PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tango 45-07 und jazz 55-10-32



reverse2
25.September.2008, 06:35
gibs hier jemand der ein tango 45-07 mit jazz 55-10-32 in ein boot verbaut hat?

würd mich halt interessieren ob der motor in boot was taugt..
haben weniger drehzahl,dafür aber grosses drehmonent.

denke mal drehmoment ist in booten weniger gefragt als drehzahl oder?


gruss nick

Thomasköhler
25.September.2008, 07:26
Hi Nick,

der Motor ist nicht gerade ein Drehzahlwunder, selbst bei 32 Zellen liegst du nur so bei knappen 25000 U/min.........da muss dann schon ein etwas größerer Prop drauf damit es richtig schiebt.

Für 32 Nimh Zellen im Boot ist der Motor sicher ein wenig schwach auf der Brust, denn 32 Nimhs bringen schon ordentlich Gewicht auf die Waage, neben nem recht großen Rumpf wo die 32 Nimhs auch rein passen. Mit Lipos sieht das wieder etwas anders aus, wenn der Rumpf nicht zu groß ist würde der Motor sicher funktionieren, aber es bleibt die niedrige Drehzahl.

Der Regler wird für einen 32 Zellen Nimh Bomber zu klein sein, das macht der nicht lange mit.

Wäre also die Frage in welchem Boot der Motor rein soll und mit welchen Zellen?

Christian
25.September.2008, 07:29
Mal abgesehen vom Motor ist dann bei solchen Zellenzahlen und Leistungen dein Regler auch absolut fehl am Platz.

55 Amp (auch wenn der Jazz mehr abkann) ist für ein 32 Zellen Boot VIEL zu wenig...

Gruß Christian

reverse2
25.September.2008, 07:41
ok,war einfach auch nur ne vage nachfrage,da ich mit der suchfuktion nichts gefunden hab.

ist eigendlich ein setup für helis.( angepeilt waren no step 4 oder drifter m).
das man es nicht 1:1 übertragen kann war mir schon klar,aber vieleicht ev.vorhandene komponente weiterbenutzen können,was kosten erspart hätte.

trotzdem danke für die meinung oder ratschlag...

ach ja.. was wäre mit mein turnigy 2700u/v? würde der passen..?


gruss nick

Isomar
25.September.2008, 17:43
Hallo Nick,

ich flieg die Kombi in einem Logo 30, wie schon beschrieben ist der Regler zu klein und der Motor hat zuwenig Drehzahl für ein Boot.
Gruß Franz

Ch.Lucas
25.September.2008, 18:08
Hi Nick,
mach mal etwas genauere angaben zum Turingy .Welche größe ist es den ,gibt da ja einige.Die Drehzahlangabe pro Volt sagt erst mal garnichts aus um zu bestimmen wieviel Strom der Motor so abkann.Also link,Best Nr. ect. wäre hilfreich.

reverse2
25.September.2008, 19:11
so, das ist was ich zum motor gefunden hab.
der wird u.a. in der drifter s mit 40k und 14z.in mehren videos betrieben.

bestens dann weiss ich schon wo ich den irgendwann mal einsetzen werde.



BL36-56 2700kv Brushless Inrunner (WaterCooled)
Kv: 2700rpm/v
Required ESC: 80A
Voltage Range: 10-18v
No Load Current: 4.9A
Max Load: 68A
Max Power: 475W/60S
Weight: 317g
Shaft: 5mm

Ch.Lucas
25.September.2008, 23:17
Hi,die Angaben sind ja schon doll.
Maximal 475 w / 60 sec heist das bei 18 V nur 27 A fließen dürfen ,dazu reicht ein 0,5 AH Akku aus ,also nicht so der Hit,also ehr etwas für kleinere Boote mit nur 14 Zellen wie schon von dir geschrieben.
Da würde ich ja ehr den Tango nehmen und einen richtigen Prop dranschrauben.Das wäre zb.eine 2150/3 von Octura ,damit würde wenn das Boot leicht läuft bei 15% Slip die Tachonadel auf ca.105 km/h klettern (20200 u/min Lastdrehzahl).Ich gehe von der 92cm Drifter aus ,darin wären 30 Zellen ganz in Ordnung und ein 50mm Prop auch nicht zu groß .Ich hatte einen kleineren F1 Cat ,75cm, mit 30 Zellen Sub-C und einem Bürstenmotor mit der 2150/3 bei 15000 u/min Lastdrehzahl mit 80 km/h gestoppt am laufen ,das macht überhaupt kein Problem ist ehr besser da mehr Schub anschiebt.
Ich weis aber natürlich nicht in welche Geschwindigkeits Regionen du vordringen möchtest.

reverse2
27.September.2008, 01:26
80kmh sind gut,100kmh noch besser,aber schneller muss es nicht sein..

hatte mir anfangs drifter s o.d. andere in der grösse angepeilt,da sich die kosten noch im rahmen halten,aber wenn kein fertiges im angebot ist,schau ich auch mal die drifter m an.

beruht sich dadurch das ich ev. den passenden motor hätte.daher auch der thread...

den jazz 55-10-32 lassen wir aussen vor.
hätte ich eigendtlich auch selber kommen müssen das der viel zu klein ist im boot..

aber so wirklich in betrieb und im setup hat keiner den tango im betrieb?
schade,dann werd ich am besten auf fertige und getestete setup zurück greifen..

erspart mir kosten und geld..

gruss nick