,

weiss jemand, ob es eine kurze Vollmantelkühlung für Motorgehäuse = 45mm Durchmesser gibt ?

Soll einen Pletti kühlen.

Oder muss ich da etwa doch mit Aluspirale improvisieren ?

Gruß

Marc

Tobbi
31.May.2015, 08:32
Also ist es ein 300er Motor richtig,??eigentlich passt auch Lehner 22iger Serie.

GunnarH
31.May.2015, 09:49
Also ist es ein 300er Motor richtig,??eigentlich passt auch Lehner 22iger Serie.
LMT hat 44mm, wenn der Pletti 45mm hat (wie z.B. die Dinator) passen die LMT Kühlmäntel nicht.
Für Dinator 40 und 50 gibts aber WK ab Werk, keine Ahnung ob die noch kürzere anbieten.
Eine Notlösung wären Silikonkühlringe von Gundert (schlechte Wirkung und undicht bei höherem Druck), ansonsten bliebe nur Eigenbau.

Gruß
Gunnar

MaFL
31.May.2015, 10:00
Tenshock hat was in 45mm:

http://tenshock-motors.de/Wasserkuehlung-Kuehlmantel-Kuehlungen-Kuehler-CNC-Aluminium-Motor-Motorkuehlung-Tenshock_3

Allerdings ausverkauft (auch die Gummiringe...).

Und das Problem ist, dass die Mantelkühlung wirklich sehr kurz sein muss, da der Pletti nur auf einer gewissen Länge des Gehäuses die besagten 45mm Durchmesser hat. Keine Ahnung, ob der Mantel von Tenshock da überhaupt von der Länge her passen würde...

Ich denke, dass es auf eine selbstgewickelte Aluspirale hinauslaufen wird (es sei denn, jemand bietet mir ne Kühlung von Plettenberg gebraucht an - was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte...).

Gruß

Marc

Tobbi
31.May.2015, 11:55
Kannst du mal kurz sagen was das für ein Pletti ist,oder ein Bild machen,es ist doch keine Bürste ,oder?

Ch.Lucas
31.May.2015, 12:47
Hi,
Du kannst dir auch zwei Silikon O-Ringe besorgen plus zwei Anschlußstutzen mit Gewinde und ein dünnes Alublech.
Gummiringe über den Motor ziehen . Blechstreifen schneiden ,länge für den Motor passend und für den Durchmesser so das gut 10 mm überlappen . Im bereich der Überlappung die Bohrungen für die Anschlüsse bohren und die dort mit flachen Muttern einsetzen. Die Überlappung mit Wacker Silikonkleber E 43 verkleben genauso bei den O-Ringen mit Silikon verkleben ,zusätzlich ein paar mal am Umfang mit einer Zange das Blech nach innen bördeln damit die Ringe etwas gefast werden . Fertig . günstig wäre noch wenn man auf die Motormantelfläche aus Kunststoff oder Silikon zb. O-ringabschnitten dem Wasser die Strömmungsrichtungen vorgibt so das nicht der Hauptfluß nur auf kürzesten weg zwischen den Anschlüssen erfolgt . Wenn ma das Ordentlich macht ist das Dicht und Effektiv.
Zur Aluspirale gibt es noch Wärmetauscherschlauch , http://www.rct-online.de/schlaeuche/schlaeuche-aus-elastomeren-weichgummi/epdm-schlaeuche/14031/epdm-waermeaustauscher-profil-schlauch?c=4093 ,ist aber sehr teuer und das Kühlmedium fliest nicht direkt am Mantel des Motors .Aber durch den Querschnitt etwa so effizient wie Alurohr das nur Punktfömig den Motor berührt .
Den Gundert Silikonkühler auch mit E 43 verkleben dann ist der auch etwas Druckdichter.

MaFL
5.June.2015, 01:52
Ich nehm die Elastic Silikon vom Gundert und mach drumherum einen Schrumpfschlauch. Sollte dicht halten bis 60 km/h hoffentlich. Wenn nicht, muss ich mir halt den Silikonkleber noch dazukaufen.

Gruß & Dank

Marc

en-elken
6.June.2015, 19:28
Hallo Marc,

hatte mal das gleiche Problem mit ´nem 290/40/10er Pletti. Habe um den Original-Rückschlussring einfach ein Alu-Rohr selbst drumgewickelt und mit Wärmeleitpaste aus dem Elektrozubehör schön eingeschmiert. Darüber dann einen Schrumpfschlauch und alles war im grünen Bereich. Du könntest eine Aluspirale für einen 750er-Motor anpassen, aber selber wickeln ist besser. Beim Rohr-Wickeln kann man einen ABS-Stab von 2,5mm in das Rohr stecken und nach und nach rausziehen, damit Du keine Knicke reinmachst.

Viel Erfolg!

Gruß
Ingo

Jan-Nicolas
7.June.2015, 14:01
Moin,

weiss jemand, ob es eine kurze Vollmantelkühlung für Motorgehäuse = 45mm Durchmesser gibt ?

Soll einen Pletti kühlen.

Oder muss ich da etwa doch mit Aluspirale improvisieren ?

Gruß

Marc

Hallo Marc,

habe ich hier :) müsste nur die maximale Länge wissen ... dann wühl ich hier gern den Karton durch !

JNR

MaFL
11.June.2015, 23:23
30mm lang maximal...Habe aber für 1,50 EUR im Baumarkt passendes Plaste Rohr mit 50mm innen gefunden und passende O ringe :)

Gruß

Marc