PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cayman mit 3080 und zdrive



Dropps
25.September.2008, 19:56
servus
nach dem umbau von 2280 auf 3080 war ich vor kurzem wieder ne runde fahren. 10s2p polyquest mit 4500 mAh sind drinne. lipodimatics auch. fahrzeit liegt bei hoher abschaltspannung bei so 10-11 min und dann habe ich so ca 8km geschruppt :-)

hatte dann mal nen 65 propshop drauf und damit ging sie an die 110 . 108 standen dann auf dem gps bei absolut geiler stabiler fahrlage. video geibts weiter unten.

ABER JETZT. bei der letzten ,fahrt sieht man auch auf dem video, hat es geraucht im boot. aber ich habe absolut keine ahnung warum.
akkus waren so warm wie sie aus dem heizkoffer gekommen sind. motor auch nur handwarm. regler auch nur. die zellen haben def nichts. keine blähung oder sowas alles io. der regler riecht auch nicht verbrannt, alles tip top. motor auch okay. hatte aber so ne braune,streng riechenden flüssigkeit im boot. aber an ne stelle wo nix war :bang kein akku,kein regler,kein motor , nur der braune fleck.
jetzt piepst mein 40/160 aber 4mal son piepiep . heißt laut schulze anleitung das der akku hochohmig ist, oder die kabel zu lang. macht im augenblick alles keinen sinn.
hat jemand ne idee oder sowas ähnlich schon mal gehabt??

mfg der jens

Ben_lp
25.September.2008, 20:18
Wo ist denn das Video?

Dropps
25.September.2008, 20:26
sorry hier

http://de.youtube.com/watch?v=aoB8fe1o5I0

ist zwar von der quali nicht soooo gut aber man kann es doch gut erahnen.....

mfg der jens

vari
26.September.2008, 09:38
Ich hätte jetzt auf einen geplatzten Elko (man sieht das nicht unbedingt sofort) getippt, aber wenn der Regler nicht riecht (und das würdest du riechen!), dann warte ich jetzt auch auf des Rätsels Lösung.

Gruß
Thomas

Chyer
26.September.2008, 09:50
Ich hätte jetzt auf einen geplatzten Elko (man sieht das nicht unbedingt sofort) getippt, aber wenn der Regler nicht riecht (und das würdest du riechen!), dann warte ich jetzt auch auf des Rätsels Lösung.

Gruß
Thomas

das "Riechen" ist doch nicht immer entscheidend ... ist aber bestimmt ein Elko gewesen der etwas Druck abgelassen hat. Habe ich kürzlich auch erlebt ...Deckel geöffnet und Kiste voller Rauch .
vg kai

Enforcer
26.September.2008, 10:45
Hi,
ich würde auch auf einen Elko tippen.

Gruß Alex

Achim
26.September.2008, 12:24
die läuft superklasse! Falls es nicht ein defekter Elko ist kann es auch sein dass das Fett/Öl in der Wellenaufnahme/Z-Drive ein bisschen warm geworden ist und angefangen hat zu qualmen. Hatte ich zumindest schon mal.

Gruß
Achim

PS: falls jemand Interesse an einem 3080-9 hat.. bitte melden!

Dropps
26.September.2008, 13:53
servus
ja die geht echt gut :-)
selbst mit som popligem 57er carboner geht sie noch 90 bei 11min fahrzeit. und das ist mal das aller geilste für mich. fahrzeit satt.

ich habe mir eben mal die elkos angesehen. sind am boden leicht gewölbt und daher denke ich, das die hin sind. würde auch in etwa mit dem braunen fleck zusammen passen. also vom platz her paßt das. also ab zu schulze

frage mal so an euch. warum sind die hin??
so hoch war der strom nicht. bin 6 min gefahren und lade so um die 3200 maH in die akkus
warum also erst nach 10 fahrten???

mfg der jens

Achim
26.September.2008, 14:00
zu lange Leitungen und zuviel Teillast machen die Elkos kaputt.
Löte dir die doch einfach selbst dran. Am 40.160 ist das ganz einfach. Ich würde gleich alle austauschen und sie auch gegen die 330yF Typen ersetzen.

Gruß
Achim

Alex123
26.September.2008, 17:14
Da sind sicherlich die Elkos. Ich habe letzte Woche das selbe erlebt.
Funktionieren tut alles, aber raucht.
Mittlerweile baue ich meine Regler gleich um, bevor ich die einsetze und kriegen Zusatz Elkos. Es ist leider nicht sicher, dass dein Regler nichts abbekommen hat.Ich habe schon erlebt, dass die mit den neuen Elkos wieder gehen, oder eben kein Piep mehr machen.Neue Elkos darauf und probieren.
Meine Empfehlung wäre Rubi 63V470µF.Die passen auch noch schön.
Abgesehen vom Rauch, das Boot läuft super. Wenn ich nicht aufpasse bekomme ich Lust auf ein Mono.:)
Gruß
Alex

Dropps
26.September.2008, 18:40
okay thx an alle
da es ja ein regler von meinem ct 03 ist, der jetzt hin ist, werde ich wohl beide zu schulze schicken und sie mir auf den neusten stand bringen und checken lassen. hab´s gerne symetrisch.

ich bin auch total begeistert von der cayman. vorallem wenn ich mir überlege das ich nur 3100 mAh nachgeladen habe und ich dennoch 6 min gefahren bin. da geht sicherlich noch was mehr strommäßig.
aber wie sie ums eck geht ist total fazinierend. die kombi lehner und z-drive ist fürs "ums eck prügeln" perfekt gemacht.
am u-schiff ist null komma nix geändert, nichtmal die kanten sind geschärft oder sowas. das macht lust auf mehr. vorallem ist noch ne menge potential drinne denke ich mal.
mfg der jens

yachti
26.September.2008, 18:45
würd ja gern mal n paar Bilder sehen, vielleicht auch von innen :)

Dropps
26.September.2008, 19:27
mom, suche welche

Dropps
26.September.2008, 19:37
so heir nun ein paar bilder
sind aber noch vom ersten auf, so wie auf dem saw gefahren ist.
mittlerweile ist der regler neben dem motor auf den schiffsboden gewandert, der 2280 ist gegen nen 3080 ausgetauscht, die servohalterung ist gleich geblieben. die cfk akkuschale wurde durch eine 5mm honeycomb platte ersetzt worden, so daß 10s2p drauf passen.

Dropps
26.September.2008, 19:38
das hier ist ganz nett. von wegen abrißkanten schärfen damit die strömung besser abreißt.........:laugh::laugh:
kein kontakt, keine reibung:lol::lol:

yachti
26.September.2008, 20:08
und der Z., verträgt er das?? die hohen Drehzahlen.... saw?!
wie lange bist damit schon unterwegs
dat rockt ja ganz gut :D

Dropps
27.September.2008, 09:31
so hoch ist die drehzahl nicht
beim 3080/9 an 10s gehe ich mit knapp 22000 in den z und mit etwas mehr als 25000 aus dem z. das finde ich jetzt nicht sooooo hoch. hat halt drehmoment ohne ende, siehst du ja da dran das ich 60-65 props ohne probleme durchziehe und strommäßig immer noch im grünen bereich bin. denke mal das der z keine probleme macht.


und zum saw. ich baue meine boote nicht fürs saw sondern zum täglichen gebrauch. saw ist für mich nur just for fun um mal zu sehen was so geht :-)

mfg der jens

Dropps
28.September.2008, 09:51
soderle, habe mal aktuelle bilder gemacht.

Dropps
28.September.2008, 09:56
weitere.
die ganze einheit (motor,flexwelle,servo) ist auf der grundplatte verschraubt und stützt sich am hecksapnt in dem gegenlager ab.
kann also alles mit nur 4 schrauben ausbauen und schnelle warten oder umbauen.
die flexwelle ist hinten zusätzlich noch mit 3 zoll lagern gelagert. bis jetzt geht das alles wunderbar.

yachti
28.September.2008, 18:00
gefällt mir sehr gut, werde bei größeren Monos schnell schwach :D

ja, der 9er dreht ja nicht so hoch, dann wird das wohl auch was auf Dauer sein

bei den Paderbornern fährt auch jemand sowas mit nem Pletti

http://www.e-powerboat.de/site_article_255.html

Dropps
28.September.2008, 18:03
aufgrund dieses bauberichtes habe ich mir meine cayman aufgebaut.

mfg der jens

Distroyer
5.October.2008, 15:36
Sehr schon,
sag mal haste eigendlich kein Notaus eingebaut?

Bigboy
5.October.2008, 16:01
Hi,

da hat der Jens aber bestimmt einen Notaus eingebaut.
Wie man auf den Bildern sieht müßte der Notaus hinten links am Heck sein.

Gruß
Stefan

Dropps
5.October.2008, 16:24
steffan hat recht. notaus ist links am heck. 4mm stecker mit langer drahtschlaufe.

mfg der jens

Distroyer
5.October.2008, 21:07
Hi Dropps,
ich glaub jetzt seh ichs auch, issn BEC Notaus oder?

Flash
6.October.2008, 07:14
Ich würde eher als Empfänger-Notaus bezeichnen...


Grüsse Sven

Dropps
6.October.2008, 17:40
der stecker unterbricht einfach nur die 5 volt versorgung zum empfänger. wirkt nen jumper: gesteckt liegt die spannung fürn empfänger an, offen wird der stromkreis unterbrochen und der empfänger hat keinen saft mehr.
die akkus bleiben angschlossen!!!!!!!!!!!!!!

mfg der jens

af-1968
4.February.2014, 06:51
Hallo,

was wiegt deine Cayman etwa?

Gruß Andreas

Jo-nny
4.February.2014, 07:19
was wiegt deine Cayman etwa?
Gruß Andreas

Ohoh, wir haben einen Totengräber unter uns :laugh:

mal aufs Datum geschaut? :klop:

af-1968
4.February.2014, 08:09
Ich hoffe nicht das Dropps verstorben ist .

roundnose
4.February.2014, 08:33
Das sicher nicht, da er aber gesperrt ist, was gleich unterhalb des Usernamens zu sehen ist, wirst du vergeblich auf Antwort warten... :)

LG Werner

af-1968
4.February.2014, 10:59
Uppppps :(