PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Roxxy 9100-6



Thomasköhler
22.September.2008, 09:32
Hat jemand so einen BL Regler im Einsatz und kann etwas dazu berichten????

Hält der die angegebenen 100A Dauer oder ist das nen Phantasie-Wert?

Florian_R
28.October.2008, 22:09
Hallo Thomas,

schau mal hier nach...

http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=929&forum=11


ich habe mir gerade einen gekauft, ist angesichts des Dollar-Kurses auch kaum teurer als ein Chinaregler und sicher besser...

Gruß,
Florian

hallowach
1.November.2008, 20:49
Hallo zusammen,

ich hab mir auch diesen Regler gekauft und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit (@Thomas: dein Ex-Motor in einem HA Rigger an ner K34,5 geht gut und der Regler hat so 60° ;-) ).

Eine Kleinigkeit gefällt mir nicht so recht oder ich bin bisher zu dusselig es richtig einzustellen. Und zwar die Unterspannungsabschaltung - ich würde die gerne ganz ausschalten, finde aber keinen entsprechenden Punkt. Ich hab sie im Moment auf 4,5V gestellt (der kleinste Werte der sich einstellen lässt) und der Regler geht für meinen Geschmack sehr früh in die Abschaltung - der Akku hat dann nach dem Abschalten/Boot rausholen hat der Akku immerhin noch ~6,8V.

Hat jemand nen guten Tip dazu?

Viele Grüße
Manfred

Hans
1.November.2008, 22:30
@Manfred
Ohne Angabe, wieviele und welche Zellen Du hast, wird Dir kaum jemand helfen können.

Wenn der Akku nach dem Abschalten 6,8V hat, kann er während der Fahrt trotzdem < 4,5V gehabt haben.

Gruß Hans

Thomasköhler
1.November.2008, 22:44
@ Hansematz: Ich gehe mal davon aus, dass Manfred wohl nen 2S Lipo fährt, denn der Motor den er von mir hat ist nen Wanderer 20S7.


@ Manfred ich glaube ganz ausschalten kann man diese Unterspannungsgeschichte nicht..........evtl. hast du müde Akkus, denn es ist wie Hans sagt, während der Fahrt können die 4,5V auch mal unterschritten werden, die Leerlaufspannung nach der Fahrt sagt darüber ja leider nichts aus.

Wie verhält sich der Regler denn wenn er in die Unterspannungsabschaltung geht??? Und wieviel mAh kannst du dann noch aus dem Akku ausladen bzw. wieviel lädtst du rein bei welcher Nennkapazität.

Und was sind das für Zellen?

Hans
1.November.2008, 22:59
@ Hansematz: Ich gehe mal davon aus, dass Manfred wohl nen 2S Lipo fährt, denn der Motor den er von mir hat ist nen Wanderer 20S7.Hab ich fast befürchtet, Thomas.
Dann wird der Regler tatsächlich bei 4,5V = 2,25V/Zelle abgeschaltet haben. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/frown.gif

Das wird ihm nicht wirklich 365 mal gelingen. Möglicherweise sind sie schon im Lipo-Nirwana.

Gruß Hans

seewolf-49
1.November.2008, 23:35
Auszug aus der Anleitung des Programmers:
Kapitel 6.2

Zitat:

Die Cut Off Voltage (Abschaltspannung) richtet sich nach dem eingestellten
Akkutyp. Bei einem Lipo Akku im Auto Modi, schaltet der
Regler bei 3V pro Zelle ab, bei einem NiCd Akku allerdings schon bei
5,5V (Abschaltungsart einstellbar). Sie können aber auch mit Hilfe
der DEC und INC Tasten den Wert selbst einstellen. Die Skala reicht
von 4,5V-33,0V.

Zitat-Ende

Ist da etwas verwechselt worden mit Zellenspannung und Gesamtspannnung?

Gruß
Wolfgang

hallowach
1.November.2008, 23:45
Hallo Hans, hallo Thomas,

also es ist ein 2S SLS ZX 5000 25C der ca. 20 Zyklen in nem Mono A runter hat und ca. 4 Monate alt ist. Ich würde sagen der ist noch fit (nicht tiefentladen, nicht zu heiß geworden, etc. und hat nach der Fahrt 55° Temperatur). Nach der Fahrt kann ich ca. 4400 mA reinladen. Wenn der Regler in die Unterspannungsabschaltung geht, regelt er zuerst die Leistung zurück und schaltet dann ganz ab (hab ich auch so eingestellt) und wenn man nen Moment wartet kann man dann langsam zu Steg fahren - das sieht eigentlich für mich alles so aus wie es sein soll.

Ich hab mal ein bischen mit der Unterspannungsabschaltung experimentiert. Also auf 8V eingestellt und nen Akku drangehängt, der 8,2V Leerlaufspannung hat. Dann mit nem Multimeter (was genaueres hab ich leider nicht) beobachtet und dabei sieht es dann so aus, als ob das zurückregeln (oder abschalten - je nach dem was man einstellt) schon bei 8,1V anfängt. Was ich eben meine ist, das die Abschaltung recht 'empfindlich' (oder sehr zügig - ich weiß gerade nicht wie ich es besser Ausdrücken kann) reagiert.

Naja - ich werd morgen nochmal ne Runde am setup feilen und sehen ob ich mit Finne und Ruder kürzen, Strut verstellen (im Notfall kleineren Prop nehmen) genug Strom sparen kann, um über die 5 Minuten Fahrzeit für Hydro A zu kommen.

Viele Grüße
Manfred

Hans
1.November.2008, 23:53
Hallo Manfred,

da ich bisher von den SLS ZX nur Positives gehört habe, eine Frage:
Hast Du die Lipos vorgewärmt?
Wenn nicht, welche Temperatur hatten sie bei Fahrtbeginn ungefähr?

Gruß Hans

hallowach
2.November.2008, 01:08
Hallo Hans,

ja, die Lipos waren auf ~40° vorgewärmt. Ich glaube auch nicht, das mit den Zellen irgendwas nicht stimmt - die funktionieren ja in anderen Booten (und mit Reglern ohne Abschaltung) 'normal' und zeigen auch sonst keine Auffälligkeiten (bin mit SLS ZX auch sehr zufrieden - habe ich mehrer von im Einsatz).

Naja, viel Zeit fehlt mir ja nicht - ich komme so 4:40 weit - mal sehen was sich mit abstimmen noch rausholen lässt.

Gute Nacht
Manfred

Thomasköhler
2.November.2008, 09:05
@ Manfred.

Evtl. hilft dir ja ein gut gemachter Metaller schon weiter........

Der Motor ist schon recht Stromhungrig..........hast du mal mit dem Timing oder mit der hochlaufzeit gespielt, das kann auch helfen Strom zu sparen.........oder in den Kurven mal vom Gas gehen.........

Hans
2.November.2008, 09:16
Hallo Manfred,

wenn Du 4:40 fährst, wären das umgerechnet 13C mittlere Belastung.
Dafür erscheint mir aber der Temperaturanstieg von 40°C auf 55°C zu hoch für einen SLS ZX, es sei denn, Du fährst gerade Strecken wie bei uns: mit Halbgas hin, mit Vollgas zurück.
Thomas' Tipps (Prop, Timing, Hochlaufzeit) könnten da schon viel bringen.

In jedem Falle würde ich Dir für weitere Versuche empfehlen, die Cut-Off-Schwelle auf 6V einzustellen, damit Du die SLS nicht himmelst.


Wenn der Regler in die Unterspannungsabschaltung geht, regelt er zuerst die Leistung zurück und schaltet dann ganz ab (hab ich auch so eingestellt) und wenn man nen Moment wartet kann man dann langsam zu Steg fahren - Das muss aber nicht zwingend die Unterspannungsabschaltung sein, könnte auch Überlastung sein.
Sowohl beim Jeti Spin wie beim PowerJazz kenne ich das, wenn der Peak-Strom zu hoch geht. Nicht verwechseln mit Überhitzung, denn die werden dabei nicht zu warm, lediglich der Strom ist zu hoch.

Das beste wäre ein Logger zum Testen.....wenn Du einen hast oder leihweise einsetzen könntest.

Gruß Hans

Florian_R
2.November.2008, 15:22
Hallo zusammen,


möchte mal meine heutigen Erfahrungen zu dem Thema "unfundiert" beitragen:):

Bin heute mit dem Roxxy 9100-6 gefahren (Mono 1, LMT 1920/7, 2s SLS ZX 30C, 5000 mAh, Prop 36er und 37,5 K).

Cut-Off Spannung war auf Auto, Akkutyp auf Lipo.
Wasser - absolutes Glattwasser, fast nur Vollgas, Fahrzeit ca. 5:30 min.

Der Regler war auf "Hard Off" (also abruptes Beenden und dann vorsichtige Schleichfahrt nach Hause) gestellt.

Danach habe ich mal Temperatur "gefühlt" - alles im grünen Bereich, Regler war ca. bei 60°C, Akkus gute 45°C - Akkus waren ein bisschen vorgewärmt.

Ich habe dann mit diesem Akkucheck von RC-Power einfach mal die Rest-Daten gemessen (habe nix besseres verfügbar):

Spannung je Zelle ca. 3,28 Volt, Restkapazität lt. dem Gerät zwischen 2, 3 und 4 % (bin 3 Sätze gefahren).

Aus meiner Sicht lief alles normal, beim nächsten Mal werde ich die Abschaltspannung mal auf 6 Volt stellen, wobei das schon recht eng werden könnte. Beim Laden gingen in einen Akku knapp 4700 mAh rein.

Regler hat die Drei Sätze ohne nennenswerte Pause (und vorher noch zwei NiMh in einem Eco an einem Lehner 1530/8) ohne zusätzliche Kühlung überstanden - und nicht einmal wegen Übertemperatur abgeschaltet.

So, die "Bewertung" überlasse ich anderen...
Gruß
Florian

hallowach
2.November.2008, 22:01
Hallo Hans, Thomas, Florian,

ich war heute nochmal testen und hab nen K33 genommen => war gut, die Geschwindigkeit war 'gefühlt' sehr ähnlich wie mit nem K34,5 und die Fahrzeit war etwas höher (~5:00) und die Temps jeweils ~5° niedriger => wird doch langsam. Meine Teststrecke ist eigentlich ein etwas kleinerer gedachter Ovalkurs.

Auf die Idee mit der Überlastabschaltung bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber plausibel wenn das Verhalten des Reglers dann so ähnlich wie bei der Unterspannungsabschaltung im SoftOff Modus aussieht. (ich werd beim nächsten mal HardOff nehmen, dann müsste man den Unterschied wohl merken).

Das Timing steht jetzt auf 10° und der Anlauf auf 'Nomal'. Das werde ich dann beim nächsten mal auch noch etwas defensiver Einstellen und weiter berichten.

Und auf dem Wunschzettel ganz oben steht jetzt ein Datenlogger ;-)

Viele Grüße
Manfred

Ascar
3.November.2008, 10:37
Auf die Idee mit der Überlastabschaltung bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber plausibel wenn das Verhalten des Reglers dann so ähnlich wie bei der Unterspannungsabschaltung im SoftOff Modus aussieht. (ich werd beim nächsten mal HardOff nehmen, dann müsste man den Unterschied wohl merken).
Viele Grüße
Manfred

moin Manfred,

wenns eine überlastabschaltung sein sollte, würde diese wohl eher schon am anfang des runs eingreifen, da hier die spannung noch höher ist und ergo die stromspitzen noch deutlich größer ausfallen. denke daher wird es das eher nicht sein.
deine grenze der unterspannungsabschaltung greift eigentlich perfekt, 6,8V nach dem run sind optimal und vielleicht 2% (kapazität) von den minimal erlauben 6,6V entfernt, lass die genau so stehen.

ich hab "deinen" motor in meinem hydro 1, allerdings noch mit NiMH-setup mal mitgeloggt auf dem ovalkurs hier in rahm, durschnittsstrom mit nem 34,5er etwa 73,5A/ 129A beim beschleunigen und bei schonender fahrweise (halbgas um die kurven) noch etwa knapp 60A/125A. mit deinem leichteren lipo setup fallen die ströme natürlich etwa 5-10% moderater aus, aber wenn dein roxxy regler das problemlos ungekühlt mitmacht ( ein 80er jazz schaltet dabei schon ab..) solltest du dir keine gedanken machen.
Gruß Florian

hallowach
4.November.2008, 15:47
Hallo zusammen,

ich glaube ich habs heute geschafft das Fahrzeitproblem zu lösen. Hier mal im kurzen was ich noch geändert habe:
1. Timing von 10° auf 8°
2. Acceleration auf 'Low'
3. StartPower auf 'Lowest'
4. CutOffVoltage auf 5,5V
5. CutOffType auf 'Hard'
6. Strut einbischen höher gestellt und mit weniger Lift-Winkel , K34,5 drauf => jetzt mehr 'mechanischer' Auftrieb am Heck, da der Aufgleitkeil mehr Liftarbeit übernimmt.

Mit den Einstellungen lief der Opposite dann 5:15, die Temps waren Motor 55°, Regler 60°, Akku 55° und nach dem Run war die Zellenspannung bei 3,52 je Zelle => das klingt doch gut. Und die Abschaltung war dann auch Hard, also war es wohl keine Überlastabschaltung.

So, da es hier eigentlich um den Regler ging, hier mal mein persönliches Fazit:

Ich finde, Regler ist vom Preis/Leistungsverhältniss sehr gut. Er verkraftet das obige Setup ungekühlt und ohne Überlastabschaltung - scheint also die angegebenen Werte zu erfüllen. Das Regelverhalten ist schön feinfühlig und die Einstellmöglichkeiten (Progbox vorausgesetzt) sind auch gut und umfangreich.

Eigentlich bin jetzt sogar froh, das man die Unterspannungsabschaltung nicht ausschalten kann - das hat mich dazu getrieben, das Setup zu optimieren und eben nicht die Zellen kaputtzufahren.

Viele Grüße
Manfred

peter freiberger
4.November.2008, 16:17
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem BEC?
Bei mir werden demnächst zwei dieser Regler arbeiten. Da stellt sich dann die Frage: Muss ich ein BEC deaktivieren (weil die sich sonst gegenseitig in die Quere kommen) oder können die auch gemeinsam? Das scheint ja je nach Reglertyp unterschiedlich zu sein. Hat das schon jemand beim 9100-6 ausprobiert?

Gruß Peter

Thomasköhler
4.November.2008, 18:02
@Manfred

3,52V pro Zelle.........da müsste ja noch ein bischen drin sein........weiviel lädst du denn anschliessend ein???

Start Power würde ich wieder hoch setzen, sonst kommst du aus dem Stillstand kaum weg...........und die hochlaufzeit ggf. mal wieder auf normal.........dafür die Abschaltspannung evtl. noch ne Ecke runter.

Ich fand den Regler mit niedriger hochlaufzeit und Start Power auf low ziemlich träge........

Aber nen 5000er in 5:15 leer machen ist schon nicht übel, und das mit nem ungekühlten Regler.........da muss ich meinem wohl auch mal etwas mehr zumuten

Holger
4.November.2008, 18:37
Ääääähmmm........

Ich wäre bei den SLS ZX vorsichtig mit der Unterspannung.

Ich habe hier mal die 220030C am CDR entladen.(nicht vorgewärmt bei Zimmertemp. ca. 20°C)
Abschaltspannung auf vorsichtige 3,5V/Zelle.
Raus kamen bei 20A 1800Mah = 81% entladen

Normal wird ja geraten, das Lipos nur zu 75% entladen werden sollen.
Da hätte dann bei 1650Mah Schluss sein müssen.
Ich würde bei den Teilen nicht bis an die Grenze gehen.
Denke die Warnhinweise im Shop stehen da nicht ohne Grund;)


Aber nen 5000er in 5:15 leer machen ist schon nicht übelMich würde da viel mehr interessieren was da nach 5:15 wieder eingeladen wurde. Wenn nach der Fahrt nur 4000mah eingeladen wurden, würde ich sagen, ist das ganz Ok, aber keine große Belastungsprobe für einen echten 100A Regler.

Trotzdem wäre der Regler dann aber noch vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen sehr gut.

hallowach
4.November.2008, 19:58
Hallo zusamen,

so, ich hab die Akkus jetzt mal nachgeladen. Es gingen zwischen 4260mA (ältester Pack) und 4330mA (neuester Pack) in die Packs rein. Ich denke für 25C Packs ist das ganz ordentlich - wenn auch ich mir für die nächste Saison fürs HA fahren 30C Packs kaufen werde (oder was dann so aktuelle C Raten und Kapazitäten sind, die in die Reglements passen).

Start Power würde ich wieder hoch setzen, sonst kommst du aus dem Stillstand kaum weg...........und die hochlaufzeit ggf. mal wieder auf normal.........dafür die Abschaltspannung evtl. noch ne Ecke runter.

Ja, das Anfahren war eher träge bis jämmerlich, das stimmt wohl. Ich werde den 'Acceleration' jetzt mal wieder schrittweise hochsetzen. In den vorherigen runs stand der auf normal und die StartPower auf Lowest - das ging dann schon recht normal beim Anfahren - aber ich fahr am Start (zumindest beim Massenstart in Hydoklassen lieber hinterher bis zur ersten Boje :-) )

Viele Grüße
Manfred

1964
25.November.2008, 23:46
Hi,

ich habe mehrere Robbe 9xx-6 im Einsatz,und finde keinen anderen Regler der fürs selbe Geld gleiche Leistung bringt.

Einen 960-6 fliege ich mit über 70 Ampere Dauer(60 soll er nur können) seit ca. 30 Akkuladungen,und er hat nicht einmal abgeschaltet.Desweiteren sind die Dinger Teillastfest,was man von anderen teuren Stellern teils nicht behaupten kann.

Auch das BEC macht keine Mucken,und die Regler geben extrem wenig Störungen an den Empfänger weiter selbst bei extremen Lasten.


Noch was zu den SLS-ZX Lipos.

Ich habe 12 Stück davon im Einsatz.

Eine Abschaltspannung von unter 3,3 Volt ist tödlich für die Dinger !!!!

Nicht umsonst der Hinweiß des Herstellers !!

Ich habe die Erfahrung gemacht,das ein einziges Mal bei 3 Volt erst abgeschaltet den Lipo dermaßen schädigt,das er bei Belastung an seinem Limmit 3300er = 99 Ampere sofort bläht,und nie mehr seine hohe Spannungslage erreicht.

Belaste ich ihn deutlich unter dem Limmit,merkt man ihm die Schädigung nicht an,außer das er sehr warm wird trotz geriger Last.

Desweiteren werden die SLS selbst bei höchster Belastung kaum warm,wenn sie schon vorgewärmt genutzt werden.

Treibe ich sie aber unter den 3,3 Volt Bereich,baut der Lipo innerhalb von Sekunden enorm Temperatur auf,und selbst ein 3300er wird bei nur 10C dann sofort richtig heiß.

Hohe Temperatur trotz geringer Last deutet auf zu niedrige Abschaltspannung hin,bzw. ist ein Zeichen dafür,das der Lipo schon durch zu späte Abschaltung geschädigt ist.

3,3 Volt ist wirklich die Grenze.Man sollte sich dran halten !



Gruß Jörg

hanse987
4.March.2009, 20:34
Hallo,

ich wollte mal fragen ob der Roxxy 9100-6 schon weiter getestet wurde.

Ich bin im Moment auf der Reglersuche für mein HSA.

Servus
Markus

Thomasköhler
4.March.2009, 21:40
Also wenn du es Kabeltechnisch irgendwie hinbekommst, dann reicht der Regler auch für zwei HSA Boote :D


Ne im Ernst, was gibts da zu überlegen?

Mal nen paar Beispiele:

Hydro A mit 2S Lipo am 20S7
Mono1 mit 2S Lipo am 1930-5
Mono2 mit 5S2P Fepo am 1940-8

Das dürften wohl alles Anwendungen sein, die ne Ecke über den Anforderungen im HSA liegen, ergo sollte es keine Probleme geben.

hallowach
4.March.2009, 21:48
Hallo Markus,

also Eagle-Tree-geloggerte 56A im Schnitt mit Spitzen bis 140A verkraftet meiner ohne Kühlung und ohne Mucken oder Abschalten. Bei nem Kumpel ist er bei 80A im Schnitt ohne Kühlung in die Tempabschaltung gegangen (zu dem Setup sage ich aber lieber nix, sonst hält man mich noch für gestört....).

Also für HSA reicht der soooo locker und du hast die Option auf mehr wenn du mal HA, MA oder MB oder sowas fahre willst. Ich kann den nur empfehlen.

Viele Grüße
Manfred

Thomasköhler
4.March.2009, 21:58
Doch Manfred erzähl mal bitte was über das Setup mit 80A im Schnitt...........

hallowach
4.March.2009, 22:22
OK - zwei Anmerkungen vorweg:
1. ich wars nicht :laugh:
2. ich war auch nicht dran beteiligt :D

Also, das ist ein Eco (ich glaube ne Sonic) das auf Oberflächenantrieb umgebaut wurde. Darin quält ein Graupner GM Dr.Speed (oder die Car BL's von denen heißen) mit ner Leerlaufdrehzahl von so umme 7000/V (oder warens doch 8000 - ich weiß nicht die Zahl war so irrwizig) über eine 3,2mm Flexwelle eine K31 unter zuhilfenahme eines 2S SLS ZX 5000 30C.

Das Geräusch ist toll und je nach Schwerpunkt geht das auch mal 2min gút bevor die Tempabschaltung alle Beteiligten erlöst. Zur Überraschung des Zuschauers (ich) kann man damit aber so ne Art Ovalkurs fahren (wobei auf der Geraden viel Teillast angesagt ist) und die Kurven sind recht stabil zu durchfahren.

Gruß
Manfred

hanse987
5.March.2009, 00:00
:thx: für die Antworten

Ich weiß dass er etwas über den Standard HSA Regler liegt. Ich wollt aber auch was für eine Klasse darüber. Preislich ist er eben sehr interessant!

Markus

TheHavoc
6.March.2009, 08:29
Das Geräusch ist toll kann man mal ne Klangprobe hören :lol:

turbounlimited
15.March.2009, 14:29
Ich muss das Thema nochmal aufnehmen:

Erfahrungen mit Roxxy-Regler 9100-6, 2 - 6 Lipo, 100 A

Folgendes Setup:
6S1P A123, Lehner 1930/12, K-Prop 39 3-Blatt,
Regler auf NiCd-Programm, Abschaltspannung 4,5 Volt, programmiert

Im Leerlauf problemlose Funktion,
unter Last max 20 m Fahrstrecke - ABSCHALTEN
oder nur kurzer Anlauf - ABSCHALTEN

Auch mit einem zweiten Roxxy tritt das Problem auf

Gleiches Setup mit Schulze 32-55, NULL PROBLEM

Was kann da bei dem Roxxy für ein Problem bestehen ?????

Der gleiche Roxxy mit einem Feigao 540L09 und 5S2P A123 fast ohne Probleme,
ein paar kleine Ruckler, aber die könnten auch aus anderen Gründen aufgetreten sein

Wer kann dazu fachkundige Auskunft geben ????

Gruß
Gerald

hallowach
15.March.2009, 15:26
Hallo Gerald,

kannst du noch die anderen Einstelungen aufzählen, die eingestellt sind (Accelleration, StartPower, etc.)?

Du kannst versuchen einzugrenzen welche Abschaltung da greift (Temp, Last, Unterspannung), wenn du das Abschaltverhalten von Hard auf Soft umstellst - dann geht die Unterspaungsabschaltung über eine Leistungsreduzierung und die anderen bleiben hart.

Hast du für das 'Problemboot' mehrere Akkus? Vielleicht hat der Pack ja auch nen Knacks oder ne schlechte Lötstelle o.Ä.

Viele Grüße
Manfred

Ingo G.
15.March.2009, 16:59
Folgendes Setup:
6S1P A123, Lehner 1930/12, K-Prop 39 3-Blatt,
Regler auf NiCd-Programm, Abschaltspannung 4,5 Volt, programmiert

Im Leerlauf problemlose Funktion,
unter Last max 20 m Fahrstrecke - ABSCHALTEN
oder nur kurzer Anlauf - ABSCHALTEN



Hallo,


ich kenne den 9100-6 Roxxy noch nicht so gut,bin zwar im Besitz eines Exemplares aber außer im Trockendoc noch nichts getestet.
Für mich hört sich das ganze nach einem drastischen Spannungseinbruch an,vor allem wenn ich lese 6S1P A123 (besser wäre da 2P bei den Zellen).
Der Regler wird beim anklemmen die Leerlaufspannung,hier werden es 21,6Volt sein(geladen auf 3,6Volt pro Zelle),der Zellen messen und so auf die Anzahl schließen,beim Anfahren das Bootes wird vermutlich der Spannungsabfall so drastisch sein das ihn die 4,5V Abschaltspannung gar nicht jucken und gleich zumachen.
Zumal das 5S2P A123 ja funzt,denke da liegt der Hund begraben.Würde mal andere Zellenmodi einstellen,zb. Lipo und nochmal testen.


Gruß Ingo

Thomasköhler
15.March.2009, 17:39
Im NiCD Modus misst der Regler keine Anklemmspannung und reglet daher auch erst zurück, wenn die hier eingestellten 4,5Volt erreicht werden würden, was aber bei nem 6S1P mehr als nur Unwahrscheinlich ist............

Einen 6S1P Fepo habe ich in Betrieb der liefert vorgewärmt bei 45A noch gute 16,5 Volt und bei guten 67A immer noch 16,2V.........Unterspannung würde ich daher ausschliessen.

Gerald geht der Regler denn mittlerweile im Mono wieder?

Steuerdieb
15.March.2009, 18:27
Moin,

muss mal dumm fragen: Ist der Regler einlagig? Also mit einer WaKü-Platte gut zu kühlen oder 2-lagig wie z.B. der Jazz 80?
Ich brauche nämlich was möglichst flaches für nen Hydro;)

Ingo G.
15.March.2009, 18:30
Im NiCD Modus misst der Regler keine Anklemmspannung und reglet daher auch erst zurück, wenn die hier eingestellten 4,5Volt erreicht werden würden, was aber bei nem 6S1P mehr als nur Unwahrscheinlich ist............


Hallo Thomas,


gut zu wissen,dann misst er nur im Lipo Modus.
Könne wir also den Spannungseinbruch und die damit verbundene Unterspannung ausschließen.

Bei 6S wird das ganze bestimmt mit einem Empfängerpack gespeißt,vielleicht liegt da das Problem.
Denke wir brauchen mehr Rahmenbedingungen: z.B.:
-ob mit 4 oder 5 zelligem Empfänger Pack gearbeitet wird
-restliche Einstellungen
-korrekter Anschluss des Stellers ohne BEC Betrieb usw.


Gruß Ingo


EDIT: @ Steuerdieb: Der Regler ist zweilagig,vom Aufbau wie ein Jazz 80,etwas flacher.

Thomasköhler
15.March.2009, 18:51
Ingo guter Hinweis mit dem BEC..........

Gerald hast du das BEC vom Regler noch aktiviert oder fährst du mit Empfängerpack???

Mir kommt da gerade der Gedanke, dass es ggf. nicht geht, wenn die beiden Servos zuviel Strom ziehen und dadurch evtl. das Bec zusammenbricht........ist aber nur eine Vermutung..........

Ingo G.
15.March.2009, 19:31
Moin,

muss mal dumm fragen: Ist der Regler einlagig? Also mit einer WaKü-Platte gut zu kühlen oder 2-lagig wie z.B. der Jazz 80?
Ich brauche nämlich was möglichst flaches für nen Hydro;)

@ Mist:Ich denke mal so tiefreichend war die Frage nicht gestellt.

Du hast mit Sicherheit deutlich mehr Hintergrundwissen als ich,ich klemme die Dinger nur an und fahre,mehr interessiert mich da nicht ;-)


Gruß Ingo

turbounlimited
15.March.2009, 19:38
erst einmal danke für die Infos, aber was richtiges ;) war da nicht dabei.

Nochmal zur Info,
Was die Zellen betrifft, da gibt es absolut kein Problem, das ist nicht der erste Satz Zellen den ich zusammengelötet habe

wenn es hier einen Spannungseinbruch geben sollte, dann muß ein Strom deutlich, aber wirklich deutlich über 70 Ampere fließen, damit die 6S einigermaßen zusammenbrechen

Der Regler hat ein 3A-BEC, an dem minimal 1 Servo maximal 2 Servos und natürlich der Empfänger "hängen", also kein Empfänger-Akku
und mit der Programmierung Beschleunigung usw kann dies auch nicht zusammenhängen, da ja mit der gleichen Programmierung der Feigao mit 5S2P problemlos läuft
.....und 6S1P A123 liegen auch noch unter 6 Lipos, also keine zu hohe Fahrspannung

und wie bereits geschrieben:
Gleiches Setup mit Schulze 32-55, NULL PROBLEM, mit Empfänger-Akku

also kann es keinen solchen Spannungseinbruch geben, denn sonst würde es mit dem Schulze nicht funktionieren

Ergo Erklärung :confused: :confused:

Gruß
Gerald

@Thomas,
der Regler läuft auch wieder

turbounlimited
16.March.2009, 21:00
..........hat denn keiner eine Idee wo der Haken ist :confused:

Gruß
Gerald

Thomasköhler
16.March.2009, 21:36
Hm ne richtige Idee habe ich nicht...............

meine Vermutung sind die langen Kabel zum Motor, warum alerdings der Schulze funktioniert und der Roxxy nicht, zumal der ja im Mono geht ist mir nen Rätsel.

Aber falls du Sonntag am See bist, kannst du ja mal einen von meinen beiden Exemplaren testen, ist ja schnell programmiert das Teil.

Oder besorg dir mal nen Servoverlängerungskabel und deaktivier daran das rote Kabel, so dass man den Roxxy mal ohne BEC testen kann............meine beiden werkeln ja auch nur an 5S Fepos nicht das da irgendwo der Hund begraben liegt.

Torsten
5.September.2009, 09:05
Hallo,
ich möchte hier mal einen Tip los werden, für Alle die, die in letzter Zeit wegen Wassereinbruch einen Regler ( Roxxy 9100-6 ) geschrottet haben.
Ich habe die Tage meinen Regler ( Roxxy 9100-6 ) in meiner MM gewässert. Nach dem Trocknen waren einige Lötstellen weiß angelaufen. Ich habe mich nicht getraut den Regler wieder anzuschließen ohne ihn vorher zu behandeln. Ich bin wie folgt vorgegangen:
zuerst habe ich den Regler in Alkohol ( 30-40% ) für 20 Min. gebadet. Dann habe ich ihn trocknen lassen und anschließend mit WET PROTECT eingesprüht und solange einwirken lassen, bis die weißen Stellen an den Lötpunkten weg waren.
Dann habe ich ihn neu eingeschrumpft und getestet, siehe da er geht noch.

spiderman
5.September.2009, 13:19
Ich habe meinen mit plastik 70 behandeld von Conrad.

1964
5.September.2009, 20:21
Hi,

habe ja auch einige 9xxx-6 im Einsatz allerdingens in Fliegern.

Bislang eigentlich ohne Probleme und ich bin begeistert von den Dingern zum günstigen Preis und mit gut handhabbarer Prog Card.
Vor allem kann ich sie überlasten bis zum abwinken und die mucken nichtmal rum ;)

Mittlerweile mußte ich aber 2 Merkwürdigkeiten feststellen.

Ein 960-6 war nicht in der Lage meinen Mega 22/30/2 an 6S zum anlaufen zu bringen.Alles leichtgängig aber keine Chanse trotz aller versuchten Einstellungen bezüglich Anlauf Power Timing ect.....
Zweiter 960-6 schaffte es auch nicht.
Dieser spezielle Mega hat allerdingens eine extreme "Rasterung" Ich denke der Anlaufstrom ist einfach zu hoch für den Roxxy.Nach wenigen Augenblicken kam die rote Überlast LED.

YGE 60 dran und der Mega lief.......


Dann hatte ich letztens ein ähnliches Problem mit einem 9100-6

Er schaffte es nicht einen großen Scorpion Außenläufer zu bewegen der auch recht hart rastet.

3 Versuche und immer nur ein kurzes Zucken hin und her,aber dann nichts mehr,egal welches Timing/Anlauf usw.

Plötzlich stank es verbrannt nach durchgebrannten "Krabbelieren" auf der Platine :confused:

Oh dachte ich,das wars.
Aber nix,plötzlich geht das Teil.Fliegt jetzt seit zig Flügen tadellos an 4S und knapp 120 Ampere,und macht keine Mucken mehr beim Anlauf.

Mußte wohl erst freigebrannt werden :D


Haben wohl eine kleine Anlaufschwäche die Dinger.......

MaFL
19.October.2009, 02:51
Hat sonst noch jemand mal die 9100-6 mal an Aussenläufern getestet ???

Ich will die evtl. an 6 Pol Outrunner Motoren einsetzen...

Gruß

Marc

MaFL
20.October.2009, 14:19
Robbe meint, dass die Drehzahlgrenze des 9100-6 mit Roxxy Motoren (14 Pol) bei 35.000 rpm liegt.

Sollte also kein Proplem sein an den Typhoons, wenn die wirklich nur 6 Poler sind (was aber noch unklar ist, da die Magnetanzahl wohl nicht gleichbedeutend mit der Polzahl ist...)

Gruß

Marc

Rocky
12.September.2010, 08:13
Hallo

Gibt es schon weitere Erfahrungen mit dem Roxxy 9100-6 oder 960-6 bezüglich verträglichkeit mit Außenläufern?
Ich würde gerne 2St im Katamaran verbauen mit zwei AL Motoren.

Gruß Tobias

JPV
12.September.2010, 10:19
Hallo Tobias,
ich kenne einige Leute, die einen Roxxy 940 an nem Scorpion 2221-8 Außenläufer problemlos im Heli fliegen. Das Regelverhalten ist bei der Kombo auch super.
Wie das allerdings bei den größeren Scorpion Motoren aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Jan

speik
12.September.2010, 10:34
ich kann dir nix zu aussenläufern sagen
aber vllt kann ich dir bald sagen ob es probleme zwischen dem roxxy 9100 und ner spektrum 2,4ghz funken gibt!
hab da momentan ziemliche probleme
leider bekomm ich den yge noch nicht richtig zum laufen sonst wär ich schon längst am see und hätte was anderes berichten können!

mfg

speik

Peter F aus B
12.September.2010, 10:54
Der Preis ist ja verführerisch, würde sich ein 9100 oder 9120 auf mit einem Tenshock 2240/7 an 6S vertragen, natürlich umgebaut auf WK. die 120 YGE tun sich etwas schwer.

vfr13
12.September.2010, 11:14
Hallo Peter,

100A bzw. 120A Regler halte ich für kritisch (ohne Boot oder weiteres Setup zu kennen). Ich würde da eher auf 150A Regler wechseln.