PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler BK-Warrior 15020



Admiral_Mike
22.March.2015, 10:54
Hallo Leute kann mir jemand etwas über denn besagten Regler erzählen ??

Finde keinen Datenblätter oder dergleichen !



Mfg

Iser-Modell
22.March.2015, 14:40
Hier hab ich mal einen Download erstellt.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
https://www.dropbox.com/s/al308f68qb2rf6d/BK%20Regler.zip?dl=0

Die Warrior sind für 2-Poler gebaut worden, dieser soll 150 A an 6S vertragen.:rolleyes:

Bk hatte die Regler "damals" mit 18 Zellen (und 6S) angegeben und sich später gedacht,
wenn die 6S können dann auch 20 Zellen.

Ich will dass mal so sagen: 6S ja, aber dann nicht mit 150A.
Rechne dir mal die Leistung in Watt aus (P= U x I) Amp. = Watt durch Volt

18 Zellen entsprechen 5S *pleased*

"BK" war nicht ohne Grund das Kürzel für "brennt & knallt" ;)
Auch die verwendeten Fet´s waren nicht die besten,
für 10Cent/Fet mehr hätte man da weit aus bessere einbauen können.

Ich hatte einen ausführlichen Kontakt mit Bernd Li.... zu dem Thema und der weiß/wusste wovon er sprach.

Soll heißen: reiz den Regler nicht aus, dann hast du auch Freude drann.


und noch´n Edit - das letzte:p
Rechenbeispiel:
18V x 150A = 2700Watt / 6S / 3,6 V = 125A
18V x 150A = 2700Watt / 6S / 3,75V = 120A

Admiral_Mike
22.March.2015, 15:47
Also auf keinen Fall mit 6S?

Na klass hab nur 6s Lipos !

Also dann die Regler raus !

Was würde heute noch so ein Regler kosten am Markt ?

Mfg

Iser-Modell
22.March.2015, 18:25
6S können die schon, nur nicht mit 150A.
Das Problem ist die Teillast, 50-75% Gas ist der Bereich wo Regler am stärksten gefordert werden.

Ich empfehle dir bei höheren Strömen die Hobbywing 180A - gehen bis 6S problemfrei.
Die werden hier und im HW schon mal angeboten. Es gibt mittlerweile verschiedene Versionen.
https://www.google.de/search?q=hobbywing+180A&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0QgPVZKTH8b3Op6ZgfAO&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1360&bih=608

Jörg Fink
22.March.2015, 21:13
Der BK Regler als 150èr war nicht so schlecht. Regelverhalten und Setupeinstellungen waren damals vorbildlich. Wichtig ist: den Regler mit Plastik 70 einsprühen, da er keinen Wasserkontakt mag! Unbedingt einen 5 zelligen Empfängerakku fahren oder externes BEC mit 6V benutzen. Achtung, am PC lässt sich der Regler nur mit einem 4 zelligen Empfängerakku auslesen.

Hornbach
23.March.2015, 14:13
So mal meine Erfahrung
Regler BK Worrier 120A mit WK
Motor Lehner 2250/7
Lipos 2x 6s Zippy 5000mah 40C
Lief vom feinsten ohne irgend welche probleme
wenn es sie noch geben würde immer wieder.
Gruss Uwe.

Admiral_Mike
23.March.2015, 14:45
heute hab ich das Boot abgehollt !


HPR 06 115 Reliable Carriers Design

Motor dürfte ein Wanderer sein 74mm lang 36mm durchmesser und 2382kv

Regler Warrior 150A sind momentan mit einen schwarzen Schrumpfschlauch eingeschrumpft .

Möchte meine 6s Packs damit fahren soll ich es oder eher nicht ?

Propeller sind jetzt oben Graupner 46K

es waren auch Propshop 48 3 Blatt dabei


Mfg

carphunter
23.March.2015, 14:50
Hallo,

auch wenn viele immer nur von Briket`s reden ich für meinen Teil hatte auch den 120 und 150 Warrior im Einsatz.
Obwohl ich einmal einen Fahrakku versucht habe verpolt anzuschließen und ein Boot geflutet hatte waren die Regler noch voll einsatzfähig.
6V Empfängerakku und auf die max Drehzahl (2Poler 100000) achten und gut ist es.
Werden ja wohl nicht gerade in einem SAW Setup eingesetzt, oder?

Gruß
Klaus

carphunter
23.March.2015, 14:56
Lese gerade deinen Beitrag. Die Wanderer wurden auch von BK vertrieben. Hatte selbst mal einen davon zum testen gekauft. Mein persönliches Fazit war das die mehr Strom verbraten als wie das sie Speed bringen. Mit den Motoren wäre ich vorsichtig und würde da erst mal mit K Propellern anfangen zu testen bzw. abzustimmen.

Admiral_Mike
23.March.2015, 15:08
77968779697797077971

carphunter
23.March.2015, 15:16
Habe gerade auch im Nachbarforum deinen Thread gelesen. Wenn alles so wie geschrieben mit 5S pro Motor ohne Probleme und den Propellern läuft dann fahre fahre doch mit je 5S und alles ist gut ohne das du einen zusätzlichen Cent investieren musst. Ist ja ein leichtes aus einem 6S einen 5S Pack zu machen. Was hat den der Vorbesitzer mit dem Setup auf dem GPS stehen gehabt ? Wenn für dich das in Ordnung ist dann würde ich es so machen. Wenn es schneller werden soll 2 neue Regler und 2 neue 4 Poler und gut ist es (180 Seaking und oder TP / Leo).

Gruß
Klaus

Admiral_Mike
23.March.2015, 15:34
Hallo Klaus !

Ich habe nur 6s Packete da alle neu und die will ich nicht auseinander nehmen denn die passen auch bei denn anderen Booten auch was ich noch habe !

möchte halt die 6S an die Regler und denn Motoren fahren !

mfg

carphunter
23.March.2015, 15:48
6S ist ja auch möglich, aber bei den Wanderer (sind 2 Poler) must du schon vorsichtig an die Abstimmung heran gehen. Wenn da was nicht passt holen die sich schön Strom. Erschrecke halt jedes mal wenn ich sowas lese wie 45er K und dann 48/3 Blatt von Propschop. Da liegen Welten dazwischen vom Strom her. Also immer schön vorsichtig dann wird das auch was mit den 6S.

Gruß
Klaus

Admiral_Mike
23.March.2015, 16:05
also mal die 46er K testen ?

Mfg

Iser-Modell
23.March.2015, 16:22
Motor dürfte ein Wanderer sein 74mm lang 36mm durchmesser und 2382kv



Möchte meine 6s Packs damit fahren soll ich es oder eher nicht ?

Propeller sind jetzt oben Graupner 46K

es waren auch Propshop 48 3 Blatt dabei


Mfg

Hi
dann ist es ein 20XL 7, der darf eh nur max. 95A ziehen und du solltest ihn nur mit 4S betreiben.
(max. 5S) (Last KV liegt dann bei 2145)
Die Props sind für den Motor an 4S ok, aber nicht mit 6S - Das Glüht!

Steht auf den Regler was drauf? z.B 20/150 oder so?
Mir scheint als sei es ein 20/120, die hatten Doppellitzen an beiden Seiten.
der 20/150 hatte, so glaub ich mich zu erinnern, motorseitig sogar Dreifachlitzen.
Schau mal in der PDF nach die in meinem Download steckt.

Habe selbst noch diesen 20/120er im Einsatz, auch an 4S und das funzt wunderbar.

carphunter
23.March.2015, 16:45
Hallo Ralf,

stimmt ja. BK hatte damals neben Lehner die Wanderer mit Lastdrehzahlen angegeben. Wenn der Admiral die unbedingt nur mit 6S fahren will wären das mind. 51500 Kv Last. Mir wäre das auch zu viel mit diesen 2 Polern, da gibt es bessere Motoren für kleines Geld. Konservativ gerechnet sollten da dann mit einem Pärchen 45er K schon ca. 150 Km/h auf dem GPS stehen. Und noch kleinere Propeller machen auf dem 115 nicht wirklich viel Sinn.

Admiral_mike überlege dir das gut. Ich traue den Motoren wie schon geschrieben nicht wirklich zu ohne das es eine Stromsenke wird. Wenn es wirklich mit 5S funktioniert sind 100€ für 2x 5S1P besser angelegt. Oder 180 Seaking V2 mit TP 4050L 2350 Kv Leer an 6S mit X447 und 160+ ohne Probleme. Alternativ gehen auch die Leo/TFL als 4 Poler.

Mehr gibt es wohl nicht mehr zu schreiben, jetzt heisst es eine Entscheidung treffen und damit leben.

Gruß
Klaus

Iser-Modell
23.March.2015, 18:30
Ja, so sehe ich das auch Klaus.

@ Mike
hier ist ein sinnvolles Setup für deine Hardware.
(mein Speedrechner sagt dazu:)
7798577986
die 80% Reibung erreichst du nur wenn der Cat gut abgestimmt ist.
Sprich Schwerpunk stimmt, Struteinstellung optimal und U-Schiff angeschliffen.
ggf. würd ich mit einem 40er Prop anfangen und zwischendurch die Temperaturen an Akku, Regler und Motor prüfen.

Iser-Modell
23.March.2015, 19:27
Klaus, er glaubt uns nicht ...
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?10993-Regler-BK-Warrior-15020&p=105147#post105147
:lol:

Admiral_Mike
23.March.2015, 19:28
so hab nochmal nachtelefoniert !

Es sind 150A Regler !


Werde die Motoren raus geben und seaking 180 einbauen !


Wenn es ist hab ich noch TFL 4092 2140kv liegen und das an 6s dann geht schon was !

Mfg

Admiral_Mike
23.March.2015, 19:35
so wo liegt denn jetzt das Problem ???

Habe beide Themen gleichzeitig gestartet hier wie auch im Hydroworld .

Darf ich leicht auf anderen Seiten nicht die gleiche Frage Posten oder so ?

Mfg

Iser-Modell
23.March.2015, 19:38
Manno, sieh es nicht so eng. Ich bin doch auch in beiden Foren vertreten :D
99% der User hier sind auch im Nachbaruniversum zu finden :prost:

carphunter
23.March.2015, 20:24
Hallo,

bitte nicht nach machen. Wollte es erst nicht schreiben aber ich habe den 150 Warrior schon mit 6S an einem 1950/5 Winder von Lehner betrieben und das sogar mit Bec vom Regler *pleased*. Funktioniert auch wenn man weis was man macht. Hier mal ein Bild wo ich vor Jahren mit den ersten Testläufen angefangen habe. Damals waren die halt noch Aktuell und bezahlbar.
@Ralf, mein 150er hat auch nur zwei Kabel pro Phase gehabt.

Gruß
Klaus

Iser-Modell
23.March.2015, 20:52
...
@Ralf, mein 150er hat auch nur zwei Kabel pro Phase gehabt.

Gruß
Klaus
Dann war es wohl der 36/150, darf mich auch mal irren - ist schon lange her, die BK-epoche.

carphunter
23.March.2015, 22:13
Hallo Ralf,

nein das war definitiv ein Warrior 20/150 in meinem Rigger. Die Warrior waren damals nur mit max. 6S zu betreiben, dafür hatten die aber an einem 2 Poler eine Drehzahlfreigabe von 100000. 36er sprich Heute würde man HV sagen gingen dafür nur bis max. 42000.

Gruß
Klaus

PS im Grunde aber auch egal da Heute von diesen Reglern kaum noch welche im Einsatz sind.

carphunter
23.March.2015, 22:26
Hallo Ralf,

ich habe doch auf meinem You-Tube Kanal noch ein Video von der Miss Exige. Da sieht man bei 3:54 einen 20/120 Warrior, dieser hat 3 Kabel pro Phase und auf einer Seite 2 Kühlröhrchen und 1 auf der anderen. Der 20/150 hat 2 Kabel pro Phase und jeweils 2 Kühlröhrchen pro Seite (sieht man auf dem Bild). Somit kann man auch beide Regler auseinander halten. Der 150er hat auch mehr Fet`s war glaube ich 3 lagig, 120er 2 lagig.

Gruß
Klaus

Iser-Modell
23.March.2015, 22:29
Klaus, du hast mich falsch verstanden - oder ich habe mich blöde ausgedrückt.

Ich meinte damit dass es dann wohl der 36/150er war der motorseitig Dreifachlitzen hatte.
Ich habe nicht von deinem Regler gesprochen, du wirst schon wissen was du verbaut hast/hattest:)

Mein 20/120 wurde nach einem Tilt auf 2 Platinen reduziert.
Ist also jetzt ein 20/80 oder 20/99 ;)
Bernd Li... hat mir damals geholfen und mir einiges zu den Reglern verklickert.
Muss mal im Boot nachschauen, es war aber definitiv mal ein 20/120er.

carphunter
23.March.2015, 22:44
Hallo Ralf,

2 oder 3 Kabel pro Phase läst keine Rückschlüsse zu das es sich um einen 20 oder 36 BK Regler handelt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich einen 20/120 mit je 3 Kabel und einen 20/150 mit je 2 Kabel von BK hatte. Nichts für ungut ist aber eigentlich auch egal, wird Zeit das mal wieder was gescheites im Fernsehen läuft :laugh:.

Gruß
Klaus

Admiral_Mike
27.March.2015, 19:32
Hallo Leute bin wieder zurück von der Regler Front ggg

Schaut euch mal bitte die Fotos genau an vl erkennt ihr was wellcher Regler es ist hab Ihn mal nackig gemacht !ggg

780397804078041

Micro 30.120????

Mfg

carphunter
27.March.2015, 19:58
Hallo Mike,

sieht nach Micro 36/150 von BK aus. Aus der Erinnerung heraus hatte die Warrior Serie glaube ich nur 35V Elkos für eben max. 20 Sub-C Zellen verbaut. Die Micro waren die HV Ausführungen bis 36 Sub-C Zellen laut BK. Jetzt kommt aber der entscheidende Nachteil, die Warrior können 100000 an einem 2 Poler und die Micro nur 42000 U/min. Macht bei einem 4 Poler nur noch 21000 Kv. Das wäre mal meine Einschätzung. Bin aber auch immer nur Warrior gefahren.

Gruß
Klaus

Jörg Fink
27.March.2015, 20:32
Die Micro und die Warrior unterscheiden sich nur in der Software! Die Fet`s waren die letzten Jahre gleich bei beiden Reglern. Die Elko`s waren auch gleich, oder besser je nach Spannung 20 Zellen oder 36 Zellenregler. Die letzten zwei oder 3 Jahre bekamen auch Bootsregler die Regler die Car-Software. Besseres Startverhalten und höher Drehzahlgrenze. Ob der Regler nun ein Micro oder Warrior ist, lässt sich per Software am PC auslesen. Beim Warrior konnte man nicht alle Möglichkeiten anklicken. Geil ist die Drehrichtungsumkehr... falls Mike die noch nicht kennt. Einfach bei angeschlossenem Motor und Akku den Jumper abziehen... es piept ...Jumper wieder drauf und der Motor dreht andersrum. Programmieren ist auch recht simpel: Motor muß angeschlossen sein, Jumper abziehen, 4 zelligen Empfängerakku oder BEC anstecken: Regler piepst und speichert Neutralstellung, Vollgas durchdrücken und halten -Regler piepst und speichert Vollgas. Vollgas weiter gedrückt halten bis er wieder piepst und es ist Vorwärts ohne Rückwärts gespeichert. Wenn Rückwärts gewünscht, einfach nach dem Vollgaspiep auf Voll-Rückwärts gehen und dort den dritten pieps abwarten... dann ist Vorwärts-Rückwärts gespeichert. Versuche das Progkabel zu bekommen und die Software im Netz zu finden. Du brauchst aber dazu einen alten Rechner mit max. Win 98 zum programmieren. Dann kannst du das Timing stufenlos und wenn nötig eine gewünschte Hoch und Runterlaufzeit einstellen.

Admiral_Mike
27.March.2015, 20:39
Hallo Jörg du hast so ein Prog Kabel nicht mehr liegen ?

Bzw hast du noch die Regler in verwendung ?

Mfg

Jo-nny
27.March.2015, 20:45
Hallo,

ich hatte vor Jahren auch mal einen Warrior in einer (angeblichen) "Spezialversion" mit 200A Dauer verbaut in einem sehr leicht laufenden 2-Zellen-Rigger mit einem Lehner 1930/3. Hat keine 3 Fahrten gedauert bis er hochging, aber das muss bei dem Setup ja nichts heißen. Wunder dich nicht, wenn die Motoren sich anhören als würden sie quietschen. Ist normal bei den BK's.

Habe aber das Progkabel und die Software noch, falls Interesse besteht.

Gruß
Johannes

Jörg Fink
27.March.2015, 21:09
Hallo Jörg du hast so ein Prog Kabel nicht mehr liegen ?

Bzw hast du noch die Regler in verwendung ?

Mfg

Ja, ich hab noch einen alten Laptop und das Kabel und einen 120A Micro im Hydro 2 Rigger. Ich verborge aber nichts mehr, da ich leider immer wieder feststellen mußte... von alleine kommt nichts mehr zurück... Deshalb: versuch das Kabel zu kaufen, haben noch viele in der Werkstatt liegen und brauchen es nicht mehr. Wenn du nichts findest, kannst du mir die Regler zusenden und ich stelle das gewünschte Setup ein.

Admiral_Mike
27.March.2015, 21:11
Hallo mir würde interessieren wellche aufkleber du hast auf der Platine !

Möchte unbedingt wisse um wellche Regler es sich genau handelt !

Mfg

Jörg Fink
27.March.2015, 21:35
die sind alle eingeschrumpft... die werde ich nicht alle ausziehen. Am Dienstag bin ich zurück, da werde ich mal sehen ob ich was entdecken kann.

Iser-Modell
28.March.2015, 07:28
...Wunder dich nicht, wenn die Motoren sich anhören als würden sie quietschen. Ist normal bei den BK's.


Jeep, die Regler machen Musik...;)
achte auf den roten Cat "beim Ablegen" (BK Warrior 20/120 an 6S Kokam:cool:)
https://www.youtube.com/watch?v=nNWutSQtz2E

Admiral_Mike
31.March.2015, 20:54
Hallo hat jemand Datenblätter von denn Micro Reglern bzw die Software noch dazu ?

Mfg

Admiral_Mike
31.March.2015, 20:57
@ Jörg
Könntest du mir bitte die Software zukommen lassen wenn du sie noch hast ?
Währ sehr nett von dir .

Danke

Mfg

Iser-Modell
31.March.2015, 22:09
Jörg, das brauchts du nicht.
Wenn wer aufgemerkt hätte, hätte er sich dies schon längst aus meiner Dropbox gesaugt :D
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?36307-Regler-BK-Warrior-15020&p=268243&viewfull=1#post268243

Mike hat es jetzt, nach ein paar PN´s, geschnallt :hi5:
Die Frage nach den Datenblättern und der Software hatte Mike einen Beitrag vorher schon gestellt.

Admiral_Mike
1.April.2015, 19:55
Hallo Ralf neues von der Reglerfront !ggg

Als erstens mal danke !!!

Hab das Programm runter auf einen alten XP Lapi und muss sagen es ist nicht notwendig einen mit Windows 98 zu haben wie du es mir geschrieben hast !

Steht auch in der PDF drinnen !

Es gibt halt Leute die brauchen ein wenig mehr Zeit !

Sitz ja nicht denn ganzen Tag vorm Lapi hab andere Sachen auch noch zutun !

Und der Pc oder Lapi ist auch nicht lebensnotwendig bei mir da das meiste bei mir übers Smartphone läuft.

Mfg