PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichsmotoren zu Lehner



SUPERSONIC
4.April.2008, 19:39
Hallo,

ich plane mir einen Lehner Motor 1940/6, 1950/6 oder 9er
bzw. 2240/10 zu kaufen. Weiss jemand ob einer dieser
Motoren
1. Vortex
2. Feigao
3. Wanderer
mit den Lehner Motoren vergleichbar ist ???
Für genaue Angaben wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Twin
4.April.2008, 20:08
Interessiert mich auch im Bezug auf den 1940/8 was es da so gleichwertiges gibt.

Adix
4.April.2008, 20:12
Hallo Stephan,
in wie weit vergleichbar?
drehzahlmässig kannst es den HP´s entnehmen wobei lehner wesentlich höheren Wirkungsgrad hat wie die feigaos somit würde ich (je nach Setup) weniger Drehzahl beim Lehner einplanen
Die lehner können mehr strom ab, wobei auch hier die Variante Hi-Amp zu empfählen ist. Ein 1940/6 mit über 2600U/v ist zwar drehzahlmässig vergleichbar mit dem Vortex VX6L 9 mit über 2700U/V aber du kannst davon ausgehen das der lehner unter Last mehr dreht wie er.
Der 1950ist vergleichbar (von der grösse) mit der Vortex XL Variante, aber auch hier gilt das selbe wie oben beschrieben, ausserdem ist der 1950 in vielen drehzahlvarianten verfügbar und der XL nur bis 2700. Für den 22er lehner gibts glaube ich, in der feigao familie, keinen vergleichbaren.

Gruß Adix
www.thecrazyraceteam.de (http://www.thecrazyraceteam.de)

1964
4.April.2008, 20:24
1
. Vortex
2. Feigao
3. Wanderer

Alles ein Motor !!

Nur mit evtl. anderer Farbe und leider auch anderen Preisen (Wanderer)

Die Lehner Motoren sind ein ganz anderes Kaliber,was Leistung,Verarbeitung und Haltbarkeit angeht.

Ich habe mehrere Setups gehabt,in denen ich mal Lehner und mal Vortex/Faigao/Wanderer gefahren habe.Immer miteinander vergleichbare Windungen/Größe/Drehzahl.

Die Lehner Motoren blieben kühler,hatten mehr Leistung,und zogen trotzdem eher weniger Strom.

So war zumindest mein Eindruck,wobei ich es nicht mit Daten belegen könnte.

Außerdem solltest du bei den Chinamotoren doch sehr penibel auf die Temperatur achten.Da entmagnetisiert sich der Rotor deutlich früher.

Du bekommst auch nicht alle Lehner auf Faigao's ect. umgemünzt.

Die großen Größen gibbet nämlich nicht aus China......


Wenn ich aber bedenke,das die Chinamotoren hier für um die 70 Euro verkauft werden,und bei guten Adressen im Ausland für teilweise 40 euro zu haben sind(natürlich ohne jegliche Garantie ect...),dann sind diese Motoren für Hobbyfahrer ein nichtmal schlechter Kompromiss.

Ich hab jedenfalls noch keine Probleme gehabt.

Wenn du natürlich das letzte rauskitzeln willst,solltest du dann doch einen Lehner kaufen denke ich.

Gruß Jörg

carphunter
5.April.2008, 08:41
Hallo Stefan,

ich kann Jörg nur voll zustimmen. Ich fahre mittlerweile nur noch Lehner Motoren nach dem ich einen Wanderer 20L7 und einen Fun600/25 ausprobiert habe. Zu dem Wanderer sage ich besser nichts, war einer der ersten wo geliefert wurden. Mit dem Kontronic Fun 600/25 war ich ganz zu frieden. Muß allerdings dazu sagen das ich sehr heiße Setups fahre wo billig Motoren nur zur Stromsenke werden.

Gruß
Klaus

odiy
5.April.2008, 08:51
Es gibt auch die Kontronik Motore, preislich nicht so hoch wie Lehner und auch sehr guten Wirkungsgrad...
Habe nur diese..

Hans
5.April.2008, 09:39
Nettes Erlebnis mit einem Feigao/Vortex:
Nach etwa 30 Läufen zerfetzt das Stirnlager und der Motor blockiert.

Es klang harmlos, als hätte jemand versehentlich die Motorbremse aktiviert - bis etwa eine Sekunde später eine kommunikationsfreudige Qualmwolke mitteilte, dass im Bootsinneren umfangreiche Veränderungen vorgenommen wurden. :(

Der Regler hatte eine Metamorphose zum Brikett erfolgreich durchgezogen und der Rumpf war stinktechnisch nur noch für den gelben Sack.

Dass ich mich nach diesem Anblick entschlossen habe, einen bei mir rumliegenden nagelneuen Feigao nun doch nicht einzusetzen, ist reiner Zufall.:D Ehrlich!:D

Übrigens: BK hatte doch im April 2004 angekündigt, dass es "kurzfristig" Rotoren und Lager als DIY-austauschbare Ersatzteile geben sollte. Gab oder gibt es die tatsächlich oder war das auch aus der Kategorie "vollmundige Ankündigungen weltbewegender Neuheiten", wie z.B. die vor 6 Monaten angekündigten "revolutionären Digitalregler"? :confused:

Gruß Hans

JollyJoker
5.April.2008, 12:53
Hallo zusammen,

mein Erlebnis: F/W/V 600 XL ca. 420gramm in vollem Ornat mit Wakü und Steckern ca. 1850 U/V mit 24 Zellen inna Jolly, Akkus warm geladen, Boot ins Wasser, und ab damit, geht einigermaßen los, die Akkus brechen aber bei Vollstrom ein, also Gnade walten lassen und raus mit der Fuhre. Gleiches Setup nur Akkus kalt mit P 220BM50/2 auch ca. 1850 U/V, Boot geht wie S.. nach einer knappen Minute will ich ranfahren um die Temps zu Checken beim Fahrt aufnehmen zurück zur Landestelle merke ich wie die Akkus kommen weil sie richtig warm werden also noch ein paar Runden angehängt weil es so einen Bock macht. An Land, Akkus warm, Motoren kalt, Regler kalt.

Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, es gibt auch bei Motoren, wie überall anders auch, richtig heftige Unterschiede! Was ich da erlebt habe ist nicht mit 5-10% Wirkungsgradunterschied zu erklären, das waren Welten. Die Chinamotoren kanibalisieren sich durch "Sauerkraut"-Wicklungen und wohl auch durch schwächer magnetisierte Rotoren, oder einfachere Statorbleche selber, da wird RICHTIG Leistung im Motor verheizt, erkennbar an einer größeren Erwärmung, das macht dann auch den Reglern und Akkus zu schaffen, weil einfach größere Ströme für gleiche Leistung fließen.

So jetzt haut mich :klop:

Gruß Peer

P.S.: Nichts gegen die "China"-Motoren, für den Kurs sind die voll in Ordnung, genau wie ein Daihatsu Cuore auch ein Auto ist mit dem man von A nach B kommt, es wird aber niemand erwarten, das es so bequem, leise und entspannend ist wie in einem 7ner oder einer S-Klasse damit 500km über die Autobahn zu fahren.

Twin
7.April.2008, 14:49
Welcher Motor (Vortex bzw. Feigao) ist mit dem Lehner 1940/8 vergleichbar?

Pesi5
7.April.2008, 15:05
Plettenberg oder keiner:lol:

Twin
7.April.2008, 15:14
Alternative Feigao oder Vortex! Welcher kommt dem 1940/8 nahe bzw. ist vergleichbar?

carphunter
7.April.2008, 15:31
Hallo Twin,

in der Theorie nimmst du die selbe Baugröße (1940/8), rechne ca. mit 10-15% mehr Drehzahl als der 1940/8 das wären dann ca. 2150-2250 U/min Leerlaufdrehzahl für den Feigao / Vortex.

In der Praxis wirst du dann feststellen dass es nicht hinhaut. Siehe Beitrag von Jolly Joker, dem kann ich nur voll zustimmen.

Gruß
Klaus

Pesi5
7.April.2008, 15:34
Nettes Erlebnis mit einem Feigao/Vortex:
Nach etwa 30 Läufen zerfetzt das Stirnlager und der Motor blockiert.

Es klang harmlos, als hätte jemand versehentlich die Motorbremse aktiviert - bis etwa eine Sekunde später eine kommunikationsfreudige Qualmwolke mitteilte, dass im Bootsinneren umfangreiche Veränderungen vorgenommen wurden. :(

Der Regler hatte eine Metamorphose zum Brikett erfolgreich durchgezogen und der Rumpf war stinktechnisch nur noch für den gelben Sack.

Dass ich mich nach diesem Anblick entschlossen habe, einen bei mir rumliegenden nagelneuen Feigao nun doch nicht einzusetzen, ist reiner Zufall.:D Ehrlich!:D

Gruß Hans

Ist jetzt der Groschen immer noch nicht gefallen?

Shadow
13.April.2008, 10:34
@ Twin

wer billig kauft !...kauft 2 mal :D:D


shadow

Alderan
15.April.2008, 20:36
LMT gibt Lastdrehzahl beim jeweils bessten Eta an.
Die angaben der China Motoren sind Leerlauf.
Also nur recht schwer vergleichbar und weil der Eta zum teil sehr unterschiedlich ist und wahrscheinlich auch noch zusätzlich über den Strom driftet kann man praktisch keine vernünftige Aussage zum gefragten machen.
Es müsste klar sein das man für sehr viel weniger Geld einfach nicht das gleiche und auch nicht fast das gleiche bekommt.
Ich finde es nicht sinnvoll danach zu fragen welchen Billigmotor kann ich hernehmen um einen Qualitätsmotor zu ersetzen.
Wenn es auf gar keinen fall ein LMT/Pletti sein soll(weil die Farbe nicht gefällt oder man keine deutschen Motoren kaufen mag)
gibt es evtl bei SteveNeu noch Motoren die den Ruf haben gute bis sehr gute Resultate zu erbringen.
Da würde ich als vergleich zum 1940/8 so im bereich vom 1515/2D-1,5 D greifen.