PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TP motoren Frage



Kutscha
12.February.2015, 19:05
Hallo

also ich hab mal ne Frage an euch

Ich würde gerne denn Unterschied wissen wollen

Zwichen denn motoren

tp 5650/4y 1600kv
tp 5650/7D 1550kv

ok ok es sind 50kv Unterschied

aber ich würde gerne wissen
wenn ich ein rumpf nehme
135 cat ala twin setup
an 8s pro motor
250A regler
prop nehmen wir mal x450/2

Würde von beiden Motoren gerne den vor und Nachteil wissen wollen bzw gibt es ein deutlichen Unterschied ? Wenn ja welchen

danke schonmal im vorraus


mfg benny

MiSt
12.February.2015, 19:48
5650/4Y und 5650/7D haben offenbar dieselben Rotoren und Gehäuse, aber 4 Windungen im Stern bzw. 7 Windungen im Dreieck.

Würde man den 4Y auf Dreieck umbauen, wäre es ein 4*Wurzelaus3 = 6,93Winder
Würde man den 7D auf Stern umbauen, wäre es ein 7/Wurzelaus3 = 4,04Winder

Das erklärt schon mal ganz gut, warum sich die spezifischen Drehzahlen so ähneln.

Sterngeschaltetete Motoren scheinen an Stellern ohne Sensor (also das, was im Boot üblicherweise benutzt wird) etwas effizienter zu laufen (fundiertes Hörensagen + eine eigene Erfahrung). Ist auch einigermaßen plausibel, wenn man sich überlegt, wie die sensorlosen Steller kommutieren bzw. den Zeitpunkt dafür "raten". Deshalb würde ich den 4Y nehmen.

Nachteil: Umbau Stern auf Dreieck ist faktisch unmöglich - aber das ist ja auch nicht der Plan.

Ob er sich für das Vorhaben eignet weiß ich nicht. Zu Kats sage ich nichts ...

Kutscha
12.February.2015, 20:20
Hallo danke erstmal für deine erklärung

dann bleibt noch eine Frage fur mich offen

welcher Motor ist besser in Form von
kühler bleiben der Komponenten ?welcher zieht weniger ampere ?
welcher hat längere Fahrzeit ?
welcher bringt die Kraft besser aufs Wasser ?

Oder er nehmen sich beide in dem Fall nichts ?
bitte erklären so das es jeder versteht da was das angeht null Ahnung hab

mfg benny

MiSt
12.February.2015, 20:38
welcher Motor ist besser in Form von
kühler bleiben der Komponenten ?

Kein nennenswerter Unterschied. Der 4Y wird wahrscheinlich (siehe oben) effektiver sein, wegen der höheren Drehzahl pro Volt aber zunächst ein Häuchlein - ein paar Prozent - mehr Strom ziehen, wovon dann wieder etwas weg geht wegen der höheren Effektivität - wenn sie denn real ist.


welcher zieht weniger ampere ?
welcher hat längere Fahrzeit ?

kein nennenswerter Unterschied ...


welcher bringt die Kraft besser aufs Wasser ?

Da begibt man sich schnell ins Reich des Stammtisch-blabla. Elektromotoren haben keine großen Unterschiede in der "Kraftentfaltung" wie Diesel, Saugbenziner oder Turbobenziner, es sei denn, sie sind krass ungeeignet für den jeweiligen Zweck. Da 4Y und 7D den gleichen Rotor haben und damit die gleiche Polzahl, sind die Unterschiede faktisch Null.


Oder er nehmen sich beide in dem Fall nichts ?

ja.


bitte erklären so das es jeder versteht da was das angeht null Ahnung hab

Das geht nicht. Es gibt aber nur wenige physikalische Dinge, die einfacher als die Physik von Gleichstrommotoren mit Permanenterregung sind. Das liegt daran, dass die näherungsweisen Beschreibungen in diesem Fall nicht allzu falsch sind. Hier im Forum ist das alles schon rauf und runter erklärt worden ... suchen, lesen, nachdenken, verstehen.

Kutscha
12.February.2015, 21:00
Ok alles klar vielen Dank für deine Hilfe 👍

mfg Benny

Vinbul
24.January.2019, 13:26
Ich klick mich mal hier ein da ich genau das Gleiche Problem hatte. Konnte mich nicht entscheiden zwischen einem 4040 9D (1680 KV) und 4040 5Y (1580KV).

Ist also das Drehmoment bei beiden über den gesamten Verlauf etwa gleich (vom KV Unterschied bitte abgesehen ) oder kann es sein dass ne Y Schaltung z. B. in unteren Drehzahlenbereichen mehr Drehmoment aufbaut ?


Und bitte noch die Frage zum Timing : wäre es gleich bei beiden Motoren ? Was würdet ihr empfehlen (soll n 6S Set Up werden) ?

GunnarH
25.January.2019, 18:14
Ich klick mich mal hier ein da ich genau das Gleiche Problem hatte. Konnte mich nicht entscheiden zwischen einem 4040 9D (1680 KV) und 4040 5Y (1580KV).

Ist also das Drehmoment bei beiden über den gesamten Verlauf etwa gleich (vom KV Unterschied bitte abgesehen ) oder kann es sein dass ne Y Schaltung z. B. in unteren Drehzahlenbereichen mehr Drehmoment aufbaut ?

Vollkommen Schnuppe. Bei Reglern siehts anders aus, da gibts erhebliche Unterschiede.


Und bitte noch die Frage zum Timing : wäre es gleich bei beiden Motoren ? Was würdet ihr empfehlen (soll n 6S Set Up werden) ?
Timing dürfte ziemlich gleich sein.
Wenns der Regler hat erstmal Autotiming einstellen, ansosnsten igendwas zwischen 15 und 20° oder wenn man nur Stufen wählen kann was leicht oberhalb der Mitte.

Gruß
Gunnar