PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Insolvent



Ch.Lucas
9.February.2015, 05:18
Hi,
wie es scheint hat Robbe Insolvenz angemeldet, https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=0b846ea618fbfa5b65ca6bc5662 99e7a&datei=gerichte/he/aghanau/15/70_IN_36_15/2015_02_06__14_39_27_Sicherungsmassnahmen.htm .

Haempu
9.February.2015, 07:16
hallo Christian

wenn wunderts ?????? blüht mir die nächsten 4-8 Wochen auch.

gruss haempu

Isomar
9.February.2015, 12:34
Hey Haempu,

das ist aber jetzt ein Witz??? Oder???

Gruß Franz

Metaxa
9.February.2015, 13:16
Ich hoffe doch, denn wenn nicht wird keiner mehr vorab Geld überweisen... :jaw:

Haempu
9.February.2015, 13:19
hallo franz

leider nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!. dass der tag mal kommt war mir eigentlich immer bewusst. zu viel konkurenz zu viele
cats auf dem markt. dann die geschichte mit dem euro. und für einen Bulgaren/China lohn kann und will ich nicht
arbeiten. ich bin zu stolz als dass ich mich unter wert verkaufe.

gruss haempu

Kutscha
9.February.2015, 14:40
Aber heampu jeder weiß doch das du verdämmt gute Cats baust
und da ist man doch gerne bereit das Geld auszugeben oder ??

wenn es wirklich so kommt

sehr schade 😔

mfg Benny

Genesis1983
9.February.2015, 14:43
und da ist man doch gerne bereit das Geld auszugeben oder ??

Ja, Du, ich, einige andere...aber leider gibt es zu wenige, die bereit sind, für gute Arbeit auch gutes Geld zu zahlen.
Hoffentlich kommt es nicht wirklich so weit!!!

Haempu
9.February.2015, 15:45
Ich hoffe doch, denn wenn nicht wird keiner mehr vorab Geld überweisen... :jaw:

wieso ???????

andi 66
9.February.2015, 15:46
Aber heampu jeder weiß doch das du verdämmt gute Cats baust
und da ist man doch gerne bereit das Geld auszugeben oder ??

wenn es wirklich so kommt

sehr schade 

mfg Benny


Es weiß auch jeder das Opel VW Mercedes Audi...... gute Autos bauen:mad:

Andreas

Es täte mir auch wirklich leid wenn ein Hersteller wie Haempu sein Geschäft aufgeben müsste

Metaxa
9.February.2015, 16:01
Weil es in Deutschland so ist, dass wenn das Insolvenzverfahren eingeleitet ist, die Gläubiger unter Umständen nur noch etwas vom Rest des Unternehmens anteilig bekommen. Nehmen wir an ich überweise dir jetzt das Geld für einen Kat, du kannst kein GFK mehr kaufen weil du insolvent bist und meldest das an, kann es sein dass mit meinem Geld erst andere bedient werden, bevor ich es komplett zurück bekäme. So (ganz grob gesagt) ist das nach meinem Kenntnisstand in D. Wie das bei euch ist weiß ich nicht...

Deswegen würde ich auch nicht in einem öffentlkchen Forum verkünden, dass ich Zahlungsunfähig bin... Erst wenn es soweit ist und offiziell beantragt.

So wie es jetzt anscheinend Robbe gemacht hat.

Hans
9.February.2015, 16:14
Deswegen würde ich auch nicht in einem öffentlkchen Forum verkünden, dass ich Zahlungsunfähig bin... Erst wenn es soweit ist und offiziell beantragt.
Da hat er recht, der Tobi

Gruß Hans

Sniffel1975
9.February.2015, 16:24
mit so Aussagen, dass einem das die nächsten 4-8 Wochen auch blühen kann sollte man vorsichtig sein.
Das ist Insolvenzverschleppung und einem Kunden bzw. Gläuber dann wissentlch Geld abnehmen
und evtl. keine Ware liefern können, ist eine Straftat.
Ist doch in der Schweiz auch so oder ähnlich.

Isomar
9.February.2015, 16:49
Wer beim Haempu ein Boot bestellt und bezahlt kann sich zu 100% sicher sein das er
auch das Boot in seinem Wunschlaminat bekommt, egal was für äußerliche Umstände
es gerade hat! Auf den Haempu ist da zu 100% Verlass!!

Gruß Franz

jan3927
9.February.2015, 17:22
Hallo
vielleicht geht es ja nicht um eine Insolvenz sondern um eine Geschäftsaufgabe.

Gruß Jan

molalu
9.February.2015, 17:30
hallo franz

leider nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!. dass der tag mal kommt war mir eigentlich immer bewusst. zu viel konkurenz zu viele
cats auf dem markt. dann die geschichte mit dem euro. und für einen Bulgaren/China lohn kann und will ich nicht
arbeiten. ich bin zu stolz als dass ich mich unter wert verkaufe.

gruss haempu

Servus haempu,
eine Insolvenz ist für einen Mittelständler mit Angestellten sicherlich der SuperGau - für eine "Ein-Mann-Gesellschaft" kann es auch für künftige und weitere Aktivitäten reinigende Wirkung haben. Eine Insolvenz nimmt Dir nicht Deine Fähigkeiten Rümpfe zu laminieren. Deshalb bleibe ich für die Zukunft sehr zuversichtlich und wünsche Dir, dass Du ohne weitere wirtschaftliche Belastungen gut aus der Sache rauskommst.

Haempu
9.February.2015, 18:43
Wer beim Haempu ein Boot bestellt und bezahlt kann sich zu 100% sicher sein das er
auch das Boot in seinem Wunschlaminat bekommt, egal was für äußerliche Umstände
es gerade hat! Auf den Haempu ist da zu 100% Verlass!!

Gruß Franz

hallo franz
:thx:
genau so ist es. dann habe ich wahrscheinlich dass wort Insolvenz nicht verstanden. wenn man aber meinen ersten beitrag
richtig interpretiert müsste jeder drauf kommen was Sache ist. ok. ich habe keine schulden. habe auch keine gläubiger.
ich bin auch keinem amt hier Rechenschaft schuldig was Sache ist. führe eine einfache Buchhaltung wegen (steuern).
und muss nicht mal ein Gewerbe anmelden. so ist halt die schweiz. locker vom hocker:laugh:. ich habe einfach mit meinen
preisen keine Chance mehr auf dem markt. und nur mit den hpr fans geht's leider nicht. warum sollte ich den hioer nicht
ehrlich sagen was Sache ist?? ich nenne dass transparents. zudem wollte ich nie in dem sinne ein Hersteller sein sondern
ein kollege oder freund der für die boote baut. und kollegen oder freunden darf man dass doch sagan odddder.
ja ja. jetzt jammert der haempu wieder:laugh: die einzigen die jammern sind die denen alles zu teuer ist. ich bestimmt nicht.
entweder leiste ich mir dass Hobby. oder eben nicht. ein ferrari oder maybach ist sicher sein Geld wert. nur kann ich mir
dass nicht leisten.dass ist was anderes. ich warte nun mal ab. vielleicht muss ich die Handbremse ziehen vielleicht auch nicht.
ich habe mir schon überlegt ein Video zu machen. wo man von anfang an sieht wie ein hpr ensteht. nur dann erkennt man
was wircklich dahinter steckt, und dass es ein riesen unterschied ist zu dem was es sonst noch gibt.

gruss haempu

Metaxa
9.February.2015, 19:02
Ich habe dir nix vorgeworfen Hans Peter, nur in Deutschland (wo höchstwahrscheinlich sehr viele deiner potenziellen Kunden wohnen) ist das Wort "Insolvenz" oder "Konkurs" ein Alarmsignal. Aus bereits geschilderten Gründen und sollte mit Bedacht genutzt werden. Anscheinend hast du mit Insolvenz gemeint "ob es sich in Zukunft für mich lohnt Rümpfe zu laminieren, weiß ich in 4-8 Wochen"

Ein Video wäre zumindest schon mal ein Anfang um die Wertschätzung der potenziellen Kunden für deine Produkte zu steigern.

Haempu
9.February.2015, 19:50
hallo tobi

kein Problem:prost:

gruss haempu

Ch.Lucas
9.February.2015, 20:46
Hi,
ja so ist das mit den Deutschen . Aussen herum wissen sie Qualität Wert zu schätzen und so steht Deutschland derzeit ganz gut da und macht ordentliche Gewinne und der Absatz ins Ausland boomt. Nur die Deutschen selbst kaufen nach wie vor möglichst günstig ein und merken nicht das Sie sich mit Ihrer Geiz is Geil Mentalität die Qualität im eigenen Land absägen . Brauchen keinen Händler ,direkt bestellen is ja Billiger. Stimmt schon ,aber mal genauer ansehe und die Qualität beurteilen bevor man kauft geht halt nicht mehr ,geschweige den einfach mal in Laden gehen und die verschiedenen Zubehörkleinteile ansehen um eine kniffelige Sache zu lösen oder einfach weil man etwas sieht ,dass man so nicht kannte und schon hat man eine neue Lösung die man so gar nicht in erwägung gezogen hätte.
Aber es ist halt auch der gang der Zeit . Überall machen Modellbaugeschäfte zu und kleine Hersteller haben es immer schwerer gegen die billig Produkte aus Billiglohnländern,vor allem jetzt wo jeder auch direkt dort bestellen kann ,bzw. die Händler eigene Lager hier eingerichtet haben so das die Ware schon ganz nah ist und gar keinen Zoll mehr durchqueren muss.
@Hans Peter,
ich hoffe das es dennoch irgendwie für dich weiter geht im Modellbootsbau. Mit deinem Wissen und Können würde der Rennbootmodellbau einen hervorragenden Hersteller verlieren. Im Modellmotoren bereich haben sich hier die Hersteller auf höchste Qualität und Leistung hin Orientiert um zu Überleben . Ich denke das auch hier ein langsamer Prozess stattfindet der die Leute wieder zu mehr Qualität und Individualität hinführt, wenn s auch erst mal eine lange Durststrecke ist.

Oldenbursche
9.February.2015, 21:56
Also ich glaube gar nicht mal, dass daran liegt, dass die Leute nicht bereit sind, viel Geld zu bezahlen. Man sieht das in vielen Freizeitbereichen, dass eigentlich das Gegenteil der Fall ist: man kleckert nicht, man klotzt, man zeigt gern, dass man Geld hat, und haut gern gleich richtig auf die Ka...e, Hauptsache schneller/besser/weiter als der Nachbar.

Ob Ski, Mountainbike, Klavier, Golf... es soll dann auch gleich gern das Beste/Schnellste vom Besten sein, der Erfolg stellt sich dann bestimmt von selbst ein. Dem ist natürlich nicht so, aber ganze Branchen stoßen sich an diesem penetranten Käufer-Verhalten gesund... auch wenn es manchem gegen die Ehre geht, "Prolls" diese schmucken Dinge zu verkaufen, die früher nur von den tatsächlichen Profis nachgefragt wurden (mit denen man herrlich fachsimpeln und klönschnacken konnte).

Worauf ich hinaus will: Die Leute haben m.E. nicht mehr den Nerv und die Muße, tage- und wochenlang im Keller Spanten und Motorhalterungen einzukleben, Propeller zu schleifen, sich die richtige Position des Motors zu überlegen, Setups abzustimmen, etc.. auch wenn das hier für viele noch das A und O des Modellbaus ist, der Trend geht immer mehr Richtung RTR/ARTR. Das heißt aber nicht, dass man als Manufaktur, wie Sie z.B. Haempu betreibt, da nicht auch seinen Nutzen draus ziehen könnte, bzw. dass die Leute nur vom Chinesen kaufen wollen. Sie wollen nicht, aber manchmal müssen Sie, mangels Alternativen.

Wenn ich mich mal als leuchtendes Beispiel nehme, neu dabei, duchaus gut verdienend, aber mich ausserstande sehend, innerhalb der nächsten 3-4 Jahre einen Nobelrumpf von Haempu fertig aufzubauen, sowohl mangels Erfahrung, als vielleicht auch Fingerfertigkeit.. und Geduld (ich will einfach fahren, ist das ein Problem..?). Abgesehen davon, dass ich so jemanden wie Haempu von selbst nie gefunden hätte, ausser man treibt sich an langen Abenden in Foren wie diesen rum.

Sicherlich könnte ich gebraucht kaufen, von irgendwem, ohne Gewährleistung, und ohne die Sicherheit, nicht übers Ohr gehauen zu werden, aber darum geht’s auch grad gar nicht. Wenn ich aber darauf stoßen würde, dass einer in der Schweiz richtig krasse Nobelrümpfe laminiert, mit Hilfe eine verbundenen Lackierers ein paar Designs zur Auswahl hätte, auf Wunsch auch Wellen, passende Ruderanlage und Gedöns fertig einbaut, vielleicht sogar ein paar Setup-Empfehlungen mit Links zu Lieferanten, wenn nicht gar direkt mitgeliefert.. okay, vielleicht übertreibe ich auch gerade etwas, und sicher ist das auch nicht einfach (finanziell) zu realisieren.. aber bei Youtube stößt man auf Scheichs, die sich an billigen China-Cats freuen und damit rumballern.. bestimmt auch, weil man die nunmal einfach fertig kaufen kann. Wenn einer von denen wüsste, dass man in der Schweiz solche Dinger kaufen könnte, die RTR 150 fahren würden, würde ich wetten, dass so einem der Preis relativ egal ist.

Wie gesagt, alles nur ein paar Grundsatzüberlegungen zur heutigen Zeit.. in der übrigens die meisten Schweizer Uhren von denen gekauft werden, die selber die billigsten Uhren produzieren... nämlich den Chinesen.

Grüße

Markus

Kutscha
9.February.2015, 23:36
Ich finde das mit dem video eine super Idee

besser wie schwarz auf weiß kann man es nicht zeigen wo sein Geld drin steckt und das es dass Wert ist 👍👍👍👍

mfg Benny

scherge00
10.February.2015, 10:14
Wert ist es oder sind sie es bestimmt für den der darauf Wert legt.
Für mich hat die Medalie immer 2 Seiten
denn für mich persönlich ist es nicht wichtig wie schnell eines meiner Boote am Ende wird ob es 80 oder nachher 110kmh schnell ist interessiert mich nicht und in dem Bereich reicht leider dauerhaft ein China/Bulgare da weigere ich mich den Mehrpreis egal welches Herstellers zu bezahlen
Wenn ich mir ein Auto kaufe nehme ich ja auch nur das was ich brauche.
Vielleicht ist es auch gewollt das so ein günstiger Rumpf mal kaputt geht denn dann kann man einen neuen verkaufen!

Genesis1983
10.February.2015, 10:20
[
ob es 80 oder nachher 110kmh schnell ist interessiert mich nicht
Naja, die meisten von uns interessiert genau DAS.....

Wenn ich mir ein Auto kaufe nehme ich ja auch nur das was ich brauche.
OK, wem das genügt...

anim
10.February.2015, 17:13
Also, es ist jetzt wirklich so:
RTR bis €500,00
RTR bis €1000,0
RTR bis €2000,00
RTR jenseits €2000,00

Meine Empfehlung ist folgende, entwirft einen Rumpf und lass es herstellen.
Bestimme die Hardware, teste und berichte.

Systems
16.July.2015, 10:33
Moin

Mich wunderts das noch niemand etwas schrieb das Robbe Insovent ist.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bisher nur dieses Gefunden:

http://www.hessenmagazin.de/news-ticker/1-aktuelles/2976-firmenschliessung-totengraeber-fuer-robbe-unterwegs

http://www.aviotigergermany.powered-by-rackspeed.de/

http://www.rcs-eberhardt.de/

Der letzte Link führt zu einem Servicepartner der ab jetzt die Reparaturen vornimmt.

Aber weiß der ein oder andere vlt schon etwas wer den Vertrieb von Futaba übernehmen wird ???

Jo-nny
16.July.2015, 10:37
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35979-Robbe-Insolvent

Erst recherchieren...

Systems
16.July.2015, 11:01
Ups hab ich wohl überlesen.

Ich lasse es Trozdem erst mal stehen. Da in meinem Beitrag mehr info steht als in dem ganzen anderen Thread :)

Hans
16.July.2015, 14:43
Themen zusammengeführt.

Hans

Larger
16.July.2015, 15:19
hallo franz
:thx:
genau so ist es. dann habe ich wahrscheinlich dass wort Insolvenz nicht verstanden. wenn man aber meinen ersten beitrag
richtig interpretiert müsste jeder drauf kommen was Sache ist. ok. ich habe keine schulden. habe auch keine gläubiger.
ich bin auch keinem amt hier Rechenschaft schuldig was Sache ist. führe eine einfache Buchhaltung wegen (steuern).
und muss nicht mal ein Gewerbe anmelden. so ist halt die schweiz. locker vom hocker:laugh:. ich habe einfach mit meinen
preisen keine Chance mehr auf dem markt. und nur mit den hpr fans geht's leider nicht. warum sollte ich den hioer nicht
ehrlich sagen was Sache ist?? ich nenne dass transparents. zudem wollte ich nie in dem sinne ein Hersteller sein sondern
ein kollege oder freund der für die boote baut. und kollegen oder freunden darf man dass doch sagan odddder.
ja ja. jetzt jammert der haempu wieder:laugh: die einzigen die jammern sind die denen alles zu teuer ist. ich bestimmt nicht.
entweder leiste ich mir dass Hobby. oder eben nicht. ein ferrari oder maybach ist sicher sein Geld wert. nur kann ich mir
dass nicht leisten.dass ist was anderes. ich warte nun mal ab. vielleicht muss ich die Handbremse ziehen vielleicht auch nicht.
ich habe mir schon überlegt ein Video zu machen. wo man von anfang an sieht wie ein hpr ensteht. nur dann erkennt man
was wircklich dahinter steckt, und dass es ein riesen unterschied ist zu dem was es sonst noch gibt.

gruss haempu


Ich kann haempu verstehen. Von so was kann man nicht leben, das kann man nur als Freizeitbeschäftigung mit Kostendeckung
betreiben. Da kommt eine Anfrage, Kannst Du das machen, was kostet das? Man gibt einen fairen Preis ab, hört entweder gar nichts mehr oder bekommt die Frage kann man am Preis noch was machen? Und mancher bestellt dann auch, aber nur wenige ohne vorher groß zu fragen.
Dazu kommt, die RTR Welle ist auch im Bootssektor angekommen.
So ist das halt. Schade ist nur , das dadurch kaum mal was Neues kommt. Schaut mal hier in Prototyping. Das spricht Bände

Heiko

JamesRay
16.July.2015, 18:25
Hallo in die Runde

Naja, es wird halt nicht einfacher durch Hobbyking und Co. Aber viele einzelne Teile oder gar auch so manche Modelle sind halt tatsächlich nicht schlecht, sondern sogar gut.

Unabhängig davon, verlange ich für meine Modelle auch deutlich mehr als z.B. Hobbyking. Viele sind nicht bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen, einige wenige schon.

Ich denke mir, das dies grundsätzlich immer so war. Jahrzehnte waren Graupner oder Robbe Platzhirsche und haben sich am deutschen Markt gütlich getan. Heute hat sich dies geändert und dies zieht sich durch alle Bereiche.

Ich denke nicht das man dies noch aufhalten kann. Ganz im Gegenteil: Es wird noch viel, viel weiter gehen.

LG: James

Jan-Nicolas
16.July.2015, 18:51
Moin

Mich wunderts das noch niemand etwas schrieb das Robbe Insovent ist.

....

Aber weiß der ein oder andere vlt schon etwas wer den Vertrieb von Futaba übernehmen wird ???

Naja, Robbe ist nicht nur insolvent, sondern wird bereits abgewickelt !
Soll heissen : Anders als bei Graupner wird es hier nicht weitergehen - aktuell verkauft Robbe (der Insolvenzverwalter) ALLES was auf Lager ist. Danach ist dann Schluss.

Den Vertrieb von Futaba-RC hat Ripmax übernommen :
| German | (http://www2.ripmax.net/RPR-FutabaDE.aspx)

Gruß, JNR

Systems
16.July.2015, 20:30
Danke Jan für die Info

Mich wunderte nur das fast alle Futaba haben und drauf schwören. Aber es niemanden interessierte wer den Vertrieb übernimmt.

Jan-Nicolas
16.July.2015, 20:38
Noja .. vielleicht wussten die das alle einfach schon :)
Bin Ja selbst "Futaba-Überzeugter" - habe mich aber mit RC-Hardware soweit eingedeckt, dass ich mir die nächsten 15 Jahre keine Sorgen machen muss ...

Grussi, JNR

Uwe
16.July.2015, 21:49
Ja, Futaba ist nun auch hier in DE beim Engländer Ripmax unter gekommen und diese eröffnen extra dazu eine neue Niederlassung. Für einige andere Marken von ex. Robbe Modellsport wurde eine neue GmbH gegründet und Team Orion sowie NVision hat sich Horizon Hobby geschnappt. Die Website von Robbe ist nun auch endlich verschwunden, die war ja noch eine lange Zeit nach der Abwicklung online und hat den geneigten Kunden verwirrt. Ich glaube trotzdem, dass diese traurige Geschichte von Robbe hier in DE für Futaba nicht sonderlich förderlich ist. Schon im Vorwege waren die vielen Protokolle der Anlagen recht verwirrend: FASST, FASSTest und FHSS. Hat man einen Sender, musste man beim Kauf eines neuen RX verdammt aufpassen.

Gruß Uwe

chris66
4.August.2015, 13:27
Für die ehemaligen Robbe-Marken POWER PEAK und ROXXY ist auch ein neuer Vertriebspartner gefunden - Multiplex

http://www.multiplex-rc.de/fileadmin/content/dateien/startseite/MPX-Pressemitteilung-Uebernahme-ROXXY-POWERPEAK.pdf

Gruß
Christian

Jan-Nicolas
4.August.2015, 21:16
Krass! Wenn man bedenkt dass MPX schon seit langem unter HITEC-Ägide läuft ....
An dieser Stelle nochmal : http://www.rc-raceboats.de/shop/robbe-powerpeak-eternity.html

JNR