PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos vorwärmen,Auswirkungen ?



1964
17.September.2008, 20:43
Hallo,

wie fast alle die ihren Lipos richtig Leistung entlocken wollen,wärme auch ich natürlich vor.Es sind um die 40 Grad,die ich ihnen angedeihen lasse.

Nun bilde ich mir aber ein,das die Lipos welche ich dieser Prozedur einige Male unterzogen habe,bei "normaler" Temperatur dann deutlich weniger "Dampf" haben,als identische Lipos die die Wärmekammer noch nie von innen gesehen haben.

Also einmal vorwärmen,immer vorwärmen :confused:

Ich denke ich bilde es mir halt nur ein,da der Unterschied zum kalten Lipo so groß ist.

Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Desweiteren mache ich mir Gedanken,ob es schadet,den Lipo evtl. mal 4-5 Stunden auf 40 Grad zu halten,da das Wetter vielleicht gerade nicht mitspielt,und ich noch bis zum Einsatz länger warten muß ?





Gruß Jörg

Frank
17.September.2008, 20:47
je wärmer er gemacht wird und je länger er warm ist desto schneller altert er

Jump
17.September.2008, 21:30
Hi

das ist mir aber "neu" das wenn man Lipos vorwärmt das diese schnmeller altern ? wieso gibt es dann für Lipos einen Heizkoffer ?

Jump

Frank
17.September.2008, 21:48
aufwärmen bringt mehr Druck, aber erst vor dem Einsatz, die Dinger 5 Stunden lang warm liegenlassen ist Geldvernichtung

Ein 30C Akku mit steckt 10C Belastung (ca. 6min Laufzeit) bei "normalen" Außentemp. auch ohne Vorwärmen weg.

moppi24
17.September.2008, 22:07
mich würde mal interessieren wie groß der unterschied (geschwindigkeitsmäßig) den war.

Sika
17.September.2008, 22:10
So sinnvoll die Erwärmung von LiPo-Zellen zur Reduzierung des Innenwiderstand für die Benutzung bei hohen Lasten ist, so ungesund ist auf der anderen Seite das ewige "köcheln" de Zellen bei 40°C oder mehr - speziell in vollem Zustand.

Dies führt zur schnellerer Alterung, zu innerer Oxidation, damit zu erhöhtem Innenwiderstand und auch zur Reduzierung der dauerhaft nutzbaren Kapazität. Es scheint sogar so zu sein, dass der Ri temporär so stark ansteigen kann, so dass die Zellen nach stundenlangem Garen unter normal verkraftbaren Belastungen recht schnell blähen! Genaueres ist noch zu testen, aber es besteht akuter Verdacht.

Also bitte Achtung: LiPo-Zellen zwar unmittelbar vor der Benutzung erwärmen, aber keinesfalls stundenlang in vollem Zustand auf Temperatur halten. Das mögen sie nicht.

Jörg

1964
17.September.2008, 22:13
@moppi24

Je näher man an die Leistungsgrenze der Lipos geht,desto größer wird der Unterschied vom kalten zum warmem Lipo.

In meinem 5S Rigger hatte ich bald das Gefühl eine Zelle mehr zu fahren,so groß war der Unterschied.....

Insofern packt man die danach natürlich jedesmal in den Koffer :)

Ich würde sie ja auch gern nur kurz vor dem Einsatz erwärmen.Leider spielt das Wetter dann mal ne Stunde oder zwei nicht mit wenn sie schon warm sind,und so brutzeln sie dann schonmal 2 Stunden im Koffer ....

Sika
17.September.2008, 22:19
Anbei zwei Grafiken, die ich hier schon mal letztes Jahr gepostet hatte: 20C 5000er (und im Vergleich auch einmal 30C 4500XQ und ein 6er-Pack IB4200WC) an einem konstanten Widerstand - also neben der höheren Spannung steigt auch der Strom, was den tatsächlichen Leistungsunterschied noch verstärkt.

Jörg

Frank
17.September.2008, 22:23
Wieviel man merkt hängt vom der Zelle an sich und der Belastung ab.

Bei meinen aktuellen Hopf 5000er liegen bei 50A Last zwischen 20°C und 40°C nur 2% Spannungsdifferenz.

Sika
17.September.2008, 22:26
Wieso sind die Grafiken so klein? Und wieso kann ich die nicht editieren?

Aha, gif und png wird nach jpg gewandelt und dabei automatisch verkleinert. Also dann nochmal (in schlechtere Qualität und mehr Speicher belegend) als jpg.

Achja, das waren Laborversuche, bei denen bewußt versucht wurde, die Grenzen der Zellen zu ermitteln. Ab Mitte 80°C beginnen die Zellen zu blähen - das wars dann. Also, nicht nachmachen.

Sika
17.September.2008, 22:33
Wieviel man merkt hängt vom der Zelle an sich und der Belastung ab.

Bei meinen aktuellen Hopf 5000er liegen bei 50A Last zwischen 20°C und 40°C nur 2% Spannungsdifferenz.

Was sicherlich die mittlere Spannung betrifft (zu Beginn der Entladung, wenn die Temperaturen unterschiedlicher sind, dann ist der Unterschied größer). Auf der andere Seite sind das immerhin 150mV bei einem 2s1p-Pack! Dafür hätte man zu Zeiten von NiMH's ein Vermögen ausgegeben.

Also bei 150A-200A ist der Unterschied a) größer und b) kann man für Dauerrennen (ala Eco, Mono, Hydro) sogar bewußt auf die Spannungserhöhung zu Beginn der Entladung verzichen wollen - zu Gunsten einer gleichmäßigeren Spannungslage. Ist halt Ansichts- und Abstimmungssache.

Jump
18.September.2008, 11:20
Also ich wärme immer méine Lipos ca 30 min bevor ich am See bin vor :D und die Liposd habeen noch immer richtig POWER!

Jump

BAD-BOB
19.September.2008, 11:32
Hallo

wenn die Lipos kalt sind ist das gut für die Lipos ?

Bad-Bob

Hans
19.September.2008, 13:12
Ich klammere mal Wettbewerbseinsätze aus, es geht also um j4f.
Ein Lipo mit 15°C oder weniger wird in einem Boot oder Flugzeug bewirken, dass durch den höheren Ri = stärkeren Spannungseinbruch das Modell langsamer unterwegs ist. Erwärmt sich der Lipo durch die Belastung, sinkt der Ri und das Modell wird schneller.

Völlig anders sieht das bei einem Hubi aus, in dem der Lipo leistungsmäßig knapp bemessen ist.
Wenn der abheben will, die Drehzahl aber einbricht, gibt man - als Beginner ohne es zu merken - mehr Pitch. Dadurch kann man schnell mal 10-15A mehr Strom ziehen als mit einem vorgewärmten Lipo, wodurch der in den Grenzbereich kommen oder überlastet werden kann.

Abhilfe: den Lipo zumindest auf ~25°C vorwärmen.

Bei Schönschiffchen oder z.B. meinem Bergeboot wird das Vorwärmen problematisch.
Mit 4s2p 4000ern läuft das normalerweise ~40min.
Im Winter um den Gefrierpunkt nützt das Vorwärmen kaum etwas, da der Lipo sich durch die geringe Belastung nicht selbst erwärmt oder auch nur warm hält, sondern nach wenigen Minuten eiskalt ist. Da hat man dann schnell mal 30-40% geringere Fahrzeit.
Ein Liposaver ist dort ebenso Pflicht wie der Blick auf die Uhr, es sei denn, man hat ein zweites Bergeboot oder liebt das Eis-Schwimmen. ;)

Gruß Hans

Achim
19.September.2008, 14:09
Hallo

wenn die Lipos kalt sind ist das gut für die Lipos ?

Bad-Bob

ja, aber nur zum Überwintern und nicht zum Verwenden in Modellen.

Wie du oben vielleicht gelesen hast: Warme Akkus -> können mit höherem Strom gefahren werden und haben eine höhere Spannungslage, Kalte Akkus -> weniger Leistungsfähig usw

Gruß
Achim

BAD-BOB
19.September.2008, 15:03
Also dann werde ich meine Zellen 2x 5S 4500 mAh Flightpower für meine Bandit M ca. auf 25 Grad bringen im Heizkoffer und im Winter dann immer Vorheizen ?

Bad-Bob

Piwi
19.September.2008, 17:26
Ist es denn schädlich für die Lipos wenn sie kalt gefahren werden?
Nach dem Fahren in meiner MD sind sie nach ca. 5-6Min. ca. 25° warm.

Die Leistung reicht mir erstmal so aber ist es denn schädlich?

Hans
19.September.2008, 18:35
Ist es denn schädlich für die Lipos wenn sie kalt gefahren werden?Schädlich ist es nur bei hoher Stromentnahme, die durch den höheren Ri die Spannung unter das Limit abfallen lassen würde.

Sofern der Regler/Steller bei Unterspannung zuverlässig abschaltet oder ein Liposaver eingebaut ist, ist es nicht schädlich.

Gruß Hans

MiSt
19.September.2008, 20:09
Also, mich haben zu kalte LiPos reichlich Zellen und Geld gekostet, obwohl ich sogar per Loggerdaten beweisen kann, daß die Zellen nicht überlastet waren :thumbdown:.

Unter 25° Zellentemperatur im ernstgemeinten Rennboot benutzen ist IMHO Irrsinn, an der angegebenen Belastbarkeitsgrenze geht es auf Dauer nur mindestens moderat vorgewärmt. Im Bergeboot ist es natürlich völlig *****.

Übrigens entstehen im korrekt abgestimmten Rennboot ähnliche Effekte wie beim Mehr-Pitchgeben am Hubi wegen fehlender Akkupower - wenn das Ding nicht richtig rauskommt, geht der Strom auch hoch.

odiy
19.September.2008, 21:05
Im Winter um den Gefrierpunkt nützt das Vorwärmen kaum etwas, da der Lipo sich durch die geringe Belastung nicht selbst erwärmt oder auch nur warm hält, sondern nach wenigen Minuten eiskalt ist

@Hansematz, da habe ich immer ein kleine Sytroporschachtel.
Nur so groß wie der Akku (10mm Wandstärke)
Das reicht das sie lääänger warm bleiben..funkt Prima...

Und wegen dem langem Backen auf 40 Grad...sehe ich das nicht sooo eng, denn in Europa ist es von Haus aus etwas kälter als z.b. Asien...dort hat man bald mal 30 Grad und wenn es dann nur um 10 Grad mehr ist wird es nicht so eng werden...(Das mal rein Global betrachtet)

Das sie dennoch schneller altern sollte jedem klar sein...und nicht unnötig in der Heizbox liegen lassen..

Dimi
20.September.2008, 16:31
Hallo zusammen,
ich wärme meine Akkus immer auf 30-35° auf und setze sie dann sofort ein.
Ohne vorwärmen ist meine Bandit etwa 10% langsamer (90 anstatt 100).

Gruss Dimi