PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutralstellung des Motors verschieben…?



Airwoex
16.March.2015, 17:11
Hallo zusammen,

nachdem mein erstes "Rennboot" nun so langsam komplett ist, habe ich am Wochenende die Elektrik verkabelt.
Zum Einsatz kommt ein Turnigy 30A brushed Regler (nur vorwärts) den ich vor 4 Jahren gemeinsam mit der Cobra
bestellt habe, ein Graupner Speed 400 6V und eine Multiplex Smart SX9 Flexx Funke. Auch nach mehreren Versuchen
schaffe ich es leider nicht, dass der Motor in der Neutralstellung der Fernbedienung steht, er ist dort immer auf Halbgas
und erst wenn ich den Hebel ganz nach hinten ziehe steht der Motor, die Lenkung funktioniert einwandfrei.

Am Regler kann man lediglich die Bremse ein und ausschalten sowie zwischen Lipo und Nimh wählen. Die Anleitung
der Fernsteuerung habe ich mehrmals gelesen, kann aber auch hier nicht die entsprechende Info finden.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung: http://www.multiplex-rc.de/fileadmin/content/dateien/downloads/tx_Smart_SX_FLEXX_5sp.pdf

Vielen Dank im Voraus,
Markus

Black
16.March.2015, 17:22
Hallo Markus,
Probier doch mal den Regler auf die neutralstellung des Sender zu programieren. Bei den meisten Reglern geht das folgendermaßen:
1. Fernbedienung auf Vollgasstellung
2. Akku anklemmen
3. Fernbedienung auf Neutralstellung

das würde ich jetzt zumindest probieren

Gruß Steffen

Jörg Fink
16.March.2015, 18:11
Leider ist in der Anleitung nur unter 3.7 die Einstellung der Trimmung (Lenkung) erklärt. Versuche das auch mal für das Gas. Steht zwar nirgendswo, aber vielleicht speichert der Sender die Endposition von Leerlauf und Vollgas. Von Anlagen, die nur per Ton die Änderungen bestätigen halte ich nichts. Das wird sehr unübersichtlich, wenn nicht sogar unmöglich mal schnell die Regelwege des Senders am See zu verändern. Da macht Modellbau keinen Spaß. Ich persönlich würde mir eine GTX3 bei eBay für 30,- kaufen. Ist billig und funktioniert perfekt, Ersatzempfänger auch sehr günstig und 10 Modellspeicher. Ist halt eine Pistole, dafür aber mit Display und sehr einfacher Bedienung. Sorry, habe keine andere Lösung

Hans
16.March.2015, 18:22
OT on
Steffen, gib mal "Fernbedienung" bei Google ein und klick auf Bilder. http://www.smiley-faces.org/smiley-faces/smiley-face-cry.gif
Nach mehr als 6 Jahren im Forum gehst Du danach bitte 3 Runden zum Schämen. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool14.gif
OT off

Gruß Hans

Airwoex
16.March.2015, 18:26
@ Steffen: Funktioniert leider nicht, trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

@ Jörg: Der Schalter neben dem Gas ist ein separater Kanal, er hat nichts mit dem Trimm zu tun. Die Funke ist ganz neu und für Funktionsmodelle optimal, mal schauen wie es mit Rennbooten aussieht.
Kann es am Regler liegen? Falls er für Flugzeuge ist sollte der Motor doch auch bei neutraler Stellung noch drehen damit der Flieger nicht abstürzt wenn man kurz den Knüppel loslässt....?

Jörg Fink
16.March.2015, 19:03
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: 1: Regler auf den Knüppelweg der Fernsteuerung programmieren. Aus dem Bauch raus--- alter Graupner Flugregler--- wird sich bestimmt nicht programmieren lassen. Gib uns mal die Daten + Namen vom Regler
2: die Fernsteuerung so einstellen, dass der Regler von 0-100% Knüppelweg arbeitet. Die Flugmodellbauer haben normalerweise den ganzen Knüppelweg zur Verfügung. Dann sollte der Knüppel aber keine Feder haben, die Ihn beim Loslassen in die Mitte zieht. Du könntest als letzte Alternative einen Gummi an den Knüppel machen, so das er immer unten steht.
Nix für ungut, aber die Funke ist nur für die von Haus aus eingespeicherten Tamiya Modelle optimal. Such Dir eine Funke, wo man am Display den Regelbereich -150% bis + 150% verstellen kann. Die kosten wirklich nicht mehr viel und erleichtern Dir das Hobby ungemein...

Hans
16.March.2015, 19:06
Kann es am Regler liegen? Falls er für Flugzeuge ist sollte der Motor doch auch bei neutraler Stellung noch drehen damit der Flieger nicht abstürzt wenn man kurz den Knüppel loslässt....?
Richtig Markus.

Hab die Anleitung durchgelesen. Danach ist der Gasweg fest vorgegeben und nicht zu ändern.
Du brauchst also einen neuen/anderen Regler.

Gruß Hans

Iser-Modell
16.March.2015, 19:33
OK.
Da ist nicht nur ein anderer Regler (programmierbar) angesagt sondern auch eine Funke.
Da du eh schon den M-Link Empf. von MPX hast wäre diese Funke ideal - weil alles drinn!
http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/productgroup/flugmodelle/productcategory/cockpit-sx-m-link.html?tx_lwshopitems_pi1
Die einfache Version ohne Telemetrie sollte völlig reichen, weitere Empf. sind recht Preiswert und du hast 18 Modellspeicher.
Sprich, das Teil ist auch in zukünftig für weitere Modelle mehr als ausreichend dimensioniert.

Airwoex
16.March.2015, 20:08
Hallo zusammen,

die Fernbedienung ist mit ihren 9 Kanälen und ohne den ganzen notwendigen "Telemetriefirlefanz für Flieger" optimal für Funktionsmodelle geeignet.
Die Tamiya Funktionen lassen sich abschalten und alle 9 Kanäle individuell belegen wobei Gas und Lenkung wohl fest sind. Da ich noch einen Empfänger
übrig habe, wollte ich diesen einfach auch für das "Rennböötchen" nutzen damit ich nur eine Funke mitnehmen muß.

Egal, nun aber zum eigentlichen Problem, dem Regler. Worauf muß ich achten? Der Motor ist ein Graupner Speed 400 6V (oder 7,2) und bei den Akkus
handelt es sich um S2 2200 mAh. Das ganze solle möglichst günstig sein da es sich um ein Low-Budget Projekt handelt :)

Was wäre z.B. mit diesem, den habe ich auch in anderen Modellen (natürlich nicht die Lipo Version): http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3933_CTI-Fahrregler-Thor-15-LIPO--2-3-Zellen-.html

Gruß, Markus

Iser-Modell
16.March.2015, 21:17
Da würde ich mal nachfragen ob der Gasweg programmierbar ist.
Ich glaube ich hab hier noch was passendes hier rumliegen - ich guck mal...

...hab geguck und was gefunden 77794
Damit hatte ich ein Revellboot mit 380/400er an 8Zellen bzw 2S Lipo betrieben.
Muss ich mal testen - 15 Taler inkl. Versand im Lupo wenn er funzt - müsste aber :)

Airwoex
16.March.2015, 21:22
Wie funktionieren denn diese Programmierkarten?
So etwas habe ich noch nie gesehen bzw. benutzt?:jaw:

ich habe mir letztens mal ein Buch über Elektronik bei Schiffsmodellen gekauft, ich denke es ist der Zeitpunkt gekommen darin mal etwas zu lesen.
Habe ich schon erwähnt das ich mit Elektronik auf Kriegsfuß stehe...

Iser-Modell
16.March.2015, 21:49
Der Regler funzt, braucht aber auch den ganzen Hebelweg.
Also nicht für deine Funke geeignet.

Die Progkarten oder Boxen werden anstelle des Empf. angeschlossen und mit ihnen werden dann Einstellungen vorgenommen.
http://i40.twenga.com/spielzeug/programmierkarte/programmierkarte-fuer-emax-regler-tp_2686756717544219260f.jpg
diese hier ist z.B. eine einfache für Hobbywing, Turnigy und Co. - sind aber nur für BL-Regler vorgesehen

Airwoex
16.March.2015, 22:26
Könnte ich damit nicht auch meinen Regler umprogrammieren?
Dieser ist es: http://www.mih-toys.de/MIH-shop/Turnigy-30A-Regler-fuer-Buerstenmotoren-brushed

Iser-Modell
16.March.2015, 22:46
Nein, diese Karten/Boxen sind nur für BL-Regler.
Kannst du bei deiner Funke die Feder am Gashebel ausbauen/lösen?
Damit hättest du dein Problem gelöst.

Larger
17.March.2015, 07:11
So wie ich das sehe, kannst Du die Funke fürs Rennboot nur nutzen, wenn Du einen Carregler verwendest. Die gängigen Flugregler brauchen immer den vollen Knüppelweg. Viele dieser Regler funktionieren aus diesem Grund auch mit einfachen Pistolenfunken nicht, weil da die Impulsbreite zu klein ist und nicht dem vollen Knüppelweg eines Pultsenders entspricht. Bei besseren Pistolen kann man sich meist noch behelfen, indem man den Nullpunkt Richtung Bremse verschiebt und dann noch zusätzlich die Trimmung.
Wenn Du an Deinem Sender die Feder des gasknüppels nicht aushängen kannst oder willst, dann entweder Carregler oder neue Funke und/oder beides.

Heiko

Airwoex
17.March.2015, 09:08
@ Heiko: Vielen Dank für deinen Tipp, werde mich dann mal nach einem Carregler umsehen.
@ Ralf: Dann bin ich erst mal froh, dass ich mich mit meiner alten Bürste damit erst einmal nicht beschäftigen muss. Obwohl mir schon das nächste Projekt vorschwebt, dann aber BL…..

Iser-Modell
17.March.2015, 16:24
Wenn du ein neues Projekt auf die Beine stellst, lass dich hier beraten.
Du musst nur wissen wie groß und schnell die Fuhre werden soll und welche Lipo dir angenehm sind 2,3,4,5 oder 6S.
Geht ja auch um´s Laden der Teile.
Den Rest wird dir diese Gemeinde schon verklickern.
Also erst fragen und dann kaufen - nicht anders herum ;)

Airwoex
17.March.2015, 18:23
Hi Ralf, dies hatte ich auch vor, aber im jetzigen Fall lagen Boot, Regler, Motor und Kleinkram schon seit 4 Jahren im Keller :)

Als nächstes Projekt denke ich da an eine "No Step 1" oder "King Cobra 2012" mit 3S, wobei ich als Anfänger mit der No Step 1 (oder 2) wahrscheinlich besser bedient sein werde da ich keine Wettbewerbsambitionen habe. Noch nicht :)

Iser-Modell
17.March.2015, 18:29
"King Cobra 2012" mit 3S :hi5: