PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befeuerung für Powerboot 120cm V Rumpf



Magicve
29.March.2015, 18:55
78118

Hallo aus Brande. Da ich das Boot nicht verschenken will und ich bei ebay nicht den erwünschten Preis erzielen kann werde ich das Teil nun selbst aufbauen. Eingebaut ist bereits eine starre Welle welche Kugelgelagert ist und auch im Boot bleiben soll.
Ich schon ein mächtieger Brummer
L 120cm x B 38cm, x H 22 cm
Jetzt stellt sich die Frage welcher Motor kann dieses Monstrum antreiben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Regler160 Ah an 5 oder 6S ist vorhanden und sollte auch Verwendung finden.

Viele Grüße
Volker

HydroRolli
29.March.2015, 19:16
Hi, Volker

Ganz im Ernst, ich glaub von dem Gedanken (1motorig, 5-6s, 100A) kannst Du dich verabschieden. Ich bin nicht so der Experte bei großen Monos, aber ein 6s Setup bin ich in nem 1m Mono gefahren. Das ging noch klar, aber viel schneller als gute 80km/h waren es nicht!

Gruß, Rolf

Drachenhoele
29.March.2015, 19:25
Hallo,

ich habe einmal eine ähnliche Anwendung mit einen Leopard Motor gelöst. War zwar nicht sonderlich schnell, aber fahrbar. Deute ich das Bild richtig? Handelt es sich um einen vollgetauchten Antrieb?

Gruß Erik

Magicve
30.March.2015, 11:23
Hallo aus Brande, Jeep, ist ein vollgetauchter Prop

Magicve
30.March.2015, 11:26
Rolf, Danke für die Antwort,
soll auch nicht das super schnelle Rennboot sein. Dafür habe ich ndere Modelle. Aber dem Fahrbild ähnlich schon.


Hi, Volker

Ganz im Ernst, ich glaub von dem Gedanken (1motorig, 5-6s, 100A) kannst Du dich verabschieden. Ich bin nicht so der Experte bei großen Monos, aber ein 6s Setup bin ich in nem 1m Mono gefahren. Das ging noch klar, aber viel schneller als gute 80km/h waren es nicht!

Gruß, Rolf

Iser-Modell
30.March.2015, 20:01
Hi,
vollgetauchte Antriebe erziehlen schon mit geringer U/min und kleinen Props hohen Vortrieb.
Nur befürchte ich dass du mit deinen 100A nicht klar kommst.
~25T U/min sind mehr als ausreichend, die bekommst du schon mit 6S hin.
Um den Strom im Keller zu halten würde ich die Spannung eher höher ansetzen.
Also 8-10S an einem kraftvollen Motor 4092 - 5692 oder LMT 2240-2250.
TP-Motoren z.B. haben ordentlich Power.
Als Regler würde ich minimum einen YGE 155 Navy (an 8S) empfehlen - der verträgt schon was, auch beim Beschleunigen.
Den Prop musst du dir "erfahren", unter ständiger Temperaturkontrolle aller Komponenten.
Nimmt die K-Serie und teste dich von klein nach groß durch bevor du dir den passenden Metaller besorgst.
(40-45mm sind vollgetaucht schon eine Hausnummer)
Schnapp dir meinen Rechner.
Er ist zwar für Oberflächenprops ausgelegt, kann dir jedoch bei der groben Vorabberechnung hilfreich sein.

Mit 8S liegst du mit 1000kv = 900UV/Last, je nach Lastspannung der Lipo´s, bei guten 25-26.000 U/min.

Magicve
30.March.2015, 20:52
Hi Ralf, danke für Deine Ausführung. Den 155 YGE kann ich mir leider nicht leisten. Fast 400 €, meine Frau erschlägt mich. Zu Recht:-)))Der Regler den ich habe hat ist ein HK 160 Ah ( hatte mich verschrieben ) leider nur für 6s. Motor T600 4030 / 11oo bzw 1400 KV

Viele Grüße
Volker


Hi,
vollgetauchte Antriebe erziehlen schon mit geringer U/min und kleinen Props hohen Vortrieb.
Nur befürchte ich dass du mit deinen 100A nicht klar kommst.
~25T U/min sind mehr als ausreichend, die bekommst du schon mit 6S hin.
Um den Strom im Keller zu halten würde ich die Spannung eher höher ansetzen.
Also 8-10S an einem kraftvollen Motor 4092 - 5692 oder LMT 2240-2250.
TP-Motoren z.B. haben ordentlich Power.
Als Regler würde ich minimum einen YGE 155 Navy (an 8S) empfehlen - der verträgt schon was, auch beim Beschleunigen.
Den Prop musst du dir "erfahren", unter ständiger Temperaturkontrolle aller Komponenten.
Nimmt die K-Serie und teste dich von klein nach groß durch bevor du dir den passenden Metaller besorgst.
(40-45mm sind vollgetaucht schon eine Hausnummer)
Schnapp dir meinen Rechner.
Er ist zwar für Oberflächenprops ausgelegt, kann dir jedoch bei der groben Vorabberechnung hilfreich sein.

Mit 8S liegst du mit 1000kv = 900UV/Last, je nach Lastspannung der Lipo´s, bei guten 25-26.000 U/min.

Magicve
30.March.2015, 21:00
Habe hier eine Alternative gefunden.
http://www.atos-modellsport.com/produkte/alpha-hydro/

HydroRolli
30.March.2015, 21:05
Hi, Volker

Genau diesen T600/1400kv hatte ich verbaut! Das einzige Manko ist in meinen Augen dein Regler. Sollte er echt die 160A verkraften, ok. Das wäre einen Versuch wert. Aber bitte mit kleinen Props anfangen zu testen.

Gruß, Rolf

Edit...

Wenn Du bereit bist, gute 200,- für einen neuen Regler auszugeben, nimm doch nen swordfish 220A, damit bist Du auf der sicheren Seite. Den gibts auch mit Datenlogger, hilfreich bei der Propwahl.

Hans
30.March.2015, 21:47
Hmm, also meine trüben Augen sehen dass anhand der Welle, dass dort wohl mal ein 25er Zenoah o.ä. gearbeitet hat.
Und dafür ist das Boot wohl auch konzipiert - womit das ganze Thema eher ein Fall für http://rc-powerboat-forum.de ist.

Bei ~25.000 u/min vollgetaucht fliegt ihm vermutlich alles um die Ohren, was Strom führt.

Hans

Iser-Modell
30.March.2015, 22:43
Jeep, Motor und Regler passen zueinander.
Bin den T600/1400 mit dem 155er YGE an 8S und 48er Aluprop im Mono gefahren, grenzwertig aber funzte.
Bei dir würde ich 5-6S testen, wobei an 6S schon ~27T U/min am Prop reißen.
Mit 5s liegst du bei +22T U/min, halte ich für gesünder.
... oder den T600/1100 an 6S mit ~ 21T U/min, passt auch sehr gut.
(sprich: Spannung rauf & Strom runter:))

Die K-Serie (CarbonProps) haben den Vorteil der kleineren Steigung (x1.25) gegenüber üblicher Metaller mit 1.4er Steigung.

ps. erwarte von dem Motor in dem Pott nicht zuviel, sonst glüht und raucht es im Boot.

@ Hans, wo siehst du da eine Welle? - für mich sieht es aus als wäre da noch ein "Stinker" drin.

Hans
30.March.2015, 23:37
@ Hans, wo siehst du da eine Welle? - für mich sieht es aus als wäre da noch ein "Stinker" drin.

Bei mir sieht's so aus auf dem Netbook. Oh, wie ich diese Bilder im Briefmarkenformat hasse. :bang

Hans

Magicve
31.March.2015, 11:54
Danke für die Antwort,
aber der Swordfish 220A ist ja auch nur für 6s ausgelegt. Oder sollte es hier um die Ah gehen?


Hi, Volker

Genau diesen T600/1400kv hatte ich verbaut! Das einzige Manko ist in meinen Augen dein Regler. Sollte er echt die 160A verkraften, ok. Das wäre einen Versuch wert. Aber bitte mit kleinen Props anfangen zu testen.

Gruß, Rolf

Edit...

Wenn Du bereit bist, gute 200,- für einen neuen Regler auszugeben, nimm doch nen swordfish 220A, damit bist Du auf der sicheren Seite. Den gibts auch mit Datenlogger, hilfreich bei der Propwahl.

Magicve
31.March.2015, 11:56
Genau, war ein Stinker drin. Welle ist noch vorhanden und eigentlih wollte ich die nicht rausreißen. Aber wenn es sein muß mache ich auch das.



Jeep, Motor und Regler passen zueinander.
Bin den T600/1400 mit dem 155er YGE an 8S und 48er Aluprop im Mono gefahren, grenzwertig aber funzte.
Bei dir würde ich 5-6S testen, wobei an 6S schon ~27T U/min am Prop reißen.
Mit 5s liegst du bei +22T U/min, halte ich für gesünder.
... oder den T600/1100 an 6S mit ~ 21T U/min, passt auch sehr gut.
(sprich: Spannung rauf & Strom runter:))

Die K-Serie (CarbonProps) haben den Vorteil der kleineren Steigung (x1.25) gegenüber üblicher Metaller mit 1.4er Steigung.

ps. erwarte von dem Motor in dem Pott nicht zuviel, sonst glüht und raucht es im Boot.

@ Hans, wo siehst du da eine Welle? - für mich sieht es aus als wäre da noch ein "Stinker" drin.

HydroRolli
31.March.2015, 16:03
Hi, Volker

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, das Du 5 oder 6s fahren wolltest...

Es gibt die Regler aber auch für mehr als 6 Zellen.


Gruß, Rolf

Kay
31.March.2015, 19:00
nabend,

vielleicht mal einer anderer Gedankengang....das Boot sieht ja so ein bischen aus wie ein JET Boot.
Wie wärs mit zwei 28er Jetantriebe mit einfachen Bürstenmotoren Setup mit 700ern. Ok, könnte etwas knapp werden.
Alternativ mit zwei niedrigdrehenden Aussenläufern, so das man ca 19000 U/min an 6s hat.

Vielleicht langen da sogar zwei 120er Regler. Ich weiss leider nicht, wie der Strom sich bei so einer Bootsgröße entwickelt.

Das Boot wird zwar nicht sonderlich schnell sein, aber wäre mal was anderes.

Wie gesagt....nur mal so als Anregung ;)

lg Kay

HydroRolli
31.March.2015, 19:04
Super Idee, mit 2 jets!
Vllt wären 35er Jets etwas besser (mehr Schub).
Allerdings auch teurere...

Gruß, Rolf

greenmono75
31.March.2015, 22:01
Hmm, also meine trüben Augen sehen dass anhand der Welle, dass dort wohl mal ein 25er Zenoah o.ä. gearbeitet hat.

Nicht ganz. Es waren grad mal 10ccm.

@Volker
Bist da das Boot mit diesem Motor gefahren? -> War Speed und Fahrbild OK?
Wäre interessant, um einen besseren Anhaltspunkt hinsichtlich der benötigten Power zu bekommen.

Damit du mit deinen Vorgaben (Lipo 6s und ESC 160A) zurecht kommst, denke ich das du am bestem mit einem langsam drehendem Aussenläufer (z.B. T600/1100KV) und mit keinen zu großen Erwartungen hinsichtlich Speed (ca. 60km/h) bedient bist.

Grüße Wolfi

Hans
31.March.2015, 22:54
Ich finde Kay's Idee gut.

2 x 28er Kehrer Jet
2 x Scorpion SP-HK-2221 2010 Kv
2 x Dymond Smart 90 Navy o.ä.
2 x 3s 5000mAh

oder 2 x 700er http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=29
mit 2 Bürstenreglern http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=1
2 x 4s 5000mAh oder mehr.

Damit wird er eine lange Fahrzeit haben und es ist absolut pflegeleicht.

Gruß Hans

Walther1981
1.April.2015, 07:27
Hallo zusammen,

Falls ich mich mal kurz einklinken darf.

Ich würde bei dem Rumpf auf viel Drehzahl (30 000) und nen kleinen Prop gehen.
Ein zu großer Prop in Verbindung mit dem Drehmoment der heutigen Motoren legt dir das Boot immer auf die Seite.

Als ich vor einigen Jahren wieder mit Modellbau angefangen habe, habe ich diverse alte Boote mit vollgetauchten Prop auf Brushless umgebaut. Auch alte Benziner.

Du musst schaun in welchem Winkel die Welle verbaut ist, sollte sich sehr steil sein wird das Boot nur hüpfen, da das Boot immer aus dem Wasser gehoben wird bis der Prop Luft zieht .
Ein zu großer Prop und ein dicker Motor mit viel Drehmoment wird dazu führen das das Boot sich immer in Schräglage bewegt......

Ich denke, es ist möglich das Boot an 6s zu betreiben - die Geschwindigkeit liegt dann zwar sicherlich nicht bei 100 aber dafür ist der Rumpf ja auch nicht geschaffen - so schnell ging es mit nem Benziner auch nicht.
Falls du eben über die Rumpfgeschwindigkeit kommst wird es eh abenteuerlich......

So das wars erstmal.
Falls ich falsch liege- bin immer für konstruktive Kritik zu haben.

Grüße
Walther

Magicve
6.April.2015, 17:52
Hallo Rolf, Danker für die Antwort, klar maber die für mehr S kosten dann auch gleich dementsprechend. Wie schon geschrieben Frau erschlägt mich. Habe ja nur noch 6 weitere Rennsemmeln die alle ihren Preis hatten.

Ich werde jetzt erst einmal den T 600 und einen 180Ah Regler an 2 x 6S testen. Dann sehen wir weiter

Viele Grüße
Volker


Hi, Volker

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, das Du 5 oder 6s fahren wolltest...

Es gibt die Regler aber auch für mehr als 6 Zellen.


Gruß, Rolf

Magicve
6.April.2015, 17:55
Hallo Walter, komme jetz erst dazu zu antworten,
Haben jetzt erst einmal einen Kompromis in Erwägung gezogen mal sehen was das bringt. Einen T600 11ooKV Regler 180Ah und 2 x 6S parallel geschaltet. Schaun wir mal wass passiert. Prop werde ich einmal mit einem 42 anfangen.

Viele Grüße
Volker


Hallo zusammen,

Falls ich mich mal kurz einklinken darf.

Ich würde bei dem Rumpf auf viel Drehzahl (30 000) und nen kleinen Prop gehen.
Ein zu großer Prop in Verbindung mit dem Drehmoment der heutigen Motoren legt dir das Boot immer auf die Seite.

Als ich vor einigen Jahren wieder mit Modellbau angefangen habe, habe ich diverse alte Boote mit vollgetauchten Prop auf Brushless umgebaut. Auch alte Benziner.

Du musst schaun in welchem Winkel die Welle verbaut ist, sollte sich sehr steil sein wird das Boot nur hüpfen, da das Boot immer aus dem Wasser gehoben wird bis der Prop Luft zieht .
Ein zu großer Prop und ein dicker Motor mit viel Drehmoment wird dazu führen das das Boot sich immer in Schräglage bewegt......

Ich denke, es ist möglich das Boot an 6s zu betreiben - die Geschwindigkeit liegt dann zwar sicherlich nicht bei 100 aber dafür ist der Rumpf ja auch nicht geschaffen - so schnell ging es mit nem Benziner auch nicht.
Falls du eben über die Rumpfgeschwindigkeit kommst wird es eh abenteuerlich......

So das wars erstmal.
Falls ich falsch liege- bin immer für konstruktive Kritik zu haben.

Grüße
Walther

Hans
6.April.2015, 20:45
Ich werde jetzt erst einmal den T 600 und einen 180Ah Regler an 2 x 6S testen. Dann sehen wir weiter


..einen Kompromis in Erwägung gezogen..Einen T600 11ooKV Regler 180Ah und 2 x 6S parallel geschaltet. Schaun wir mal wass passiert.

Ist irgendwie identisch, oder? Absicht oder Alter?
Berichtige mal das fettgedruckte, sonst kommst Du wieder in die Krabbelgruppe. *o*

Gruß Hans