PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.International SAW 2015



Ralf S.
24.January.2015, 02:30
Wir haben einen Termin für den 5.international SAW!
Vom 11-13.09.2015 wird der diesjährige SAW an der Regattabahn
in Duisburg stattfinden.
Weitere informationen zur Anmeldung werden folgen.

Roger
24.January.2015, 08:44
Bin dabei.

Roger

chriscross
24.January.2015, 08:50
Bin auch dabei.
MfG Chris

Doctor ES
24.January.2015, 10:12
sauber!!!!! :)

doc:)

Jörg Fink
26.January.2015, 12:56
Schade, da bin ich noch im Urlaub... und meine bessere Hälfte lässt sich nicht von einer Verschiebung nach Duisburg überzeugen.

Mark
26.January.2015, 18:22
Bin dabei, hoffe dass dieses Jahr das Boot wirklich fertig wird...

carphunter
3.April.2015, 09:59
Hallo,

habe gerade gesehen das es für 2015 ein neues überarbeitetes Regelwerk gibt. Finde das es ein Schritt in die richtige Richtung ist (neue Klasseneinteilung). Was mich speziell jetzt noch Interessieren würde ist das Lipogewicht von 136g bzw. 140g, da ist ja wie all die Jahre alles gleich geblieben. Kann da mal jemand eine Aufstellung machen von den Zellentypen her wo eingesetzt werden dürfen. Kann mir nämlich vorstellen das schon relativ viele "Just for Fun" Fahrer sich Turnigy Heavy Duty oder Bolt (5000 / 5400) zugelegt haben. Wenn ich mir da die Gewichtsangaben anschaue kann ich mir vorstellen das die schwerer sind wie die 136g Netto und auch nicht Brutto (Stecker / Schrumpfschlauch usw.) in die 140g Klausel rutschen. Da ich mir auch die Heavy Duty zulegen wollte (Preis / Leistung / Top). Von daher wäre eine Liste mit 136g Zellen sehr hilfreich was neu Anschaffungen angeht, diese kann ja auch ständig erweitert werden.

Gruß
Klaus

Achim
3.April.2015, 10:06
Hallo SAW Gemeinde,

wie Klaus schon geschrieben hat ist das neue RC-SAW Regelwerk nun online gestellt. Ihr findet ebenfalls die Ausschreibung und das Anmeldeformular bei RC-SAW.de

Bezüglich der Zellengewichte werden wir bei der 136 Gramm Regel bleiben um den direkten Leistungsvergleich in den jeweiligen Klassen zu gewährleisten.

Grüße,
Achim

Doctor ES
3.April.2015, 11:08
moin achim,

wollt ihr nicht mal L1 um cat und plane erweitern? hat doch keiner ne chance gegen einen rigger :( und gibt so schöne modelle dafür in cat u. plane :)

gruß dirk :-)

corbi83
3.April.2015, 12:41
Das mit dem lipo Gewicht wird eh nicht überprüft.

Dropps
3.April.2015, 13:08
Das mit dem lipo Gewicht wird eh nicht überprüft.

also eine Einladung zum Bescheißen??? Oder wie darf man Deine Aussage verstehen?

Ich denke aber das die meisten Leute hier das Regelwerk 1:1 umsetzen und sich auch dran halten. DAS zeichnet einen ehrlichen Sportsmann aus. Die Tatsache beim Betrug nicht erwischt zu werden dagegen eher nicht.

Wir kommen auch auf nen Sprung vorbei. Tageausflug.

Achim
3.April.2015, 13:10
moin achim,

wollt ihr nicht mal L1 um cat und plane erweitern? hat doch keiner ne chance gegen einen rigger :( und gibt so schöne modelle dafür in cat u. plane :)

gruß dirk :-)

Den Vorschlag werden wir aufnehmen und diskutieren.

Grüße,
Achim

Achim
3.April.2015, 13:12
Das mit dem lipo Gewicht wird eh nicht überprüft.

Dieses Jahr ganz bestimmt. Wir haben über den Winter einiges an Equipment diesbezüglich angeschafft. Unter anderem eine Referenzspannungsquelle so dass jeder sein Multimeter/Ladegerät auch mal überprüfen kann.

Gruß
Achim

corbi83
3.April.2015, 13:13
Leider Jens wenn man so schaut sind sehr viele SLS zellen gefahren, und wenn ich mir da die Gewichte anschaue sind alle APL Magnum V2 schwerer genauso die Xtron 30c und 40c von den 5000mah

dirty
3.April.2015, 13:21
6 X 140 sind bei mir 840 gr.

SLS APL MAGNUM 5000mAh 6S1P 22,2V 45C/90CTechnische Daten:
-Spannung: 22,2V
-Ausführung: 6S1P
-Kapazität: 5000mAh
-Dauerentladestrom: max. 45C (225,0A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 90C (450,0A)
-Ladestrom max. 4C (20A)
-Gewicht: ca. 840 Gramm
-Maße: ca. LxBxH 156x45x51mm
-Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe) inkl. passender Adapter EH auf XH
-Hochstrom Silikonkabel AWG 10


Rainer

Jo-nny
3.April.2015, 13:26
Hallo,

und selbst die Akkuhersteller / Händler vertun sich bei manchen Gewichtsangaben...

da hilft nur auf Glück kaufen, wenn man nicht weiß, welche Akkus evtl. leichter sind als angegeben...

MfG
Johannes

Doctor ES
3.April.2015, 13:31
super achim, danke!! :)

doc :)

corbi83
3.April.2015, 13:32
Rainer mag sein das das bei ein paar zurifft wenn ich mir aber da von 2s bis 6s durchschaue ist es schon anders

APL
2s 308g a 154g
3s 440g a 146,7g
4s 575g a 143,8g
5s 702g a 140,4g
6s 840g a 140g
Xtron
2s 312g a 157,5g
3s 437g a 145,7g
4s 562g a 140,5g
5s 690g a 138g
6s 827g a 137,8g

da ich in l2 antreten will fallen bei mir die sls aus und auch in anderen klassen ist es scharf an der Grenze

GunnarH
3.April.2015, 15:02
Rainer mag sein das das bei ein paar zurifft wenn ich mir aber da von 2s bis 6s durchschaue ist es schon anders

APL
2s 308g a 154g
3s 440g a 146,7g
4s 575g a 143,8g
5s 702g a 140,4g
6s 840g a 140g
Xtron
2s 312g a 157,5g
3s 437g a 145,7g
4s 562g a 140,5g
5s 690g a 138g
6s 827g a 137,8g

da ich in l2 antreten will fallen bei mir die sls aus und auch in anderen klassen ist es scharf an der Grenze
Hallo!
die 5000er SLS Zellen wiegen alle netto unter 136g und sind damit zulässig.
[edit:]korrigiert, 136g/Zelle "ohne Alles" ist das Limit.

Gruß
Gunnar

Sika
3.April.2015, 15:02
Die Regel sagt 140g pro Zelle Bruttogewicht im fahrfertigen Pack oder 136g pro Zelle als reines Nettogewicht ohne Kabel, Schrumpfschlauch etc.

Die Regel mit 140g Bruttogewicht kommt aus dem Bereich Ovalrennen, weil man dort die fahrfertigen Packs vor/nach dem Rennen wiegt. Was dort funktioniert hat sich aber für SAW-Anwendungen als unpraktikabel herausgestellt, weil man die Zellen in SAW-Booten üblicherweise besser schützen möchte als durch einen möglichst dünnen Schrumpfschlauch. Daher wurde nachträglich die Alternative von 136g reines Zellennettogewicht eingeführt. Dies entspricht genau der Grenze, wie schwer eine lose Zellen sein darf, damit sie mit Steckern, kurzen Kabeln, Schrumpfschlauch & Balancerkabeln so gerade eben noch die 140g Bruttogewicht einhalten kann.

Hier einige gemittelte Netto-Gewichte:
GensAce 4800, 60C: 120g
Tgy A-Spec G2 5.0, 65C: 123g
GensAce 5000, 60C: 125g
GensAce 5300, 65C: 129g
SLS Mag. V2 5000, 45C: 130g
Dinogy 5000, 60C: 130g
Tgy Bolt HV5400, 65C: 130g
GensAce 6000, 60C: 134g
Tgy HeavyDuty 5.0, 60C: 136g

Im Mittel haben die Zellen einer Charge eine Schwankung von ca. +/- 1g, können aber je nach Produktionscharge auch mal generell 1-2g schwerer oder leichter sein.

Ich stufe demnach die mir vorliegenden HeavyDuty 5.0 60C als so gerade eben noch legal ein. Im Zweifelsfall sollte jemand also ein, zwei Einzelzelle des verwendeten Typs für Vergleichsmessungen mit dabei haben.

Jörg

corbi83
3.April.2015, 15:16
Das ist gut zu wissen danke schön Jörg für die Aufschlüsselung
Dann hole ich mir doch die Magnum V2

Sika
3.April.2015, 15:35
Die Liste dient als Anhaltspunkt. Verantwortlich ist aber jeder selbst, von daher glaube ich nicht, dass es offizielle Freigabelisten von RC-SAW geben wird.

Die HeavyDuty sind halt grenzwertig, von daher muss man ggf. den Beweis antreten. Mit anderen Zellen aus obiger Liste, die wesentlich unter 136g liegen, kann man dagegen recht sicher sein, dass auch unterschiedliche Chargen immer locker ins Limit passen.

Jörg

Alex123
3.April.2015, 16:08
So wie Jörg aufgelistet hat, macht es einen Sinn.
Wir brauchen eine Liste mit den freigegebenen Lipos und fertig.
Wenn jemand eine unbekannte Geheimlipo hat, muss er dort wiegen lassen.
Wenn ich anfangen soll alle meine Zellen umzufriemeln um 2g leichter zu kriegen, habe ich einige SAW Boote zu verkaufen.

Gruß
Alex

Ralf Moser
3.April.2015, 16:37
Geh auch davon aus, dass die Heavy Duty haarscharf gehen.
Gewogen:
4x6S: 871,5-875g
4x4S: 600-602g

Differenz ergibt max. 137,5g/zelle. Die 1,5g erschlägt man mit der "Mehrverpackung" in Form von Balancer, Lötzin etc.

Komplett strippen und messen gibts wenn man eine platte Zelle drinne ist.

Wobei Jörg hat ja bereits naggisch gemessen :prost:

8qmm und Stecker wiegen halt mehr als das übliche Zeug.

Gruß

carphunter
3.April.2015, 16:57
Hallo Ralf,

hoffen wir mal das dem so ist. Das wären nämlich auch meine Zellen wenn ich mir neue Packs order. HobbyK. gibt den 6S Pack sogar nur mit einem Gesamtgewicht von 864g an. Wegen den unterschiedlichen Angaben und Messungen frage ich hier halt lieber einmal mehr wie zu wenig nach. Bei einer Liste mit freigegebenen Zellen wäre man halt immer auf der sicheren Seite.

Gruß
Klaus

chriscross
3.April.2015, 18:46
Hallo hab mal auch meine HeavyDuty 5000 60C 78171
78172
Bei den gesamten pakt 6s war das die schwerste die abderen 1G leichter .nur das Gesamtpaket ist zu schwer einfach zu viel schnikschnak noch rum wird schwer die auf 840g zu krigen.

MfG Chris

Sika
3.April.2015, 18:54
Bei einer Liste mit freigegebenen Zellen wäre man halt immer auf der sicheren Seite.
Das braucht halt immer einen Deppen, der wo in Vorleistung geht, und das ganze Zeugs erstmal auf Verdacht einkauft...

GunnarH
3.April.2015, 19:17
Hallo hab mal auch meine HeavyDuty 5000 60C 78171
78172
Bei den gesamten pakt 6s war das die schwerste die abderen 1G leichter .nur das Gesamtpaket ist zu schwer einfach zu viel schnikschnak noch rum wird schwer die auf 840g zu krigen.

MfG Chris
Hallo Chris,
ist ja kein Problem. Die Heavy Duty wiegen knapp unter 136g/ Zelle, damit darf der Pack mit Kabeln und Verpackung auch über 140g/Zelle liegen.

Gruß
Gunnar

chriscross
3.April.2015, 19:22
Ok dann is ja gut. Freut mich dann hat man ja ne günstige Alternative .
MfG Chris

jamaicaman
7.April.2015, 10:15
Hallo,

gab es den Passus mit den geblähten Lipo Zellen zuvor auch schon?

Die alten SLS APL haben sich gern mal gebläht und waren dennoch i.O.
Mitlerweile hat Stefan ja dünne Aluplatten in seinen Akkupacks damit sie die Form behalten. (Magnum V2 / Xtron)

Also wenn ich Gefahr laufe das die Akkus dick werden schrumpfe ich sie vorsorglich mit Aluplatten ein oder fahre Hardcase Lipos ?!?

Merkwürdige Regel
ich denke der Hintergrund ist keine defekten Zellen zu verwenden was zu Bränden führen kann oder?

gruß
Sascha

Snoopy
7.April.2015, 10:51
Moin,
hab mal ne Frage zu Euern SAW-Regeln, wie kann der Starter denn nachweisen was für Zellen er fährt, bzw. was das Nettogewicht seiner Zellen ist, kann doch sonst was drauf lebeln oder behaupten? Oder darf man nur original konfektionierte Zellen verwenden?
Sorry will mich nicht in Eure Regeln einmischen, aber bei F1 z.B. gilt das Bruttogewicht, wäre das nicht sinnvoller?
Gruß Jürgen

carphunter
7.April.2015, 11:47
Hallo Jürgen,

hier steht alles drinn:http://rc-saw.de/images/articles/RC_SAW_2015.pdf

Mann muss nur nachweisen wie schwer die Zelle Netto ist wenn man bei einem fertig konfektionierten Lipopack über die 140g (pro Zelle) kommt.
Jörg hat ja auch schon einige Zellentypen aufgelistet wo nicht schwerer sind wie die 136g Netto. Ansonsten 1 Musterzelle zum wiegen bereithalten falls irgendwelche Unstimmigkeiten auftreten sollten. Aber wie schon gesagt steht das alles ganz genau im Regelwerk. Theoretisch kann man auch Zellen wo Netto 139g wiegen fahren, ist aber in der Praxis am Beispiel von einem 6S Pack nicht möglich den mit verbleibenden 6g zu Schrumpfen und mit Steckern zu versehen. Die neuen Klassen mit L12 und L16 sollte man sich auch mal genauer durchlesen (6S2P bzw. 8S2P oder 12S1P bzw. 14S1P). Man beachte auch die Anzahl der Regler. Einfach lesen, dann werden alle Fragen beantwortet.

Ich persönlich finde das einen Schritt in die richtige Richtung mit den neuen Klassen bzw. ab 2016 das L10 und L-Open gestrichen wird.

Gruß
Klaus

Taxi2810
7.April.2015, 11:50
Kurze Frage:
Wie darf ich das bei L12 verstehen.
Kann/Darf ich mit einem Regler 6S2P fahren?

Snoopy
7.April.2015, 11:50
Danke, Klaus

Gruß Jürgen

carphunter
7.April.2015, 12:00
Also ich verstehe das so. Mit einem Regler kann man in dieser Klasse von 11S1P bis max. 12S1P fahren. Mit zwei Reglern oder mehr, geht dann nur als 6S2P Variante. Was deine Frage betrifft würde ich das auch so auslegen das es erlaubt sein sollte (1Regler mit 6S2P). Aber dazu soll sich mal der Gunnar zu Wort melden oder Achim, dann haben wir eine zuverlässige Aussage aus erster Hand.

Gruß
Klaus

Snoopy
7.April.2015, 12:31
hatte eigentlich mal vor aus Jux mit meinem F1E+1kg bei Mono mitzufahren, aber laut Regelwerk geht das ja gar nicht, denn die Schraube ist bei unseren Booten
vollgetaucht unterm Rumpf. Habe ich das richtig interpretiert?

Jürgen

carphunter
7.April.2015, 12:43
Hallo Jürgen,

ich bin auch nur ein Teilnehmer. Du beziehst dich da bestimmt auf den Punkt 4.2.5 . Ich würde das dann auch so verstehen das du mit deinem Mono und vollgetauchten Antrieb nicht fahren kannst. Aber jetzt wartet mal ab bis die Verantwortlichen alle eure spez. Fragen beantwortet haben.

Gruß
Klaus

GunnarH
7.April.2015, 12:44
Hallo,

gab es den Passus mit den geblähten Lipo Zellen zuvor auch schon?

Die alten SLS APL haben sich gern mal gebläht und waren dennoch i.O.
Mitlerweile hat Stefan ja dünne Aluplatten in seinen Akkupacks damit sie die Form behalten. (Magnum V2 / Xtron)

Also wenn ich Gefahr laufe das die Akkus dick werden schrumpfe ich sie vorsorglich mit Aluplatten ein oder fahre Hardcase Lipos ?!?

Merkwürdige Regel
ich denke der Hintergrund ist keine defekten Zellen zu verwenden was zu Bränden führen kann oder?

gruß
Sascha
Hallo Sascha,
in den alten Reglen stand es nicht im Reglement, es wurde aber auf Sicherheitshinweise für Lipos verwiesen wo drin stand: "Aufgeblähte oder beschädigte Zellen sind fachgerecht zu entsorgen"
Da geblähte Zellen im Hochstrombereich ein erhöhtes Brandrisiko darstellen haben wir den Punkt konkret aufgenommen, es soll am Ende auch verhindern dass Setups gefahren werden wo das Blähen der Zellen in Kauf genommen wird.
Wenn es dir gelingt die Zellen so stabil einzupacken dass sie nicht aufblähen ist das auch OK, und wer Hardcase fährt hat halt "Glück" dass es nicht kontrollierbar ist, aber sowas fährt im Boot eh niemand freiwillig.

@Jürgen: Da wir Exzesse beim Akku Strippen vermeiden wollen gibt es die Nettoregel. Bei den Turnigy Heavy Duty würde die Bruttogewichtsregel minimale Einschrumpfung und sehr kurze Kabel erfordern, das macht die Zellen anfällig für Beschädigungen.
Der Sinn des Gewichtslimits besteht primär darin die Zellenkategorie auf die im Modellbootsbereich handelsüblichen 5000-6000mAh einzugrenzen.
Es wird aber allenfalls in Fällen wo ersnthafte Zweifel bestehen zur Nachweisfrage kommen.
Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst bring, wie im Reglement erwähnt, eine einzelne Vergleichszelle mit oder bleib unter den 140g Brutto, das ist jedem Teilnehmer freigestellt.
Mit dem F1 kannst du nicht mehr in Mono starten, um "Hydrocats" aus den Kat Klassen und bei Monos "Quasi-Canards" die nur auf der vorderen Stufe und den Struts laufen rauszuhalten sind Antriebe bei denen (vereinfacht ausgedrückt) die Propellerwelle unterhalb der Kiellinie liegt (ich werde nochmal eine Skizze machen um die Wellenregel zu verdeutlichen, die ist leider wohl doch etwas schwer bzw. missverständlichg geraten) nicht mehr zulässig, in den vergangenen Jahren ist aber niemand vollgetauchte Antriebe gefahren weshalb wir keine Sonderregel für F1&Co. definiert haben..
In Hydro/ Outrigger darfst du innerhalb der Zellenlimits aber auch weiterhin mit einem F1 fahren, oder wenn du mehr als 20 Zellen hast könntest du L-Open fahren.


@Taxi2810
Ja, 2P mit einem Regler ist zulässig. Hintergrund für die 1P Sonderregelung in L12 und L16 ist der Schutz der Akkus, mit 2 Reglern auf einen Pack kann man auch die aktuellen Zellen extrem überlasten was ein erhöhtes Brandrisiko darstellt.
Brennende Regler sind zwar auch blöd, machen im Vergleich zu einem Brennenden Akku aber wenig "Feuerwerk", daher steht es jedem frei 2P mit einem einzelnen Regler zu betreiben, man kann das ja auch machen um seine Akkus zu schonen und muss nicht zwangsläufig den Regler ans Limit treiben.
Bei den kleineren Klassen wäre es im Prinzip auch sinnvoll,aber aus Gründen des Bestandsschutzes haben wir davon abgesehen, zumal mit weniger Zellen die Akkukosten niedriger sind und das mögliche "Feuerwerk" kleiner ausfällt.

Taxi2810
7.April.2015, 13:33
Danke Gunnar für die Erklärung.
Möchte einfach Just 4 Fun mitfahren ohne dabei noch groß umbauen bzw. neu kaufen zu müssen.

Snoopy
7.April.2015, 15:44
Hallo Gunnar,
Danke für die Erläuterung, wäre ja nur mal so zum Spaß gewesen um mal in die Scene zu schnuppern auch wenn man erst mal kein spezielles Boot dafür hat. So ein F1er geht ja sowieso nur ca. 110 km/h.

Gruß Jürgen

turbounlimited
12.June.2015, 19:18
5.International SAW 2015

Termin für den 5.international SAW ist der 11. bis 13.09.2015

N U R noch drei Monate, also wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte es kurzfristig tun

hier geht es zur Anmeldung: http://rc-saw.de/viewpage.php?page_id=24

Gruß
Gerald

carphunter
13.June.2015, 08:34
Hallo,

hier einmal ein Video von dem SAW Gelände in Duisburg. Dürfte vielleicht interessant sein für Kollegen wo noch nicht teilgenommen haben und am überlegen sind. Da kann man wunderbar die Strecke mit dem Fahrerlager sehen und vom Startsteg aus auch die Unterkünfte wo man buchen kann direkt an der Strecke auf der gegenüberliegenden Seite (vorausgesetzt man meldet sich früh genug an). Bin selbst all die Jahre immer nur als Zuschauer vor Ort gewesen und leider erst seit 2013 auch als Fahrer. Kann jedem nur dazu raten es mal zu machen, man lernt jede Menge Kollegen kennen und sammelt Erfahrung ohne ende und eine Gaudi ist es allemal. Fahre auch nur mit meinen Just for Fun Booten und dieses Jahr sind ja auch noch neue Klassen wie L12 und L16 dazu gekommen.

Also melden Fahren und Spass haben.


https://www.youtube.com/watch?v=yyjdEdrnHZw

Gruß
Klaus, der es kaum erwarten kann.

chriscross
20.June.2015, 11:00
Hallo Gerald gibt es schon eine vorleufige Teilnehmer Liste ? Wer in welcher Klasse Fährt ?
MfG Christian

turbounlimited
8.July.2015, 19:49
hier mal zur Info:

aktuell sind 22 offizielle Anmeldungen vorhanden, 80463
also noch deutlich unter der notwendigen Teilnehmerzahl von 30,
deshalb auf jeden Fall anmelden

Aufgrund der gesamten Organisation wird der

Meldeschluss auf den 22.07.2015 vorverlegt,

also diese Terminänderung unbedingt beachten

Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte es unbedingt tun, denn es ist besser sich anzumelden,
damit alles vorbereitet werden kann was die Startnummern und die Software betrifft, denn
am Freitagmorgen nachtragen bringt immer große Probleme.

Gruß
Gerald

carphunter
8.July.2015, 20:13
Wundert mich jedes Jahr wieder, unterm Jahr wird ständig von so vielen über SAW geredet und das Sie mal mitfahren wollen. Wenn es aber dann soweit ist hört man nichts mehr. Allein aus meinem Nest haben sich schon 5 Leute anmeldet, da frag ich mich was mit dem Rest der Republik los ist mal abgesehen von den Stammfahrern.

Gruß
Klaus

Jo-nny
8.July.2015, 22:55
Hallo,

das Problem wird sein, dass viele nicht wissen, ob sie zu dem angegebenen Zeitpunkt ihre Boote fertig haben oder überhaupt frei bekommen bzw. Zeit haben.

Ich kenne ein paar Leute, die gerne mitfahren wollen, aber genau das oben beschriebene Problem haben.Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem ersten SAW (vor 2 Jahren) vom Veranstalter persönlich kontaktiert (lange nach Meldeschluss) und zu der Veranstaltung "eingeladen" wurde, obwohl ich nur ein (wenn auch sehr unausgereiftes) Boot zur Verfügung hatte. Und genau dass muss den Leuten klargemacht werden, denn jeder fängt klein an.

Desshalb mein Aufruf: Selbst wenn ihr nur ein taugliches Boot habt und Lust habt, an so einem absolut geilen Wettkampf / Treffen teilzunehmen, dann hindert euch da nichts dran.

Das wichtigste ist neben dem fahren auch das Quatschen mit super netten Kollegen. Kennenlernen, neues Erfahren und direkt auf einer Messstrecke testen. Was gibt es besseres ?!

Vielleicht auch wieder nen Flatout-Kontest (auch für Cat's) einführen?

So eine Veranstaltung ist attraktiver als sie derzeit beworben wird !!!

FG
Johannes

carphunter
8.July.2015, 23:08
Hallo Johannes,

meine Rede (siehe Beitrag 45). Aber man sollte auch mal die Seite von den Veranstaltern sehen und berücksichtigen.

Gruß
Klaus

chriscross
9.July.2015, 05:25
Hallo leute traut euch die Boote müssen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen müssen nur Schnell sein .Und Außerdem dabei sein ist alles Hab selbst bis jetzt nix gewonnen aus nen Bechvogel Pokal . :rolleyes: das schon Jahre zurück ligt .

MfG Chris

Taxi2810
9.July.2015, 08:34
So Anmeldung und Geld sind raus!
Motoren sind auch im Zulauf und ein Teil der benötigten Zellen liegen auch schon im Keller!!
Gruß
Lars

carphunter
9.July.2015, 09:33
Hallo Lars,

so muss es sein :hi5:, fehlen noch 7.

Gruß
Klaus :prost:

Taxi2810
9.July.2015, 10:19
Ich erwarte keine Wunder aber etwas Ehrgeiz ist natürlich vorhanden!

Snopy205
9.July.2015, 13:43
Hi.

Ich hab auch noch das Problem was angesprochen wurde.
Denke das ich mein neuen Evo bis da hin nicht fertig habe.

Werd wohl bis zum Nennungsschluß noch warten.
Zu Not lasse ich irgent was fahren.

Auf alle Fälle werde ein paar Ralfitechmotoren von mir am Start sein.

Gruß Ralf.

carphunter
9.July.2015, 15:04
Hallo Ralf,

von den 3 Booten wo ich mit nehme ist nur eines dabei wo ich eventuell was reisen kann. Mit den anderen 2 (Mystic und mein 4S Rigger) fahr ich einfach nur ein bisschen rum. Gerade bei den 4S Riggern hat sich soviel getan das ich da ohnehin 40 Stundenkilometer zu langsam bin und mit der Mystic auch.

Geht doch nur um ein schönes Wochenende und darum auch so eine Veranstaltung mit seiner Meldung zu unterstützen so das diese auch weiterhin stattfindet.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
9.July.2015, 17:47
Hi,

auf bisherigen SAWs im Ausland war es durchaus Praxis eine Startgrundgebühr zu erheben plus X€ pro gemeldete Klasse.
Würd ich mal drüber nachdenken.


Gruß

PSYCHO
10.July.2015, 19:06
Ich komme auch. Obwohl ich nix fertig habe ;)

Doctor ES
10.July.2015, 19:43
hab auch grad gemeldet :) habt ihr mal über L1 kat u. plane nachgedacht achim?

gruß dirk :-)

Doctor ES
10.July.2015, 19:45
schnippi, kleb' mal ne lokus in stabil, dann nerven wir den patrik in L2M ;)

Shark
11.July.2015, 01:03
Dirk du beabsichtigst doch wohl nicht mich vom 3. Platz in L2 Mono zu schubsen, oder?

Mein SAW Mono für dieses Jahr ist heute soweit fertig geworden, dass ich morgen mal die ersten vorsichtigen Runden damit drehen kann.

Meine Meldung kommt dann auch die Tage rechtzeitig vor Meldeschluss!

Gruß,
Patrick

Achim
11.July.2015, 14:45
hab auch grad gemeldet :) habt ihr mal über L1 kat u. plane nachgedacht achim?

gruß dirk :-)

Dirk, das steht bei mir auf dem Whiteboard in der Werft um es bei nächster Gelegenheit zu besprechen.

Gruß
Achim

Doctor ES
20.July.2015, 15:07
hallo achim,

habt ihr mal drüber gesprochen was L1 cat u. plane betrifft?

gruß dirk :-)

Matthias1972
21.July.2015, 10:37
Da morgen Meldeschluss ist, würde ich gerne wissen wie viele Teilnehmer es gibt, ferner ist vielleicht auch eine Namensliste interessant.

turbounlimited
21.July.2015, 21:14
aktuell sind 31 Anmeldungen vorhanden, zusätzlich zwei telefonisch vorab
was die Namen betrifft, ohne Genehmigung der Teilnehmer gebe ich die nicht bekannt,
deshalb hier nur die Aufstellung der Klassen

Gruß
Gerald

turbounlimited
23.July.2015, 09:03
Anmeldeschluß war der 22.07.2015, 24 Uhr, die Möglichkeit der Anmeldung ist damit geschlossen

Damit ist der 5th international SAW 2015 fest notiert und wird stattfinden, denn 33 Teilnehmer sind angemeldet

Gruß
Gerald

Achim
24.July.2015, 16:18
Dirk, das steht bei mir auf dem Whiteboard in der Werft um es bei nächster Gelegenheit zu besprechen.

Gruß
Achim

Es spricht nix dagegen die L1 in Hydro und Kat für 2016 zusätzlich einzuführen. Dirk, das war ein guter Hinweis. Danke!

Gruß
Achim

Doctor ES
24.July.2015, 16:22
2016 :( besser wie nix :) :) danke EUCH!! :)

gruß dirk :-)

PSYCHO
28.July.2015, 09:13
Ohh schon schluss ?

Muss ich zuhause bleiben ?

Grus Ralf

Dropps
28.July.2015, 10:49
aktuell sind 31 Anmeldungen vorhanden, zusätzlich zwei telefonisch vorab
was die Namen betrifft, ohne Genehmigung der Teilnehmer gebe ich die nicht bekannt,
deshalb hier nur die Aufstellung der Klassen

Gruß
Gerald

wer Nr 9 ist weiß ich :-)

carphunter
28.July.2015, 12:41
Hallo Jens,

bist du dieses Jahr auch mal wieder dabei.

Gruß
Klaus

Dropps
28.July.2015, 16:25
Hallo Jens,

bist du dieses Jahr auch mal wieder dabei.

Gruß
Klaus

als aktiver Zuschauer :-)

Achim
28.July.2015, 17:31
wer Nr 9 ist weiß ich :-)

Ich auch :lol: Es gibt nur einen der dafür in Frage kommt...

Gruß
Achim

carphunter
30.July.2015, 06:51
Hallo,

nachdem ich mir die Liste noch mal angeschaut habe weis ich es auch *pleased*. Und wer ist die Nummer 1 :laugh:.

Gruß
Klaus

riggerdirk
31.July.2015, 18:55
Hallo,

nachdem ich mir die Liste noch mal angeschaut habe weis ich es auch *pleased*. Und wer ist die Nummer 1 :laugh:.

Gruß
Klaus

Na ja, der wo konservativ mit 5 Prozent Schlupf rechnen tut :lol:


Gruß Dirk

Ralf Moser
3.August.2015, 20:15
wer Nr 9 ist weiß ich :-)

Sicher falscher Wettbewerb, mono und speed....
L6: pt109
L8: lütjens
L10: Bremen
L12: Prinz Eugen
L16: Bismarck
L20: yamato

:laugh:

Snopy205
10.August.2015, 14:08
Hi.

Mal so rein aus Intresse.
Fährt noch wer Außenläufer?

Gruß Ralf.

Matthias1972
26.August.2015, 08:44
Ist der Wegfall von LOPEN ab 2016 jetzt sicher oder nicht, der Eine sagt ja der Andere sagt nein... Bitte mal um das gefährliche Halbwissen abzustellen um Stellungnahme von der offiziellen Seite, mit Begründung wäre auch schön.

carphunter
26.August.2015, 09:36
Frag doch mal Jürgen, der schreibt im Nachbarforum das die Klasse bleibt. Ich glaube da er was auf der Offiziellen SAW Seite im Regelwerk steht. Sollte man sich schon mal anschauen wenn man SAW fährt. Begründung brauch es da er nicht, aber soviel sei mal gesagt L-Open wurde nur hier in Deutschland gefahren und sonst nirgends und die Klasse stammt auch noch aus den Zeiten von Sub-C Zellen. Heutzutage kann man mit der Leistung wo einem in L20 Cat zur verfügung steht schon Geschwindigkeiten von 250 Km/h erreichen und mit 6S wird das auch mit einem Rigger möglich. Das Gewichtslimit wurde ja auch eingeführt um damit zu vermeiden das irgendwo 30 oder 40 Kg Bomber mit Geschwindigkeiten von 200 ++ irgendwo einschlagen.

Für mich als Teilnehmer ergibt das alles Sinn.

Gruß
Klaus

carphunter
26.August.2015, 09:44
Da fällt mir noch ein falls du vorhast mit deinem großen Rigger zu starten dann geht das nur bis 6S bzw. 8 oder max. 10S insgesamt. Mit einem 8 oder 10S Rigger gibt es aber noch die Klausel das die nur zum Einsatz gebracht werden dürfen wenn diese auch mit dem An und Auslauf wo vorhanden ist zurecht kommen.

Kann man alles hier nachlesen:http://rc-saw.de/images/articles/RC_SAW_2015.pdf

Matthias1972
26.August.2015, 09:57
Ich habe diese Frage aus anderen Gründen gestellt. Dass mein Rigger nicht mitfahren kann weiss ich schon seit vorletztem Jahr.
Was im Regelwerk steht ist nicht zu 100% sinnig. Was zum Bsp. Auslaufzonen angeht,
aber dies habe ich bereits in Paderborn schon kurz angesprochen.

carphunter
26.August.2015, 10:12
In Beitrag 80 habe ich ja schon geschrieben wieso es Sinn macht für mich als Privatperson. Des Weiteren denke ich auch mal das die verantwortlichen mit dem geändertem Regelwerk auch unseren SAW Wettbewerb hier in Deutschland mehr dem Internationalen Stand anpassen wollten um die Leistungen auch besser zu vergleichen können und außerdem sind ja auch durchaus neue Klassen dazu gekommen wo mehr Sinn machen.

Als Teilnehmer muss man sich da halt darauf einstellen und dementsprechend planen. Deshalb dürfen dieses Jahr noch die alten und neuen Klassen gefahren werden.

Matthias1972
26.August.2015, 10:25
Das ist ja alles schön und gut was Du hier so alles schreibst was Du denkst usw. aber meine Frage würde ich ganz gerne direkt von den Verantwortlichen beantwortet haben.

Ich habe diese Frage genau u.a. aus Gründen der Planung für die Zukunft gestellt.

Achim
26.August.2015, 19:41
Hi Zusammen,
von offizieller RC-SAW Seite fällt die L10 und die L-open ab 2016 weg. Für dieses Jahr haben wir eine Übergangszeit geschaffen so das sich jeder auf die neue Situation einstellen kann.

Aaaaber, da steht was unter "Sonstiges" im Regelwerk:
"5.8 Sonstiges
Die Startgebühren erhält der Veranstalter eines Wettbewerbs. Er legt die Startgebühren sowie
ggf. über dieses Regelwerk hinausgehende Bestimmungen oder Klassen fest."

Nach unserer Meinung sind halt die beiden genannten Klassen überholt. Leistung ist genug vorhanden um fast jedes Boot in die Umlaufbahn zu bringen.

Gruß
Achim

Matthias1972
27.August.2015, 07:19
Hallo Achim, vielen Dank für das Statement von mal einer offiziellen Seite aus. Damit kann ich arbeiten. Danke und Gruß Matthias

Dropps
27.August.2015, 07:38
Hi Zusammen,
von offizieller RC-SAW Seite fällt die L10 und die L-open ab 2016 weg. Für dieses Jahr haben wir eine Übergangszeit geschaffen so das sich jeder auf die neue Situation einstellen kann.

Aaaaber, da steht was unter "Sonstiges" im Regelwerk:
"5.8 Sonstiges
Die Startgebühren erhält der Veranstalter eines Wettbewerbs. Er legt die Startgebühren sowie
ggf. über dieses Regelwerk hinausgehende Bestimmungen oder Klassen fest."

Nach unserer Meinung sind halt die beiden genannten Klassen überholt. Leistung ist genug vorhanden um fast jedes Boot in die Umlaufbahn zu bringen.

Gruß
Achim


Ich bin in dem SAW Geschäft zu wenig drinne um zu sagen, ob das Sinn, oder keinen Sinn macht. Daher gehe ich jetzt davon aus, das diese Entscheidung schon die Richtige seien wird, da sie von Leuten mit Sachverstand gefällt wurde.
Nur eine kleine Frage habe ich:
Wo würde ich denn dann ab 2016 mit meinem ct0, (12s4p) mitfahren können/dürfen???

Mfg Jens

carphunter
27.August.2015, 08:44
Nur eine kleine Frage habe ich.
Wo würde ich denn dann ab 2016 mit meinem ct0, (12s4p) mitfahren können/dürfen???

Mfg Jens[/QUOTE]


Hallo Jens,

in Witten / Bochum ;).

Gruß
Klaus

Matthias1972
27.August.2015, 09:47
Hallo Jens, um die Frage mal vernünftig und sachlich zu beantworten: Beim SAW wirst Du so gar nicht mehr mitfahren können habe ich gelernt. Du kannst dann nur noch 2 x 10S1P im Boot fahren das zwei Regler und Motoren hat. Ob Du 2 x 10S2P fahren darfst entzieht sich meiner Kenntnis, siehe Regelung bei L12 und L16... Gruss Matthias

Dropps
27.August.2015, 09:49
Hallo Jens, um die Frage mal vernünftig und sachlich zu beantworten: Beim SAW wirst Du so gar nicht mehr mitfahren können habe ich gelernt. Du kannst dann nur noch 2 x 10S1P im Boot fahren das zwei Regler und Motoren hat. Ob Du 2 x 10S2P fahren darfst entzieht sich meiner Kenntnis, siehe Regelung bei L12 und L16... Gruss Matthias


Das ist ja alles schön und gut was Du hier so alles schreibst was Du denkst usw. aber meine Frage würde ich ganz gerne direkt von den Verantwortlichen beantwortet haben.

Ich habe diese Frage genau u.a. aus Gründen der Planung für die Zukunft gestellt.

Mfg Jens

Dropps
27.August.2015, 09:49
Nur eine kleine Frage habe ich.
Wo würde ich denn dann ab 2016 mit meinem ct0, (12s4p) mitfahren können/dürfen???

Mfg Jens




Hallo Jens,

in Witten / Bochum ;).

Gruß
Klaus[/QUOTE]

ja, aber will ich das :-)

Matthias1972
27.August.2015, 10:21
In Witten / Bochum gibt es keine Möglichkeit zu fahren. #85 = lesen und verstehen

Dropps
27.August.2015, 10:29
In Witten / Bochum gibt es keine Möglichkeit zu fahren. #85 = lesen und verstehen

#85 ist vom Achim und da kommt das Wort "Witten" nicht mal drinne vor.....wie hilft mir also dann dein Post???

gelesen habe ich es....nur verstehe ich es nicht. Sei doch bitte so nett und hilf mir........

Matthias1972
27.August.2015, 10:46
Witten und Bochum war auf die Aussage davor bezogen (#91 ) Den Rest werden Dir Achim oder Gerald sicherlich beantworten.

Achim
27.August.2015, 10:49
Nur eine kleine Frage habe ich:
Wo würde ich denn dann ab 2016 mit meinem ct0, (12s4p) mitfahren können/dürfen???

Mfg Jens

Das haben wir doch in den letzten Jahren unbürokratisch so gehandhabt das in Absprache mit dem Veranstalter jeder mal ne Runde drehen kann.
Dies halt ausserhalb der Wertungen aber schon mit einer Schrankenmessung, wenn gerade kein anderer einen Wertungslauf machen möchte. Falls dieses (jetzt mal egal welches) Boot nach unserer Ansicht nicht sicher handhabbar ist, wird die Fahrt abgebrochen.
In den letzten Jahren wurden kaum noch L-Open Boote gefahren so das dies einer von vielen Gründen war die Klasse zu streichen.

Gruß
Achim

carphunter
27.August.2015, 23:36
Hallo Jens, um die Frage mal vernünftig und sachlich zu beantworten: Beim SAW wirst Du so gar nicht mehr mitfahren können habe ich gelernt. Du kannst dann nur noch 2 x 10S1P im Boot fahren das zwei Regler und Motoren hat. Ob Du 2 x 10S2P fahren darfst entzieht sich meiner Kenntnis, siehe Regelung bei L12 und L16... Gruss Matthias


Hallo Matthias,

lese dir doch mal die SAW Regeln in ruhe durch dann kannst du das auch beantworten.

2 x 10S2P ergibt insgesamt 40 Zellen mit einer max. Ladeschlußspannung von 42,30 V und fällt dadurch aber nur noch dieses Jahr in die L-Open. Da kannste auch 84 Zellen rein hauen wenn die Ladeschlußspanung der in Serie geschalteten Lipos nicht über 60 V geht. Da macht man dann halt 2x14S3P draus. Allerdings darf das Gesamtgewicht des Bootes nicht über 17,5Kg liegen. Nächstes Jahr nicht mehr dabei. Das hat rein gar nichts mit den neuen Klassen wie L12 und L16 zu tun.
Die Klassen gehen von bis was die Gesamtzahl der verwendeten Lipos angeht. Kann ja auch in L6 zum Beispiel 3 Regler und 3 Motoren einsetzen usw., Hauptsache ist die Zellenzahl und das wären mind. 5 und max. 6
Ganz einfach.

Bin kein offizieller, habe mir aber das Regelwerk durchgelesen.

Dropps
28.August.2015, 07:39
Das haben wir doch in den letzten Jahren unbürokratisch so gehandhabt das in Absprache mit dem Veranstalter jeder mal ne Runde drehen kann.
Dies halt ausserhalb der Wertungen aber schon mit einer Schrankenmessung, wenn gerade kein anderer einen Wertungslauf machen möchte. Falls dieses (jetzt mal egal welches) Boot nach unserer Ansicht nicht sicher handhabbar ist, wird die Fahrt abgebrochen.
In den letzten Jahren wurden kaum noch L-Open Boote gefahren so das dies einer von vielen Gründen war die Klasse zu streichen.

Gruß
Achim

Topp, danke Achim.
Bis die Tage :-)

Ex-Benutzer
28.August.2015, 18:59
Hallo
dazu kurz eine Stellungnahme vom Orga Team:

Auch in diesem Jahr wird jeder Fahren dürfen der sein Boot unter Kontrolle hat.
Zukünftig wird auch jeder bei uns Fahren dürfen.
Aber ganz wichtig bei der Sache ist uns das KEINER bei uns fahren wird
von dem wir den Eindruck haben das er sein Boot nicht im Griff hat.
Leute die Außerhalb der Klassen Fahren wollen können das nach Absprach mit uns gerne tun,
nur wird sein Boot nirgends gewertet. Nach Absprache bedeutet aber auch das der Wettbewerb vor rang hat.
Soll heißen das nur gefahren werden kann wenn die Zeit es zulässt.

turbounlimited
28.August.2015, 20:32
Hallo
dazu kurz eine Stellungnahme vom Orga Team:

Auch in diesem Jahr wird jeder Fahren dürfen der sein Boot unter Kontrolle hat.
Zukünftig wird auch jeder bei uns Fahren dürfen.
Aber ganz wichtig bei der Sache ist uns das KEINER bei uns fahren wird
von dem wir den Eindruck haben das er sein Boot nicht im Griff hat.
Leute die Außerhalb der Klassen Fahren wollen können das nach Absprach mit uns gerne tun,
nur wird sein Boot nirgends gewertet. Nach Absprache bedeutet aber auch das der Wettbewerb vor rang hat.
Soll heißen das nur gefahren werden kann wenn die Zeit es zulässt.

Wie auch schon von Achim (Post95) und hier von Marcus geschrieben ist das richtig, das der SAW-Event Vorrang hat.

Hier aber noch was zur Ergänzung

Grundsätzlich fahren bzw. haben absoluten Vorrang NUR die angemeldeten Fahrer.
Auch hier gilt, wer sein Boot nicht im Griff hat darf nicht fahren, derjenige erhält die
ROTE KARTE
für den gesamten Event, also absolutes Startverbot denn die Sicherheit geht vor

Gruß
Gerald

DragonFly
28.August.2015, 20:56
Erhält dann jeder, dessen Boot abfliegt die rote Karte?:confused:

Gruß Arnold

turbounlimited
28.August.2015, 21:02
Arnold,

..........abfliegen ..........und nicht im Griff haben
sind doch zwei ganz verschiedene Dinge

Gruß
Gerald

DragonFly
28.August.2015, 21:24
Gerald,

die Frage war auch eher provokativ gestellt da "Boot nicht im Griff haben" irgendwie willkürlich klingt, d.h. wer (Jury?) beurteilt das und woran macht man das fest?
Ich denke, dass das nahe am Steg vorbeifahren extrem gefährlich ist und man dort vielleicht wieder Abstandsbojen platzieren sollte, die bei einem Wertungslauf nicht hinterfahren werden dürfen.
Das war es jetzt aber auch von meiner Seite:prost:

Gruß
Arnold

carphunter
28.August.2015, 23:02
Hallo Arnold,

ich finde das es da keine Bojen brauch. All die Jahre gibt es schon diese Regelung. Und wenn jemand sein Boot nicht im Griff hat helfen die Bojen auch nicht.

5.6 Sicherheit
Der Teilnehmer hat für den sicheren Betrieb seines Bootes zu sorgen. Dazu zählen eine sicherfunktionierende und den gesetzlichen Vorschriften entsprechende Funkfernsteuerung, einRegler mit Sicherheitsabschaltung von max. 1s (ggf. in Kombination mit einem Fail-Safe) undeine sicherheitsbewusste Fahrweise, die weder Zuschauer noch die Startstelle gefährdet.
Insbesondere bei sehr schnellen Booten ist zu gewährleisten, dass der vorhandene Auslaufausreicht, um das Boot sicher zum Stillstand zu bringen. Im Zweifelsfall sind Testfahrten mitreduzierter Geschwindigkeit oder längerem Auslauf notwendig um eine Startfreigabe zuerhalten.
Ist ein Boot nicht sicher kontrollierbar, dann kann der Startstellenleiter den Versuchabbrechen. Gefährdet der Teilnehmer Zuschauer oder die Startstelle durch riskante Fahrweise,dann wird der Versuch ebenfalls abgebrochen und der Teilnehmer wird zusätzlich mit einergelben Karte verwarnt. Im Wiederholungsfall kann eine rote Karte verhängt werden, die denTeilnehmer von jeglichen weiteren Starts, auch mit anderen Booten, ausschließt.



Der Veranstalter sorgt seinerseits für maximale passive Sicherheit indem er den akutenGefahrenbereich entsprechend markiert und zur Absicherung von Zuschauern und TeilnehmernSicherheitseinrichtungen wie z.B. Fangzäune installiert.





Gruß
Klaus

DragonFly
28.August.2015, 23:29
uups,

da hätte ich vielleicht doch noch einmal im Regelwerk nachlesen sollen!!
Danke für deinen Hinweis Klaus,und ich freue mich schon auf unser SAW Treffen in Duisburg.

Bis dann
Arnold

Matthias1972
31.August.2015, 11:32
Da nicht alle im Nachbarforum sind, auch hier mal die wichtige Frage gestellt: Wie sieht es dieses Jahr mit der Stromversorgung aus ? Leider gab es im letzten Jahr mehrfach Stromausfälle, weil die Verteilung wohl nicht ganz optimal war bzw. das Motto war, wer zuerst kommt malt zuerst... Wir durften uns dann auf nettes nachfragen irgendwo reinklemmen, was aber leider nicht so toll funktionierte. Was muss man tun um zumindest 1 x Schuko bekommt den man mit 3600 Watt belasten kann ?

Volly
31.August.2015, 12:41
Hallo Matthias,

die Stromversorgung ist vom Prinzip her gut, zumindest mal deutlich stabiler wie früher in Rahm :-)

Das mit den Ladeleistungen ist nun mal so auf einem elektrischen SAW und durchaus nichts außergewöhnliches. Wobei 3,6 KW auch zuhause auf eine Sicherung schon eng wird wenn ich richtig rechne...

Wir puffern üblicherweise über Blei-Gel-Akkus die Lader , das hilft etwas, bzw man kann auch Laden wenn der Strom mal weg ist---

Ich kann nicht für den Veranstalter sprechen, aber wenn Du einen Lösungsvorschlag hast wäre das bestimmt hilfreich?

Gruß
Volly

Taxi2810
31.August.2015, 12:57
Darf man für sich selbst kleine Strommoppels mitbringen für die Selbstversorgung?

Matthias1972
31.August.2015, 12:58
Da ich auch aus der Veranstaltungsbranche komme (Licht und Ton) ist das ganz einfach. JEDER Teilnehmer sagt genau was er für einen maximal Anschlusswert hat (Watt) (Beim Laden unter Vollast) und dann muss der Verteiler entsprechend vom Veranstalter dimensioniert werden. Dann die Unterverteilung entsprechend durch nummerieren. Wenn dann die Teilnehmer ankommen, wird entsprechend gesagt: z.B. Andreas, Peter und Jürgen Ihr hängt Euch an die 3, Thomas, Heinz und Karl an die 8 usw. So würde es dann auch einwandfrei klappen und keine Ausfälle auftreten.

Volly
31.August.2015, 13:28
Hallo Matthias,

das mag im Profibereich einfach sein...
Ohne dem Veranstalter vorgreifen zu wollen, glaube ich sagen zu dürfen das dies sowohl technisch als auch Organisatorisch nicht zu machen sein wird.
Das Team vor Ort ist sehr klein, deshalb habe Verständnis das alles organisatorisch sehr schlank gehalten werden muss.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich gerne....
Gruss Volker

Matthias1972
31.August.2015, 13:37
Ich weiß ja das da wenige Leute stemmen, mein Vorschlag ist relativ einfach umzusetzen und erfordert keinen hohen Aufwand. Es sind glaube ich 35 Teilnehmer, d.h. 35 mal eine email schreiben: Hallo lieber SAW Pilot, bitte mitteilen (bis 05.09 z.B.) wie viel Anschlussleistung Du benötigst. Teilnehmer 1 antwortet 1250 Watt. Teilnehmer 2 antwortet 370 Watt usw. Man summiert dann alles und sagt der Regattabahn Bescheid / Elektriker, bitte ein 32ger Kasten o.ä. stellen wir brauchen z.B. 12 x 230Volt 16A. Da man die Liste (vom mailing) hat was welcher Teilnehmer benötigt, macht man einen DINA3 Ausdruck mit den Zuteilungen und jeder weiß wo er sich anklemmen kann.

Sika
31.August.2015, 13:47
Dein Denkansatz ist so leider nicht umsetzbar, weil nicht so viel Anschlussleistung und so viele Unterverteilungen zur Verfügung stehen. Ist halt Hobby und nicht Profibereich. Zudem würde jeder prophylaktisch 3.6kW einfordern. Es wird aber auch nicht benötigt, weil du nach Teilnehmer * Peakleistung fragst, aber nicht alle zur selben Zeit mit voller Leistung laden.

Ich kenne jetzt die konkreten Zahlen nicht (ich vermute 3-4x 16A sind vorhanden) würde aber schätzen, dass max. 300-400W Dauerlast pro Teilnehmer zur Verfügung stehen, also 1/10 dessen was dir vorschwebt.

Es kann trotzdem funktionieren, wenn jeder, der meint sehr hohe Peakleistungen brauchen zu müssen, diese temporär aus eigenen Pufferakkus abruft und dann die Puffer langsam wieder auflädt, wenn er mit dem Boot fährt oder auf seine Startslot wartet.

Jörg

Matthias1972
31.August.2015, 14:02
Es geht hier um Hobby das ist ja klar, nicht Profibereich auch das weiss ich. Natürlich geht es nicht um Peakleistungen sondern um Konstantleistung. Auch wenn nur 4 x 16A zur Verfügung stehen, sollte man halt eine vernünftige Aufteilung gewährleisten. Nicht wie letztes Mal... Hier ist auch Jeder im eigenen Interesse gebeten, die ehrliche Leistung anzugeben, nix mit Prophylaxe, das wäre ziemlich dämlich. Mir schwebten keine 3kW pro Teilnehmer vor, sondern eine vernünftige Aufteilung der vorhandenen Stromquellen. Diese Aufteilung (egal was jetzt zur Verfügung steht) sollte halt vom Veranstalter geregelt werden nicht von Teilnehmern.. Bitte mal an dieser Stelle an die Orga, zu sagen was an Leistung zur Verfügung steht usw.

Alex123
31.August.2015, 14:27
Bis jetzt hat es mit dem Kabelsalat immer geklappt.

Dropps
31.August.2015, 17:32
Es geht hier um Hobby das ist ja klar, nicht Profibereich auch das weiss ich. Natürlich geht es nicht um Peakleistungen sondern um Konstantleistung. Auch wenn nur 4 x 16A zur Verfügung stehen, sollte man halt eine vernünftige Aufteilung gewährleisten. Nicht wie letztes Mal... Hier ist auch Jeder im eigenen Interesse gebeten, die ehrliche Leistung anzugeben, nix mit Prophylaxe, das wäre ziemlich dämlich. Mir schwebten keine 3kW pro Teilnehmer vor, sondern eine vernünftige Aufteilung der vorhandenen Stromquellen. Diese Aufteilung (egal was jetzt zur Verfügung steht) sollte halt vom Veranstalter geregelt werden nicht von Teilnehmern.. Bitte mal an dieser Stelle an die Orga, zu sagen was an Leistung zur Verfügung steht usw.

Ich würde mir jetzt auch nicht zu viel Gedanken darüber machen. Es hat in der Vergangenheit eigentlich immer geklappt, und es wird auch 2015 sicherlich klappen. Und da ein eventueller Ausfall des Stromes alle Aktiven gleich trifft.....sollte man es eher sportlich sehen.

Aber sicherlich würde sich das SAW Orga Team über Deine Hilfe bei der PLanung und Ausführung freuen. Denn, wie du schon selber erkannt hast, stemmen Wenige die Arbeit von/für Viele. Da ist Hilfe auf professioneller Ebene bestimmt nicht verkehrt.

Guck es Dir einfach an dieses Jahr und dann entscheide ob Du Gerald und Co. helfen willst, oder nicht.


Mfg Jens

Achim
31.August.2015, 18:19
1 x Schuko bekommt den man mit 3600 Watt belasten kann ?

Hier würde ich dir vorschlagen das du dir diesen Bedarf aus mehreren Schukosteckdosen besorgst. Also einfach deinen Strombedarf aus verschiedenen Verteilern "abzapfst".
Das wäre für alle Stressfreier.

Gruß
Achim

Achim
31.August.2015, 18:22
Darf man für sich selbst kleine Strommoppels mitbringen für die Selbstversorgung?
Du kannst mitbringen was du möchtest aber beim Betrieb eines Moppels würde ich dich bitten diesen dann hinter der Tribüne zu betreiben.
Die sind ja nicht ganz geräuschlos und können den ein oder anderen in seinem Wettbewerb stören.

Gruß
Achim

Ex-Benutzer
31.August.2015, 20:58
Hallo zusammen

Für die Versorgung des Fahrerlagers Steht uns eine 64A CEE Steckdose zur Verfügung. Diese wird allerdings direkt auf 32A runter gesichert. Von Dort gehen wir mit ca.50m Verlängerung zum Vierteilekasten mit FI und 8 230V Schukosteckdosen die jeweils mit 16A abgesichert sind.
2x 3 und 1x 2 Schukosteckdosen pro Phase. Ich müsste den Verteiler kurz öffnen um nachzusehen
welche 2 Schukosteckdosen auf nur eine Phase hängen, kann ich aber falls bedarf besteht gerne tun.
Von dort aus verteilen wir mit 4 Industrie Kabel trommeln. Sollte es mir in der relativ kurzen zeit gelingen einen 2. Verteiler zu Organisieren werde ich auch den aufstellen.
Zu den Stromausfällen kann ich nur sagen das wenn niemand seine Steckdosen wieder im Regen liegen lässt sollte das nicht wieder passieren. Von einer nicht Optimalen Versorgung kann daher keine Rede sein.
Um wie letztes Jahr eine lange Fehlersuche zu vermeiden würde ich Euch Bitten Eure Verlängerungen
nahe des Schukostecker mit Euren Namen zu versehen.
Startzelt und Kühlwagen sind NICHT mit an dieser Zuleitung und werden jeweils separat versorgt.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Restlichen Orga Team haben wir uns darauf geeinigt das wir keine zusätzlichen Stromerzeuger erlauben werden.
Ich hoffe diese Ausführliche Antwort ist euch Professionell genug.
Alle die noch Rückfragen zum Thema Energieversorgung haben können sich gerne Persönlich bei mir via PN melden.

carphunter
31.August.2015, 21:27
Hallo Marcus,

nächstes Jahr geht der Strombedarf runter :rolleyes:.

Gruß
Klaus

Ex-Benutzer
31.August.2015, 21:42
Hallo nochmal
kleiner Nachtrag dazu:

Ich werde mir auch dieses Jahr die zeit nehmen mir mal genauer anzusehen was der ein oder andere als Energiequelle nutzt. Ich hoffe sehr das ich niemandem die Rote Karte zeigen muss weil irgendwelche Netzteile
irgendwie angeschlossen werden.
Es geht immerhin um unser aller Sicherheit.

@Klaus
wie kommst Du darauf? Steigst Du auf Nukleartechnik um?

carphunter
31.August.2015, 22:35
Ne Markus, aber die Ladeorgien bei L-Open fallen dann ja weg.

Gruß
Klaus

Matthias1972
1.September.2015, 07:15
Hallo Marcus, vielen Dank für Deine Infos, wir werden entsprechend das so machen mit den Namen an den Kabeln. Danke nochmals ! Gruss Mattze

Psych0flo
1.September.2015, 18:54
Servus,

Um das ganze klimbimm mit dem Ladezirkus zu umgehen kann man ja auch einfach mal kleinere Boote mit weniger Zellen nehmen....

Gruß Flo

Taxi2810
2.September.2015, 11:38
Hi zusammen,
gibt es evtl. nochmal eine aktuelle Liste an Anmeldungen?
MfG
Lars

carphunter
2.September.2015, 15:55
Hallo Lars,

Namensliste gibt es nicht und an Anmeldungen dürften so ungefähr 35 eingegangen sein. Selbst die Klassen wo gemeldet sind sagen nichts aus. Ich habe mich auch in insgesamt 6 Klassen gemeldet, aber werde nur in 2 fahren da mir momentan die Motivation fehlt.

Gruß
Klaus

JonnyB
7.September.2015, 10:20
Hallo Marcus,

gibt es schon nähere Infos welche Klassen an welchen Tagen starten sollen, da der Wettbewerb ja vom 11.-13. geht? Die Info ist sicherlich für Besucher sehr interessant, die nur einen Tag nach Duisburg kommen möchten, vielen Dank.

MFG Johannes

carphunter
7.September.2015, 10:59
Hallo Johannes,

hoffe mal das es so ist wie immer. Freies fahren, wer zuerst kommt malt zuerst :).

Gruß
Klaus

Ex-Benutzer
7.September.2015, 13:24
Hallo

Na sagen wir mal wer fahren möchte kann das jederzeit tun. Es gibt keinen festen Zeitplan für einzelne Klassen.

Speedboatrunner
7.September.2015, 15:09
Das finde ich gut so,und wird auch hoffentlich in Zukunft so bleiben ;) Wäre Organisatorisch für Fahrer und Orga-Team noch mehr Aufwand.
Hat bis jetzt auch so immer super geklappt :)
Bald ists soweit,freu mich schon rießig.
MfG. Timo

JonnyB
8.September.2015, 09:06
Hallo zusammen,

danke für die Info, werde dann am Sa. mal vorbei schauen und bin auch schon sehr gespannt.
Dann an alle SAW-Fahrer:
viel Erfolg, viel Spaß und keine Ausfälle oder Schäden :hi5:

MFG Johannes

Matthias1972
9.September.2015, 07:16
Ab wann ist der Aufbau der Zelte möglich ?

Ex-Benutzer
9.September.2015, 12:17
Hallo
Wir sind am Donnerstag ab etwa 12:00Uhr vor Ort.
Nachdem das Orga Zelt steht kann aufgebaut werden, denke so etwa ab 16:00Uhr
Noch was für die Statistiker unter euch:
41 gemeldete Fahrer
182 gemeldete Boote

Ex-Benutzer
9.September.2015, 13:16
Hallo zusammen

Nochmal zum Stromthema.
Ich habe etwas aufrüsten können. Wir haben nun nach der 64A CEE Steckdose 2x 32A CEE zur Verfügung.
Verlängerungen über die Tribüne sind auch da. Nur leider konnte ich in der kurzen Zeit keinen weiteren 240V Steckdosen Verteiler auftreiben. Falls jemand von euch die 32A CEE nutzen kann bitte Pn an mich.

Ex-Benutzer
9.September.2015, 16:17
Kleiner Nachtrag für die Statistiker:

L1 3x Mono 3x Outrigger
L2 2x Hydro 7x Katamaran 2x Mono
L3 3x Hydro 10x Katamaran 6x Mono 7x Outrigger
L4 2x Hydro 9x Katamaran 8x Mono 6x Outrigger
L6 1x Hydro 14x Katamaran 7x Mono 5x Outrigger
L8 1x Hydro 12x Katamaran 8x Mono 3x Outrigger
L10 1x Hydro 10x Katamaran 3x Mono 1x Outrigger
L12 1x Hydro 11x Katamaran 6x Mono
L16 1x Hydro 8x Katamaran 3x Mono
L20 4x Katamaran 2x Mono
mini 3x Mono
5x L open

Matthias1972
9.September.2015, 16:20
@ Marcus, hast PN ! Gruss Matthias

ChuckyFan
10.September.2015, 11:10
Bin am Samstag das erste mal da.

Gibt es da nen Imbiss oder ne Bierbude ? Oder ist Selbstversorgung angesagt ?

Speedboatrunner
10.September.2015, 17:43
Hi Chucky Fan ;) direkt an der Regattabahn gibts nen Chinesen,paar Meter weiter ne Bierbude und soweit ich weiß werden vom Orga Team Bratwürste gegrillt gegen Bares.
Mfg. Timo

Ex-Benutzer
10.September.2015, 23:08
Hi
Es wird dieses Jahr Bratwürstchen und Nackensteacks geben und natürlich auch einiges an getränken.

anim
13.September.2015, 14:54
Hier meine Eindrücke als Besucher von Samstag.

https://youtu.be/a_62d6j4e_8

luckypanscher
13.September.2015, 18:01
Hab auch noch was aus dem Fahrerlager.


https://www.youtube.com/watch?v=54DngjmX1Hs

carphunter
13.September.2015, 20:22
Danke an das Orga-Team für die tolle Veranstaltung, war wie immer eine Reise wert. Tolle Leute, schnelles Wasser, was will man mehr.

Gruß
Klaus

Alex123
13.September.2015, 20:42
Nachdem Auspacken nehme mir immer vor nie wieder zum SAW zu fahren, aber es geht einfach nicht.
Danke. War wieder super und dieses Jahr richtig entspannt.

Gruß
Alex

bulldog*02
13.September.2015, 21:01
Ja und beim nächsten mal nimmst du nur 3 boote mit:lol:

chriscross
13.September.2015, 21:32
Hallo und top danke für die Veranstaltung war sehr schön.
@Alex jetzt weiß ich warum so viel boote gemeldet wahren hatest das das ganze zellt voll :jaw:
MfG Chris

Keule
13.September.2015, 21:39
Gibt es schon Ergebnisse im Netz?

PSYCHO
13.September.2015, 21:45
Lasst die Orga mal ausschlafen !

Die Welt wird sich auch so weiterdrehen !

War wieder mal super veranstaltung !

Danke an alle helfer !!!!

LG Ralf

Matthias1972
14.September.2015, 08:07
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer und an das Orgateam ! Es war eine schöne und entspannte Veranstaltung ! Gruss Matthias

Roger
14.September.2015, 10:27
Auch von mir und Petra ein super tolles danke schön an das Orga Team und alle dazugehörigen helfenden Händen
war wieder mal ein sehr schönes SAW in Duisburg.
Nur sehr schade ist das mit Gerald, aber er hat es in den vergangenen Jahren alles sehr gut Organisiert vorallem das was da im hinter Grund alles für Arbeit dran hängt. Er erhält vollem Respekt von mir. Ich hoffe ihr findet jemanden wie ihn, der es genau so gut wie er umsetzen kann damit diese Veranstaltung wieder statt finden.
Noch ein Herzliches Danke schön an alle.

Roger&Petra

Achim
14.September.2015, 12:37
Hi Zusammen,
auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an die Veranstalter und freiwilligen Helfer die diesen Event möglich gemacht haben.
Speziell zu erwähnen ist natürlich Gerald der sich mit allen Behörden, Lichtschrankenhersteller, Computerprogrammen und Teilnehmern auseinander setzen musste.
Das ist fast schon ein Halbjahresjob... Es war auch sehr schön zu erfahren das Gerald seine Erfahrungen in den nächsten Monaten an den/die Nachfolger überträgt.

Gruß
Achim

bulldog*02
14.September.2015, 13:55
So nach dem SAW ist vor dem SAW bin dann mal am see:)

jamaicaman
14.September.2015, 14:43
Unser erstes SAW ist Geschichte, alles in allem hat es spaß gemacht! und wir kommen sicher wieder wenn es wieder ein SAW gibt.

Ich organisiere bei uns im Modellflugverein seid Jahren das bestbesuchte Speedevent im Jahr und ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt! Vielen Dank an die eigentlich viel zu kleine Orga Gruppe das ihr dieses Event auf die Beine gestellt habt.

Ich weiß nicht ob ich mit der ersten Teilnahme dazu berechtigt bin Kritik zu äussern, aber ich hätte einige Kritik und Verbesserungspunkte. Ich weiß aber nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist.

gruß
Sascha

Achim
14.September.2015, 15:06
Ich weiß nicht ob ich mit der ersten Teilnahme dazu berechtigt bin Kritik zu äussern, aber ich hätte einige Kritik und Verbesserungspunkte. Ich weiß aber nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist.

gruß
Sascha

Dazu ist wohl jeder berechtigt, nur so kann sich SAW weiter entwickeln. Es wäre schön wenn du deine Punkte erst mal per Email zusammenfassen könntest. Ich schicke sie dann in den Verteiler vom Orgateam und rc-saw.de

Gruß
Achim

carphunter
14.September.2015, 17:44
Gibt es schon Ergebnisse im Netz?

Bei den Klassen L4 Outrigger und L4 Hydroplane kann ich dir schon die Ergebnisse schreiben.

Beide Klassen mit neuem Rekord.

L4 Outrigger 173,445 Km/h
L4 Hydroplane 147,950 Km/h

Gruß
Klaus :rolleyes:

Keule
14.September.2015, 18:08
Hallo Klaus, vermute mal L4 Hydroplane geht in jedem Fall an dich.... Glückwunsch....:prost:

carphunter
14.September.2015, 18:29
Hallo Andi,

hatte meinen L4 Rigger auch dabei :laugh:. Mit dem Hydroplane hätte ich sogar Chancen gehabt den Weltrekord anzugehen, das Teil lag wie ein Brett. Den Speed bin ich mit Lipos gefahren wo ich schon am Vortag geladen hatte und kalt ins Boot kamen, des Weiteren war auch mein Timing noch sehr niedrig eingestellt. Von daher hätte es klappen können, aber ich war Körperlich platt und war froh das ich mich noch auf den Beinen halten konnte.

Gruß
Klaus

Keule
14.September.2015, 18:35
Dann Glückwunsch zu BEIDEN Rekorden!!!

Volly
14.September.2015, 21:15
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ein Dank an das ganze Orgateam. Ich bewundere immer wieder mit welchem Elan Ihr das durchzieht.
Das Gerald aufhört ist echt schade, Ihm gebührt großen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit.

Aber auch einen Dank an alle Teilnehmer die sich das geben.., Adrenalin am Startsteg, viel investierte Zeit, Mühe und Geld, verbrannte Regler und zerstörte Boote......
Glückwunsch an alle die neue Rekorde gefahren haben aber auch an die , die Ihre Ziele erreicht haben und an die, die den Mut gehabt haben es überhaupt zu versuchen...

Ich persönlich finde immer wieder die 1 und 2 Zeller faszinierend.., was die Jungs aus einer Zelle holen ist der Hammer und da ist noch richtig Eigenbau angesagt..

Und nun behirne ich wie ich mein Boot 20 km schneller bekomme und trotzdem nicht den Steg auf der linken Seite versenke... :-))
Gruß
Volker

GunnarH
14.September.2015, 21:30
Auch von mir ein dickes DANKESCHÖN!!! an die Organisatoren und Helfer!
Aber auch an die Fahrer, die Stimmung war trotz des zumindest Samstag eher besch...eidenen Wetters, wenigstens war das Wasser glatt nachdem der Regen losging und die Messanlage hat trotzdem weitgehend problemlos funktioniert.

Weiter unten habe ich einige Vorläufige "nicht amtliche" Ergebnisse die ich besonders beachtlich finde.
Das soll keine Geringschätzung der nicht-Erwähnten sein, ich möchte den offiziellen Ergebnislisten aber auch nicht vollständig vorgreifen, und es gab einige SAW-Neulinge die sich wirklich respektabel geschlagen haben auch wenn es vielleicht nicht gleich zum Klassenrekord gereicht hat und die das hoffentlich motiviert weiterzumachen.

Die Werte habe ich nur von der vorläufigen Liste die aushing abfotografiert und stellen keine Offizielle Wertung dar, die wird erst nachdem das Orga Team sich ein Wenig von den Strapazen erholt hat nochmal alles Gegengeprüft hat veröffentlicht

-In L2 Mono hat Patrick Schiller mit 106km/h die 100km/h Marke "atomisiert"
-In L4 Kat haben sich Christan Kreis und Hennes Wefers ein Kopf an Kopf Rennen geliefert das Hennes als letzter Fahrer der Veranstaltung mit 154.8km/h und einem Vorsprung von 0.3km/h gewonnen hat, wobei Christian den Gesamtrekord vom Vorjahr mit 164.9 weiterhin innehat.
-L4 Hydro und Outrigger hat Klaus ja schon oben gepostet, insbesondere L4 Hydro mit einem Full body Sport Hydro ist eine reife Leistung, aber auch für Rigger sind die 173km/h sehr respektabel, das Wasser in Duisburg ist für Rigger nicht einfach.
-In L6 Hydro hat Volly mit seinem neuen Boot mit 166km/h fast den alten Rekord den er mit der Pay'n Pak gefahren hat fast erreicht
-Andreas Lehner hat in L6 Kat überragende 182km/h erreicht
-In L8 Kat hab ich mit 189.6km/h die 190er Marke nur minimal verfehlt, aber zumindest einen Single Pass darüber geschafft
-In L10 Kat hat mein Bruder Arne den Durchschnitt auf 205km/h anheben können
-In der dieses Jahr neu eingeführten Klasse L12 Kat gabs ein Kopf An Kopf Rennen zwischen meinen Bruder mit 201.9km/h vor Andreas Lehner mit 201.1km/h (dafür mit einem Single Pass von 215km/h!!!, und das mit einer 99cm HPR Mystic! und als dritter im Bunde hat Roger Zinner sprichwörtlich in letzter Minute auch noch die 200km/h Marke geknackt !
-Ralf Moser hat in der dieses Jahr neu eingeführten L16 Mono Klasse mit 151km/h schonmal einen soliden Pflock eingerammt
Und nun zu den absoluten Oberhämmern:
-Timo Heinrich hat in L20 Kat gewaltige 214km/h hingelegt
-Marko Hoffmann hat mit seinem L-Open Kat (der nur noch haarscharf in das dieses Jahr eingeführte Gewichtslimit gepasst hat) mit 218km/h und einer Spitzengeschwindigkeit von 223.84km/h die absoluten Spitzenwerte dieser Veranstaltung ereicht.

Aber trotz aller noch so beachlichen Ergebnisse hat praktisch jeder Teilnehmer hinterher ein kleines Männchen auf der Schulter das sagt: "Mist, da wäre mehr gegangen"

Dazu ist sogar schon in weniger als 2 Wochen in München (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?37403-1-M%FCnchen-SAW) Gelegenheit, Kurzentschlossene sollten sich mit Andreas Lehner in Verbidung setzen.

Gruß
Gunnar

Snopy205
14.September.2015, 22:09
Hi.

Wie mein Bruder schon geschrieben hat,hat es uns auch viel spaß gemacht.

War ein super schönes Wochenende :thx:

Die selbst gesteckten Ziehel wurden erreicht und auch
die Außenläufer die ich gewickelt habe haben sich sehr gut geschlagen :cool:

Auch die umgebauten Regler von mein Bruder haben mehr geleistet als erhofft.
Rund um zufrieden und auch noch viele neu nette Leute kennen gelernt:)

Wir werden als Team Ralfitech auf jeden Fall wider da bei sein.

Und ein Danke an alle die da waren,alles gegeben haben oder auch verlohren haben und auch an den Veranstalter.
Ich hoffe es geht weiter mit den SAW.

PS. Würden uns auch über L1 in allen klassen freuen.

Einige haben ja vor Ort gesehen wie einfach es doch geht mit den 1S Regler.
Im Nachbarforum erstellt Sascha gerade einen Beitrag wie es geht um die Türen zum 1S zu öffnen.

Gruß Ralf!

Shark
14.September.2015, 23:50
Moin, moin,

auch von mir ein großes Lob an das Orgateam und die Teilnehmer für die schönen drei Tage!

Hier die beiden Graden von meinem Rekord in Mono L2 die Thorsten glücklicherweise aufgenommen hat. Um die Kommentare am Anfang besser zu verstehen sollte ich erwähnen, das mir bei mehreren Versuchen zuvor beim Stehen bleiben nach einer Graden mehrmals ein Antriebstrang ausgestiegen ist also musste ich kontinuierlich durchfahren.


https://www.youtube.com/watch?v=cf-ae_k78WE

Das Boot wird nun mit den gemachten Erfahrungen leicht umgebaut und in 2 Wochen in München will ich mal schauen was damit so mit 3S geht.

Beste Grüße,
Patrick

carphunter
15.September.2015, 08:49
Hallo,

habe hier auch noch ein paar zusammenschnitte von der Veranstaltung. Leider wie jedes Jahr so gut wie nicht gefilmt und wenn doch dann zum verkehrten Zeitpunkt.


https://www.youtube.com/watch?v=MZoaehjGats

Gruß
Klaus

PS ist noch am laden.

Jo-nny
15.September.2015, 16:45
Ein superschönes Rennwochenende mit vielen sehenswürdigen Rekorden und Booten.

Obwohl ich selbst von Pech verfolgt wurde und irgendwie keine schönen Werte zusammenfahren konnte (Gunnar´s angesprochenes "Männchen auf der Schulter" hat auch mich heimgesucht), war es ein lehrreiches, lustiges und spannendes Event mit tollen Leuten und einem überragenden Orga-Team. Ich hoffe man sieht sich in München wieder (mit hoffentlich mehr Glück), und erst recht hoffe ich auf einen Duisburg-SAW 2016!!

LG,
Johannes

HPR4ever
15.September.2015, 22:34
Auch von mir ein großes Lob an das komplette Orga-Team für dieses tolle Event.
Das Einzige was nicht so schön war ist der Abschied von Gerald, aber ist nun mal seine Entscheidung...

Ich will an dieser Stelle auch meinen besonderen Dank an Manuel Wenny und Tom Lorenz aussprechen, ohne sie hätte ich dieses Ergebnis nicht erreicht, bzw das Projekt nicht einmal fertig stellen können.
ihr seit die Besten:prost:

Gruß Marko

carphunter
16.September.2015, 13:06
Video´s von meinen Booten habe ich leider nicht. Aber ein paar Photos von dem Rigger. Hier mal eine Gerade.

Gruß
Klaus

PS die Qualität leidet halt beim verkleinern.

carphunter
16.September.2015, 15:10
Noch ein paar Video-Schnipsel bekommen. Hier mal zwei Geraden von Roger seiner HPR Mystic mit 2x6S1P (L12 Kat). Leider handelt es sich da nicht um seinen schnellsten Lauf, diesen ist er erst am Sonntag kurz vor Schluss mit einer avg von 200,080 Km/h gefahren.


https://www.youtube.com/watch?v=lYxHqJcf9nc

Gruß
Klaus

carphunter
16.September.2015, 16:09
Hier noch ein Video von Martin seiner HPR 233. Hierbei handelt es sich um eine Demofahrt mit 130 Km/h.


https://www.youtube.com/watch?v=erFJ7ahXT-g


Gruß
Klaus

carphunter
16.September.2015, 16:32
Hier noch der Lauf von Marko. Das war es auch schon was ich an Schnipsel auftreiben konnte.


https://www.youtube.com/watch?v=i6NlpxjyR1M

Gruß
Klaus

Matzman
16.September.2015, 21:18
UPDATE!!!!

Die Ergebnisse vom 5. International SAW 2015 findet ihr HIER!!! (http://www.rc-saw.de/images/articles/Ergebnisse_5.Int.SAW2015.pdf)

Alex123
17.September.2015, 10:27
Ich werde meine SAW Flotte bis auf zwei-drei Boote reduzieren. Wenn also jemand was schnelles sucht für München, kann sich bei mir melden.
Gruß
Alex

anim
17.September.2015, 12:51
Ein Glückwunsch an Alle Fahrer.
Eine Steigerung in mehreren Kategorien ist nicht zu übersehen.

PS.: wie schon letztes Jahr, wünsche ich mir mehr Infos zu den Booten.
Natürlich nur die allgemeinen Daten.

c_nie
17.September.2015, 15:58
ja, würde mich auch sehr interessieren. Das HPR's unschlagbar bei Highspeed sind habe ich schon erfahren können, nur was taugt noch für richtig fix was? Auch bei Monos :) Schade das nicht mit aufgeführt ist, welcher Rumpf gefahren wurde, das wäre noch echt sehr sehr interessant

GunnarH
17.September.2015, 17:14
Ein Glückwunsch an Alle Fahrer.
Eine Steigerung in mehreren Kategorien ist nicht zu übersehen.

PS.: wie schon letztes Jahr, wünsche ich mir mehr Infos zu den Booten.
Natürlich nur die allgemeinen Datebooten.
In der Rekordliste steht i.d.R. der Bootstyp, allerdings muss ich die Fahrer noch anschreiben weshalb die voraussichtlich in den nächsten Tagen kommende Liste bei den neuen Rekorden nur bei den Booten wo ich es weiß drin stehen habe, der Rest wird dann schrittweise aktualisiert.
Technische Daten ist allerdings schwierig.
Letztes Jahr haben wir die Teilnehmer hinterher angefragt, die Rückmeldungen waren aber relativ gering, einige möchten das explizit nicht veröffentlichen. Daher hab ich das am Ende nicht fertig aufbereitet um es online zu stellen, deshalb werde ich das dieses Jahr wohl gar nicht mehr anfangen.

An dieser Stelle möchte ich auch noch Gerald für seinen Einsatz bei den bisherigen 5 international SAWs auf der Regattabahn Duisburg danken!
Sponsoren an Land ziehen, dutzende Behördengänge, Papierkrieg und Telefonate, Auslagen vorstrecken, das Team koordinieren..., das ist ein enormer Aufwand und erfordert schonmal Nerven wie Stahlseile, ich hoffe dass sein Abschied aus dem Orga Team nicht das Ende dieser schönen Veranstaltung bedeutet.

Gruß
Gunnar

jamaicaman
17.September.2015, 19:16
ich habe kein Problem damit Boot und Setup zu nennen, Geheimniskrämerei bringt niemand weiter.

L1 Mono:
Boot: "El Ninio"
Motor: Leopard 3026 mit Eigenwicklung in 3DDD
Regler: gedoppelter YEP150 für 1s modifiziert
Lipo: 1S SLS Magnum V2 5000mah 45C mit Antiblähplatten
Propeller: Octura X645

L10 Outrigger
Boot: 60cm Holz Eigenbau Name: SAW-X1
Motor: Scorpion 3026 , gekürzt auf 23mm , Eigenwicklung in 4Y
Regler: Castle Creation ICE80HV
Lipo: 10s Mylipo 1500mah 45C
Propeller: 4014 TFL

gruß
Sascha

Volly
17.September.2015, 20:49
L3 Hydro: verlängerte Supersport von H&M, Motor: Neu 1515 , Schulze 32/160 3s 5000er Heavy Dutys , Prop warn 47 er CMDI
L6 Hydro : Rumpf Eigenbau, Motor: Neu 1527/1D, Schulze 40/160, 6S Heavy Dutys, Octura x455/3

Gruss Volker

chriscross
17.September.2015, 21:39
L12 Hydro: Supersport 45
Motor: TFL5684 1700kv
Regler:MGM 35 250A
Aku:6s 2P5000er Heavy Duty
Prop Oktura X457 ferkleinert auf 50mm

MFG Chris

Genesis1983
18.September.2015, 06:44
:thx:Superklasse von euch!
Ich finde auch eine Setup-Liste viel interessanter als eine reine Speed-Liste!
Respekt und Danke an alle, die ihr Setup hier veröffentlichen!

Matthias1972
18.September.2015, 07:50
ich habe ebenso kein Problem damit Boot und Setup zu nennen ! L OPEN Kat: HPR 135Motor: 2 x TP4070 8DRegler: 2 x DLUX 250A watercooledAkkus: 2 x 12S heavy duty TurnigyProp Octura X465 cut

Snopy205
18.September.2015, 08:58
Moin

Kat L3 Psychocat Evo

Motor 3026 Sonderwicklung
Regler Eigenumbau
Accu Zippy Compact 3S 5000 60C

Gruß Ralf.

GunnarH
18.September.2015, 19:23
Dann will ich auchmal,
die Boote von mir und meinem Bruder:

L8 Kat: HPR09 "Project Design"
Antriebe: MTC
Motoren: 2x Plettenberg Dinator 40-1
Regler: 2x Schulze 32.200
Akkus: 2x4S LiPovolt 5200
Props: C1747-3 von Jörg Mrkwitschka

L10 Kat: M120 (Eigenbau auf Basis HPR115) "Colorline"
Antriebe: MTC
Motoren: 2x Plettenberg Dinator 50-1
Regler: 2x Schulze 40.160
Akkus: 2x5S Gensace 5300
Props: V1750-3 von Jörg Mrkwitschka

L12 Kat: M120 "Mojo"
Antriebe: MTC
Motoren: 2x Neu 1521-1
Regler: 2x Schulze 40.160
Akkus: 2x 6S Lipovolt 5200
Props: V1845-3 von Jörg Mrkwitschka

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die Zuschauer oder Teilnehmer vom SAW ;)

Gruß
Gunnar

Ralf Moser
19.September.2015, 18:03
Hi,

auch von meiner Seite aus Danke und Gratuation für das geile Event. Hat viel Laune gemacht.
Wetterklagen brauchen wir nicht, ich glaube bis auf 3-4h konnten wir ja quasi dauerfahren. Ausser man ist aus Zucker :)
Schade, dass Gerald sich verabschiedet, vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement.

Meine Kiste:
Virus
3060/5
HBC500
8S2P Heavy Dutys

Gruß
Ralf

Matzman
21.September.2015, 00:10
Die aktualisierte Rekordliste ist online!!!

Rekordliste stand 20.09.2015 (http://www.rc-saw.de/images/articles/Rekorde2015.pdf)

Gruß Matze

Jo-nny
22.September.2015, 13:35
Na dann schließe ich mich mal der SAW-Setupliste an...

L2 Outrigger: Eigenbau JZ-03 Evo
Motor: Lehner 1920/5
Regler: MGM TMM16026 "Lite"
Akku: SLS APL Magnum V2 5000
Prop: Mod. Octura "V936"

L3 Outrigger: Eigenbau JZ-03 Evo
Motor: Lehner 1920/5
Regler: MGM TMM16026 "Lite"
Akku: SLS APL Magnum V2 5000
Prop: Mod. Octura "V936"

L6 Outrigger: Eigenbau JZ-06 V3
Motor: Lehner 2250/5
Regler: MGM TMM28026 X2
Akku: SLS APL Magnum V2 5000
Prop: Mod. Octura "V944"

Dann schauen wir mal, wer so alles in München noch einen Drauflegt :cool:

Shark
23.September.2015, 16:40
Hallo zusammen,

habe auch noch Setups von zwei aktuellen Rekordhaltern:

L3 Kat von Thorsten W.:
Boot: Maritimo (Agitator S von H&M)
Motor: 2x Turnigy SK3 4300kv
Regler: 2x YPE 60A
Akku: 3S 5000er Heavy Duty
Antrieb: 2x Powertimm von HobbyKing
Prop: Mod. ETTI V935


L2 Mono von mir:
Boot: Twin X (MonoX von RASCH Modellbau)
Motor: 2x Tenshock EZ 1540-5
Regler: 2x YPE 150A
Akku: 2S SLS APL Magnum V2 5000
Antrieb: 2x Powertimm von HobbyKing
Prop: Mod. ETTI V937


Mal schauen wie lange die Rekorde besten bleiben.

Besten Gruß,
Patrick

carphunter
8.October.2015, 15:54
Hallo zusammen,

soeben gesehen, 734 Bilder vom SAW sind Online gestellt.

http://rc-saw.de/coppermine_galerie/thumbnails.php?album=7

Gruß
Klaus

Matzman
8.October.2015, 16:23
Danke für den Hinweis Klaus:thx:

Gruß Matze