PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afterrun und Wartung



fireball412
11.January.2015, 18:15
Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Art von Wartung/Reinigung man nach jeder Fahrt bzw. in bestimmen Intervallen durchführen sollte?
Ich habe es bisher einfach trocken lassen, musste aber jetzt feststellen, dass die WK vermutlich nie ganz trocken wird.

Mich würde auch interessieren, wie man Stahlteile der Ruderanlenkung (Gabelkopf und Gewindehülse) vor Rost schützen kann.

Wenn das Thema schon ausgiebig diskutiert wurde, würde ich mich auch über einen Link freuen. Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Es geht mir um Boote bis 110cm mit Elektroantrieb.

Danke
Stefan

PSYCHO
12.January.2015, 09:07
Vor einer Fahrt auf dem Ümminger See ( Salz / Mineralreich ):

Elektronik vor Spritzwasser Schützen !


Nach einer Fahrt auf dem Ümminger See, ohne Wassereinbruch:

die Wellen Ausbauen Trocknen und Ölen,
Kugellager ebenso

Aussenliegende Aluminium Anbauteile sind besonders Gefährdet gegen Korrosion. Trocknen und Polieren ,zb mit Autowachs.


Nach einer Fahrt auf dem Ümminger See mit Wassereinbruch:

Auch den Motor Kontrollieren Trocknen Ölen
Servo ? Kann auch sterben, evtl die Elektronik Trocknen und Reinigen und leicht ölen

Wenn die Elektronik feucht oder nass wurde: dies mit klarem Warmen Wasser spülen, wegen der Salzreste !

Bei leichter Korrosion ( Grünspan ) : Ausschrumpfen und mit der Zahnbürste von dieser befreien, Klarspülen und auf die Heizung damit.

Motoren zerlegen und Kontrollieren, da Magnete und Ankerbleche Rosten wie ein Opel. Alle teile Trocknen und Ölen !

Bei drehenden Teilen im Rennboot beachten, Fett bremst stark und erhöht den Stromverbrauch gewaltig !



Ich mache das selber nie und meine Boote Rosten alle ! :cool:

Genesis1983
12.January.2015, 09:19
Ich mache das selber nie und meine Boote Rosten alle ! :cool:
Lol!
Also ich baue meine Wellen nie aus (man kann Flexwellen auch "kaputtwarten"!), sondern sprühe nach jedem Fahrtag reichlich WD40 zwischen Welle und Teflonrohr sowie ins Gleitlager am Strut. Die Waserkühlng immer schön durchpusten und das Boot mit offenem Deckel min. 2 Tage stehen lassen.

fireball412
12.January.2015, 20:03
Vielen Dank.

Aha, kein Fett in die Flexwelle. Das wusste ich auch nicht.

Stefan