PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling - Mono oder Katamaran?



Airwoex
31.March.2015, 23:12
Hallo zusammen,
nachdem mein Minimono so langsam das Endstadium erreicht und nach kleineren Umbaumaßnahmen bald zum zweiten mal auf dem Wasser ist, suche ich nach dem nächsten Projekt. Hierbei geht es mir in erster Linie darum die Materie besser zu verstehen bzw. Überhaupt kennen zu lernen, nicht um Topspeed und Wettbewerbstauglichkeit.
jetzt aber zum Thema, würdet ihr einem Anfänger wie mir ein Mono (1 oder 2) oder eher einen Katamaran empfehlen? Spaß hätte ich z.B. an einer King Cobra 2012 oder einem Nostep 1 oder 2. In Verbindung mit Strut oder Powertrimm denke ich mit diesem Boot gut experimentieren zu können, ob aber gerade die King Cobra für einen Neuling geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
Wäre es besser erst mit einem Kat zu beginnen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Aufbau etwas "einfacher" ist wegen der Ballance. Oder irre ich mich hier absolut? Hier würde mir z.B. eine Drifter S gefallen.
Generell bin ich natürlich für alle Vorschläge offen und hoffe Dank eurer Unterstützung bald ein feines Böötchen auf dem Wasser zu haben. Ich habe hier schon viel von Dr. Psycho gelesen, auf der Website habe ich im Shop aber nichts gefunden, wo kann man diese Produkte beziehen?

Gruß, Markus

Sven
1.April.2015, 06:39
Von Tenshock das Tomahwak mono währe doch was

Airwoex
1.April.2015, 08:44
Hi Sven,

das Tomahawk habe ich mir auch schon angesehen, optisch sagt es mir schon zu, ob es allerdings gut bzw. für Anfänger tauglich ist konnte ich bisher nirgends erkennen. Hast du schon Erfahrungen mit diesem Boot sammeln können? Hier im Forum habe ich bisher noch nicht viel von den Tenshocks lesen können, mehr von H&M, Gundert, Dr. Psycho, MHZ, HPR, MBP etc.

Bevor ich mit der eigentlichen Auswahl des Modells beginne, möchte ich erst einmal die Frage klären ob ein Mono oder Kat besser für Anfänger geeignet ist, falls es da überhaupt Unterschiede gibt. Wie schon geschrieben könnte ich mir Vorstellen, dass der Aufbau eines Monos etwas komplizierter werden könnte. (Gewichtsverteilung, keine Symmetrie, Flutkanal, Prowalk etc.)

Modellvorschläge nehme ich jedoch immer gerne entgegen.

Thanx, Markus

Toni91
1.April.2015, 09:15
Ich habe hier schon viel von Dr. Psycho gelesen, auf der Website habe ich im Shop aber nichts gefunden, wo kann man diese Produkte beziehen?

Gruß, Markus[/QUOTE]

Hi Markus, schau mal hier, hier findest du die Boote vom Psycho















http://modellbau-dortmund.npage.de (http://modellbau-dortmund.npage.de/)




oder hier im Forum unter dem Namen Pyscho, wenn du ihm Schreibst bekommst auch sicher eine Antwort

LG Thomas

Airwoex
1.April.2015, 12:54
Hallo Thomas,

vielen dank für den Link, die Seite www.modellbau-dortmund.de kenne ich zwar, leider sehe ich dort nur Fotos mit Bildnummern, mich interessieren natürlich auch Maße, Eigenschaften und Preise. Einen Shop habe ich noch nicht entdeckt da es sich um eine "private" Seite handelt.

Gruß, Markus

Toni91
1.April.2015, 13:01
Hallo Thomas,

vielen dank für den Link, die Seite www.modellbau-dortmund.de (http://www.modellbau-dortmund.de) kenne ich zwar, leider sehe ich dort nur Fotos mit Bildnummern, mich interessieren natürlich auch Maße, Eigenschaften und Preise. Einen Shop habe ich noch nicht entdeckt da es sich um eine "private" Seite handelt.

Gruß, Markus

eine offizielle Seite gibt es auch nicht mehr, wenn du fragen zu Produkten von Ralf hast kannst du über seine Seite direkt kontakt mit ihm aufnehmen, evtl kann man dir auch hier helfen zu Modell größe usw, ich selber fahre auch Boote vom DR Psycho, gibt nix besseres was die Qualität angeht

LG Thomas

Airwoex
1.April.2015, 13:03
Hallo Thomas,

welches Boot (Mono 1/2 oder kleiner Kat bis 75cm) hältst du denn für einen Anfänger geeignet?

Gruß, Markus

Toni91
1.April.2015, 13:24
Du fährst bis jetzt ein MINI Mono, habe ich das richtig gelesen? als blutiger Anfänger würde ich mal bei Mono bleiben, Cat ist eigentlich nur für gerade Strecken gedacht, und das abstimmen von Strut usw ist auch nicht immer ganz leicht , Was ich selber lange gefahren bin ist ein Scorpion Mono von MHZ, was auch zu empfehlen ist ist eine Battle of the Low Cost von Ralf, diese hat ein Bekannter mal gebaut, diese ist auch sehr gut gegangen an 3s und 28er Motor

LG Thomas

Doctor ES
1.April.2015, 14:06
moin markus,

erkelenz ist nicht sehr weit von duisburg rahm :) am ostermontag sind wir mit ein paar leuten vor ort, mit monos cats etc. da kannst du gern mal schauen kommen :)

hab dir ne email geschrieben.


gruß dirk :-)

Airwoex
1.April.2015, 14:41
@ Thomas: Das Mini-Mono war erst einmal auf dem Wasser, fahren kann man das noch nicht nennen :)
@ Dirk: Vielen Dank für die Einladung, wenn ich es schaffe komme ich gerne vorbei, würde mich dann aber vorher kurz bei dir per Handy melden. Wann seit ihr denn am See?

Doctor ES
2.April.2015, 07:13
moin markus,

denke mal gegen 11 - 12 uhr werden wir vor ort sein. hier www.rwsc.de gibts eine beschreibung der anfahrt :)

gruß doc :)

Metaxa
2.April.2015, 07:22
Boote vom DR Psycho, gibt nix besseres was die Qualität angeht

:jaw:

Dann sollte ich mal zusehen, dass ich einen weiteren solchen Edelrumpf bekomme!

Toni91
2.April.2015, 07:40
:jaw:

Dann sollte ich mal zusehen, dass ich einen weiteren solchen Edelrumpf bekomme!
Ich nehme mal an das dass nun positiv gedacht ist ??Ich bin halt sehr zufrieden mit den Booten, ich hatte auch schon welche von Namhaften Herstellern wo sich beide Hälften gelöst haben voneinander, was beim Ralf sicherlich nicht vorkommt

Toni91
2.April.2015, 07:42
[QUOTE=Airwoex;268827]@ Thomas: Das Mini-Mono war erst einmal auf dem Wasser, fahren kann man das noch nicht nennen :)

Ok dann wird es aber zeit das sich das ändert*pleased* LG Thomas

Airwoex
2.April.2015, 08:26
@ Doc: Hoffentlich schaffe ich es am Montag, gegen Nachmittag bekommen wir Besuch, meine bessere Hälfte hat zu Ostern die Sippe zum Kaffee eingeladen…

@ Thomas: Gestern im zweiten Versuch sah es schon wesentlich besser aus, sie hüpft zwar noch aber ich denke mit etwas Gewicht im Bug sollte es besser werden.
Gestern Abend habe ich erst mal wieder das Ruder abgebaut und das Schiffchen für die Lackierung vorbereitet, natürlich nicht die Lauffläche. Werde dann in den
kommenden Tagen mal den Luftpinsel rauskamen und ein bisschen Lack auf die Mini Cobra schmeissen. Falls es gut aussieht werde ich dann mal ein Foto posten :)

Gruß, Markus

Iser-Modell
3.April.2015, 11:39
Hallo auch,
kurz gesagt wäre ein ungestuftes Mono 1 oder 2 (für 2,3 oder 4S) mit eingebautem Fluti für dich ideal.
Sowas z.B. http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn=rc-terminal&item=291407562252&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.TRS0&_nkw=Arowana&_sacat=0
Schnippi hat auch ähnliches im Programm.

Schau mal am Montag bei den Duisburgern rein, das wird dir sicher weiterhelfen.

Airwoex
3.April.2015, 17:58
@ Ralf: Wenn ich es irgendwie schaffe bin ich am Montag in Duisburg, freue mich schon richtig drauf. Das ungestufte Mono habe ich mir ja auch schon überlegt, dein Link sieht aber auch sehr interessant aus. Wie heißt den ein entsprechendes Boot von Dr. Psycho?
Werde jetzt erst im Keller noch was an meinem Bergeboot arbeiten...

Gruß, Markus

Iser-Modell
3.April.2015, 22:43
Schau einfach auf seiner Seite nach und schreib ihm.
Wenn er nichst pssendes hat nimm die Arowana1 und bau sie dir mit Schnippis Hardware für 3S auf,
oder die Arowana2 mit 4S.

Das Teil geht dann sicher gut und ist wegen dem "Easy-Aufbau" auch keine Spassbremse.
https://www.google.de/search?q=Arowana+Mono&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=9QgfVY_LD9bVatXpgpgH#q=Arowana+Mono&tbm=vid

Airwoex
4.April.2015, 14:33
Hallo Ralf,

nachdem ich bei Google nach "Arowana Mono" gesucht habe, konnte ich feststellen, dass es sich scheinbar um einen einfachen Rumpf aus Fernost handelt den man bereits ab ca. 40 Euro zzgl. Porto bestellen kann. Ist die Qualität wirklich ok? Mir ist es egal wenn die Komponenten etwas teurer sind, Hauptsache die Qualität ist in Ordnung. Ich glaube da würde ich ein Nostep 1 oder 2 doch vorziehen, oder halt einen Rumpf von Dr. Psycho, eventuell sehe ich ja etwas am Montag in Duisburg :)

Gruß und schöne Ostertage, Markus

Iser-Modell
5.April.2015, 08:51
Hi Markus,
es war nur ein Beispiel für die Bootsart.
Natürlich bekommst du bei den bekannten Lieferanten, wie H&M, Dr.Psycho, HPR, uvm, bessere Qualität.
Ich würde mich als Newbie noch nicht auf "das Abenteuer gestufter Rumpf" einlassen.
Sammle deine ersten Erfahrungen mit einem "normalen" Mono mit Fluti.
Der Fluti macht vieles noch einfacher.

Auch dir ein fröhliches Eiersuchen :)*bunny*