PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Rohrretti deluxe



elims
4.March.2015, 20:55
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Gedanken zu einem Rohrretti zu machen. Angetrieben werden soll das Ganz mit zwei Graupner 65mm 3-Blatt Schrauben mit 34mm Steigung. Die sollten hoffentlich genug Schub entwickeln. Befeuern wollte ich die Schrauben mit langsam drehenden Billigst-Außenläufern von HK. Allerdings weiß ich im Moment nicht was für eine Leistungsklasse ich dabei wählen sollte.

Geplante Eckdaten:

12V Bleiakku
Motor kommt in Gondeln unter den Rumpf, daher wäre kleinst mögliche Bauform wünschenswert
Die NTM Außenläufer haben am unteren Ende 750 - 800 kv


Momentan angedacht ist dieser 35mm Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__55418__NTM_Prop_Drive_Series_35_36A_800Kv_722w.h tml

Langweilt der sich, oder hat der was zu tun?

Eigentlich würde ich gerne eine Nummer kleiner gehen auf einen 28mm Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19611__NTM_Prop_Drive_28_36_750KV_265W.html

Reicht da der kleiner Motor, oder ist dem die Schraube zu heftig?

Hier mal noch ein Bild der angedachten Antriebsgondel. Mit dem kleineren Motor könnte ich die Gondel von 50mm auf 40mm verschlanken.
77589

VG,
Rene

Achim
7.March.2015, 08:12
Moin René,
zu deiner Motorgondel kann ich nix sagen aber hast du schon mal über einen gewöhnlichen Außenborder nachgedacht?
Schon bei geringer Leistung wird die Kraft des Propellers zum lenken verwendet.
Oder sind deine Gondeln schwenkbar?

Gruß
Achim

elims
7.March.2015, 22:13
Hallo Achim,

ja, über einen normalen Außenborder habe ich schon nachgedacht, aber wieder verworfen. Erstens sind sie vergleichsweise teuer und zweites eher für geschwindigkeitslastige Anwendungen gedacht.

Meine Konstruktion soll eher der klassische Rohrretti werden. Katamaran aus zwei HT-Rohren mit je einer Antriebsgondel darunter. Bisher sind die Gondeln nicht schwenkbar, sondern fix. Gelenkt wird über einen V-Leitwerksmischer, der die beiden Antriebe dann relativ zueinander regelt. Sollte das nicht klappen, kann ich die Gondeln mit relativ wenig Aufwand auch schwenkbar machen. Bei dem Rohrretti den ich bisher live gesehen habe, war das mit der Ruderwirkung immer so eine Sache. Bei größeren Booten lief die Rettung nicht immer Zielgerichtet ab. Daher erscheint mir ein Schubvektor eher geeignet.

Gruß, René

MarioSpeedfrak
15.March.2015, 18:24
Warumm so ein komplizierter Gondelantrieb?
Ist ein Jetantrieb da nicht vorteilhafter?
Ok warscheinlich in der gewünschten Größe nicht mehr effizient Genug.
Bei den großen props solltest du eher zu den 35-36 Motoren greifen!

Iser-Modell
15.March.2015, 18:38
Hi, stellt sich jetzt die Frage nach dem Budget dass du dafür locker machen willst.
28mm Kehrer Jet´s sind für kraftvolle Anwendungen sehr geeignet.
Da braucht es einen 3. Kanal für die Schubumkehr.
Alternativ könntest du auch einfach zwei Innerborder standartmäßig einbauen - ohne Ruder.
Dann brauchst du nur eine Funke mit Mischern um die Fuhre über die Motoren zu steuern.
Das geht natürlich nicht mit einer 2-3 Kanalfunke.
Ein Pultsender mit 8 Kanälen und 3 freien Mischern wäre hier ideal.
Von den 8 Kanälen müssen nicht alle bedienbar sein, du brauchst sie aber für die Mischer.
Wenn du einen V-Mischer hast, hast du auch einen für Delta - der wäre ggf. besser geeignet.
Höhe + Quer als Gas + li/re

Wenn es an der Funke mangelt baust du halt Ruder ans Boot - fertig !

MarioSpeedfrak
15.March.2015, 19:23
Braucht man unbedingt den Rückwärts
gang?
3 Kanal Pistolensender wie Fly Sky FS-Gt 3 b sind da eine Möglichkeit.

MarioSpeedfrak
15.March.2015, 19:30
Als Alternative suche doch mal bei ebay nach Schottelantrieb

Hans
15.March.2015, 19:47
Meine Konstruktion soll eher der klassische Rohrretti werden. Katamaran aus zwei HT-Rohren mit je einer Antriebsgondel darunter. Bisher sind die Gondeln nicht schwenkbar, sondern fix. Gelenkt wird über einen V-Leitwerksmischer, der die beiden Antriebe dann relativ zueinander regelt. Sollte das nicht klappen, kann ich die Gondeln mit relativ wenig Aufwand auch schwenkbar machen. Bei dem Rohrretti den ich bisher live gesehen habe, war das mit der Ruderwirkung immer so eine Sache. Bei größeren Booten lief die Rettung nicht immer Zielgerichtet ab. Daher erscheint mir ein Schubvektor eher geeignet.

Gruß, René

Sorry, René, aber dabei kann ich die Finger nicht ruhig halten. Bevor nun jemand eine Sat-gestützte Drohne vorschlägt, hier meine Meinung:

Ein Rohrretti ist langsam, schwer lenkbar und immer ein Balanceakt beim Rückholen des Havaristen. Außerdem sieht er Sch.... aus!
Bei 4-5 Windstärken ist der Havarist meist irgendwo im Schilf, bevor der Retti vor Ort ist, und dann geht gar nichts mehr.
Die Gondelantriebe verheddern sich (nach Murphy's Law) in Krautzeug oder Angelschnüren.

Willst Du damit ein >150cm Boot bergen, musst Du es laaaaangsam schieben, weils quer zum Retti steht, damit den höchsten Widerstand hat - und Du musst ständig gegen den Wind lenken.

Ein kleines oder mittleres Mono (Kehrer Jet Sprint) mit 28er Jet und 5m Schleppleine ist präzise lenkbar, extrem wendig, mit 25-40km/h beim Havaristen, fährt zweimal um ihn herum und zieht alles zwischen MicroPewter und HPR233 ruckzuck an Land, auch mal'n Flieger. KLICK (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?534-Bergeboot&p=5417&viewfull=1#post5417) und KLACK (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Hans&boat=Stingray%20%28Bergeboot%29&pic=1).

Vorteile: Halber Stromverbrauch, da nur ein Motor, viel schneller einsetzbar, auch mal zum Rumballern verwendbar
und - sieht in jedem Falle besser aus als Abwasserrohre. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool14.gif

Gruß Hans

Iser-Modell
15.March.2015, 20:01
Ich darf mal verlinken:
ähnlich Rohrretti ab 3:05 gut zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=6geb1d8RbxM
und hier im Einsatz ab 0:40 https://www.youtube.com/watch?v=2U4GQ8zsQ9w

Auf große Distanzen die beste Lösung :cool:

... Kamera könnte etwas tiefer eingestellt sein ... ;)

@ Hans , mit Turnschuhen ins Wasser
http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Hans&boat=Stingray%20%28Bergeboot%29&pic=2
... das gibt Ärger mit der Regierung :laugh:

Hans
15.March.2015, 20:22
ähnlich Rohrretti ab 3:05 gut zu sehen

Rechteckige Rohre. Ja, nee, is klar.

Hol mal sowas wegen Motorausfall an Land.
Buga Schwerin 2009, meine Stingray mit 28er Kehrer:
77778


Hans , mit Turnschuhen ins Wasser
... das gibt Ärger mit der Regierung
(Das ist zwar mein Boot auf unserer HP, aber weder meine Turnschuhe noch mein tätowierter Arm.
Und meine Regierung hab ich vor 15 Jahren abgeschafft.) :cool:

Gruß Hans

Iser-Modell
15.March.2015, 20:40
Rechteckige Rohre. Ja, nee, is klar.

Hol mal sowas wegen Motorausfall an Land.
Buga Schwerin 2009, meine Stingray mit 28er Kehrer:
77778

Gruß Hans

Damit schieben die Jungs auch die großen Bulgaren an Land :hi5:

derFritz
16.March.2015, 13:00
77786
Zur Not kann man auch so nen halben Baum ans Ufer schieben, raus heben muss man ihn allerdings noch selbst :laugh:
War das Vorgängermodell allerdings mit der gleichen Motorisierung und ohne Kamera.

PS: Die Kamera vom Video ist nur zusätzlich zu Aufzeichnung Zwecken oben drauf gewesen, da drunter hängt noch eine schwenkbare kleine FPV Kamera.

Iser-Modell
16.March.2015, 16:26
Die FPV Methode find ich klasse.
Hat was, besonders auf große Distanzen :hi5:

elims
16.March.2015, 21:35
Ui ui ui, da hat sich ja mächtig was getan. :)

Also ich habe lange das für und wieder verschiedener Rettilösungen abgewogen. Ob Tugboat, Jetsprint oder Rohrretti, alle drei Varianten haben sowohl ihre Fans, wie auch ihre spezifischen Schwierigkeiten. Für mich war wichtig auch in sehr großer Entfernung retten zu können, deswegen sind Tugboat und Jetsprint raus gefallen. Rohrretti mit billiger schwenkbarer FPV-Kamera ist die Variante, auf die ich setzen werde.

Rohrrettis haben, wie schon erwähnt, öfter mal Probleme mit der Spurstabilität, vor allem bei Cats. Dem hoffe ich mit Schwertern und einem sehr kräftigen Antrieb entgegenzuwirken.

Warum die aufwändige Lösung mit der Gondel? Weil's geht und weniger Aufwändig ist als es aussieht. Ich hab Zugang zu einer CNC-Fräse und damit sind die Teile schnell gemacht. Hey, außerdem ist das Hobby, und da darf man gerne auch mal spielen ;-)

8-Kanal Funke habe ich nicht, nur eine billige Chinafunke Flysky GT3B und eine noch billigere Pistolenfunke. Daher bleibt mir nix Anderes übrig als den Mischer ins Boot zu packen.