PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung Jazz 80 ?



frank michael
21.September.2008, 14:08
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar Abstimmungsfahrten mit meiner Executive Mk II mit einem Jive 80 hinter mir habe stellte sich die Anforderung, eine Wasserkühlung anzubringen. Schön und gut, geht ja wegen der Kühlplatte des Jive prima, ..... nur, musste ich jetzt einsehen, dass der Regler dann nicht mehr sinnvoll im Rumpf unterzukriegen ist. Zu groß, um mit all den Kabeln, Schläuchen, Steckern reinzupassen. :( War auch ohne WK schon ziemlich unkommod.

Daher meine Frage: besteht irgendeine Möglichkeit, einen Jazz 80 mit einer WK auszurüsten? Ich weiss, dass der mehrlagig sein soll, was die Sache erschwert, aber geht's vielleicht irgendwie?

Grüße,
Michael

malu
21.September.2008, 18:05
Hallo,

Du kannst den Jazz auch gut luftkühlen. Minilüfter an den Jazz und mit Schrumpfschlauch darüber so blassen lassen, das die Luft durch die Lagen geblasen wird.

mfg

Marcus

frank michael
21.September.2008, 19:00
Hallo Marcus,

danke für den Tip, aber ein Lüfter ist da nicht unterzukriegen.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Eines mit Jive, eines mit einem Jazz 55 (der liegt nur als Größenvergleich drin).
Ach ja, die Kabel die da jetzt irgendwohin stehen müssen ins Boot :-), ausserdem noch Kühlwasserschläuche und ein Notaus sollte auch noch Platz finden. Deshalb dachte ich jetzt an einen Jazz...

Grüße,
Michael

malu
21.September.2008, 19:22
Hallo,

um einen Jazz 80, der ja mehrlagig ist, vernünftig zu kühlen, muß er auseinandergenommen werden und auch 2 Kühlplatten verbaut werden. Somit wird er nicht dünner sein wie ein Jive.

mfg

Marcus

frank michael
21.September.2008, 20:05
Tach,

das mit den zwei Kühlplatten klingt interessant. Hast Du das schon mal gemacht?
Das Problem mit dem Jive ist nicht, dass er zu dick ist, sondern dass er aufrecht stehen muss um reinzupassen. Und das geht wegen seiner Breite nur an der rechten Bordwand (die EXE ist asymmetrisch :rolleyes:). Der Akku liegt dann notgedrungen unter der einspringenden linken Bordwand. Somit muss zu jedem Akkuwechsel der Regler raus. Und das ist dann ein Jenseits-Sch..... . Wenn man dann beim Einbau vor lauter Kabeln einen Kühlschlauch abklemmt, dann war's das. Ein Jazz baut deutlich schmaler und passt hochkant unter die linke Bordwand (wie im ersten Bild). Der kann dann auch ruhig etwas dicker sein. Der Akku geht trotzdem in einem Rutsch raus.

Michael

malu
23.September.2008, 08:27
Hallo Michael,

nein, gemacht habe ich das noch nie. Meine Jazz laufen wenn überhaupt mit Lüfter.

Habe aber schon mal eine Anleitung gesehen, wie die Wasserkühlung zu montieren ist. Finde sie aber leider nicht mehr. :bangIch glaube es war bei Hydroworld.

Vielleicht meldet sich ja mal einer der diese Anleitung auch kennt, und einen Link dazu hat.

mfg

Marcus

frank michael
23.September.2008, 14:51
@ Marcus und MiSt: Vielen Dank für eure Hilfe! :thx:
Ich werde noch ein bisschen weitersuchen, ob es leichtgewichtigere Methoden gibt als einen Verguss. Sollte ich die woanders finden werde ich hier auf jedenfall einen Link posten. Wenn nicht, werde ich ihn wohl auch im Harz versenken.

@ all: wenn ihr noch andere Ideen habt, immer her damit.

Viele Grüße,
Michael

frank michael
23.September.2008, 17:13
Hydroworld war ein guter Tip!

http://www.hydroworld.de/vbulletin/showthread.php?t=8705&highlight=Jazz

Grüße,
Michael

Bluebird
23.September.2008, 21:17
denkste du musst den jazz 80 in deinem hydro 1 unbedingt kühlen?
gruß

frank michael
23.September.2008, 21:36
Hallo Bluebird.

Schwer zu sagen. Wenn alles normal im Auslegungsbereich funktioniert, sollte es vom Durchschnittsverbrauch her ungekühlt reichen, wobei ich noch nicht weiss, wie es über die gesamte Renndistanz aussieht. Bei den ersten Abstimmungsfahrten, die bestimmt noch WEIT vom Optimum waren, wurde der Jive richtig heiss. So heiss, dass ich ungekühlt auf Dauer Bedenken hätte, was ich ihm da antue.
Also gehe ich davon aus, dass der Jazz erstmal das Gleiche mitmachen muss, obwohl er das Gesamtgewicht nochmal reduziert.
Erste Versuche werden ungekühlt stattfinden. Aber bevor ich 190 € ausgebe wollte ich sicher gehen, dass das Teil im Fall des Falles auch zu kühlen ist.

Grüße,
Michael