PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexwelle mit Direktkupplung oder Spannzangenkupplung



Jump
20.September.2008, 13:05
Hi,

bei meiner CR bin ich jetzt fast am Ende nur die die Flexwelle einsetzen :D
da ich aber keine Zpanzangenkupplung befestigen kann :bang meine Grifel sind zu groß :doh: jetz zu meiner Frage:


kann ich auch eine Direktpupplung verbauen ? die Flex ist 3,2mm klein :( oder hebt die nicht auf der Flex :confused:

Jump


p.s. wo gibt es denn eine Direktpupplung 3,2x3,17mm ? habe nur bei H&M welche gefunden

Ben_lp
20.September.2008, 13:31
Hi,

bei meiner CR bin ich jetzt fast am Ende nur die die Flexwelle einsetzen :D
da ich aber keine Zpanzangenkupplung befestigen kann :bang meine Grifel sind zu groß :doh: jetz zu meiner Frage:


kann ich auch eine Direktpupplung verbauen ? die Flex ist 3,2mm klein :( oder hebt die nicht auf der Flex :confused:

Jump


p.s. wo gibt es denn eine Direktpupplung 3,2x3,17mm ? habe nur bei H&M welche gefunden


Bei mir ^^

Aber interessiert mich auch ob sowas klappt ?!
Hatte auch schon oft das gleiche Problem.


mfg

Piwi
20.September.2008, 14:51
Moin!
Geht und hält auch, aber schön ist was anderes!!!
Die Flex wird etwas zerdrückt....:thumbdown:

Gunnar2
20.September.2008, 15:09
Hallo,

um das Zerquetschen der Flex zu verhindern gibt es bei Onkel Heiner ( und ich glaube beim C auch) Messingröhrchen mit 3,xx mm Innen- und 4 mm Außendurchmesser. Davon wird ein Stück auf die Flex geklebt und nu wird nix mehr zerquetscht. Und dann geht auch eine Kupplung 3,17x 4 und die gibt`s "an jeder Ecke".

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar

Klecksi
20.September.2008, 16:01
Die Röhrchen gibt es bei Gundert und dem Piraten oder bei mir.
Wenn Interesse PN.:prost:

Jan-Nicolas
20.September.2008, 16:48
Aaalso ... darf ich auch mal ?

1.) Im Baumarkt eine Flasche Salzsäure (im Maurerbedarf) kaufen (kosten nur 2 oder 3 Euronen).
2.) Flexwellenende etwa 1 Minute da reinhalten (sprudelt schön).
3.) Flexwellenende gut abwischen.
4.) Flexwellenande mit nem fetten Lötkolben aufheizen und Lötzinn drauf
5.) Flexwellenende (solange das Lötzinn noch heiss ist) mit einem Lappen abziehen.

Ergebnis :
Ein verzinntes Flexwellenende, daß auch an Umfang nicht zugelegt hat und immer noch sauber in die Kupplung passt - sich aber durch Festziehen in einer starren Kupplung nicht verformt.

Allein schon, daß die Flexwelle nach Aufkleben des Endröhrchens nicht mehr aus dem Stevenrohr / dem PTFE-Schlauch ziehen lässt, schreckt mich bei der Endröhrchenaufklebemethode ab. Wie soll ich die denn reinigen/entrosten/fetten, wenn ich die da nicht rausbekomme ?

meine 0,05€

JN

Jörn-Oliver
20.September.2008, 17:12
genau das wollt ich auch grad schreiben...

Ende der Flex mit Lötkolben verzinnen, mach ich mittlerweile auch bei Spannzangenbefestigung, außerdem dröselt sich die Welle dann auch nicht so schnell auf, und läßt sich leichter ziehen und einsetzen...

mfg,Jörn

Jump
20.September.2008, 17:54
Danke für die vielen Antworten :D

ich habe hier noch 2 Spanzangenkupplungen 5mm x 3,2 mm die sind auch etwas handlicher :D gibt es irgendwo oder hat von euch einer eine Hülse von 3,17mm auf 5mm ?

Jump

Gunnar2
21.September.2008, 14:04
Hallo Jan-Nicolas,

bei der Flexwellenanlage die ich von Gundert habe passt die Flex mit aufgeklebtem Endröhrchen saugend durch`s Teflonrohr. Hat der mir ja auch so als Set verkauft. Also gehen tut das :)

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar