PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb für Sumpfboot



b.brain
7.April.2015, 13:34
Hallo, ich habe mir das Swamp Dawg von HK gezogen, weil ich noch einen Fahrbaren Untersatz für die Wild Willy Figur brauchte. Was muss der Motor/ Prop für einen Schub bringen damit das Boot fahrbar ist. Hab noch so einige Motoren und Regler von 250 Quadrocoptern liegen. 220g hab ich als Schub gestern mal zum Testen gemessen. Ob das reicht?
Benny

fireball412
11.April.2015, 20:52
Hallo,

der orig. Motor ist an 3S ganz OK. Ich fahre mit einem 3s 1300mAh 30-40C Turnigy. Passt auch gut rein.
Schub würde ich auf 300-400g schätzen.
Bisher nur auf Schnee getestet.

Stefan

Hans
11.April.2015, 21:35
Hallo Benny,

ich habe bei meinem Sumpfboot und Hovercrafts Motorschub = Gesamtgewicht + 20%.
Beim Swamp Dawg wären dass dann ~750g Schub.

Damit bin ich sicher, dass der Ofen nicht auf ungünstigem Grund wie langem Gras festkleben kann.
Fahren kannst Du dann mit Halbgas - so wie es die echten auch machen.

Gruß Hans

b.brain
11.April.2015, 21:47
OK, da muss ich mal sehen. Den Motor den ich noch hatte, ist zu schwach. Der Orginale ist mit dem Prop auch nicht so doll. Das Ding läuft in der Kombination sehr unrund. Ich probiere mal etwas rum, und werde dann berichten. Props hab ich noch viele 5045 Dreiblatt, 5030 und einen 6045.
Benny

fireball412
11.April.2015, 22:16
ja, Propeller und Spinner habe ich auch getauscht. Habe einen APC-Propeller 6x5,5 verbaut. Den Durchmesser habe ich etwas reduziert.

Hans
11.April.2015, 23:26
Nur mal so als Anhaltspunkt:
So sieht der Prop des Ikarus Dragstair Brushless-set aus.
78322
Sieht dämlich aus, aber meins läuft damit über 60km/h.

Das ist ein "halbierter" 10,5 x 5, also 10,5 inch = 26,7 cm reduziert auf 13 cm.
Alle anderen probierten Latten sind wesentlich schlechter gewesen.

Gruß Hans

b.brain
12.April.2015, 18:30
Habe jetzt einen 1806 Outrunner von einem 250iger Quadrocopter genommen, mit 5045 Dreiblatt von Gemfan. Es rutscht damit über Teppich und Laminat. Der Motor soll max Schub von 470g leisten. Finde die Angaben nur komisch, weil das ja auch vom Prop abhängt. 2300kv an 3s. Habe auch noch einen 2204 Outrunner, auch von Emax. Der hat laut Hersteller weniger Schum als der 1806!?
Wild Willy sitzt jetzt erstmal nicht mehr blöde in der Ecke rum, sondern hat wieder einen fahrbaren Untersatz. ;)
Habe ja noch reichlich Spiel zum experementieren. Den Halter hab ich auf Gfk nachgebaut.
Ach ja, das ganze Geschoss wiegt mit Accu genau 600g.
Benny

Hans
12.April.2015, 19:07
Wenn Du Lust hast, lade Dir mal den Drive Calculator 3.4 kostenlos herunter. http://www.drivecalc.de/
Da kannst Du mit einer Vielzahl Motoren und Pröpsen experimentieren und Schub, Speed, Ströme, etc. auslesen.
Benutze ich für die Fliegerei seit Jahren.

Gruß Hans

b.brain
12.April.2015, 19:10
Das ist gut, sonst sucht man sich immer einen Wolf, weil es jedesmal woanders steht. Mal auf der Verpackung, mal in der Anleitung, mal garnicht...
:prost:Benny

Hans
12.April.2015, 19:46
Hier ist zu unterscheiden, dass in den Datenbanken nicht die angegebenen Werte der Hersteller stehen, sondern was die Jungs tatsächlich gemessen haben. Bei Motoren gibt es da schon deutliche Unterschiede. Und wenn man mal durch die Luftschrauben gleicher Größe, aber verschiedener Hersteller blättert, liegen da manchmal Welten zwischen.

Viel Spaß und Erfolg damit.

Gruß Hans

MoD
13.April.2015, 14:03
Moin ihr Spezialisten.

Was haltet Ihr denn von der Kiste hier?

Sieht doch ganz nett aus und ist mittlerweile über HOBBICO ja im Vertrieb von Revell -> KLICK (http://www.aquacraftmodels.com/boats/aqub5722-cajun-commander-rtr/index.html).

Optisch finde ich das Teil nett gemacht und die Idee mit den 3D printable Files ist auch mal was Neues.

Roland

b.brain
14.April.2015, 10:59
Kann man bestimmt ein schönes Scale Sumpfboot draus machen, ist mir aber etwas groß. Ich hatte halt Wild Willy, und etliche Copterteile zum verwursten.
Ich mache heute mal eine Testfahrt. Habe jetzt einen 6045 Zweiblatt etwas beschnitten. Der schiebt etwas mehr als der 5045 Dreiblatt.

Benny

b.brain
15.April.2015, 20:54
Hat sich eigentlich schon mal jemand das Unterwasserschiff von dem Swamp Dawg reingezogen? Soll das so? Da ist ja meine 20 Jahre alte Kehrschaufel gerader. Dachte schon daran das Unterteil mit ABS nachzubauen, und mit Sikaflex weiß an den Rest zu kleben. Das Boot von Sievers gibt es ja auch noch, aber da gefällt mir die Lösung mit den Rudern nicht.
Benny