PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crackerbox Kurvenverhalten



Ehmann
13.January.2015, 20:31
Hallo zusammen, ich habe eine Crackerbox und damit kann ich nur große Kurven fahren und sie schmiert hinten weg. was bringt eine 2te Turnfin? Wie kann ich das verbessern zum engere Kurven fahren?
Gruß Heiko

bugfreak08
13.January.2015, 22:53
Bilder von deinem Heck bzw. Aufbau würden helfen *pleased*
Kennste doch Bilder sagen mehr als tausend Worte :rolleyes:

molalu
14.January.2015, 18:38
Hallo Heiko,
das Fahrverhalten der Crackerbox wird sehr stark durch die flache Bauform des Unterwasserschiffs geprägt. In der Regel kannst Du die CB mit Vollgas in die Kurven "prügeln". Ist mittig im Unterwasserschiff die Dreiecksfinne angebracht, dann driftet eine CB mit einem relativ großen Kurvenradius. Das ist eigentlich völlig normal und von den meisten Piloten auch gewünscht. Ansonsten wäre es gut zu wissen, welche Art von Antrieb Du an Deiner CB fährst. Klassisch wäre der voll getauchte Antrieb unter dem Rumpf. Viele bauen aber auch halbgetauchte Antriebe mit großem Hydro-Ruder und 2 Trimmklappen. Ob der Einsatz einer TurnFin an einer Crackerbox etwas bringt, mag ich nicht einzuschätzen.

Iser-Modell
15.January.2015, 15:42
Heiko, einfach mal googlen: https://www.google.de/search?q=crackerbox&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xd63VP2VJ4fD7ga5wIDQDQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1360&bih=608
Da hast du einige Beispiele wie so eine CB aufgebaut wird.
Ob nun Star- oder Flexwelle, die Finne(n) unterm Boot stabilisieren die Fahrt - geradeaus als auch in die Kurve.

Ps, einfach mal den Reiter auf "video" wechseln - auch interessant.

Ehmann
17.January.2015, 08:52
Hallo Ingolf,danke für die Infos es ist ein Hydroantrieb mit einer Turnfinn. Gruß Heiko
76547

Ehmann
17.January.2015, 09:40
Hallo Ralf, danke wo gibt es Finnen für unter das Boot?
Gruß Heiko

molalu
18.January.2015, 18:49
Hallo Ralf, danke wo gibt es Finnen für unter das Boot?
Gruß Heiko

Hallo Heiko,
Die Dreiecks-Finne gibt es meines Wissen nicht als Kaufteil. Selbst herstellen aus 1,5mm Messingblech. Mittig im Rumpfboden einen entsprechend langen Schlitz mit der Proxxon flexen. Die Seite der Finne, die in den Rumpfboden geschoben wird, wird mit 5 bis 6 2mm Löchern am oberen Rand gebohrt. Durch die Löcher 2mm Kohle- oder Messingstäbe (10mm lang). Das gibt der Finne die notwendige Stabilität und kann im rechten Winkel ausgerichtet werden. Danach mit Epoxid einharzen. Ich sende Dir morgen ein Foto meiner 60-iger CB und dem Unterwasser mit der Finne.

76649

molalu
19.January.2015, 08:08
Hallo Heiko,

das Foto vom Unterwasserschiff meiner CB. Die Länge des Rumpf, ohne Ruder ist 58cm. Die Vorderkante der Finne ab Kante Heck gemessen = 23cm. Die Hinterkante der Finne ab Kante Heck gemssen = 16,9cm. Länge der Finne Rumpfunterseite = 6,5cm. Tiefe = 4cm.
Vielleicht hilft Dir das Foto für Deinen möglichen Umbau.

76653

Ehmann
19.January.2015, 12:37
76654Hallo Ingolf,danke das ist perfekt meine Crackerbox ist 53 cm lang, ich habe einen kleinen Teich hinter dem Haus 30*50Meter,da fahre ich deswegen möchte ich kleine Kurven fahren können,wie groß ist Dein Ruder.Gruß Heiko

molalu
19.January.2015, 16:39
76654Hallo Ingolf,danke das ist perfekt meine Crackerbox ist 53 cm lang, ich habe einen kleinen Teich hinter dem Haus 30*50Meter,da fahre ich deswegen möchte ich kleine Kurven fahren können,wie groß ist Dein Ruder.Gruß Heiko

Hallo Heiko,
mein Ruder ist 10cm lang.

Ch.Lucas
23.January.2015, 10:07
Hi ,
wenn du auf einem kleinen Teich damit fahren willst solltest du dem Boot wie bei einem Outrigger seitlich outriggte Turnfins anbringen .Die sollten etwas hinter dem Schwerpunkt mit gut 2 cm abstand zum Rumpf befestigt werden damit das Wasser frei am Turnfin hochsteigen kann und nicht den Rumpf anhebt mit solchen Turnfins kannst du auch den Naviga F1 Kurs abfahren in beiden Richtungen wenn du auf beiden Seiten die Finnen anbringst.

Ehmann
23.January.2015, 16:46
Hallo Christian,
wie meinst du das ,kannst ein Bild zeigen?
Gruß Heiko


Hi ,
wenn du auf einem kleinen Teich damit fahren willst solltest du dem Boot wie bei einem Outrigger seitlich outriggte Turnfins anbringen .Die sollten etwas hinter dem Schwerpunkt mit gut 2 cm abstand zum Rumpf befestigt werden damit das Wasser frei am Turnfin hochsteigen kann und nicht den Rumpf anhebt mit solchen Turnfins kannst du auch den Naviga F1 Kurs abfahren in beiden Richtungen wenn du auf beiden Seiten die Finnen anbringst.

b.brain
23.January.2015, 19:44
Kanns mir vorstellen, Würg!
Meine Lösung: Anderes Gewässer, oder Mini ECO
Benny

Ch.Lucas
24.January.2015, 07:25
Benny,
neues Boot wollte er nicht. hab mal aus Spaß einen Graupner Carina Rumpf mit solchen Turnfinns ausgestattet und bin damit ein ECO Rennen gegen Flügelmonos mitgefahren . Das Carina Bootchen hat sie alle abgezogen und suverän Gewonnen . Die Hr. ECO Spezialisten haben nur in die Luft geguckt und es nicht verstanden.
Heiko,
kleine Zeichnung und ein Bild ,hab kein Monoboot mehr ,das Fin sitzt an einer Hydrotatze . Bei zwei Finnen sauber zueinander ausrichten und etwas nach innen kippen . Bei der Position must du experimentieren .Je weiter Hinten desto mehr beruhigen sie das Kurvenverhalten ,je weiter vorn desto agresiever wird es .Weiter vorn können die Fins kleiner sein .Verderkannte der Finnen beidseitig symetrisch scharf schleifen .